Hallo ihr Lieben.
Ich habe nun begonnen, meiner 1jährigen Tochter die Zähen zu putzen. Oder besser gesagt: ich versuche, ihr die Zähne zu putzen. Denn sie wehrt sich mit aller Kraft. Egal, ob ich Zahnpasta draufmache oder nur mit einem Wattestäbchen an ihre Zähne rangehe, sie will nicht. An die unteren zwei Zähne komme ich etwas besser ran, aber die oberen vier möchte sie sich einfach nicht putzen lassen. Ich gebe ihr parallel immer eine zweite Zahnbürste in die Hand, auf der sie auch kräftig rumkaut, bringt aber nichts. Mit Zahnpasta habe ich es auch schon versucht: interessiert sie nicht.
Hat jemand Ideen, wie ich Karius und Baktus aus ihrem Mund verscheuchen kann ;-)?
Lieeb Grüße, TIna
Kommentare
59,500
79
362
435
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=50&t=43500&hilit=xylitol&sid=992481f9fc64e085b5a26150adf735a3
hoffentlich funktioniert der link, hab das hier noch nie probiert.
jedenfalls benutzen wir das zeug auch - entweder die zuckeraehnlich substanz auf die zahnbuerste streuen + dann normal putzen oder fuer zwischendurch unsere "bonbons", da hab ich xylitol in der pfanne geschmolzen + nachher kleingebroeckelt.
das ganze schmeckt ganz suess, fast wie zucker, und wird hier gern als zahnpasta-alternative genutzt.
ist das vielleicht auch was fuer euch?
putzputz,
blackaliss
362
1,284
Wir haben hier aber auch eine Zahnputzverweigerin.
Hier ein paar mögliche Ablenkungsmanöver, die hin und wieder sehr gut klappen (manchmal aber auch gar nicht ;-) ):
Sie darf gleichzeitig meine Zähne mit meiner Zahnbürste putzen.
Xylit haben wir immer da und damit geben wir ihr immer vorm Bürsten von uns auf ihre Zahnbürste.
Sie darf dabei im Waschbecken mit Wasser und Bechern spielen.
Mit Zahnpasta (hatten wir vorher gar nicht) geht es jetzt gerade sehr gut...mal schauen wie lange. (Weleda-Zahnpasta, bedenkenlos schluckbar, denn sie spuckt auch nichts aus.)
Als sie nur wenige Zähnchen hatte, ging bei uns auch dieser Fingerling am besten (notfalls auch mal ein rauher Waschlappen).
In meiner Not, habe ich sie auch schon mal ein youtube-Video anschauen lassen während des Putzens (so mach ich das beim Fingernägelschneiden generell :cool: ).
Und manchmal geht es eben nur mit Festhalten und Gebrüll. Ich mag sowas sonst gar nicht, aber das Gebrüll wäre noch schlimmer, wenn sie Karies bekommt...
Bei uns geht es beim Papa aber besser als bei mir. :scratch.: Ich wweiß nicht, was er anders macht, aber vielleicht könnt ihr auch tauschen?
1,173
So mach ich das gerade. Anders gehts bei Elena üüüberhaupt gar nicht. Da ist sie voller Gegenwehr und mit Gewalt mag ich das nicht machen. Ich denke das prägt dann und es wird nie funktionieren.
Meine Konsequenz aus der "Zahnputz-Verweigerung" ist, daß sie keine zuckerhaltigen Speisen bekommt. Also nix Kuchen, Schoki, Pudding, oder so.
Ich hoffe immer, daß es mal mit Bürste klappt, wenn man es ihr erklären kann, warum, wieso, weshalb....
362