moritz isst nun seit einigen wochen mittags einen muttermilch-hirseflocken (od. reisfl. od. dinkelfl.) gemüsebrei mit etwas birnenmus. am frühen abend nun auch nochmal mumi mit obst und getreideflocken.
ich pumpe also immer zu den breizeiten die mumi ab und rühr die getreideflocken damit an. ist jetzt vielleicht eine doofe frage, aber ist es wichtig ihm auch mal mahlzeiten ohne mumi und mit wasser angerührt zu geben?
Kommentare
10,947
27,156
134
andererseits weil ich sonst bis zur nächsten stillmahlzeit so eine pralle brust habe und moritz die dann meißt nicht ganz entleert und ich sorge wegen einem milchstau o.ä. habe. ich pumpe nicht wirklich viel ab, immer nur so 50-60ml.
ich denke cih hab da einfach bissl paranoia, weil wir schon viel hinter uns gebracht haben in puncto stillen und ich so glücklich darüber bin, dass es momentan alles so gut klappt.
655
wir haben einfach immer nach dem Brei noch gestillt. Weil er vorher dann schon Brei hatte, fiel das Stillen eben sparsamer aus als beim Vollstillen. Er reduziert das Stillen langsam ganz von alleine und somit hat auch die Brust/Milchmenge Zeit sich umzustellen. Es kommt nun auch schonmal vor, dass er nach dem Essen nur Wasser trinkt und die Brust gar nicht mehr möchte. Bisher bin ich so gut gefahren, sowohl in punkto Milchmenge als auch in Bezug auf evtl. Milchstaus, und ich bin da durchaus anfällig für.
Wenn das mit dem Pumpen für Euch gut klappt, dann macht das doch einfach weiter. Ich finde allerdings, dass man ohne Pumpen a) weniger Arbeit hat und b) flexibler bleibt, gerade wenn man unterwegs ist.
Liebe Grüße
Mia
27,156
134
38,644
134
38,644
134