In welcher Schwangerschaftswoche bin ich eigentlich?

DistelDistel

359

bearbeitet 19. 02. 2011, 15:47 in Schwangerschaft
Hallo! *

Natürlich weiß ich, welche Schwangerschaftswoche ich bin. Theoretisch zumindest. Theoretisch bin ich genau 4 +1.
Jetzt hab ich aber ein paar mal gegoogelt und bei manchen Rechnern kam raus, dass ich schon 5+0 sei.

Dies erklärt sich sicher damit, dass die letzten Zyklen eine Länge von 22 Tagen hatte, somit der Eisprung und die Befruchtung früher liegen mussten als bei einem normalen Zyklus von 28 Tagen.

Welche Woche bin ich denn nun?







*dafür, dass ich erstmal abstinent vom Forum bleiben wollte, bin ich aber schnell wieder hier... ;)

Kommentare

  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kam da wirklich raus 5+0 oder 5.SSW? 4+1 ist nämlich die fünfte Schwangerschaftswoche. Du hast ja vier Wochen vollendet und bist damit mit einem Tag in der fünften Woche.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gib es doch mal in den Rechner hier auf dem Homepage ein. Da kannst du deine Zykluslänge einstellen. Ich denke, das ist dann genauer!
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joella schrieb:
    Kam da wirklich raus 5+0 oder 5.SSW? 4+1 ist nämlich die fünfte Schwangerschaftswoche. Du hast ja vier Wochen vollendet und bist damit mit einem Tag in der fünften Woche.


    Da kam 5+0 raus.

    Man rechnet ja normalerweise die 14 Tage bis zum Eisprung /Befruchtung mit. Bei mir sind das aber nur eine Woche, statt 14 Tage. Also rechnet der Rechner nicht ab dem ersten Tag der letzten Periode, sondern zwei Wochen vor dem Eisprung. Deshalb kommt da 5+0 zustande. Denk ich mir. Aber wissen?

    @ tesoro

    Der Schwangerschaftsrechner hier auf der HP rechnet keine Schwangerschaftswochen aus. "Nur" wichtige Termine.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt auch Rechner, da kannst den Eisprung mit eingeben und dann rechnet er dir die richtige Woche aus. Hab da auch ein wenig danach suchen müssen.
    Denn letztendlich zählt ja der Eisprung, was dann ja auch anhand des US zu erkennen sein wird. WEnn du dir sicher bist, dass dein Eisprung früher war, dann würd ich damit auch rechnen. Wäre dann ja 4+1 rum. Wenn du dann doch weiter bist, dann kann es ja nur recht sein :sunny:
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Soweit ich weiß ist bei jedem, ich sag mal gesundem, die Dauer vom Eisprung bis zur Periode 14 Tage
    (+/- 2 Tage).
    Nur die Dauer der ersten Zyklushälfte kann stark variieren.
    Wahrscheinlich bekommt du recht zügig deinen Eisprung und dein Zyklus dauert deswegen nur 22 Tage.

    Also wenn du zB 14 Tage nach deinem Eisprung positiv getestet hast, bist du zu diesem Zeitpunkt in der (4+0), also 5. SSW.
    Das gilt für jeden. Egal ob er ein 20 Tage oder ein 60 Tage Zyklus hat.
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Pixi schrieb:
    Also wenn du zB 14 Tage nach deinem Eisprung positiv getestet hast, bist du zu diesem Zeitpunkt in der (4+0), also 5. SSW.
    Das gilt für jeden. Egal ob er ein 20 Tage oder ein 60 Tage Zyklus hat.


    so denke ich auch.

    II
    II
    II
    \/
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Pixi schrieb:
    Soweit ich weiß ist bei jedem, ich sag mal gesundem, die Dauer vom Eisprung bis zur Periode 14 Tage
    (+/- 2 Tage).
    Nur die Dauer der ersten Zyklushälfte kann stark variieren.

    echt??? :scratch.: also bei mir - und ich wuerde mich grundsaetzlich als gesund bezeichnen - ist die erste haelfte recht konstant (ca. 14 tage bis eisprung), die zweite dauert aber teilweise nur eine gute woche. das ist schon so seitdem ich die pille nicht mehr nehme, was nun schon 7 jahre der fall ist.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine FÄ hatte damals gesagt, ab dem 1. Tag der letzten Mens wird gerechnet.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die zweite Hälft kann kürzer sein (normal sind 12-16 Tage). Die erste Hälfte kann aber genauso nur 8 Tage betragen, was aber seltener vorkommt.
    Ich würde trotzdem nicht davon ausgehen, lass dir lieber etwas mehr Zeit, nicht dass du dann hinten raus Ärger bekommst, wegen einer möglichen Übertragung, die aber eigentlich keine ist.
    Der FA kann in den ersten 12 Wochen anhand des US feststellen, wie weit du bist (danach variiert es zu sehr).
    Eine Zykluskurve hast du nicht zufällig dazu?
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Sophie:
    Also ich kenne auch jemanden, der eine kurze zweite Zyklushälfte hat. Die hat aber auch eine Gelbkörperschwäche oder so ähnlich.

    Ich bin ja nicht vom Fach.
    Ich weiß das nur, weil ich damals Temperaturkurven geführt habe und man da ja einiges über seinen Zyklus liest und lernt.

    Angenommen das Ei wird nach dem Sprung befruchtet. Dann brauch es ja auch ca 10-12 Tage in die Gebärmutter zu wandern und sich dort einzunisten. Wenn du aber nach 7 Tagen schon deine Tage bekommst, geht das ja garnicht. ???

    :scratch.: :grin: nene, die Frauen sind schon kompliziert
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das kenne ich auch so. Wenn die 2. Zyklushälfte dauerhaft unter 10 Tagen ist, dann ist es oft eine Gelbkörperschwäche. Du hättest dann aber sicher auch Probleme gehabt beim Schwangerwerden. Dein ES ist vielleicht doch eher als du vermutest.
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zykluskurve habe ich nicht geführt, aber ich weiß wohl, wann die Zeugung war. *räusper* Dieses Zeugungsdatum deckt sich übrigens um einen Tag mit dem Rechner hier auf der Seite, wenn ich alle Daten eingebe.

    Bei einem verkürzten Zyklus gibt es ja sicher verschiedene Ursachen, einmal könnte der Eisprung ganz normal nach 14 Tagen sein und dann ist die Zeit bis zur Einnistung zu kurz oder der Eisprung ist ganz kurz nach dem End der Periode und dann kann die Einnistungszeit trotzdem reichen.

    Und wenn ich "rückwärts" rechne, also vom errechneten Geburtstermin, dann bin ich auch 5+2.

    Meinen Frauenarzttermin lege ich aber sowieso so, dass ich entweder in der 7. oder 8. Woche bin. Jenachdem wie man rechnet.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mache ich aber auch so. Ich gehe nächsten Freitag, dann bin ich 6+x und dann sieht man vielleicht ja schon etwas! Kanns gar nicht abwarten! :sunny:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Kaya hatte man etwas bei 5+x gesehen. Bei Dominic wollte ich erst später hin.
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So ich war dann heute doch bei der Frauenärztin. Ich habe mich nicht in Hochform gefühlt und war einfach nicht fit.
    Da wir morgen eine Veranstaltung haben, die bindend ist, aber eben nicht "normal", d.h. für mich eine zusätzliche Belastung wäre, wollte ich vorher auf alle Fälle zur Frauenärztin, um mir entweder das OK oder das "nein" abzuholen.

    Sie hat dann einen Ultraschall gemacht, man sieht sehr deutlich den Dottersack und die Fruchthöhle, aber mehr noch nicht. Deshalb wollte sie sich jetzt auch nicht festlegen, in welcher Woche ich nun bin.
    Sie hat mir quasi auf "Verdacht" Uterogast verschrieben und mir gesagt, ich solle mich schonen und mich (wohl auch aufgrund der Vorgeschichte) zwei Wochen krank geschrieben.

    Im Gespräch habe ich dann gemerkt, wie sehr mich das alles noch mitnimmt. Ich hab die ganze Zeit mit den Tränen gekämpft, aus Freude und aber auch aus ganz schön viel Angst, dass sich das alles nochmal wiederholt.

    Die Arzthelferinnen waren sehr nett- ganz freundlich und unterstützend, haben mir diese ganzen Schwangerschaftsprospekte und Zeitschriften eingepackt. Das war wirklich ein "warmes Gefühl" und ich sehe das jetzt mal als positives Omen. ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In der 6. Woche hat man bei mir nur die Fruchthöhle gesehen. Das wird schon *knuddel*
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    In der 6. Woche hat man bei mir nur die Fruchthöhle gesehen. Das wird schon *knuddel*


    Danke schön. Mir gehts auch ganz gut, ich mach mir so im normalen "Betrieb" auch keine wahnsinnigen Gedanken. Wird schon gutgehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum