Ich habe Elenas Individualität akzeptiert und sie in künftige Kleiderkäufe einbezogen und bei der Kleiderwahl die bei Entdeckung der Selbstbestimmung vorhanden war Kompromisse erzielt. Hat ihr nicht geschadet bisher.
diese diskussionen speziell um das thema röcke im winter im kindergarten hatten und haben wir hier auch ;-). ich lege immer 2-3 sets zur wahl hin und daraus muss sie sich entscheiden. wenn gar nichts dabei ist, lasse ich sie auch mal allein aussuchen, sage aber immer, aus welchem, fach sie was nehmen darf.
Ich hatte auch versucht, rosa o.ä. aus Victorias Kleiderschrank zu verbannen, aber vergeblich. das scheint genauso wie Nudeln mit Tomatensauce in den kindlich-mädlichenGenen festzustehen. Zwar hatte ichinsgesamt fünf Jahre ddie Hoheit über den Kleiderschrank, aber nur solange ich mich in ihrer Farbwelt bewegt habe. dann hat sie alles angezogen. Mittlerweile muss ich Victoria mit zum Eiinkaufen nehmen und manchmal echt ind die Tiscghkante beißen, bzw. manche Geschäfte gar nicht erst aufsuchen, weil ich weiß, dass mir die Sachen nicht gefallen. Jahre finde ich früh, aber es spricht für ein ausgeprägtes Ego, was ja nix schlechtes ist. Nimm es als Übung für den früher oder später eh einsetzenden Abnabelungsprozess und akzeptiere ihre Wünsche. Wir können nicht ad infinitum über unsere Kinder bestimmen. Versuche ihr Angebote zu machen, die sich nicht auf den kompetten Schrank bezieehen, sondern zwischen A und B. Beziehe sie ins Einkaufen ein, sonst kannst Duz zuviele Sachen ind Tonne kloppen. und genieße die Zeit jetzt. Pubertät ist noch schlimmer.
@Franziska: aber lehnt sie auch etwas ganz ab, oder trägt sie mal dies mal jenes? Meine Große hat halt auch einiges in nicht-rot, was soll ich denn damit machen? Schade darum.
sie wechselt schon, aht aber auch deutliche vorlieben. meistens können wir einen kompromiss finden, mit dem wir beide leben können.
Ich würde ihr die Unroten Sachen als Tobesachen schmackhaft machen *Guck mal wenn das blaue einen Fleck hat, ists nicht so schlimm wie bei dem Roten das Du so gerne magst" Vielleicht klappts ja... Na gut ich gebe zu, bei ELena hats nicht geklappt... Die war Modemäßig aber auch sehr eigen. Kommen vom Zahnarzt der gebohrt hat und sie darf sich eine Sache bei Kik aussuchen ( kamen wir dran vorbei auf dem Heimweg ) weil sie so Tapfer war. Sie war da etwa 3 oder 4... Rast sie am Spielzeug vorbei und brüllt mir nur noch zu " Welche Größe hab ich?" während sie in den Tiefen der Kinderkleidung verschwindet....
Der Hit war ja, das sie da nichtmal was gefunden hat, was ihr gefällt... wir mussten dann in die Stadt zu H&M..... War ich froh das sie nur diesen Zahn kaputt hatte und später keinen mehr... Obwohl, der musst dann 2 Jahre später spontan gezogen werden... das war auch Krass aber da hat sie dann eine Sonnenbrille bekommen, die ich schon für Ostern gekauft hatte... ;-)
Meine Beiden haben auch schon zeitig angefangen, mit wählerisch sein beim Klamottenkauf bzw -anziehen.
Wenn ich Klamotten kaufe oder bestelle, such ich aus und frag danach die Kids, wie sie die Sachen finden. Wenn sie das okay geben, kauf ich die.
Ich leg immer morgens die Klamotten für den Tag raus. Manchmal kommt dann, nein, das will ich heute nicht. Dann dürfen sie sich etwas anderes aus dem Kleiderschrank aussuchen und das abgelehnte Teil wird dann am nächsten oder übernächsten Tag angezogen. Dann finden sie es auch okay.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
10,947
4,797
10,947
59,500
59,500
3,873
Wenn ich Klamotten kaufe oder bestelle, such ich aus und frag danach die Kids, wie sie die Sachen finden. Wenn sie das okay geben, kauf ich die.
Ich leg immer morgens die Klamotten für den Tag raus. Manchmal kommt dann, nein, das will ich heute nicht. Dann dürfen sie sich etwas anderes aus dem Kleiderschrank aussuchen und das abgelehnte Teil wird dann am nächsten oder übernächsten Tag angezogen. Dann finden sie es auch okay.