Kissen bei Kopfabflachungen?

bearbeitet 1. 04. 2011, 09:48 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
wer von euch hat Erfahrung mit den Kissen zum Einsatz für lagerungsbedingte Kopfabflachungen?
Es gibt ja verschiedene Kissen, aber das BabyDorm macht den besten Eindruck. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche?
Danke vorab für eure Antworten!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    kannst Du evtl. etwas mehr schreiben?
    Zuerst wie alt Dein Kind ist? Um was geht es genau? Wer hat Dir welches Kissen empfohlen?
    eine freundin hat es benutzt und keinerlei effekt bemerkt.
    Hallo Marlies,
    ich habe letztens in einer Hebammenzeitschrift eine Anzeige von der Firma Simonatal über das Baby Dorm-Kissen gelesen. Aufgrund der von Kinderärzten empfohlenen Rückenlage sieht man immer mehr Kinder mit abgeflachtem Hinterkopf. Angeblich soll das Baby Dorm wirklich dagegen helfen. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat und man es weiter empfehlen kann. Aber vielleicht sollte ich einfach mal ein Musterkissen für 16 Euro bestellen und es von meiner Freundin deren Kind 2 Monate alt ist und aktuell solch eine seitliche Abflachung hat, ausprobieren lassen. Was meinst du/bzw. Ihr?
    Sonnige Grüße
  • beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Kopfabflachung kommt nicht nur wegen der Rückenlage vor.Viele Kinder mit einer Abflachung haben Blockaden in der Halswirbelsäule und haben deswegen eine Lieblingsseite für den Kopf.Das würd ich vorher mal vom KiA nach schauen lassen.Sehr wirkungsvoll ist auch,das Bettchen mal anders zu stellen,Mobiles umzuhängen,damit der Kopf öfter bewegt wird.Ich halt ehrlich gesagt von diesen Kissen eher wenig. ;-)
    Hi,
    meine Tochter hatte auch eine Lieblingsseite, sie hat immer ihren Kopf nach rechts gedreht.
    Sie hatte keinerlei Blockaden oder andere Probleme.
    Wir haben alles versucht, Bettchen anders stellen, sie mit dem Gesicht vor die Wand legen, tolle Mobiles auf die verhasste Seite gehängt etc.
    Natürlich waren wir auch beim Arzt, der hat überhaupt nichts finden können, haben aber vorsorglich Krankengymnastik verordnet bekommen.
    Auch das war fruchtlos, die Krankengymnastin sagte, sie könnte, sie will halt nicht, nach 8 Einheiten sind wir dann entlassen worden.

Mittlerweile sah der Kopf meiner Tochter aber nicht mehr wirklich nett aus, ihre rechte Seite hinten war platt und die Stirn auf der entgegengesetzten Seiten war nach vorn gebeult :sad:

Ich habe mir dann das Babydorm Kissen gekauft und muss sagen, ich wäre heute glücklich drüber, wenn ich es eher getan hätte.

Sie konnte gar nicht mehr schief liegen und es hat sie auch nicht gestört. Die Verformung ist natürlich nicht zurückgegangen aber sie ist auch nicht schlimmer geworden und als die Kleine sich regelmässig selbstständig gedreht hat, haben wir es weggelassen.

Ich denke, es schadet nicht, und wenn nichts anderes mehr geht, muss man was tun, egal ob man das nun gut findet, oder nicht ;-)

LG
    Andrea
    Ich kann zu dem Kissen nichts sagen. Hebammenzeitungen haben halt auch Werbekunden....
  • RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten das Babydorm Kissen und die einseitige Kopfabflachung meines Kleinen ist super damit zurückgegangen, meine KiÄ war begeistert, hat sich das Kissen dann auch mal mitbringen lassen von mir und empfiehlt es jetzt sogar weiter.

Und ich selber kann es wirklich nur empfehlen. Wir hatten gleich Größe 2. Größe 1 und 2 unterscheiden sich wohl nur in der Füllmenge. Und gebraucht kaufen reicht, es muss kein neues sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum