Pizzateig,welches Mehl?

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 17. 02. 2011, 11:17 in wie macht Ihr das?
Was für Mehl nehmt ihr da oder welches ist zu empfehlen. Ich habe mich letzte Woche an Pizzateig mit Vollkornmehl gewagt. Naja klar, eins das nicht komplett fein gemahlen gewesen ist und von gut schmecken konnte nicht die Rede sein :oops:
Ich hab sonst immer stink normales Weizenmehl benutzt....

Woran erkenne ich denn ein richtig gut gemahlenes :traurig41:

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehm immer Dinkelmehl 630 oder auch gerne Vollkornmehl. Aber das muss man wirklich mögen, also das Vollkornmehl. ;-) Das Dinkelmehl 630 schmeckt wie normales Weizenmehl.

An sich, wenn es jetzt nicht super gesund sein soll würde ich halt das ganz normale Weizenmehl 405, 1050 geht auch, ist aber nicht so fein gemahlen. ;-)

Je niedriger die Zahl auf der Mehlpackung desto feiner gemahlen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, aber desto weniger wurde doch auch vom Korn genommen oder? Also vermahlen.

Ja was heisst super gesund,wollte ein wenig was verbessern, wir hatten in der KiTa einen Vortrag über Ernährung bei Kindern, von FitKids oder so heisst das. Fand ich mega interessant und dachte halt, versuch ich das mal mit dem Mehl :erstaunt:
  • MäusleMäusle

7,471

also ich hab hier meist auch Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl, allerdings recht fein gemahlen. Schmeckt schon gut finde ich.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Naseweis: Ja das stimmt so weit mit dem Mehl und dem Korn.

Ich schau ja auch drauf, dass wir gesund leben, aber es gibt Dinge die kann man einfach nicht mit Vollkornmehl machen. *find* Dazu gehören für mich ganz klar Nudeln. Ich mag einfach keine Vollkornnudeln. Dann muss ich mir das auch nicht antun, basta! *gg* Dafür achte ich an anderen Ecken wiederum auf vollwertige Sachen, z.B. beim Brot. Hier gibts nur Vollkornbrot. Ich finde man muss da immer abwägen. ;-) Pfannkuchen z.B. mache ich nur noch aus Dinkelvollkornmehl. Das mögen hier alle lieber und es hält länger satt.

Wenn ihr jetzt also die Pizza nicht mit Vollkornmehl mögt, versuch es doch mal mit dem 1050er. Das ist fein, aber nicht zu fein gemahlen. Damit macht meine Freundin immer ihren Pizzaboden und der schmeckt echt lecker.

Ach und noch was zum Pizzaboden, vielleicht lags ja auch am Rezept? Ich hab echt lange gebraucht, bis ich ein vernünftiges Rezept gefunden habe, bei dem der Boden garantiert immer gelingt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also am Rezept lag es nicht, denn die Pizza von heute hat super geschmeckt!

Und ja, es geht nicht allein darum was mir schmeckt, nur wenn dann keiner ausser mir das mag, helf ich ja keinem damit.
    Dann versuch ich mal das andere Mehl und das Dinkelmehl.
  • MäusleMäusle

7,471

evtl muss das Flüssigkeits-Mehl-Verhältnis bei Vollkornmehl auch etwas angepasst werden. hab ich mal irgendwo gelesen und ich geb einen Tick mehr Wasser dazu. Und vielleicht etwas feineres besorgen. Ich hab von Kaufland das Käthchengold-Mehl von der Rahmer Mühle. Musst einfach mal gucken was du so findest.

Ansonsten gehts mir wie Armana. Ich mag auch nicht sonderlich oft Vollkornnudeln. Ich würde gerne, aber geht eben nicht. Nur sehr selten. Beim Brot gibts viel körnerbrot oder auch mal Vollkornbrot. Auch im Wechsel. Und ebenso bei der Pizza. Mal mit Vollkornteig und mal nicht.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Für Pizzateig nehm ich entweder das 630er-Dinkelmehl oder in letzter Zeit auch das 550er-Bio-Weizenmehl. Dieses zu etwa 2/3 und 1/3 kommt dann Vollkornmehl dazu. Zu vollkornig mag es meine Familie nämlich auch nicht. Auch Bei vielen Kuchen und Brot sowieso ersetze ich einen Teil des Mehls durch Vollkornmehl. Meist ändere ich noch nicht mal die Flüssigkeitsmengen.

PS: Volkornnudeln gehen hier auch nicht. Etwas dezenter im Geschmack und auch ein bißchen vollwertig ist da Weizenkleie in der Nudelsoße. Da wird hier nicht so leicht gemeckert. ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja ich meine am Geschmack könnte ich da arbeiten bei dem Mehl, aber es war eben einfach das grobkörnige und das war im Pizzateig nicht so lecker.
    Aber das mischen des Mehles ist auch eine gute Idee :fungif52:
    Volkornnudeln, das muss ich gestehen, habe ich noch nie probiert. Aber auch da könnte man ja mischen :scratch.: so ala bunte Nudeln, so dass halt nur ein paar darin wären...das werde ich doch mal testen :happy273:

Ich sage mal so, bei meinem KiTa Kind ist der bedarf richtig gut abgedeckt, weil der KiTa ja an so nem Program teilnahm um ein Zertifikat für Fit Kids oder keine Ahnung wie das genau heisst :oops: zu bekommen. Da wurde dann die komplette Ernährung angepasst und dies wurde kontrolliert und wird es immernoch (darauf kam ja auch der Ernährungsvortrag). Aber ich habe ja noch andere Kinder und sicher kann ich nicht alles umsetzen, aber ich kann doch einiges neu dazu beitragen und verändern.
    Vielleicht hätte ich da jetzt nicht unbedingt mit dem Pizzateig anfangen müssen, aber da ich heut eine gemacht habe, dachte ich, ich frag mal hier :-)
  • agripinaagripina

963

Naseweis schrieb:
    Ja ich meine am Geschmack könnte ich da arbeiten bei dem Mehl, aber es war eben einfach das grobkörnige und das war im Pizzateig nicht so lecker.

Was meinst du denn genau mit grobkörnig? Grob und körnig muss ja ein Vollkornmehl gar nicht sein, ich mahle zum Beispiel selber und stelle meine Mühle dann auf ganz fein und das Mehl ist dann auch ganz fein, nicht körnig... hast du evtl geschrotetes Mehl erwischt?

Ansonsten kannst du ja mal mit nem 1050er Mehl anfangen, ich bin der Meinung dass man damit fast alles machen kann, also meinen Pizzateig mach ich fast immer daraus. Hefezopf wird damit zwar nicht ganz so locker, schmeckt aber auch fein. Bei Rührkuchen merke ich gar keinen Unterschied.

Wenn du generell ein wenig umstellen magst kannst du ja mal ausprobieren was euch so schmeckt. Ich finde z.B Mürbteig für Kuchen oder Quiches mit Vollkornmehl total lecker und das fanden hier sogar auch schon Vollkorngegner ;-) Das schmeckt dann ein wenig nussig. Ich hab z.B. ein total leckeres Apfelkuchenrezept, der schmeckt mit hellem Mehl labnge nicht so gut wie mit Vollkorn.

Vollkornnudeln werden hier nur zu Sahnesoßen akzeptiert, Tomatensoße muss z.B. mit heller Pasta sein! Aber das geht jetzt ein wenig am Thema Pizzateig vorbei :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

agripina schrieb:
    Ich hab z.B. ein total leckeres Apfelkuchenrezept, der schmeckt mit hellem Mehl labnge nicht so gut wie mit Vollkorn.

Bitte, bitte einmal in die Rezepteecke damit... :grin: Ich liebe Vollkornkuchen und der Rest hier auch. :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja das kann sein, dass ich geschrotetes erwischt hatte. Ich bin normal im Supermarkt gewesen, bin am Regal vorbei, sah ein Vollkornweizenmehl, dachte wie praktisch, gleich mitnehmen. Und das ist wohl der Fehler gewesen :oops: ich dachte nur, okeee da je ein Kuchen mit backen kann ich nicht, da würde ja jeder :shock: gucken. Pizza wird aber schon gehen.
    Aber bin nun schlauer und werde jetzt mal das vorgeschlagene Mehl benutzen. :sunny:
  • agripinaagripina

963

Armana schrieb:
    agripina schrieb:
    Ich hab z.B. ein total leckeres Apfelkuchenrezept, der schmeckt mit hellem Mehl labnge nicht so gut wie mit Vollkorn.

Bitte, bitte einmal in die Rezepteecke damit... :grin: Ich liebe Vollkornkuchen und der Rest hier auch. :grin:

Ich stells dir die Tage ein, sollte ichs vergessen bitte nochmal anstupsen :o)
  • agripinaagripina

963

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum