Hallo!
Mein süsser ist 6 monate alt und hat eigentlich ab der 10. woche durchgeschlafen.
Seit ca. 1 1/3 Monaten tut er das nicht mehr, was mich ansich auch nicht stört, das einzige prob das ich habe ist das er abends nicht einschlafen will.
Er hat gegessen, ist umgezogen fürs bett und todmüde und nix aber auch gar nichts hilft. Er zappelt rum, reisst die Auge auf, stempt sich im bett mit den füssen hoch, haut die füsse auf die matratze, tut wirlich alles das ihm ja nicht die augen zufallen. Wenn wir mit der hand über den kopf streicheln- was bei ihm sehr einschläfernd wirkt- schnappt er die hand und protestiert. Wenn wir dann aufgeben und er wieder mit ins wohnzimmer darf, nörgelt er dort allerdings auch nur rum und das geht so jeden abend 2-3 stunden.
Ich weiss nicht was ich machen soll, denn er ist todmüde. Dieses prob hab ich allerdings nur abends mit ihm, tagsüber schläft er mir ohne probleme ein.
Ich hab mir nach der Entbindung aus der Plazenta Globuli machen lassen und die D30 sind für innere Unruhe oder wenn ein grosser Tag bevorsteht. Steht dabei Einmalig 2 Globuli.
Kann ich die ihm jeden abend vor dem einschlafen geben damit er ruhiger wird und besser einschlafen kann? es geht mir hier nicht ums durchschlafen, sondern nur ums einschlafen!
oder kann ich ihm die nicht jeden abend geben?
Für eure hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.
Lieben Gruss
Tanja mit Hendrik
Kommentare
59,500
was passiert denn, wenn Du ihn dann nicht mit ins Wohnzimmer nimmst?
29
Und solangsam weiss ich nicht mehr weiter..... und es zerrt mehr als an den nerven. Ich seh ja wie müde er ist, er reibt sich die augen, lang sich and die ohren, zieht an den haaren und wehrt sich aber was das zeug hält. Dabei schläft er nicht alleine in einem zimmer. Er schläft in seinem eigenen bett, das steht aber bei uns im schlafzimmer......... :sad:
59,500
Vielleicht kannst Du da was für Dich rausziehen.
29
Er ist dann auch eingeschlafen, aber als ich ihn ins bett gelegt hab ist er nach fünf minuten wieder gekommen und hat gebrüllt, also gut das ganz nochmal mit dem erfolg das er mich und sich vor lauter brüllen angespuckt hat..............tja und bis ich ihn und mich dann sauber hatte, war er mehr als topfit und hat dann noch ne stunde friedlich gespielt.
Ansich find ich das ja nicht schlecht, nur spuckt er öfters mal wenn er brüllt wie am spiess......... :???:
59,500
Eine Userin hier im Forum hat mir mal den Tipp gegeben, nachdem das Baby im Arm eingeschlafen ist, mindestens 20 Minuten noch sitzen zu bleiben, bis man es ins Bettchen umbettet. Ich hatte nämlich auch immer das Problem, dass Julia beim Hinlegen dann wieder wach geworden ist.
Und das klappt echt gut (meistens jedenfalls ;-) ). Die Zwerge erreichen scheinbar erst nach dieser Zeit einen gewissen Tiefschlaf.
Alles Gute für Euch
3,584
das Problem hatten wir auch gerade. Und ich kann dir sagen, es wird wieder besser. :bounce02: Ich habe auch schon nicht mehr daran gedacht und schon überlegt, ob meine Kleine nicht doch schon verwöhnt ist. Aber ihr Schreien war so kläglich, dass ich nicht anders konnte, als sie auf den Arm zu nehmen, an ihrem Bettchen zu sitzen und sie zu knuddeln bis sie eingeschlafen ist. Es hat jetzt ca. 2 Wochen gedauert und wir scheinen es soweit überstanden zu haben. Jolina wollte übrigens 4x am Tag nicht einschlafen, was mich wirklich an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Manchmal saß ich jedes Mal eine Stunde an ihrem Bett und sie hat gekämpft gegen den Schlaf wie eine Wilde. Mittlerweile schläft sie auch wieder mal alleine ein, allerdings immer noch sehr wenig für ihre Verhältnisse. In der 29./30. Woche merken die Kleinen, dass ihre Mama weggehen kann, um sie zurückzulassen. Davor haben sie natürlich panische Angst. Und auch der Schlaf ist ein Abschied. ;-) Ich schicke dir eine dicke Portion Durchhaltevermögen rüber.
59,500
Wie in aller Welt kommt ihr überhaupt auf den Gedanken, euere Babys könnten verwöhnt sein? :shock:
:byebye01:
Gisela
59,500
Ben hat auch in der 6. Woche angefangen, sich gegen das Einschlafen zu wehren und furchtbar zu quängeln, wenn er müde war. Als ich ihn mal zufällig beim Umziehen auf den Bauch gelegt habe, ist er sofort eingeschlafen. Und das war bei ihm des Rätsels Lösung. Er schläft auf dem Rücken nichtmehr ein, wenn er müde ist - auf den Bauch gedreht meistens innerhalb von 1-2 Minuten.
Vielleicht, weil er in der Position nicht so heftig mit den Armen und Beinen rudern kann, nicht soviel sieht und mehr Auflagefläche hat. Oder er fühlt sich so einfach wohler.
Mir auch eigentlich egal, wenn es ihm beim Einschlafen hilft - er schläft auch länger und tiefer in Bauchlage.
Schlafend hinlegen klappt bei ihm auch nur, wenn er mindestens 20 Minuten auf dem Arm geschlafen hat, sonst wacht er promt wieder auf und reisst die Augen auf.
1,709
Das Hin und Hergefuchtele mit ihren Armen und Beinen macht sie ständig wieder wach ... und einschlafen auf dem Arm ist momentan auch nicht möglich, weil sie in dieser Stellung andauernd versucht sich hinzusetzen ... das klappt noch nicht ... sie schreit wie am Spieß ... knallroter Kopf ................. "alles nur eine Phase" "alles nur eine Phase" "alles nur eine Phase" *hoff*
:twisted:
3,584
6,187
Caius hat eigentlich abends nie Probleme gemacht, nur manchmal dann nachts. Er ist immer so zwischen 8 und 9 eingeschlafen, aber jetzt, seit dem ersten Zähnchen und dem sich anschließenden 26er Schub, da gehts gar nicht mehr.... :sad:
wir probieren es also abends aus, ob er schläft, mit ritual, dann merken wir aber, dass es gar nicht geht, und meistens holen wir ihn zu uns und er darf daneben liegen, wir spielen nicht mit ihm und sind ruhig, wir halten ihn höchstens im Arm. Sobald er von uns weg muss, schreit er los, und ehrlich gesagt, wir sind beide am Ende des Tages so kaputt, dass wir es nicht schaffen, an seinem Bettchen zu sitzen, stundenlang abzuwarten, bis er schläft. Im momnet ist es so 10, wenn er dann ins Bett geht, ohne zu schreien, und bis dahin trinkt er jede Stunde abends.
Tagsüber schläft er fast gar nicht und mein Mann kommt zur Zeit so um 9 heim.... ich kann dann einfach nicht mehr, und mein Mann auch nicht nach 11 Stunden Arbeit.
Jetzt haben mir Freunde gesagt, dass sie das nicht machen würden, wenn er im Bett ist, muss er da bleiben, wie solle er es denn sonst lernen??
aber er ist doch noch so klein, er kann noch gar nicht lernen.. Konsequenz in Bettgehfragen geht doch auch erst später, oder ? Ich kann ihn doch noch nicht verwöhnen, was ist schlimm daran, wenn ich ihn wieder aus dem Bett hole? WAS meint ihr?
809
dein Freunde erzählen hahnebüchenen Blödsinn! Ihr macht das schon richtig so!
lg, INa
1,709
was heißt denn ihr holt ihn zu euch ?
geht ihr schon vor 10 uhr ins bett ?
276
Und zu dem Verwöhnen haben immer die anderen (meist Kinderlosen oder Omas) die gleichen Sprüche; ich sag dann immer: was ist schlimm am angeblichen Verwöhnen ? Solange man ihm (später) beibringt, dass man auch andere Mitmenschen respektieren sollte, ist das meines Erachtens vollkommen ok, wenn man seinen Kiddies alles (nicht materiell gemeint) ermöglicht, um glücklich und zufrieden zu sein - und wenn dazu nicht mehr gehört, als immer in Mamas oder Papas Nähe zu sein und bekuschelt zu werden...
Wenn ihr gar nicht mehr könnt, hilft euch vielleicht zwischendrin einfach ne Einzel-Auszeit - einer schläft im anderen Zimmer, die nächste Nacht der andere - so könnt ihr zwischen durch mal Kraft tanken. Wir haben das einmal auch gemacht und jetzt wissen wir, wenns zu arg wird, könnten wir das wieder tun und allein das Wissen reicht aus, um fit zu sein.
Also: langes Schreiben, kurzes Sinn: ich finde, nehmt euren Zwerg ruhig raus, wenns ihm und euch guttut und pfeift auf die Meinung der anderen !!
6,187
Wir holen ihn dann zu uns, egal, wo wir sitzen, aber da unser Wohnzimmer grad mein Büro ist, sitzen wir ganz oft abends auf dem Bett und lesen oder gucken fernsehen. Wir legen ihn dann daneben, vom Fernsehen abgewandt, meistens guckt mein Mann auch mit Kopfhörer, weil ich lieber lese... und dann ist er zufrieden und guckt uns zu und versucht die Fernbedienung auseinanderzunehmen...
wenn ich es mit den anderen vergleiche, haben wir die wenigsten Probleme mit dem Einschlafen abends, außer jetzt grad, aber das ist ja eine Phase... ;-) er hat sich kontinuierlich in seinem Nachtschlaf gesteigert und kommt nicht mehr ganz so oft zum Trinken.
das mit der Einzel-Auszeit ist an sich eine gute Idee, aber leider bringt es bei uns nichts. In Stresszeiten kommt er halt auch öfters nachts zum Stillen, und mein Schlaf ist so leicht, dass ich aufwache, egal wo das Baby und mein Mann sind.. selbst wenn wir nur abgepumpte Mumi geben, was aber im moment nicht geht, da er stündlich trinkt
29
Also ich hab das jetzt mit dem Halten nochmal ein paar mal versucht. Das funktioniert bei uns nicht. Er brüllt sich dermassen in rasche das er mir grundsätzlich spucken muss und kaum noch luft bekommt. Er beruhigt sich da keineswegs. Erst wenn ich ihn wieder hochnehme und irgendwelchen Unsinn mit ihm treibe.
Auf dem Bauch einfachlafen geht nicht. Er dreht sich im schlaf gerne auf den Bauch, aber einschlafen tut er gerne auf der Seite. Nur wenn er nicht will, dann will er nicht.
Wir haben uns jetzt damit abgefunden ihn drei stunden zu beschäftigen und um halb elf, elf geht er dann recht "problemlos" zu Bett.
Ist aber trotzdem sehr anstrengend, da er mehr als todmüde ist diese drei stunden.
Ich weiss nicht wieso er so ne angst hat. Ich hab ihn noch nie im dunkeln brüllen lassen und er schläft ja auch nicht alleine in dem raum....
Jetzt hab ich einen tipp bekommen das Zappelin Globuli helfen könnten.
Hat das schonmal jemand versucht?
59,500
59,500
bitte verwende niemals homöopathische Einzelmittel auf Empfehlung! Die Folgen, wenn ein falsches Mittel eingesetzt wird, können fatal sein.
In der Homöopathie wird nicht nach Symptomen allein behandelt sondern die Gesamtheit des Menschen als Grundlage für die Wahl herangezogen.
Wenn du homöopathisch behandeln möchtest, empfehle ich dir eindringlich, einen Homöopathen aufzusuchen, der genau das auf deinen Zwerg zugeschnittene Mittel verordnen wird.
Gisela
29
Hm, wenn das so in die Hose gehen kann, wieso kann ich die dann ohne probleme in der Apotheke kriegen?
59,500
Hast Du schonmal versucht, Dich mit ihm zusammen hinzulegen?
29
Ja, nur wenn er merkt er soll jetzt schlafen ist pustekuchen. Wir haben schon alles probiert. Mit uns im bett, alleine in seinem bett -einer steht dann halt daneben, mit mir im bett, nur der papa, dann halten im wohnzimmer, halten und durch die wohnung laufen. Aber so fern er da nicht aufrecht gehalten wird damit er alles sehen kann ist feierabend.
Wie gesagt, tagsüber ist das alles kein prob. da legt man ihn ins bett und gut ist, aber nach sieben uhr abends, wenns draussen dunkel wird gibt es kein halten mehr wenn er auch nur riecht das es richtung bett geht.
Gut, jetzt kommt noch dazu das gestern der erste zahn durchgebrochen ist. Aber das kann ja nicht der hauptgrund sein, da es ja schon über zwei monate so läuft, abend für abend.
59,500
Schlafgewohnheiten können sich im Laufe der Zeit (bzw. Entwicklung) auch verändern. Wenn die Zwerge eine Zeit lang durchschlafen, heisst das (leider ;-) ) noch lange nicht, dass das so bleibt. Julia schläft, seit der erste Zahn da ist, auch fast keine Nacht mehr durch. Und Zähnchen kriegen begünstigt wohl auch die abendliche Unruhe denke ich.
Eine Rieseportion Kraft und Geduld für Dich ;-)
29
Na ums durchschlafen gehts mir gar nicht, nur um das abendliche einschlafen. Es ist einfach sehr nervenaufreibend und anstrengend jeden abend mit dem kind 3 stunden zu kämpfen.
Ich hoffe das das nur eine Phase ist, die hoffentlich bald vorüber ist.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.......
6,187
aber gib die Osanit, wenn er grad ein Zähnchen bekommen hat, die beruhigen auch, vielleicht hilft ihm das abends, um in den Schlaf zu finden.
29
Wir liegen mit ihm im bett oder im wohnzimmer auf dem boden und spielen. Nur passt ihm das nicht und sell nicht und bei nix bleibt er wenigstens mal fünf minuten.
Sicherlich hängt jetzt auch ein teil mit dem zahnen zusammen. Nur geht das jetzt schon über 2 monate so. und da war von den zähnchen noch nicht wirklich die rede.
Fürs zahnen hab ich jetzt so ein Gel mit Kamile aus der Apotheke geholt. Zum einmassieren.................ich hoffe es hilft.
Hier hat man mir auch Globulis angeboten.........aber hab abgelehnt. Ich denke ein Gel zur beruhigung und ein kühler beissring tuns auch.......
3,584
Wir sind ehrlich gesagt froh, dass es nun wenigstens ohne grosses Geschrei abgeht. Das ewige Am-Bett-Sitzen ist allerdings für uns persönlich keine Dauerlösung.
Was passiert denn, wenn du deinen Kleinen konsequent ins Bett legst und einer bei ihm bleibt bis er eingeschlafen ist? Er schreit ja dann nicht alleine. Wir halten Jolina immer die Hand hin und zum Glück dauert das Einschlafen nicht mehr ganz so lange wie noch vor einer Woche. Wir holen sie aber wirklich nur noch aus dem Bett raus, wenn wir merken, dass sie doch noch viel zu wach ist.
59,500
Gisela
29
na was nun? bei den zappelin globuli soll ich aufpassen, fürs zahnen sind sie ok?
Ich denke ich muss mein kind ja nun auch nicht vollstopfen mit solch zeug. Also kann ich ja erstmal abwarten ob das mit dem gel reicht und wenn nicht kann ich die globuli ja immer noch kaufen.
Und bisher scheint im was zum drauf rumkauen immer noch am liebsten zu sein.
@Huetchen
Wir haben das auch schon versucht mit den ersten anzeichen von müdigkeit ins bett. Da ist immer jemand von uns mit dabei. Er brüllt dann nicht, wenigstens solange licht an ist. Er betrachten dann die mobiles, spielt mit seinen füssen oder untersucht sein bett wo es anscheinend immer noch was neues gibt............ aber schlafen tut er nicht.
Sobald man das licht ausmacht ist das geschrei meist gross, selbst wenn einer daneben sitzt. Streckt man die hand rein, spielt er mit der.
Fein, wohl zu früh also nächster anlauf ne halbe stunde später............genau das selbe spiel und irgendwann brüllt er dann wenn er merkt es soll ins bett gehen.
Also haben wir diese Variante auch aufgegeben.
Gestern abend ist er nach ner stunde mit mir im bett und licht aus dann endlich eingeschlafen. Da wars dann halb zwölf.
Jetzt ist es mir in den sinn gekommen das es vielleicht sein kann das er tagsüber zuviel schläft? Wobei ich dann auch wieder denke das ja denn schlaf braucht. Tagsüber schläft er so zwischen 6-7 Stunde. Natürlich über den Tag verteilt. Liegts vielleicht daran?
3,584
61
Versucht es mal mit einem Nachtlicht und leiser Musik im Hintergrund. Wenn jemanden richtige Angst vor der Dunkelheit hat, hilft es auch nicht, wenn jemanden dabei ist. Da hilft dann echt nur ein kleines Licht bei dem man noch alle Umrisse erkennen kann was.
2,833
Luca schläft über den Tag verteilt meistens nur 2 - 2 1/2 Stunden, jetzt wo er (glaub ich) im 26-Wochen-Schub steckt auch mal 3 1/2 Stunden.
411
Weißt du, was mir beim Lesen Deiner Berichte aufgefallen ist? Ihr macht glaube ich wahnsinnig viel, kann das sein?
Wir haben das auch hinter uns, rein ins Bett, raus aus dem Bett, ins Wohnzimmer, Licht aus, Licht an, Schnuller rein, Schnuller raus, singen, wiegen, still sein, spielen...... :mad: *ächz*
Bei uns ging es ab dem Zeitpunkt besser (Niklas braucht eine halbe Stunde, um in den Schlaf zu finden), an dem ich mich einfach in mein Bett gelegt habe, ihn neben mich in der Löffelchenhaltung, Licht aus, Bauchmassage, 2 leise Lieder gesungen und Ruhe. Mein bewusst gleichmäßiges Atmen überträgt sich auf ihn. Nach ca. einer Woche hat er auch aufgehört zu maulen, wenn ich ihn danach ins eigene Bettchen gelegt habe.
Kinder brauchen ja 7-14 Tage, um neue Verhaltensmuster anzunehmen.
Und zu dem vielen Schlafen am Tag: Ich würde ihn, wenn Du willst, dass er z.B. um 20.00 schläft, spätestens um 17.30 wecken. (@all, oder ist das zu hart? Bei Niklas hat sich das bewährt..... :oops: )
29
Das nächste mal von 12.-14.00 uhr und dann nochmal von 16.30 bis 18.00 uhr und dann ist er mir erst wieder um halb zwölf nachts eingeschlafen.
Heute hat er um 8 gefrühstückt, dann nochmal von 9.00-11 geschlafen und dann um 13.30 bis ca. 14.15. er hätte allerdings mehr geschlafen, nur hab ich ihn einfach mal geweckt. Und seither spielt er mehr oder weniger friedlich.
@gabimitniklas
Ja wir haben schon viel ausprobiert und getan und gemacht und irgendwie funktionier auch gar nichts.
gestern abend hab ich das gemacht um elf als ich dann endlich auch schlafen wollte. Er hat dann erst etwas gemeckert als ich das licht ausgemacht hab, aber nach kurzer zeit hat er sich an mich gekuschelt und hat gelauscht und ist dann eingeschlafen. Allerdings ich gleich mit uns so hat er die ganze nacht bei mir geschlafen, da sein papa das so süss fand und ihn dann nicht in sein bett gelegt hat.
Legst du ihn dann schlafend in sein bett? oder wenn er zur ruhe gekommen ist?
411
Nein, bei uns läuft das so: Von 16.30-17.30 machen wir einen Spaziergang. Niklas wird vorher rechtzeitg geweckt. Gegen 18.00 wird das Abendritual mit beruhigender Babymassage eingeläutet. Dann kommt eine Kuschelstunde mit Papa und Mama hat frei. :cool:
Um 19.30 gehe ich mit Niklas in mein/sein Zimmer (ist das selbe, mein Mann und ich schlafen getrennt). Das ist konsequent jeden Abend die gleiche Uhrzeit. Dann stillen, wickeln, wenn er noch nicht müde ist noch ein Bilderbuch angucken. Dann wie gesagt Löffelchenstellung, singen, streicheln -- Ruhe. Inzwischen kann ich ihn halb wach ins Bett legen, nochmal Schnuller stecken, einen Moment daneben sitzen bleiben "Ich bin da, Schatz, schöööööön schlafen, ich bin da...."
Das hat lange Abende, viele Nerven und viel Konsequenz gekostet, aber jetzt sind alle damit total glücklich.
3,584
ich sehe da ein ganz anderes Problem. Niklas ist ein bissl jünger, da klappt das vielleicht so. In dem Alter konnte ich Jolina abends auch noch ganz ohne Ritual hinlegen und sie war sofort ruhig. Das hat sich von jetzt auf gleich ganz plötzlich geändert. Um die 29./30. Woche lernen die Kleinen, dass Mama oder Papa sie verlassen kann. Ich habe jetzt gelesen, dass 80% aller Schlafprobleme in diesem Alter beginnen. :???: Ich vermute, dass es bei Zucchini eine Kombi aus zu viel Schlaf tagsüber und dieser Verlassensangst-Phase. Ich hätte nur die Idee, dass sie darauf achtet, dass ihr Sohn nach 17 Uhr nicht mehr schläft. Wäre vielleicht ein Versuch wert.
411
:byebye02:
3,584
59,500
25,096
Felix ist zwar noch etwas jünger ( 5 Monate) er kommt aber nur auf ca 4-5 Stunden Tagschlaf.
Wenn er um 17:00 Uhr nochmal einschläft, so wie heute und dann ne halbe Stunde wieder etwas meckert, wird er eben wieder rausgenommen, und nicht wie sonst noch der Schlaf rausgezögert.
Was das Einschlafen angeht, können wir uns Toi Toi Toi bis heute drauf verlassen das er spätestens um 19:30 die Augen zu macht.
Allerdings kennen wir das auch das er vorher ne halbe Stunde quengelt und kämpft bis er schläft. WIr bleiben dann mit ihm im abgedunkelten Schlafzimmer, er darf sich mit uns aufs große Bett oder zu uns in den Arm kuscheln, bekommt nochmal ein paar Schluck zu trinken angeboten, und das wars. wenn er dann quengelt sind wir da, aber wir können es dannn auch nicht ändern.
29
Also zurück in unser bett, wo er dann auch wieder neben mir eingschlafen ist. Ich bin dann miteingeschlafen und als der papa das kind um 2 uhr nachts in sein bett legen wollte war er wieder wach. Und so hat das kind dann die ganze nacht bei uns im bett verbracht.
Sicherlich ist mir bewusst das es seine zeit dauert bis er sich umgestellt hat und ich versuche jetzt seinen tagschlaf um 2 stunden zu reduzieren das er mir statt 23.00 uhr um 21. uhr ins bett geht.
Nur denk ich mir auf der anderen seite das er wohl nicht umsonst so viel am tag schläft. Er ist ein sehr aufgewecktes kind und hat eigentlich immer trubbel um sich. Denn noch ist der papa zuhause, der 3 monate urlaub hatte- und dann ist die oma und die tante auch mit im haus.
Es ist also den ganzen tag action geboten. Wahrscheinlich schläft er deshalb so viel. Aber ich werds jetzt mal versuchen und hoffe das funktionert. Vorallem hoffe ich das er dann in seinem bett schläft, denn in unserem bett finde ich das auf dauer nicht sehr prickelnd.
6,187
ich kann dich gutverstehen, uns gehts grad ähnlich und ich finds auch nicht so toll, da ich dadurch kaum schlfan kann, da ich dauernd geweckt werde von ihm, aber wenn er es anscheinend braucht??
Irgendwann wird er sicher wieder problemlos bei sich schlafen...
411
Nach solchen Tagen kriege ich ihn auch nicht so einfach in sein Bett abgelegt. Das hat mir übrigens mal eine Nachtschwester im Stillzimmer im Krankenhaus erzählt: Dort sind die Nächte von Sonntag auf Montag die unbeliebtesten bei den Schwestern, weil die Kinder Sonntags immer den ganzen Tag von einem Besucher zum anderen gereicht werden und abends sollen sie dann alleine in ihrem Bettchen schlafen. Das fällt dann natürlich besonders schwer.
Ich finde aber, dass Du auf dem richtigen Wege bist.
Gib Dir und Deinem Schatz einfach noch ein bisschen Zeit, dann wird alles gut!
29
Ich selbst kann dann auch nicht so wirklich schlafen. Er liegt dann zwar bei papa auf der seite, aber er dreht sich grundsätzlich zu mir und auch nur ich werde nachts geweckt.
Sowas in der Art hatten wir schonmal. Als er so 8 oder 10 Wochen alt war, da hat er zwei wochen nur bei uns im bett geschlafen und auf einmal hats wieder in seinem funktioniert.
Ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, ich hab nur angst das ich ihn nicht mehr rauskrieg.
Denn wenn er im bett trouble macht und merkt das er dann ins grosse darf hat er den dreh ja auch schnell raus.
38,644
411
Ganz aktuell bei uns: Niklas war von Anfang an ein Mindestens-alle-zwei-Stunden-Trinker und bei Schüben/Bauchweh/Zahnen Bitte-bei-Mama-Schläfer, was bei uns ja auch keinem weiter auffällt, weil unsere Schmuseburg uns alleine gehört.
Und jetzt kommt's: Gestern Abend lege ich ihn wie gewohnt um 20.00 in sein Bett und was passiert? Er schläft bis 3.00 DURCH!!! :bounce02: , trinkt (etwa eine halbe Stunde lang ) und lässt sich danach laut rülpsend wieder in sein Bett legen, wo er bis heute morgen um 7.30 (!!!!) tief und fest pennt.
:cool02:
Also, keine Sorge, der findet auch wieder in sein eigenes Bettchen! ;-)
29
3,584
Ich hoffe nur, dass bald die Phase wieder vorbei ist, wo man sich ewig an ihr Bett setzen muss, um zu warten bis Madame die Augen endlich zumacht. :biggrin:
29
Ihm reicht dann die spanne nicht von acht bis acht oder sieben mit dem essen. Er kriegt zwar brei, aber dieser scheint nicht die ganze nacht zu halten.
Was mir gestern noch eingefallen is als ich mal so ne weile über sein einschlafen nachdedacht hab.............
Mein Sohn ist eigentlich noch nie vor zehn abends ins bett.
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich es nicht versuche ihn auf zehn uhr abends einzustellen und mich dann halbstündlich runterarbeite.
Denn ehrlich gesagt hab ich auch keine lust jeden morgen um sechs aufzustehen, da bin ich vielleicht verwöhnt, aber ich still ihn schon seit der 10. woche nicht mehr und bis das fläschen morgens warm ist ist mordio und gezettere, was es um acht uhr morgens nicht gibt.
Ach solangsam weiss ich auch nicht mehr. Ich hab mir jetzt das Buch "Jedes kind kann schlafen lernen gekauft" das müsste heute kommen und ich hoffe das stehen ein paar schlaue dinge drin die mich weiterbringen.
3,584
59,500
Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Dein Kleiner nicht durchschläft. Ebenso normal ist es, dass er nachts Hunger hat. Was erwartest Du denn?