Ich habe große Angst

bearbeitet 9. 02. 2011, 22:27 in Kummerkasten
Hallo,

ich komme gerade von der Nachkontrolle nach meinem Schwangerschaftsabbruch mit Absaugmethode.
Meine Gynäkologin sah im Ultraschall zwar keine kindlichen Anteile und keine Flüssigkeit mehr, aber es war noch ein wenig Gebärmutterschleimhaut vorhanden. Sie sagte, das wäre nicht so schlimm und sie geht davon aus, dass mein Körper das selbst regeln kann, aber wir müssen nun engmaschig kontrollieren, ob der HCG Wert sinkt.
Ich habe jetzt so große Angst, dass ich noch mal operiert werden muss. Ich habe so viel durchgemacht in der letzten Zeit, ich kann einfach nicht mehr. Warum ist denn jetzt noch immer Schleimhaut in der Gebärmutter, obwohl am Dienstag die OP war und der Arzt direkt danach im Ultraschall nichts mehr gesehen hat und sagte, er hat alles erfasst? Jetzt ist doch noch Schleimhaut da, doch ich habe keine Blutungen mehr. Das ist ja ein schlechtes Zeichen, das heißt, mein Körper stößt das nicht von selbst aus.
Muss ich mich darauf einstellen, dass ich noch mal ausgeschabt werden muss? Nach einer Absaugung dürfte doch keine Schleimhaut mehr in der Gebärmutter sein, oder?

Ich hoffe auf Antworten, denn ich bin wirklich fertig.... ich weiß nicht, wie ich körperlich noch eine OP schaffen soll...

Danke!

Kommentare

  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :tröst: Damit bin ich leider überfragt,ich schick dir gleich Marlies vorbei.
    Aber ich kann mir schon vorstellen,dass der Körper das selbst resorbiert.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    ich kann dir zwar deine fragen nicht beantworten, wollte dir aber mein aufrichtiges beileid zum verlust deiner tochter aussprechen!
    es tut mir sehr leid fuer dich, dass du nicht abschliessen kannst, sondern neue sorgen aufgetaucht sind. ich weiss gar nicht, ob ich tatasaechlich eine vorstellung davon haben kann, wie schlimm die aussicht auf eine weitere OP fuer dich sein muss.
    ich kann dir nur sagen, dass eine ausschabung rein physisch gesehen nicht schlimm ist. bei mir wurde das nach der fehlgeburt ambulant im Kh gemacht. morgens musste ich hin, gegen mittag war ich dann endlich dran; zwischendurch kam eine psychologin, die ihre unterstuetzung angeboten hat. am fruehen nachmittag war ich wieder wach und am spaeteren nachmittag bin ich nach hause (im bus). am abend habe ich mich geschont und am naechsten tag war physisch schon alles wieder in ordnung.

    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich hatte die OP bereits und weiß daher sehr gut, wie sie abläuft....
    Ich möchte sie doch nur nicht noch einmal haben, da meine OP ein etwas größerer Eingriff war als eine normale Ausschabung und ich mich körperlich davon noch nicht erholt habe. Ich weiß eben einfach nicht, wie ich körperlich nun noch eine OP durchstehen soll....

    Das Problem ist, dass ich gar keine Blutungen nach meiner OP habe. Ich hatte nur Wundblutungen und jetzt blutet es gar nicht mehr. Wenn aber doch noch Schleimhaut da ist, müsste es ja eigentlich noch bluten... ich verstehe das alles nicht und habe wirklich große Angst vor einem weiteren Eingriff...

    Ich hoffe, mir kann hier noch jemand mit Ratschlägen helfen und mir vielleicht auch sagen, ob es ein sehr schlechtes Zeichen ist, dass ich nach dem Eingriff weder Blutungen noch krampfartige Schmerzen habe, sondern einfach nur gar nichts.... aber eben noch einen Rest Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall...

    Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann der Ärztin nur zustimmen.
    Im Moment kannst Du nur abwarten.
    Ich empfehle häufig einen guten Blasentee. Der wirkt mit seinen Kräutern auch auf die Gebärmutter. Bitte keinen aus dem Supermarkt. und nicht mehr als drei Tassen am Tag.

    Möglicherweis bekommst Du damit Beschwerden, aber sie müssen nicht auftreten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Marlies,

    danke für deine Antwort. Sollte ich keine Blutungen mehr bekommen, könnte es dann trotzdem sein, dass ich nicht noch mal operiert werden muss?
    Muss denn nach der Absaugung normalerweise die gesamte Gebärmutterschleimhaut weg sein, oder ist es normal, dass da noch ein bißchen ist? Ich bin ja wie gesagt nicht ausgeschabt worden, sondern es wurde nur abgesaugt. Direkt nach der Absaugung kontrollierte der Arzt per Ultraschall und sagte, er hätte alles erfasst - wie kann es dann sein, dass 2 Tage später wieder etwas da ist?? Zumal in der Klinik ein viel besseres Ultraschallgerät war, der Arzt hätte doch sie Reste an Schleimhaut sehen müssen, oder?
    Was passiert, wenn die Schleimhaut dort einfach verbleibt? Ist das gefährlich?

    Der Arzt sagte zu mir, sollte ich keine stärkeren Blutungen bekommen, heißt das, alles ist okay. Nun sagte meine Gynäkologin ja heute, Blutungen wären doch ganz gut... ich bin verwirrt...

    Nun ist ja Wochenende.... was wäre denn ein Anzeichen dafür, dass ich sofort ins Krankenhaus muss?

    Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Das drei Mediziner fünf verschiedenen Meinungen bzw. Befunde haben ist nicht ungewöhnlich.

    Ich schrieb schon, dass Du keine Beschwerden bekommen musst. Da ich keinen der Schalle gesehen habe, kann ich Dir nicht sagen was nun richtig ist.

    Sollte es stark bluten oder große Schmerzen auftreten fährst Du bitte uns Krankenhaus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Marlies,

    ich habe am Samstag eine Blutung bekommen, die von der Stärke her etwas schwächer ist als meine normale Regelblutung - also ich brauche ca. 2 Binden am Tag. Ich hatte am Samstag leichte regelartige Krämpfe, die aber schnell wieder vorbei waren. Die Blutung hält bis jetzt an und ist unverändert.
    Das Ungewöhnliche an dieser Blutung: Sobald ich zur Ruhe komme, mich also nicht bewege, hört sie komplett auf. Also nachts blute ich gar nicht und auch morgens zunächst nicht. Wenn ich dann morgens aufstehe, fängt es irgendwann ganz plötzlich an und blutet so lange, bis ich mich abends wieder ins Bett lege. So ist das nun seit zwei Tagen und heute ist der dritte Tag. Schmerzen habe ich überhaupt nicht.

    Doch diese Blutung darf ja sicherlich nicht ewig anhalten, oder? Sie ist zwar nicht stärker als eine Regelblutung und die Regel hat man ja auch 6 Tage und heute ist erst der 3. Tag, aber unsicher bin ich trotzdem.... was soll ich tun bzw. wie gehe ich nun damit um?

    Danke und liebe Grüße!
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ... es kann auch sein, dass Du ebenfalls blutest, wenn Du liegst, nur fliesst es dann nicht ab sondern bleibt in der Gebärmutter. Erst wenn Du aufstehst und in Bewegung bist kann die Blutung abfliessen.
    Ich bin keine Fachfrau, die werden hier bestimmt noch etwas fachlich fundiertes dazu schreiben, grundsätzlich würde ich nun aber sagen, dass die körperlichen Reaktionen, die Du beschreibst rein medizinisch nicht bedenklich sind.
    Wenn Du Dir Sorgen machst oder vielleicht auch einen Ansprechpartner vor Ort brauchst, suche doch nochmal ein Gespräch mit dem/der behandelnden Arzt/Ärztin.
    Auch Hebammenhilfe kannst Du in Anspruch nehmen. AUCH oder vielleicht auch GERADE in Deiner Situation...
    Fühl Dich virtuell gedrückt
    von Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde das in Ruhe beobachten und erst abwarten wie sich das Ganze entwickelt.

    Eine Hebamme ist keine Idee für Dich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Marlies,

    ich war gerade bei meiner Gynäkologin zum Ultraschall und es ist noch immer Gewebe da, sie sagte, das wird noch eine Zeit lang bluten, ist aber wohl nicht mehr so viel wie am Freitag.
    Nun aber das große Problem: Mein HCG Wert ist seit dem Abbruch noch gar nicht gesunken, sie hatte am Freitag Blut abgenommen und heute habe ich das Ergebnis bekommen: Der Wert war am Freitag bei 11000! Meine Gynäkologin hat sofort noch mal Blut abgenommen und das per Notfall Kurier weggeschickt, so dass wir heute Abend noch ein Ergebnis bekommen werden. Sollte der HCG Wert noch weiter gestiegen sein bzw. gar nicht gesunken, muss ich wohl sofort ins Krankenhaus, oder?
    Wie kann es denn sein, dass trotz Schwangerschaftsabbruch der Wert noch gar nicht gesunken ist?? Ist er vielleicht sogar noch weiter gestiegen? 11000 erscheint mir extrem hoch, so hoch dürfte der Wert doch in der 15 SSW noch gar nicht sein, oder?

    Ob eine Hebamme etwas für mich wäre? Bei meiner nächsten Schwangerschaft meinst du? Ganz sicher, doch so weit bin ich gedanklich noch nicht... erst mal hätte ich gern endlich diese Schwangerschaft aus meinem Körper raus, doch das scheint ja irgendwie nicht zu klappen...

    Danke und Grüße!
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, nicht für die nächste Schwangerschaft, sondern jetzt. Auch in Deiner Situation hast Du Anspruch auf Hebammenhilfe! Vielleicht fragst Du Dich was Du mit einer Hebamme sollst, jetzt wo Du nicht mehr schwanger bist und die ganze "Geschichte" möglichst schnell abschließen möchtest...Aber eine Hebamme kann Dich vielleicht gerade jetzt gut begleiten - sowohl was das körperlich/medizinische angeht als auch emotional. Es tauchen ja doch Fragen und Ängste bei Dir auf, da wäre es vielleicht wirklich gut, eine Fachfrau vor Ort an Deiner Seite zu haben...
    Liebe Grüße
    Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du nun ein Ergebnis?
    Mia hat ganz richtig geschrieben: Du kannst jetzt eine Hebamme in Anspruch nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    mein HCG Wert ist von Freitag 11000 auf Montag 2000 gefallen. Meine Gynäkologin sagte, das sei super und sie ist sicher, den Rest schafft mein Körper auch noch.
    Allerdings habe ich seit gestern keine Blutungen mehr, nur noch so ein Rest... vielleicht kommt ja noch mal etwas, doch das fühlt sich momentan eher nicht so an... auch wenn ich einerseits froh bin, nicht mehr zu bluten...

    Soll ich nun einfach abwarten?

    Danke und Grüße!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat Du eigentlich den von mir angeregten Blasentee getrunken ?

    Ich würde abwarten. Im Moment gibt es wohl keinen Handlugsbedarf. So liest es sich jedenfalls.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte den Blasentee trinken, doch dann bekam ich schon vorher relativ starke Blutungen und habe den Tee dann zunächst lieber weggelassen.. ich wollte nicht, dass die Blutungen noch stärker werden - oder ist der Tee immer hilfreich, auch wenn es gerade blutet?

    Was ich noch nicht erwähnte: Seit gestern habe ich Bauchschmerzen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese von der Gebärmutter kommen oder vielleicht andere Ursachen haben.... außerdem laufen mir ständig die Tränen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt würde ich ihn nicht mehr trinken.

    Es ist doch klar, dass Du traurig bist. Das ist ganz normal und auch gut und richtig so.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lass die Tränen zu! Das fühlt sich für mich irgendwie, naja wie soll ich sagen?, "gesund" an...Deine Trauer ist da und darf (oder muss?) statt finden dürfen. Weine um Deine Tochter! Ich hoffe das ist nicht zu persönlich...
    Liebe Grüße
    Mia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum