muttermilchbreie

delideli

134

bearbeitet 16. 02. 2011, 17:52 in Ernährung
moritz isst nun seit einigen wochen mittags einen muttermilch-hirseflocken (od. reisfl. od. dinkelfl.) gemüsebrei mit etwas birnenmus. am frühen abend nun auch nochmal mumi mit obst und getreideflocken.
ich pumpe also immer zu den breizeiten die mumi ab und rühr die getreideflocken damit an. ist jetzt vielleicht eine doofe frage, aber ist es wichtig ihm auch mal mahlzeiten ohne mumi und mit wasser angerührt zu geben?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, ich denke nicht. hier gab es bei lilly immer nur GOB und nie MuMi-breie. sie hat abend seinfach stulle gegessen und hinterher gestillt, so dass das dann auch einen brei ergeben hat ;-). henry hat keinen brei von beiden bekommen, da er breie einfach nicht mochte.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal ne ganz blöde Frage: Warum machst du dir denn die Arbeit mit dem Pumpen für den Brei? Was ist für dich der Vorteil daran ihm Brei mit Muttermilch zu geben?
  • delideli

134

naja ich pumpe momentan ab, weil ich einerseits etwas angst habe, dass die milch sonst allgemein weniger wird, wenn er stillmahlzeiten auslässt und er dann beim stillen nicht mehr genug abbekommt.
    andererseits weil ich sonst bis zur nächsten stillmahlzeit so eine pralle brust habe und moritz die dann meißt nicht ganz entleert und ich sorge wegen einem milchstau o.ä. habe. ich pumpe nicht wirklich viel ab, immer nur so 50-60ml.
    ich denke cih hab da einfach bissl paranoia, weil wir schon viel hinter uns gebracht haben in puncto stillen und ich so glücklich darüber bin, dass es momentan alles so gut klappt.
  • Mia76Mia76

655

Hallo Deli,
    wir haben einfach immer nach dem Brei noch gestillt. Weil er vorher dann schon Brei hatte, fiel das Stillen eben sparsamer aus als beim Vollstillen. Er reduziert das Stillen langsam ganz von alleine und somit hat auch die Brust/Milchmenge Zeit sich umzustellen. Es kommt nun auch schonmal vor, dass er nach dem Essen nur Wasser trinkt und die Brust gar nicht mehr möchte. Bisher bin ich so gut gefahren, sowohl in punkto Milchmenge als auch in Bezug auf evtl. Milchstaus, und ich bin da durchaus anfällig für.
    Wenn das mit dem Pumpen für Euch gut klappt, dann macht das doch einfach weiter. Ich finde allerdings, dass man ohne Pumpen a) weniger Arbeit hat und b) flexibler bleibt, gerade wenn man unterwegs ist.
    Liebe Grüße
    Mia
  • EowynEowyn

27,156

Die Milch wird nicht einfach verschwinden wenn dein Baby durch die Beikost nicht mehr ganz so oft stillt. Das reguliert sich wirklich von alleine. Und du kannst ihn doch auch nach jeder Mahlzeit auch noch mal anlegen. Die Beikost soll das Stillen ja gar nicht ersetzen sondern nur ergänzen.
  • delideli

134

naja, das problem ist, dass er in der regel nicht mehr stillen möchte nach dem brei. er ist dann einfach satt. aber ich werds jetzt einfach mal mit wasser statt mumi im brei versuchen, vielleicht sättigt ihn das ja auch nicht ganz so dolle und er stillt danach noch ein wenig.
    Hattest Du damit Erfolg?
  • delideli

134

ja, ich denke mal schon. also er wollte direkt nach dem brei zwar auch nicht stillen, aber dann meißt so 1/2- 3/4 std später. zwar nicht so viel, aber er trinkt. abpumpen tu ich dann anschließend noch etwas, bis eventuelle knötchen aus der brust verschwunden sind oder streiche so lange aus. ich hoffe das reguliert sich noch mit der zeit.
    ja aber pumpen regt wieder die Milchbildung an. Ich würde eher kühlen.
  • delideli

134

ok. wann sollte denn dann genau gekühlt werden? wenn bereits eine pralle brust oder knötchen da sind oder immer mal wieder zwischendurch? und hat das dann allgemein auswirkungen auf die milchb ildung oder nur für diesen moment?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum