Hallöchen an alle!!!
Seitt 4 Wochen haben wir unter der Woche ein tierisches Problem und ich weiss nicht mehr weiter...
Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht in die Kita....
Am WE macht er bei uns keinen Mittagsschlaf mehr, er darf sich leise beschäftigen aber brauch nicht schlafen.... Abends dann ist er dann müde und schläft im Schnitt nach ner dreiviertel Stunde ein.... Aber unter der WOche ist es wirklich heftig... da er in der Kita schlafen MUSS.... ist er abends natürlich total wach und an schlafen ist nicht zu denken... ich sitze unter der Woche jeden Abend bis 23 Uhr bis 23.15 bis er eingeschlafen ist...
Wir haben in der Kita schon das Gespräch gesucht, leider führt garkein Weg rein.... sie sind der Meinung das er in dem Alter den Schlaf mittags braucht...
Aber sein kompletter Rhythmus ist hin...er schläft gegen 23 Uhr ein, muss um 7 aufstehen (die Laune könnt Ihr Euch sicher denken), macht da Mittagsschlaf und ist abends puppenlustig.... :sad:
Wir haben die Erzieher gebeten Ihn nicht hinzulegen, machen Sie aber nicht mit...
Jetzt brauch ich wirklich dringend Euren Rat....MUSS er in der Kita schlafen??? Oder kann ich drauf "bestehen", dass er dort nicht schläft???
Liebe Grüße und vorrab danke!!!!
Kommentare
1,196
Ihn garnicht hinzulegen und spielen lassen, denke ich, ist eher ungünstig, weil die anderen Kinder dann warscheinlich auch nicht schlafen würden wollen.
Warscheinlich schläft er automatisch ein, wenn er liegt, weil er ebend total müde ist vom Schlafmangel in der Nacht und den Anstrengungen am Morgen, so ein KiGa-Alltag hat es auch in sich, also sich Mittags ausruhen ist schon wichtig. Mmmh, ist schwierig...
655
Aber ich finde in dem Alter eine Mittagspause (so wie ihr das ja auch am WE haltet) auch noch sehr wichtig.
Auf einen echten Disput will man sich im KiGa ja auch nicht einlassen, und wenn die da ihr festes Regelwerk im Ablauf haben wird es wahrscheinlich recht schwierig sein, sich da durchzusetzen. Letztendlich ist aber auch der KiGa eine Dienstleistung und als Nutzer dieser Leistung (die man ja auch bezahlt) hat man ja auch Rechte....Hmmm, schwierig.
Ich denke es bleibt nur die Möglichkeit einer Einigung mit der beide Seiten leben können oder wenn die Möglichkeit besteht, den Kindergarten zu wechseln, wenn die Not zu groß wird...
Wie sehen das denn die anderen Eltern?
Liebe Grüße
Mia
3
Nun ja es gibt in der Kita 2 oder 3 Kinder die nicht schlafen müssen...
Ja richtig wenn sie ihn mit hinlegen, schläft er ein und holt den Schlaf nach und ist dann fit...das ist ein so böser Kreislauf... und die Erzieher gucken mich völlig perplex an und können sich das garnicht vorstellen wenn ich den sage, was abends so los ist...
Mir tut auch der Kurze so leid...
Letzte Woche haben sie mir gesagt, dass sie Ihn eher geweckt hätten... mein Sohn hat uns erzählt, das er von seiner Freundin geweckt wurde und alle anderen Kinder schon wach waren.... hmmm irgendwie nicht so prickelnd oder??? Freitag hat er wohl nur ne halbe Std geschlafen...na so wirkte er abends aber nicht....
:scratch.:
Wie löse ich das mit dem Kurzen abends am besten...länger auf lassen???aber ich kann ihn ja nicht erst gegen halb 11 ins bett bringen....
Ich hab echt ne menge probiert´...nachmittags nochmal richtig austoben beim fußball etc...
5,464
Ich hab bei meinen Kindern aber auch frühzeitig darauf bestanden, dass sie mittags nicht mehr schlafen, bzw. wollten die Erzieher bei Luise selbst ziemlich früh nicht mehr, dass sie schläft, weil sie sich immer schlafend gestellt hat, so lange ein Erzieher dabei saß und dann auf den Matratzen der anderen Kinder herumgehüpft ist, wenn der Erzieher draußen war :happy273:
Für Johan haben wir aufgrund des "Schlafzwangs" einen Kindergarten ausgeschlossen. In unserem jetzigen wird es ganz nach den Wünschen der Eltern und Kinder geregelt. Wenn es 3 Kinder gibt, die mittags nicht schlafen, würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass sie durchaus in der Lage sind, das zu regeln. Insofern würde ich dann auch darauf bestehen.
1,083
Ich behaupte mal ketzerisch, daß es für die Erzieherinnen ja praktisch ist, wenn Alle schlafen...
Soetwas wie "Schlafzwang" finde ich vorsintflutlich, das ginge für mich persönlich gar nicht!
Bis der Kleine auf den Rhythmus umgestellt hat, den er am WE zu Hause hat dauert es bestimmt einige Tage, die erfahrungsgemäß auch mit "mauliger", weil müder Stimmung einhergehen können, aber dann funktioniert es bestimmt!
1,756