Hallo zusammen,
so ziemlich seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Probleme mit den Brustwarzen. Der Bereich, der sich bei Kälte "ausstülpt" :oops: , ist bei mir gerötet und extrem berührungsempfindlich. Sonderlich jucken tut es nicht, nur einmal nach dem Duschen. Kann nur noch einen Microfaser BH tragen. Wenn die Brustwarzen weich sind, sieht man ganz deutlich den roten Kreis - versteht ihr, was ich meine? Ich hatte das erst als SS-Beschwerde angesehen, aber irgendwie gedacht, dass das mal langsam weg gehen müsste :scratch.: Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich das weg bekomme?
Dann wollte ich euch mal fragen, mit was ihr euren Bauch pflegt. Hatte in der 1. SS das Weleda SS-Öl. Erst eine Woche vor Geburt bekam ich überall die dunklen Streifen, die aber jetzt alle weg sind. Gibt es auch gute Alternativen (die vielleicht nicht so teuer sind :shock: )?
Kommentare
7,740
Zum Öl:
Ich habe in allen Schwangerschaften sporadisch ein bisschen geölt. Bei Joelle hatte ich ein Öl von Penaten (da ist immer noch ein Rest drin, glaube ich ;-), wobei Penaten ja generell eher nicht die Marke der Wahl ist - aber das wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht, und für mich selbst war's dann ok ... bei Jannik hatte meine Hebamme mir 3 Probefläschchen Weleda-Öl da gelassen, von denen ich eins fast ganz aufgebraucht habe ... also wirklich sehr sporadisch, vielleicht 1-2x in der Woche hab ich geölt. Schwangerschaftsstreifen hatte ich nie auch nur ansatzweise - was ganz sicher nicht vom ölen sein kann, weil ich das ja nur ganz unregelmäßig gemacht habe.
Jetzt bei Nr. 3 hab ich noch eins von den Probefläschchen von damals da, wo ich momentan ab und an ein paar Tropfen von nehme (die 3. hab ich mal verschenkt gehabt) ... danach guck ihc mal, ob ich mir eine Flasche Weleda-Öl gönne - vielleicht nehme ich aber auch einfach ganz normale Body-Lotion oder gar nix ... ich glaube nicht so wirklich an den Effekt, sondern öle eigentlich nur, weil's mir gut tut.
293
Bei mir ist es bei beiden Schwangerschaften so gewesen dass kurz nach Beginn der SS die Brustwarzen und der komplette Bereich ringsherum sehr dunkel geworden ist. Extrem berührungsempfindlich ist meine Brust auch dieses Mal wieder und ich vermute dass es auch diesmal erst nach der Geburt wieder aufhört. Dann gibt es Tage, an denen die Brust sehr juckt und dann ist wieder alles weg.
Meine Hebamme meint dass das durch die vermehrte Durchblutung kommt und es nichts schlimmes ist.
Ich schliesse mich aber Snoopy82 an, du solltest um alles ausschliessen zu können einmal den FA oder deine Hebamme drauf schauen lassen.
Was die Bauchpflege angeht:
Ich habe das Hipp Mamasanft Öl, es ist sehr angenehm auf der Haut, riecht gut und nimmt den zwischenzeitlichen Juckreiz. Die Flasche liegt glaube ich bei 8 Euro und man kriegt sie in jeder Drogerie.
38,644
Man bekommt soche Beschwerden nicht "weg".
Ein paar Dinge können hilfreich sein: 1. Viel Luft, also so oft es geht keinen BH anziehen. Vielleicht helfen Stilleinlagen aus Wolle/Seide. Die Seidenseite tut häufig gut.
2. Wenn Du es aushälst die Warzen warm/kalt abduschen. Das muss aber nicht sein. Wenn Du es machst bitte immer mit kalt aufhören.
919
vielen Dank für Eure Antworten.
@Marlies:
Dass ich da nichts öl/cremen darf, weiss ich - war auf den Bauch bezogen. Ich dachte eher, vielleicht gibt es Schüssler, was man da einsetzen kann? ;-)
Also nochmal zur Beschreibung (auch wenns voll peinlich ist :oops: ):
Der Bereich, der sich bei Kälte nach aussen aufstellt, ist dunkelrot. Der Rest drum herum (heisst das Vorfhof? :scratch.: ) ist total blass, fasst hautfarben. Also nicht so bräunlich, wie es sich in einer SS verfärbt. Jetzt schuppt sich da auch ein wenig die Haut.
Ohne BH halte ich gar nicht aus, da schubbert mir der Stoff zu dolle. Werde mal die Stillpads probieren und morgen die FÄ fragen.
38,644
919
38,644