Hallo
Soweit ich das weiß kann man so spät die Größe nicht mehr genau festlegen, ich bin der Meinung dass man da nur nach Richtwerten gehen kann dass es nun zwischen der und der Größe sein müsste...
Kann aber auch sein dass ich das irgendwo falsch aufgeschnappt habe da mich immer nur das Gewicht interessiert ;-)
Hallo
Ich habe gerade eben nochmal in einem Buch gelesen und da steht dass ein Baby bis zur 35.Woche ca 2500g wiegt und die Größe vom Scheitel -Steiß ca. 32cm beträgt!
Aber das sind ja alles nur diese Normwerte es kann ja sein dass deins besonders groß ,normal oder vielleicht nur ein kleines Mäußchen ist!!
@ Gisela
Wo findet man die Formel denn sonst noch??
Kannst du sie irgendwo auftreiben außer beim FA,das würde mich nämlich jetzt auch mal interessieren wie groß unser Baby nun ist!!
so, ich habe das hier gefunden:
....
Gewichtsschätzung: Die beste Schätzungen ergeben die Hadlockformeln, in die der biparietale Durchmesser (BPD), der Kopfumfang (KU), der Bauchumfang (BU, nicht Abdomendurchmesser!) und die Femurlänge (FL) eingehen. Bei schwer zu messendem, tiefem Kopf kann die Zweiwerteformel (BU, FL) angewendet werden
Vier-Werte-Formel: 10^(1,3596-(0,00386*BU*FL)+(0,0064*KU)+(0,00061*BPD*AU)+(0,0424*AU)+(0,174*FL))
Zwei-Werte-Formel: 10^(1,304+(0,0521*BU)+(0,1938*FL)-(0,004*BU*FL))
Hilfsrechnungen
KU = (BPD + okziptofront. D.) * 1,57
BU = (Abd. quer + Abd. a.p.) * 1,57
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,729
Soweit ich das weiß kann man so spät die Größe nicht mehr genau festlegen, ich bin der Meinung dass man da nur nach Richtwerten gehen kann dass es nun zwischen der und der Größe sein müsste...
Kann aber auch sein dass ich das irgendwo falsch aufgeschnappt habe da mich immer nur das Gewicht interessiert ;-)
59,500
die ungefähre Größe deines Kindes wird nach einer relativ komplizierten Formel aus den Werten BPD, ATD und FL/HL errechnet.
Das günstigste dürfte sein, dass du deinen Gyn. beim nächsten Termin danach fragst. Vielleicht hat er die Formel ja noch im Kopf. ;-)
:byebye01:
Gisela
1,729
Ich habe gerade eben nochmal in einem Buch gelesen und da steht dass ein Baby bis zur 35.Woche ca 2500g wiegt und die Größe vom Scheitel -Steiß ca. 32cm beträgt!
Aber das sind ja alles nur diese Normwerte es kann ja sein dass deins besonders groß ,normal oder vielleicht nur ein kleines Mäußchen ist!!
@ Gisela
Wo findet man die Formel denn sonst noch??
Kannst du sie irgendwo auftreiben außer beim FA,das würde mich nämlich jetzt auch mal interessieren wie groß unser Baby nun ist!!
164
....
Gewichtsschätzung: Die beste Schätzungen ergeben die Hadlockformeln, in die der biparietale Durchmesser (BPD), der Kopfumfang (KU), der Bauchumfang (BU, nicht Abdomendurchmesser!) und die Femurlänge (FL) eingehen. Bei schwer zu messendem, tiefem Kopf kann die Zweiwerteformel (BU, FL) angewendet werden
Vier-Werte-Formel: 10^(1,3596-(0,00386*BU*FL)+(0,0064*KU)+(0,00061*BPD*AU)+(0,0424*AU)+(0,174*FL))
Zwei-Werte-Formel: 10^(1,304+(0,0521*BU)+(0,1938*FL)-(0,004*BU*FL))
Hilfsrechnungen
KU = (BPD + okziptofront. D.) * 1,57
BU = (Abd. quer + Abd. a.p.) * 1,57
59,500
:eek02:
Gisela... ;-)
4,530
:table114:
Ich verstehe gar nichts!
59,500
57
Danke
LG Claudia
1,729
Die Formel schnall ich auch nicht!
Ich werd ja sehen wie groß er sein wird bevor ich das ausgerechnet habe ist er sowieso schon da :knutsch01:
118
und das hat bei mir zumindestens dann mit den längen die in diversen büchern für diverse wochen stehen immer hingehauen
4,530