Schlagen und beissen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 02. 2011, 23:59 in Kleinkinder
..heute ist wieder ein Tag an dem ich hier nun frustriert sitze.Es ist gerade so verflixt und an manchen Stellen schwierig.An sich klappt mit Rafael alles meist normal bis harmonisch..doch leider hat er gerade eine Phase, da beisst er und schlaegt und wirft mit allem um sich..vornehmlich bei wutanfaellen ,manchmal auch ohne ersichtlichen Grund.ich hab jetzt immerhin rausgefunden,dass ich ihn bei einem wutanfall ausstampeln lasse und mit etwas abstand in der naehe bleibe..so haben wir das koerperliche im griff..er wuetet und nach 1-3minuten kommt er weinend und will trost..kriegt er auch.
aber manchmal regt er sich auf einmal total auf..keine ahnung wieso und schlaegt und beisst so aus heiterem himmel..und mich macht das so wuetend..ich bin heute in den hintern gebissen worden,inshandgelenk und hab ein spielzeug voll auf den fusszeh geschleudert bekommen und eben gerade einen schlag auf die brille(allerdings im halbschlaf)..
ich erkenn so gar nicht die ursache..mal im uebereifer,mal ploetzliche wut,die mir nicht ersichtlich ist,
er ist echt etwas wirr gerade..ich merke das beim ins bett bringen..er schreit dann eine zeit wie am spiess..und ich lasse ihn..uuuurploetzlich sagt er"raffi hin(legen),heia)und schlaeft ein..
mich macht gerad die beisserei so wuetend..ich koennte da sicherlich ruhiger reagieren..aber ich kaempfe da noch mit mir..ich halte ihn dann schon deutlich fest und sage seeehr deutlich,dass es ncht geht.
ich weiss gar nicht warum mich das so aggressiv macht..wahrscheinlichndas nicht ersichtliche..eben alles okay,dann seine flasche im gesicht..
heute waren wir spazieren..wir kamen nicht weit..ueberall fand er was,was eben nicht ging..in fremde einfahrten rennen,auf die strasse..steine in andere gaerten werfen..ich hab dann irgendwann gesagt,dass es nicht geht,dass er gar nicht hoert..(ablenken,weitergehen..alles half nkcht)hab ihn meckernd in den sling und gesagt dass wir deswegen jetzt nach hause gehen..
und jetzt sitzt ich hier und fuehl mich schlecht..er ist ein so tolles kind und ich weiss er ist nicht"boese"...und ich waere oft ruhiger..aber ich kann doch auch nicht immer die laechelnde,ausgeglichene mutter sein..oder seid ihr das?...?

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein. Eindeutig nicht. Und gerade jetzt in dem Alter merke ich, daß spätestens jetzt die Erziehung losgeht. Julika schlägt auch gern oder tritt beim Wickeln. Das hat mich irre gemacht...mittlerweile sage ich NEIN, das TUT MIR WEH. Ich kündige dann an, daß ich gehe wenn das nochmal vorkommt. In 90% der Fälle provoziert sie es und tut es wieder. Dann gehe ich. (Sofern ich sie liegen oder stehen lassen kann!) Und ganz fix kommt dann "Mamaaaa" ... dann macht sie Ei und 'entschuldigt sich'.
    Wutausbrüche sind hier auch ganz groß. Besonders bei Übermüdung. Ich muss von einer auf die andere Sekunde abschätzen ob es besser ist, sie festzuhalten oder sie in Ruhe zu lassen. Gern legt sie sich auch auf den Boden und schlägt den Kopf auf. Da interveniere ich natürlich sofort und nehme sie hoch. Ganz oft will sie auch schnell Trost und ihr tut vieles schnell leid. Glücklicherweise habe ich kein besonders jähzorniges Kind.
    Ich merke nur zur Zeit häufig, daß es jetzt an der Zeit ist, Grenzen zu setzen. Eben wieder nach Hause zu gehen, wenn er/sie nur Unsinn macht. Wobei ich da auch noch unterscheide...wenn eine Strasse in der Nähe ist, hat sie bei mir sowieso nur an der Hand zu gehen. Wenn sie losrennt, nehme ich sie hoch. Da kann sie brüllen soviel sie will. Da fühle ich mich auch nicht schlecht bei. Es gibt Grenzen und das sind eindeutig Grenzen die von uns schon mal gar nicht böswillig sind!

Gebissen wurde hier nie, toitoitoi, ich kenn das aber von einem Mädchen aus der Krabbelgruppe. Die Mutter hat sofort Konsequenzen folgen lassen - ab in den Kinderwagen, weg von der Rutsche, irgendwas... ich wüsste nicht, was ich getan hätte. Aber sicher sowas ähnliches. Die Mutter hatte allerdings auch das "Glück", daß ihr bei jedem Biss die Tränen gelaufen sind vor Schmerz und Schock, daß das die Kleine auch genügend geprägt hat glaube ich.... :shock:

Mach dir kein schlechtes Gewissen, so ist das Trotzalter. Alles nur eine Phase.... :sleep055: ;-) :tröst:
  • Maja1978Maja1978

1,148

:tröst:

Nee, du mußt doch nicht immer ausgeglichen sein. Wer sagt sowas denn? Du bist doch auch nur ein Mensch. Und gerade beim ersten Kind fand ich die Wutanfälle (die des Kindes) gerade am Entnervensten. Beim zweiten hat man da schon Routine. Ich schalt da innerlich ab und lasse sie einfach rumwüten. Ist natürlich nicht so prickelnd, wenn da die eigenen Grenzen so dermaßen verletzt werden. Wenn eines meiner Kinder mich haut oder beleidigt, sage ich, daß mir das weh getan hat und gehe aus dem Raum, irgendwohin wo es nicht so leicht hinterkommen kann. Und andere Grenzen als meine Persönlichen müssen auch eingehalten werden. Wo die liegen, bestimme ich als Mutter. Das ist nichts warum ich mich schlecht fühlen müßte. In dem eigenen vier Wänden jedenfalls. Draußen ist mir das dann doch öfter mal megapeinlich, wenn einer der beiden einen Wutanfall kriegt. ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Kinder werden von ihren heftigen Emotionen genauso überrollt wie wir damit überrascht werden. Das merkt man besonders daran, wenn sie im Anschluss eine dicke Portion Kuscheln brauchen, um ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Insbesondere das Hauen und Beißen hört häufig dann auf, wenn die Kinder besser sprechen können, weil sie dann ja die Sprache als Kommunikationswerkzeug haben und sich ihrer Umwelt verständlich machen können. Du darfst also hoffen. ;-)
    Bis dahin ist es einfach wichtig, ihm Deine Grenzen klar zu vermitteln. Das wird sich sicher noch einige Male wiederholen; das bleibt in der Trotzphase einfach nicht aus. Dran bleiben. Und wenn er irgendwann soweit ist, kannst Du mit ihm üben, wie er seine Bedürfnisse verbal äußert, statt zu hauen oder zu beißen. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann jetzt nicht mehr viel schreiben, da unheimlich müde... will aber noch sagen: Hier das selbe in grün! Es macht mich derzeit schier irre... ein ständig flippender 7 Jähriger und eine um sich schlagende (vornehmlich triffts den Hund), tretende Zornigelin, die dann auch noch ganz laut schreit (wenn man sich erlaubt was zu sagen):"Laaaaaaaasssss eeeeeeeeeeeeees!!!!!"
    Wüten lass ich sie auch, der Frust muss ja raus und sie kommt dann auch ganz schnell von alleine kuscheln, aber oft ists nach 5 Minuten wieder so. Es zehrt halt an den Nerven und an der Kraft.
    waschbaer78 schrieb:
    mich macht gerad die beisserei so wuetend..ich koennte da sicherlich ruhiger reagieren..aber ich kaempfe da noch mit mir..ich halte ihn dann schon deutlich fest und sage seeehr deutlich,dass es ncht geht.

Natürlich könntest Du ruhiger reagieren... aber hier ist die Folge von ruhigem, beherrschtem reagieren, dass sie mich auslacht und nochmal und nochmal und nochmal macht, bis sie scheinbar "endlich" die (authentische) Reaktion hat, die sie will... nämlich dass ich laut werde um dies dann wieder mit einem "Laaaaaaassssss eeeeeeeeesss!" zu quittieren. ;-)

Ich kann mich Pinoah im Übrigen anschliessen. Ganz oft haben wir hier so richtig heftige Gefühlsausbrüche wenn ich sie nicht richtig verstehe und sie mehrmals fragen muss, wenn sie mit sich selbst nicht mehr klarkommt, sprich völlig übermüdet ist oder wenn sie keine bzw zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Seit sie sich jetzt mit Mehrwortsätzen besser ausdrücken kann wird es etwas weniger...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum