Stillen nach Zeit oder Bedarf?

bearbeitet 16. 02. 2011, 18:15 in Stillen
Hallo,

wie stillt Ihr, nach Zeit oder Bedarf?
Ich stille bis jetzt nach Bedarf, aber habet, mir sagen lassen, es sei besser für die Verdauung, wenn ich nur alle 4 Stunden stille. Wie soll ich meinen Kleinen "strecken"?
Weiss nicht, ob das so gut ist, bei uns sind es mal jede Stunde, mal alle 2 mal alle 3. Es ist immer unterschiedlich, was mir aber das Planen etc. sehr schwer macht, wenn wir mal unterwegs sind.
Wie kann ich ihn denn streckena? Ich finde ihn schreien lassen nicht besonders human. Tut mir inder Seele weh.
Könnt Ihr mir Tipps geben? Wenn ich mal ohne ihn weg will (4 Monate) würd ich ja mal gern planen wollen, aber die Flasche nimmt er auch nicht, so das es nicht lohnt zu pumpen.

LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlich Willkommen hier im Forum :grin:

Wer hat dir denn den Rat gegeben nach Zeit zu stillen? Und welche Qualifikation steckt dahinter?

Still dein Baby bitte ganz nach Bedarf! Alles andere ist Quatsch, der auf uralten Empfehlungen basiert die für die furchtbar schwer verdauliche Ersatznahrung von vor über 100 Jahren gemacht wurden. Lies mal dazu hier nach:
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... stand.html

Stillen nach Bedarf ist für dich und dein Baby das allerbeste. So reguliert sich die Milchmenge und die Zusammensetzung genau so wie dein Baby das braucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00

Eine Freundin, ihre Hebamme hätte gesagt, sie solle ihre Tochter auf 4 Stunden strecken, damit sie nicht dick wird. Na ja und mein Sohn, ist ziemlich moppelig.... da meinte sie, er würde später mit Übergewicht zu kämpfen haben (leider bin ich sehr übergewichtig), ich solle ihn strecken. Das hat mich ziemlich irritiert.
    DAs einzige was mich stört ist, das ich demnächst ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten habe und meinen kleinen da nicht mitnehmen kann, wie ich es machen soll, weil er die Flasche nicht nimmt. Er nuckelt auch gerne an meiner Brust vor dem Einschlafen....
    stillen nach bedarf ist das, was dein kind braucht ;-). du hast ja auch nicht nach der uhrzeit hunger und durst.ausserdem ist stillen ja auch mehr als nur nahrungsaufnahme. folge deiner intuition und den zeichen deines kindes, dann bist dua uf dem richtigen weg!
  • EowynEowyn

27,156

Die Hebamme sollte sich dringend mal in punkto Stillen fortbilden :erstaunt:

Wie lange wird denn das Gespräch mit deinem Vorgesetzen dauern? Und wer betreut dein Baby in der Zeit?
    ja da wird man schon verunsichert, wenn man das hört...

das gespräch wird ne stunde dauern, mit der fahrt wär ich 2 stunden weg.... er würde bei meinem mann bleiben... ich hab halt angst, das er grad da an die brust will... er schreit dann alles zusammen, wenn er nicht bekommt was er möchte und dann ist er nur noch schlecht drauf.... ich weiss echt nicht wie ich das machen soll... überlege schon das gespräch abzusagen, weil ich ihn da nicht mitnehmen kann :(
  • HappinessHappiness

3,241

Kann dein Mann nicht mitkommen und in der Zeit mit dem Kleinen spazierengehen oder so? Da wäre er ja in der Nähe, für alle Fälle.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn es insgesamt nur 2 Stunden sind, würde ich es versuchen. Ich würde ihn halt unmittelbar bevor Du fährst noch mal stillen, und dann darauf vertrauen, dass Dein Mann mit der Situation schon zurecht kommt ... vielleicht können die 2 in der Zeit eine große Runde spazieren gehen, so dass Dein Sohn dann (mit vollem Bauch) irgendwann im Kinderwagen einschläft?
    Und wenn Du nicht verfügbar bist, kommt er vielleicht auch gar nicht auf die Idee, stillen zu wollen.
    Zur Not kannst Du ja einen kleinen Vorrat an Muttermilch da lassen - auch, wenn er keine Flasche nimmt, aber als "Notration" - da hat er dann die Wahl zwischen doch trinken und ausharren, wenn er wirklich Hunger bekommt.
    danke für die vielen zuschriften! wow das ist ja echt toll hier und vor allem auch wirklich hilfreich!!
    Ja so werd ich es machen.... und hoffen, das es gut geht, weil er kann ja schlecht in das gespräch reinkommen, das käme gar nicht gut... ich bin auf dieses gespräch mit meinem chef angewiesen und das wäre total unprofessionell in seinen augen :(
  • EowynEowyn

27,156

Der Papa schafft das schon! Und wenn du direkt vorher noch mal stillst, egal wie lang das letzte Stillen vorher war, dann übersteht der Kleine das sicher.

Habt ihr eventuell ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe? Das war für meinen Mann immer eine gute Möglichkeit unsere Kinder zu beruhigen wenn ich mal nicht da war.
    Hallo!
    Nur noch ganz kurz zum Dick werden, meine beiden Kinder waren/sind Stillkinder, Liva bis neun Monate, Janne stille ich noch zwei bis dreimal am Tag und bei beiden gab/gibt es ordentliche Speckrollen an den Oberschenkeln, und einen ziemlich runden Po und Bauch, dazu Doppelkinn und Pausbacken. Liva ist inzwischen sechs und der Babyspeck hat sich komplett verwachsen, der begann zu verschwinden, als sie so etwa vier war, inzwischen ist sie ganz schlank. Ich denke, Babys können einige Speckrollen gut gebrauchen, als Reserve, wenn sie mal krank werden.
  • PerlePerle

1,284

Es ist sogar ganz im Gegenteil: Langes Stillen lässt die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht später sogar deutlich sinken.
    Ich such den Link mal raus dafür.
    Es ist auch so, dass du jetzt schon deinem Kind "beibringst" Hunger und Sattsein nicht zu verlernen indem du nach Bedarf stillst. Es trinkt dann wenn´s hungrig ist und eben nur so viel wie es auch benötigt.
    Das beruhigt mich danke :)
    Wir waren letzetns beim Kinderarzt und da war ein Junge, 6 Monate, meiner ist ja grad mal 4 Monate und der andere war so klein und zierlich, das mein Keks wie ein Riese neben ihm aussah riesig und moppelig... da wurd mir schon bang und der KiA sagt auch, wenn der jetzt schon ist, wird er wohl später übergewichtig.. das war am Montag :((
  • sophie33sophie33

1,977

xxxlilaxx schrieb:
    da wurd mir schon bang und der KiA sagt auch, wenn der jetzt schon ist, wird er wohl später übergewichtig.. das war am Montag :((

ja so ein bloedsinn!!!! wie kommt der KIA denn dazu so etwas zu behaupten :flaming01: . das problem ist doch, dass man ihn, da er ja arzt ist, beim wort nimmt, also alles, was er sagt, als fachlich kompetente aussage deutet...
    1. sofern ich das richtig verstanden habe, geht man gemaess dem jetztigen forschungsstand davon aus, dass gerade gestillte kinder ein geringeres risiko haben, spaeter (! also im jugend-/erwachsenenalter) fettleibig zu werden.
    2. kann man das so pauschal doch gar nicht sagen. :shock: mein bruder und ich waren richtige super-moppel-babys. laut meiner mutter lagen ihr auch immer die KIAs im ohr, wir seien ja viel zu dick - wir wurden allerdings nicht gestillt, womit die KIAs wohl ein bisschen mehr grund zu ihrer aussage hatten, als deiner bei deinem stillbaby. mein bruder war bis er 30 war eine echte hungerharke und jetzt ist er einfach normal. ich bin (mit bald 37) immer noch eine echte hungerharke.

dein KIA ist echt :erstaunt:
    na ja... der sieht mich (ich war als kind ne hungerharke und kein stillkiind) und bin jetzt richtig übergewichtig und kämpfe seit jahren dagegen an. der denkt sich wahrscheinlich, das mein sohn nach mir kommt. ach ich hör nicht drauf und mache weiter.... und hoffe, das es bei mir irgendwann auch klappt "normal" zu werden :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann könnte er aber eher von falscher Ernährung nach der Stillzeit ausgehen beim Kind aber nicht davon das das Kind wegen des Stillens dick wird... Son quatsch. Im Gegenteil. Solange ein Kind voll gestillt wird, kann es gar nicht falsch ernährt werden und damit auch nicht Dick gefüttert...
  • PerlePerle

1,284

Tut mir leid, aber dein Arzt hat ja ein Fachwissen. *grusel* :erstaunt:
    Wenn das Kind zu "dick" ist, ist das Stillen schuld und wenn es zu dünn ist, ist das Stillen schuld...
    Vielleicht solltest du ihm mal von der BZgA das Buch "Stillen und Muttermilchernährung" (kostenfrei) bestellen, damit er sich doch etwas mehr auf den neusten Stand der Medizin bringt.
    Hier ist der Link. Da steht die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht.
    Auch sonst ist diese Seite sehr informativ und räumt mit Vorurteilen auf wissenschaftlicher Basis auf (auch zum Thema nach der Uhrzeit stillen, dazu gibt´s auch gute Sachen unter stillkinder.de).

Mal abgesehen davon, kann ich auch noch eine Erfahrung beisteuern. Das Kind einer Freundin wog vollgestillt mit nicht ganz 6 Monaten schon 10,5 kg (so viel wiegt Mini-Perle jetzt erst ;-) ) und er war wirklich ein kleiner Sumoringer :biggrin: . Mittlerweile siehst du keinen Unterschied mehr zu anderen Kindern in seinem Alter (ebenfalls so alt wie Mini-Perle und er stillt noch).
    Er hat sich auch sonst völlig normal entwickelt. (Man denkt ja immer, so kleine Moppel könnten sich schlechter bewegen, aber krabbeln, laufen, usw. konnte er sogar etwas eher als Mini-Perle.)

(da ich schon mal von dieser Seite verlinkt habe, gehe ich davon aus, dass das auch ohne vorherige Genehmigung geht ;-) )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum