Übermutter im Kiga......

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 11. 02. 2011, 23:06 in Plauderecke
hallo ihr lieben, nun muss ich einmal etwas los werden. ich habe mich mit einer mutti im kiga einmal sehr gut verstanden. unsere töchter haben zusammen gespielt, sie gehen zusammen zum tanzen und wir haben uns privat ganz gut verstanden. klar gab es auch meinungsverschiedenheiten, aber das war alles nicht dramatisch. sie wurde wieder schwanger und bekam einen kleinen sohn und das drama beginnt. ihre tochter wurde sehr eifersüchtig, weil nur noch der kleine zählte. ich schildere euch einmal eine situation.

wir waren mit den kindern eisessen und wollten hiner her noch auf dem spielplatz. die beiden mädels sitzen am tisch und löffeln ihr eis. besagte mama hat den sportwagen vor sich zu stehen und die ganze zeit geht das" ach du bist ja mamas liebling, du bist ja mein süßer, meine kleiner schnuckelbär......."mit einmal fliegt der eislöffel ihrer tochter über den tisch, sie schluchzt und sagt: " weißt du peggy, ich wollte gar keinen Bruder!" daraufhin ist die andere mama ausgeflippt, hat rumgebrüllt, ihre tochter an die hand genommen und ihr den spielplatz gestrichen, mit der Bemerkung "ich hatte sowieso keine lust darauf"

ich habe sie in den nächsten tagen darauf angesprochen. weil ich weiß das man manchmal betriebsblind wird. sie hat alles abgeblockt, wollte nichts hören, das war auch irgendwie der anfang vom ende. nun geht besagter sohn auch in diesselbe gruppe im kindergarten und im dezember bekam ich folgende sms.

ich zitiere:"bin stinksauer auf amy, hat heute j. absichtlich mit schnee geärgert! ist doch nicht normal, freut sich noch, wenn er weint. shr schlecht erzogen, wird zeit, dass dir das mal jemand sagt, sind ja alle schwer genervt von ihr! sorry, aber ich gehöre nicht zu denen, die das hintenrum tuscheln, ich sage es dir direkt, weil es jetzt langt. scheiß anti autoritäre erziehung. bin immer noch sauer."

ich war geschockt. ich habe nich reagiert, habe nachmittags ersteinmal ganz vorsichtig meine tochter befragt und mir der erzieherin gesprochen. im endeffekt ist folgendes passiert:

ihr junge (1) saß im kiga-wagen. es lag schnee draußen und alle kinder haben gespielt. amy hat eine handvoll schnee genommen und in dem Wagen gelegt (ihre worte - wohl eher mehr geworfen). der kleine fing an zu weinen. amy war überfordert mit der situation, wurde von der mutter beschimpft und rannte weg. ihre erziehern hat das alles nicht so dramatisch gesehen. sie meinte amy wollte nur das j. auch spaß mit schnee hatte. sie hat auch besagter mutter gesagt das sie sich verbiete das sie in der art mit amy spricht. im kiga wäre sie verantwortlich.......sie hat auch noch einmal mit amy geredet.....
mittlerweile habe ich mit einigen eltern gesprochen. ich wollte wissen, was an den vorwürfen dran ist. niemand, wirklich niemand, war einer meinung mit der anderen mutter. alle waren entsetzt über die sms.

seitdem versuche ich mit der frau zu reden. aber ich will nicht das die kinder dabei sind. aber sie geht mir aus dem weg. es sind noch ein paar unerfreuliche sachen passiert. ihre tochter redet immer darüber das amy böse ist(und noch andere sachen)...andere kinder machen mit.......daraufhin habe ich noch einmal mit der erzieherin gesprochen. sie haben es thematisiert und jetzt hat sich alles beruhigt.

ich habe ihre tochter zum spielen eingeladen, damit die beiden sich wieder annähern können, aber es wurd geblockt. die kleine sagt zu mir, "mein papa kann amy nicht leiden - deswegen kann ich nicht kommen und mama sagt immer amy ist zu ungezogen....." das ist doch krank

- seit neuesten sagt die kleine immer ein wort zu amy und amy kann es sich nicht merken. neulich haben wir rumgealbert, amy hat mir immer die zunge rausgetreckt, da habe ich zu ihr gesagt, das ich sie nur noch schlange oder auf englich snake nenne. da schaut mich meine tochter an und sagte das ist das wort was die kleine immer zu ihr sagt. ich musste echt schlucken. das kommt doch wieder von den eltern. .....ich habe mit der kleine gesprochen, habe sie gefragt wie sie denn amy immer nennt, weil amy sich das nicht merken kann. sie wurde ganz verlegen und sagte nicht mehr. sie hat amy seit dem auch nicht mehr so genannt.

mittlerweile ist sie auch bei anderen eltern angeeckt. es geht immer um den kleinen. jemand hat gehauen, sein kind mit husten in den kiga geschickt usw.

ich bin langsam richtig frustiert. amy und das andere mädchen, sind ab nächstes jahr die zwei einzigen mädels im gleichen alter, wenn die schulkinder raus sind. mir tut die kleine auch irgendwie leid, ich denke sie erzählt auch viel zu hause, weil mama dann zuhört. sie ist ja nicht bösartig, aber wenn amy darunter leiden soll........und ich komme an die frau nicht ran. ich bin froh, das das im kiga jetzt ruhe ist. wenn ich jetzt vor den kindern anfange mit ihr zu reden, machen die kinder große ohren und das ganze theater geht von vorne los.

einerseits bin ich ganz froh, das amy aus der schussbahn ist, andererseits wurmt mich das doch ganz schön. was würdet ihr machen.

nur noch zum schluß, meine tochter ist kein engelchen, hat auch ihre macken, das weiß ich - aber im eneffekt sind es doch alle kinder..........

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich verstehe Deine Wut und Deine Verzweiflung. Sehr gut sogar. Mir tut das schon beim lesen so weh, das mir Tränen kommen ( Womit klar wäre woher Tom das hat, mit dem Heulen... ) und ich unglaublich Wütend bin. Schon bei der Ersten Episode auf dem Spielplatz und je mehr ich las, desto mehr steigerte es sich in mir. ICh glaube ich würde die Frau daheim besuchen und in die Mangel nehmen aber das wäre natürlich falscher als falsch und so würd ich auf halben Weg umdrehen und dabei treten was man treten kann...


    Ich denke nicht das Du eine Chance hast einen Denkprozess bei der Frau zu starten. Im Grunde bleibt Dir Schadensbegrenzung bei ihren Opfern, also den Mädchen. So traurig es ist... Wenn evtl. jemand vom KiGa mit der Frau spräche? Meinst Du das würde jemand machen wenn sich die Eltern zusammen tun und erklären was sie ändern wollen würden in Bezug auf die Frau ?
  • enkausticaenkaustica

    1,202

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich glaube, da machen die anderen nicht mit.

    die steht auch über dingen. sie hat einmal zu mir gesagt, wer braucht freunde, wenn man familie hat und ihr mann ist leitender angestellter und ein kotzbrocken rein menschlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum