Suche Mütter für Artikel zum Thema Stillen

bearbeitet 16. 04. 2011, 16:45 in Plauderecke
Hallo!

Ich schreibe gerade an einem großen Artikel zum Thema Stillen und suche noch Mütter, die von ihrer Stillgeschichte erzählen und sich dazu mit ihrem Kind/ihren Kindern fotografieren lassen - nicht stillend, einfach so. Gibt wie immer schöne Bilder, ein bisschen Geld und eine nette Erinnerung für später :).

In dem Artikel geht es konkret um unterschiedliche Still-Bedingungen und Still-Dauern, deshalb suche ich ganz konkret:

- Eine langzeitstillende berufstätige Mutter - um das Klischee zu widerlegen, dass Stillen und Job sich ausschließen. Ideal wäre eine Mutter mit einem Kind zwischen anderthalb und zweieinhalb Jahren, das in Betreuung ist (um noch ein Klischee zu widerlegen), und die Mutter arbeitet mindestens auf einer halben Stelle außer Haus. Melden können sich auch gerne Frauen, die das so gemacht haben, jetzt aber abgestillt haben.

- Eine Mutter, die nur kurz gestillt hat (bis zu acht Wochen) und von ihren Gründen erzählt, zu stillen, aber eben nicht so lange. Der Fokus liegt dabei nicht auf einer irgendwie gearteten Rechtfertigung, sondern darauf, zu zeigen, dass auch wenige Wochen Stillen bereits einen positiven Effekt fürs Kind haben.

- Eine Mutter, die ca ein halbes Jahr gestillt und mit Einführung der Beikost schrittweise bis ca. zum 1. Geburtstag abgestillt hat.

- Ein Frau, die abstillen musste um in ihren Job zurückkehren zu können - also jemand, der im Labor arbeitet oder so.

Wie gesagt, die Stillzeit kann gerne auch im Nachhinein beschrieben werden. Wer sich vorstellen kann, mitzumachen, schicke mir noch bitte eine Mail an imlau.nora_FR(at)muc.guj.de und schicke am besten auch ein Foto von sich plus Kind(ern) mit.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Danke und liebe Grüße
Nora
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe lilly bis zum alter von 26 monaten gestillt und bin ab dem alter von 17 monaten vollzeit arbeiten gegangen.
    henry ist jetzt 13 monate und wird noch gestillt. ich bin seit anfang januar 30-40h/woche arbeiten.

komme ich denn noch in frage, da ich ja schon mal dabei war ?

edit: bei lilly bin ich mit 8 monaten wieder teilzeit (zwei volle tage) arbeiten gegangen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe meine Kinder beide ca 1/2 Jahr voll gestillt, dann noch bis ca. 14 Monate teilgestillt.
    Hier hat das Stillen immer ohne Probleme funktioniert, das ist ja auch nicht immer selbstverständlich.

Allerdings sind meine Jungs inzwischen schon 5 und fast 7 ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

ist das photgraphieren lassen ein muss?
    sonst haette ich folgendes anzubieten:
    kind 1: nach 5 monaten wieder arbeiten (60%) ausser haus; 6 monate vollstillen und teilstillen bis 19 monate. in der stillzeit 2 beruflich bedingte auslandsaufhalte - ohne kind; kind wurde bis 12 monate 3 tage von der grossmutter, dann 2 tage in der KiTa + 1 tag von der grossmutter betreut.
    kind 2: nach 5 monaten wieder arbeiten (60%) ausser haus; 6 monate vollstillen und wir stillen noch; bisher keine berufsbedingte abwesenheit ueber nacht; kind wurde ab wiedereinstieg in den job 3 tage in der KiTa betreut.
  • tinattinat

11,944

Ich bin raus, meine ist ja schon vier; aber wir überrepräsentieren hier im Forum ja wohl schon die berufstätigen Stillmütter, was? :) Wir hatten 20 Monate Stillzeit, davon 6 voll, 9 teil und Rest nur noch Nachts; Berufswiederaufnahme (Selbständigkeit) ab der 8. Woche zuerst 1 Tag, später 2 Tage; zuerst je 4 Stunden, später mit Betreuung (Tagesmutter) ca. 7,5 Stunden. Funktionierte während der Papa-Zeit mit abgepumpter MuMi und später war's ja dann eh nur noch nachts. Abstillen lassen hab ich ihr überlassen.
    Hallo!

@Sophie33, Ein Foto brauche ich bei dieser Geschichte unbedingt. Kommt das für Dich gar nicht in Frage? Sonst hört sich Deine Geschichte nämlich sehr interessant an.

@franziska&lilly(&henri :grin: ) Das klingt ebenfalls gut. Ich müsste nachfragen, ob es ein Problem ist, dass Du schon mal dabei warst. Ich behalte Dein Angebot im Kopf und melde mich wieder bei Dir, ja?

@Ute und Tina: Eure Kinder sind leider wirklich schon zu alt, sorry :oops: . Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Ansonsten: Toll, wie viele hier Stillen und Berufstätigkeit unter einen Hut kriegen. Am schwierigsten wird es hier wohl, Mütter zu finden die kürzer als ein Jahr gestillt haben ... :grin: ... aber da kann ich ja notfalls auch noch mal in anderen Foren suchen.

Liebe Grüße
    Nora
    jo, bei Euch lachen10.gif
    9monatede
    undgofeminin :shock:
    melde dich einfach nora!
  • sophie33sophie33

1,977

zaubermonster schrieb:
    @Sophie33, Ein Foto brauche ich bei dieser Geschichte unbedingt. Kommt das für Dich gar nicht in Frage? Sonst hört sich Deine Geschichte nämlich sehr interessant an.

also, ich dachte jetzt 1) an meinen wohnort. es geht doch darum, photos von einem photographen der zeitschrift eltern machen zu lassen, oder? den werdet ihr kaum bis zu mir schicken, nehm ich mal an. was 2) meine persoenlichen vorbehalte betrifft, muesste ich ein bisschen mehr ueber verwendung bzw. verbreitung wissen - das ist aber wohl wegen 1) hinfaellig...
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich bin vor allem gespannt auf die Mutter die wegen Labor abstillen musste.toll,dass ihr das mal ansprecht.
    ich war in der situation,landete vor gericht mit meinem arbeitgeber genau deswegen..verlor meinen job..mann das war alles letztes jahr..ich bin froh,dass das rum ist..
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich habe maximilian nur 6 wochen stillen können
    maximilian war ein frühchen und aufgrund meines HELLP Syndroms ging es mir nach der geburt sehr mies und ich hatte keine kraft ihn gleich anlegen zu können...ich habe ihn erstmals am 3ten tag nach dem KS anlegen können und dort gab es dann einige schwierigkeiten anfangs
    als wir beide mit dem stillen sehr gut zurecht kamen konnte ich dann nicht mehr vollstillen weil er einfach gar nicht mehr satt wurde auch einige tipps von der hebamme haben nichts gebracht und dann habe ich zuerst zugefüttert und dann irgendwann ganz auf die flaschennahrung umgestiegen leider viel zu kurz gewesen die stillzeit
    vllt kommen wir diesmal in frage?
  • Susanne67Susanne67

4,797

jo, bei Euch lachen10.gif
    9monatede
    undgofeminin :shock:

... und bei Wunschkinder.net.... Uiuiui, die überschlagen sich da, wer zuerst sein Kind abgestillt hat. :shock:

Tja, ich gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe. Habe eine knapp siebenjährige anzubieten, die 9 Monate vollgestillt wurde zwecks Allergieprävention und nach 15 Monaten wg Muttermilchallergie und daraus resultierender Neurodermitis zwangsabgestillt werden musste. Außerdem einen fast 17 Monate alten Jungen aus vierjähriger KiWu-Behandlung, der sechs Monate vollgestillt wurde und dann entgegen meinem Bauchgefühl, aber entsprechend dem Paradigmenwechsel bei der Beikosteinführung bei Allergiegefahr dann nur noch beigestillt wurde, das aber bis heute und hoffentlich noch mindestens bis zum zweiten Geburtstag. Außerdem bin ich ganz bewußt damals aus meinen bis dato auf Karriere gepolten Job ausgestiegen, um mich adäquat um meine Kinder kümmern zu können. Und ich bin glücklich und zufrieden damit. Und ich habe einen Mann, der ganz bewußt auf kKarrieremöglichkeiten verzichtet, um sich per Homeoffice-Tätigkeit um seine Krümel kümmern zu können. Nur stillen kannn er nicht. Sonst alles.
    Knuddel, diesmal bist Du dabei! Schreibst Du mir bitte noch eine Mail damit ich Deine Adr. und Tel-Nr habe?

Sophie, unsere Fotografen kommen überall, von Immenstast bis Helgoland ... und auch naxg Österreich und in die Schweiz.

Ich schreib morgen mehr, hab gerade ein kränkelndes >Kleinkind im Sling das rabiat versucht mir kekskrümel in die nase tzu stecken ... aaaaah ...
    Ich willl das Thema nicht missbrauchen. Aber wie kann es sein: in der Community geht alles um schwanger werden, um Frauen die (fast) alles dafür tun ein Baby zu bekommen, oder?
    Und wenn es da ist stillen sie früh ab? Wie passt denn das? Stillen ist anstrengender als so eine ewig lange Behandlung?

Die von mir genannten kenne ich ja selber.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wir sind der klassische 1 Jahres Stillfall. :grin: Mit 6 Mon Beikost und dann langsam zum 12 Monat( allerdings von Annika gewollt) abgestillt.;) Waren auch schon mal bei deiner Aktion dabei, fand das toll! :happy273:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich willl das Thema nicht missbrauchen. Aber wie kann es sein: in der Community geht alles um schwanger werden, um Frauen die (fast) alles dafür tun ein Baby zu bekommen, oder?
    Und wenn es da ist stillen sie früh ab? Wie passt denn das? Stillen ist anstrengender als so eine ewig lange Behandlung?

Die von mir genannten kenne ich ja selber.

Ich wunder mich auch immer wieder. Ich hätte auch erwartet, dass man in solch einem Forum unseren hiesigen Einstellungen anhängt, aber ich ecke doch immer wieder an. Gerade beim Stillen wunder ich mich immer wieder. Die Grundeinstellung lautet immer wieder , dass sich Mutter und Kind wohl fühlen sollen mit stillen, Fremdbetreuung, alleine schlafen etc. aber letztlich wird immer so argumentiert, dass nur eine glückliche Mutter eine gute Mutter ist und sie deshalb das Recht hat, ihr Ding durchzuziehen, auf Kosten des Kindes. Ich bin dagegen der Ansicht, dass man auch manchmal als Mutter zurückstecken kann für sein Kind. Mag sein, dass ich schon zu sehr Muttertier bin, natürlich noch verstärkt durch unsere KiWu-Geschichte. Aber wenn mein Kind mit 18 Monaten noch nicht durchschläft und mich öfters weckt, dann ist das halt so und ich muss da durch. Dort würden aber viele Frauen ein Schlafprogramm durchziehen, um ihr eigenes Wohlbefinden ohne äußeren Druck (ausgeschlafen für Job etc.) nach oben zu fahren. Wer Kritik daran übt, dass Frauen ohne finanzielle Not, sondern nur zur eigenen Erbauung, schon sehr früh wieder anfangen zu arbeiten und ihre knapp einjährigen Vollzeit in Krippen geben, bekommt ordentlich Gegenwind...

Aber wenn ich mal so richtig schlecht gelaunt bin, dann ist das eine Superseite, um mich abzureagieren. Ich muss nur einen von meinen Grundsätzen loslassen und schon knallts :cool:
  • PinoahPinoah

1,977

Oh, das habe ich nun davon, dass ich heute erst so spät reinschauen kann. :oops:
    Habe einen Vergleich anzubieten: Kind 1, welches nur die ersten Wochen gestillt werden konnte (mit Fingerfeeding waren es 6 Wochen) :sad: . Und Kind 2, welches mit 1 Jahr noch immer gestillt wird.
    Pinoah, ich melde mich bei dir!
  • PinoahPinoah

1,977

:happy273:
  • knuddel25knuddel25

1,079

zaubermonster ich schicke dir morgen im laufe des tages die daten von mir...habe hier grad ein fieberndes kind was sher viel nähe grad braucht und auch bekommt :grin:
    wie ist das mit den fotografen muss man zu einem hingehen oder kommt einer nach hause?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieder zu alt die Kinder... schade...
  • sophie33sophie33

1,977

zaubermonster schrieb:
    Sophie, unsere Fotografen kommen überall, von Immenstast bis Helgoland ... und auch naxg Österreich und in die Schweiz.

na dann waere es vielleicht eine ueberlegung wert. ich warne aber vor: 1. der photograph muss bis jenseits der sprachgrenze ;-) und 2. ich habe nicht nur rosiges zu berichten...
    Danke ihr Lieben - wenn nun alle mitmachen, die zugesagt haben, habe ich alle meine Still-Geschichten-Frauen zusammen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

hast du meine pn bekommen nora?
    Ja, danke, hab auch schon geantwortet - ist nichts angekommen?
  • PinoahPinoah

1,977

:fungif52: :smile:
  • knuddel25knuddel25

1,079

jetzt ist sie angekommen nora
    ich antworte dir mal direkt drauf ;)
  • knuddel25knuddel25

1,079

nora ist mein bericht bei dir angekommen?
  • knuddel25knuddel25

1,079

ist denn hier jemand von euch auch dabei im nächsten heft?
  • PinoahPinoah

1,977

Nö. Nora hatte schon ihre Mütter beisammen. Bin aber dennoch gespannt auf den Bericht. :fungif52:
  • knuddel25knuddel25

1,079

oh schade pinoah
    ich bin schon sooo gespannt auf die bilder die im heft erscheinen werden :happy273:
    aber auch freuen wir uns wenn wir die fotos auf cd bekommen
    uns hat das ganze super spaß gemacht
  • sophie33sophie33

1,977

knuddel25 schrieb:
    aber auch freuen wir uns wenn wir die fotos auf cd bekommen

hast du die cd schon bekommen? hab vergessen, wann die ungefaehr kommen sollte... :oops:
  • knuddel25knuddel25

1,079

nee haben wir auch noch nicht bekommen ich warte ich auch schon ungeduldig drauf :oops:
  • knuddel25knuddel25

1,079

sophie bist du die mami mit den 2 kindern und der 19 auf dem tshirt?

habe die bilder gestern schon gesehen ne freundin bekommt die eltern im abo und heute gehen wir uns die eltern kaufen :happy273:
  • sophie33sophie33

1,977

knuddel25 schrieb:
    sophie bist du die mami mit den 2 kindern und der 19 auf dem tshirt?

habe die bilder gestern schon gesehen ne freundin bekommt die eltern im abo und heute gehen wir uns die eltern kaufen :happy273:

aeh, wenn da nur eine mutter mit 2 kindern und einer 19 ist, dann ja. ich hab die fotos aber immer noch nicht. :sad:
    ich haette mal fragen sollen, ob man als beteiligter eigentlich eine ausgabe dieser nummer haben koennte. :scratch.: mist!

zaubermonster! huhu!
    ginge das?
  • knuddel25knuddel25

1,079

ja sophie es ist nur eine mama mit 2 kindern und einer 19 auf dem shirt
    dann bist du direkt neben uns :happy273:
    ich habs gestern abend von ner freundin eingescannt bekommen muss nachher auch nochmal los und die zeitung holen :grin:
    die fotocd haben wir auch immernoch net bekommen genauso wie das taschengeld aber ich denke das wird jetzt bald kommen, oder nora?
  • LupinaLupina

387

Schöne Fotos von Euch :)!!!

Wir waren ja in der letzten Ausgabe dabei und haben die CD zum Erscheinungstermin bekommen, die Zeitung (wir haben ein Belegexemplar bekommen) kam nach dem Abo-Heft und das Honorar dann auch kurz nach Erscheinen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

na dann wird das wohl jetzt auch die tage bei uns ankommen....ja ich finde auch das sind echt tolle fotos geworden...
  • sophie33sophie33

1,977

na ja, das hat jetzt nichts mit dem fred hier zu tun, aber wenn ich nochmal die letzten professionnellen photos von mir betrachte (september 2009, also noch nicht mal 2 jahre) und sie mit diesen vergleiche, haette ich nicht uebel lust, mir eine papiertuete ueber den kopf zu ziehen...
  • knuddel25knuddel25

1,079

sophie ich hab mich die letzte zeit auch sehr verändert vom aussehen her.....und da liegen auch nichtmal 2jahre dazwischen
    wobei ich finde das du ne hübsche frau bist mit echt süssen kindern
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich habe die 46 auf der Brust :grin: , die Cd kam gestern. Waren leider aber nicht alle Fotos drauf. Habe heute schon halb Berlin leer gekauft. :happy273:
  • knuddel25knuddel25

1,079

jetzt muss ich mal doof fragen du hast ja geschrieben du hast halb berlin leer gekauft? was hast du denn gekauft? :oops:
    also sind wir schon hier zu dritt toll!!
    na dann dürfte ja unsere cd auch bald ankommen grins
    wir sind das mit der 2 :happy273: also das haare ziehende baby :grin:

habt ihr bisher nur die cd bekommen?
  • knuddel25knuddel25

1,079

wollte grad noch ändern aber ging irgendwie net mehr...sagt mal ist der johann auf seite 118 auch ein forenkind von hier?irgendwie meine ich kommt mir das gesicht bekannt vor und vorallem die locken :oops:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Na die neue Eltern kam heute raus........
  • knuddel25knuddel25

1,079

achso das meintest du :oops:
    dann hast du sicherlich nicht nur eine gekauft?
    wir haben uns die heute auch besorgt...bzw ich hab meinen mann losgeschickt das er die besorgt da ich zuhause warten musste wegen der neuen waschmaschiene aber ich unbedingt die eltern heute haben wollte
    :grin:
  • PinoahPinoah

1,977

Ich habe mich wieder sehr gefreut, Euch zu bestaunen und von Euch zu lesen. Habe mir extra einige Termine in Berlin gelegt, damit ich heute dort die Eltern kaufen konnte. In unserer "Kreisstadt" gibt es diese Zeitung ja scheinbar nicht oder nur selten zu kaufen. :scratch.:
    Und zum Abonnieren kann ich mich nicht entscheiden, da mein Lütter ja nun schon 14 Monate alt ist.
    Und Sophie: ich finde auch, dass Du sehr gut aussiehst auf den Fotos. Ja, ja, ich weiß, man sieht sich ja selbst immer anders... ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

@pinoah + knuddel: nett von euch, aber der unterschied zwischen diesen photos und denen von sept 2009 ist frappant und das nicht nur in meinen augen :sad: . na egal, ich werde in kuerze 37, gehe also stark auf die 40 zu und koennte eh mal das image wechseln ;-) .

@enkaustica: 46? :shock: :eek01: ein und dasselbe kind oder mehrere? in jedem fall, respekt!

ich hoffe so, dass ich auch ein belegexemplar bekomme!

macht euch das eigentlich ueberhaupt nichts aus in wort und bild in einer zeitschrift zu erscheinen? ich bin irgendwo froh, dass ich davon ausgehen kann, dass das niemand aus meiner naeheren umgebung liest und sieht :oops: .
  • knuddel25knuddel25

1,079

unsere fotocd ist auf dem weg zu uns :happy273:
    wir hätten sie schon gehabt aber da ist was schiefgelaufen und somit zur eltern redaktion zurück geschickt wurden daher hab ich heute den anruf bekommen und weiss das unsere cd unterwegs ist....ich freu mich schon so auf die anderen bilder :happy273:

also enkaustica hätte ich nicht erkannt in der zeitschrift wusste aber auch nicht das sie auch dabei war....ich finde alle fotos klasse zu dem stillthema...und ja enkaustica dich bewundere ich auch das du bei deiner tochter solange stillen konntest und es gemacht hast
    ich war echt mega traurig das es bei uns nur 6 wochen klappte und bin es immernoch..ich hätte maxi auch gerne bis zum 1ten geburtstag mindestens stillen wollen

sophie soll ich dir mal was sagen? mein mann hat sich ja auch alles durchgelesen und sich genaustens die bilder angeschaut....und da du neben unserem bild warst hat er da auch was länger geschaut lach
    er meinte dann so ganz trocken zu mir aber die frau neben dir ist doch keine 36 jahre....die sieht aber jünger aus
    muss dazu sagen mein partner ist 12 jahre älter wie ich und er meinte dann ich mit meinen 38 jahren sehe da gegen mal richtig alt aus....tja und somit konnte ich mir nicht verkneifen ihm zu sagen das es an dem grauen haar liegt :oops: (er hat vereinzelt schon bissl graues haar, und ja ich kann auch manchmal fies zu ihm sein :grin: )
    Hallo ihr Lieben,

ich habe mein Heft heute bekommen und finde, die Bilder sind total klasse geworden und bedanke mich noch mal sehr herzlich bei allen, die mitgemacht haben. Die Foto-CDs werden immer erst um den Erscheinungstermin herum versandt, da wir nicht wollen, dass sie schon in sozialen Netzwerken etc. auftauchen bevor wir sie gedruckt haben. Honorar kommt dann auch um den Zeitpunkt herum an. Und natürlich gibt es für alle, die mitgemacht haben, ein Belegexemplar - das dauert allerdings noch ein paar Tage, was nicht am Verlag liegt, sondern an mir. Ich war in den letzten Tagen verreist und konnte die Adressen noch nicht an den Vertrieb weitergeben. Mache ich aber gleich.

Und ja, bei der "Ich war wie Du"-Geschichte sind auch noch 2 Kinder von hier zu finden ... :)

Liebe Grüße an Euch alle, hat Spaß gemacht mit Euch!

Nora
  • knuddel25knuddel25

1,079

huhu nora,

ja das ist ja auch verständlich das die fotocd erst nach dem erscheinungstermin ankommt....das Honorar war heute bei uns auf dem konto...und ich weiss ja das die cd auch unterwegs ist...der fehler lag auf unserer seite sonst hätten wir die cd schon :oops:

es hat uns megaviel spaß gemacht und den fotografen kann man echt weiterempfehlen er ist total super auf maxi eingegangen, sehr nett war er!
    Nora ein ganz liebes dankeschön geht natürlich auch an dich...du hast unser stillerlebnis super geschrieben! Auch der kontakt zu dir war sehr nett
    Danke, das freut mich sehr. :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum