Panikattacke im Geburtshaus!

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 10. 02. 2011, 14:46 in Schwangerschaft
Heute bin ich "kurz" beim Geburtshaus in Unna vorbei, weil ich mir direkt eine Vorsorge-Hebi unter den Nagel reißen wollte. Die hatten heute Tag der offenen Tür.
Alles sehr nett. Das Geburtshaus ist echt super, genauso mit diesem ganzen antroposophischen Kram, den man sich vorstellt und alles in Pastelltönen :shock: aber...

... auf einmal stand ich in dem Zimmer mit der Geburtswanne und von der Aufteilung her sah das genauso aus, wie das Wannenzimmer, in welchem ich Adrian entbinden wollte.

... einen Schritt weiter stand ich in einem Zimmer, in dem so ein Tuch von der Decke hin, wie das, in das ich mich bei Adrians Geburt verbissen habe.

Das war echt zu viel!


Plötzlich habe ich total heftig reagiert... Herzrasen (so richtig!), Schweißausbruch und plötzlich Tränen :eek01:. Ich musste mich erst mal 15 Minuten aufs Klo verdrücken um mich überhaupt wieder unter Kontrolle zu bringen!
Mein erster Impuls war: Wegrennen! Echt! Totale Stammhirnkontrolle. Dass ich nicht die Beine in die Hand genommen habe, war eine unglaubliche Willensanstrengung!

Leute, eigentlich bin ich eine total taffe Frau und stehe mit beiden Beinen im Leben! Sowas ist mir im Leben noch NIE passiert!!!!! :erstaunt:

Das war eine richtige Panikattacke! Ich habe dann nur schnell noch unter größter Kraftanstrengung meinen Verstand wieder eingeschaltet und noch kurz mit einer Hebi die Modalitäten geklärt und meine Daten dagelassen.

Ich habe jetzt, drei Stunden später, noch IMMER wackelige Beine und zittrige Hände!

Wahnsinn! Was war das denn??? Wenn das so bleibt, kommt für mich nur noch eine Hausgeburt in Frage! Ein Entbindungsstation im KK würde von mir wahrscheinlich nur noch einen Kondensstreifen sehen, so schnell würde ich Fersengeld geben!

Kommentare

  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da scheint ja noch einiges im Verborgenen zu schlummern, das vielleicht doch noch mal am Schlafittchen gepackt werden will/sollte/müsste(?).
    ...Naja, und was spricht gegen eine Hausgeburt? Wäre das überhaupt nichts für Euch?
    Liebe Grüße
    Mia
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hum, so verborgen ist das gar nicht... ich habe gerade noch mal meinen eigenen http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=30966&hilit=Adrian&start=10 gelesen und denke mir, dass ich mich eben im Geburtshaus ziemlich angestellt habe.

    Es geht echt schlimmer. Also echt!

    Vielleicht gehen gerade nur die Schwangerschaftshormone mit mir durch...
    Ich werde auf jeden Fall mit der Hebamme drüber reden müssen... :sad:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klingt nach einem Trauma Tesoro. Da gibts keine Bewertung oder Anstellen. Wenn es für Dich schlimm ist, dann ist das so, auch wenn es was schlimmeres gibt.
    Du solltest echt mit der Hebamme reden und mit ihr überlegen Dich dem Raum zu stellen. Also ihn besuchen und Dich anfreunden um so das Trauma im Bezug auf den Raum zu überwinden.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uff... ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer dass ich mit Dir fühle! Trauma, ja das kann gut möglich sein und ich finde auch nicht, dass Du dich anstellst!

    Ich habe Krankenschwester gelernt und kann seit Amiras Geburt kein Krankenhaus mehr betreten. Ich habe in dem Krankenhaus entbunden in dem ich gelernt habe! Ich habe diesen Leuten vertraut! Schon nach Kylians Geburt fiel es mir unheimlich schwer und hat lange gebraucht. Waren ja beides keine schönen Geburten... aber jetzt endet jede Annäherung an ein Krankenhaus mit Panik. Sollten wir je noch ein 3. Kind zustande bringen gibt es für mich nur noch eine Alternative und das ist die Hausgeburt.

    Du hast noch so viel Zeit, aber ich würde diese Zeit nutzen und tief in mich hineinhorchen und die verschiedenen Geburtorte abwägen.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde auch nicht, dass Du Dich anstellst. Ich kann das nachvollziehen. Ich hab kein Problem mit dem Krankenhaus oder dem Raum an sich. Aber ich würde wahrscheinlich völlig panisch reagieren, wenn ich nochmal ein Kind bekommen soll. Einfach vor der Geburt an sich. Ich hab die zweite Geburt so schrecklich empfunden, obwohl es garantiert schlimmer geht.

    Das ist halt DEIN Emfinden und DU musst das ja auch in den Griff bekommen. Ist ja ganz gut, dass Du schon so früh dort warst, dann kannst Du das Problem ja noch in aller Ruhe angehen und dann Deine Entscheidung treffen.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mann, ich dachte echt, nach mehr als vier Jahren hätte man so etwas so langsam mal überwunden!

    :scratch.:

    Ich fühle mich irgendwie hilflos. Mal sehen, was ich machen kann. Jetzt gerade würde ich sagen, mich kriegen keine 10 Pferde noch mal in dieses Gebäude, aber ich hoffe einfach mal, dass sich das noch ändert... ich meine immerhin konnte ich ja meine Vernunft wieder einschalten und noch mit den Leuten sprechen und mir die restlichen Räumlichkeiten zeigen lassen... Vielleicht klappt das ja auch mit dem Rest.

    Das war heute ein ganz schöner Schock für mich und hat mich völlig unvorbereitet getroffen, also vor allem meine Reaktion. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet! Im Gegenteil! Ich dachte eigentlich, so einen "Veteranen", wie mich könnte nichts mehr irritieren!

    Ich werde das auf jeden Fall mal mit der Hebi ansprechen. Vielleicht kann man da ja wirklich etwas machen. Ihr habt schon Recht: Jetzt habe ich noch Zeit und kann mich um das Problem kümmern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich find auch nicht, dass du dich anstellst.
    ist halt so, und das beste, was du m. e. tun kannst, ist das, was du wahrscheinlich auch vorhast: dich dem ganzen stellen + einen weg finden, damit umzugehen.

    das wird schon :-)

    du kannst dir ja zusaetzlich zum gespraech mit der hebamme - falls das ein weg ist fuer dich - verschiedenste geburtsorte ansehen:
    in herdecke gibts z. b. ein gespraech zur geburtsplanung, wenn man will, auch mit der chefaerztin,
    in schwerte, hab ich gehoert, sollen dir raeumlichkeiten besonders schoen sein + ich hab neulich noch von einer hebammenpraxis in bochum am wiesental gelesen, die scheints sympathische hebammen hat + ein reichhaltiges angebot ...

    fiel mir nur grad spontan so ein ...
    blackaliss,
    die auch keine lust auf langes rumgewehe hatte :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum