Hallo,
jetzt muss ich mal fragen .. .bei uns im Kindergarten geht - wie woanders bestimmt auch - öfter mal Scharlach rum. Meine Kids hatten noch keinen Scharlach, glaube ich ;-)
Nun habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass Scharlach auch so verlaufen kann dass man die typischen Anzeichen "Himbeerzunge, weißes Dreieck usw" gar nicht hat sondern einfach nur mal halsschmerzen oder so und die kinder sind sonst fit.
Andererseits ist es doch so, dass Scharlach wg. Spätfolgen umbedingt behandelt werden sollte. Nun kann man ja nicht jedesmal wenn Scharlach rumgeht und das eigene Kind zu der Zeit zufällig mal nur Halssschmerzen hat wg. Scharlachverdacht zum KiA gehen.
Mache ich mir da jetzt zu viele Sorgen oder sollte ich einfach nicht weiter drüber nachdenken? Habe nur bedenken dass man das ganze dann leicht übersieht. Aber vielleicht sind die "leichten" und so unauffälligen Verläufe ja auch selten.
Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.
Kommentare
5,192
1,024
Bei uns ohne Symptome und "nur" seeeehr starke Halsschmerzen. Im Kindergarten klassische Symptome...
Wenn bei Euch Halsschmerzen auftauchen, dann geht zum Arzt, wenn die Kondition des Kindes nachläßt.
Heißt, wenn das Kind nichts mehr ißt oder trinkt oder teilnahmslos wirkt...
Ansonsten würde ich da jetzt keine Panik schieben.
LG
Ivonne
1,196
Was ist wenn es doch Scharlach war, ist das unerkannt gefährlich?
5,464
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass bei einem Großteil der Menschen IMMER Streptokokken im Rachenraum nachgewiesen werden können. Ich bin deswegen auch gar nicht so sicher, wie zuverlässig die Tests überhaupt sind (das wird auch von einigen wohl etwas angezweifelt). Ich glaube deswegen nicht, dass man mal eben unerkannt Scharlach bekommt und davon schwere Herzschäden davonträgt. Es gibt Scharlach ja durchaus in unterschiedlichen Ausprägungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein leichter Scharlach mit etwas Halsschmerzen und ohne sonstige Symptome sich mal eben aufs Herz setzt.
1,196
Hätte ich zum Arzt gehen sollen? Oh man, mir gehts grad richtig schlecht. :sad:
463
Eine Freundin war mal in der Kinderklinik mit ihrem Jungen weil Sie Scharlachverdacht hatte - weil es im KIGA gerade rum ging. Er hatte auch nichts außer Halsweh. Mit Biegen und Brechen haben sie sich zu einem Test hinreißen lassen und sie hatte natürlich recht. Aber so gegalubt hätten sie es ihr nicht. Sowas finde ich eben merkwürdig. Gibts die Tests nicht zum kaufen für Privatleute ;-)
1,842
Es gibt auch leichtere Formen des Scharlachs,bei denen nur Halsschmerzen auftreten.Die sogenannte Streptokokken-Angina.
Nur,es gibt einen unterschied zwischen normalen Halsschmerzen und einer Angina.Wenn die Stimme etwas knödlig wirkt,also nicht heißer,sondern ...eben knödelnd.Das sind Anzeicher einer Angina,also Mandelentzündung.Und das gehört vom Arzt angeschaut,ob evtl Eiterstibbchen auf den Mandeln zu sehen sind.
1,024
Vor fast drei Wochen hatte Moritz Scharlach, Antibiotikum bekommen und gut war es. Nach einer Kindergartenpause durfte er wieder in den Kindergarten. Seit dem letzten Wochenende hatte er dann Kopfweh, Fieber kam dazu - zum Arzt.
Grippe! Seit heute Nacht dann wieder Halsweh und höheres Fieber und Jannik seit Dienstag Fieber.
Heute also wieder zum Arzt.
Moritz hat dann mal wieder Scharlach und eine Grippe, Jannik Grippe :thumbdown:
Es gibt wohl 7 verschiedene Arten von Scharlach, jede kann man einmal bekommen. Zwei hatte er damit schon ;-)
Der KiA meinte, dass Scharlach selten unerkannt bleibt. Wenn der kleinste Verdacht ist, wird direkt getestet und dann gibt es Antibiotikum.
Moritz hatte jetzt beide Male soooo starke Halsweh... Da ist dann klar, dass es sich nicht mehr um "nur" eine Grippe o.ä. handelt.
LG
Ivonne
5,464
Soweit ich weiß gilt das aber nur, wenn man den Scharlach ohne Antibiotika durchmacht.
Lion, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in 2 Tagen Halsweh einen Scharlach verschleppt. Johan hat wirklich keine schlimmen Scharlacherkrankungen, aber ein bisschen mehr kommt da schon.
1,196
Der "Virus" ging hier 2 mal in der gesamten Familie rum, dann hättet wir ja auch alle den Scharlach verschleppen müssen. :scratch.: Es begann mit 1-2 Tagen ziemlich fiesen Halsschmerzen, dann kam Schnupfen... was noch komisch war ist, das die gesamte Krankheitsdauer verhältnismäßig lang war. Hach ist das Mist, damals dachte ich, das das eine hartnäckige Erkältung ist und jetzt könnte ich mir ins Knie beissen das ich nicht zum KA gegangen bin. :sad:
Ich habe mal eine ganz dumme Frage, kann ich bzw. der KA im Nachhinein noch irgendwie feststellen ob es Scharlach war? :oops:
5,464
Du kannst doch jetzt nicht jedes Mal bei Halsschmerzen und Schnupfen auf einen Scharlachabstrich bestehen.
1,196
Und ehrlich gesagt renne ich auch nicht immer sofort zum KA, nur wenn es wirklich akut ist, es dem Kind schlecht geht oder die Symptome lang anhalten, aber bei einer Erkältung warte ich schon, wenn kein Fieber ist, 2-3 Tage ab (bei meinen Großen, bei der ganz Kleinen natürlich nicht)... sonst könnte ich im Winter in der KA-Praxis einziehen. ;-)
1,024
Keine Ahnung, so weit hat mein Mann da nicht nachgefragt...Wir haben es nun schon das 2. Mal und das reicht vollkommen aus ;-)
5,464
Meine Erkenntnisse des Tages:
1. Wir sollen das nächste Mal wiederkommen, wenn er fit ist, damit getestet wird, ob er vielleicht dauerhafter Träger des Bakteriums ist.
2. Unser Kinderarzt sagte, dass das mit den 7 Erregern nicht stimmt, es gibt unzählige Streptokokken-Arten und man kann das immer wieder bekommen (die letzte Notärztin, bei der wir waren, behauptete übrigens, dass man das fast immer nur einmal bekommen könne, zumindest das können wir ja mit Johans bisherigen 6 Scharlach-Infektionen wohl widerlegen)
3. Scharlach ohne AB durchzumachen ist für mich nur ein frommer Wunsch. 3 Wochen lang wäre er damit ansteckend!!!
Bin ein bisschen genervt. Über Antibiotika müssen wir uns wirklich keine Gedanken mehr machen, so viele wie JOhan schon bekommen hat.
27,156
1,024
Ich habe bei den beiden Scharlachfällen nicht mit AB warten wollen. Wenn ich sehe wie sich mein Zwerg hier vor Schmerzen windet und dann keine 12 Std. nach der ersten Gabe wieder wie ausgewechselt hier rum sitzt...
Ich bin sicherlich kein Freund von AB, aber bei starken Schmerzen, wo dann auch kein Schmerzmittel hilft und auch noch eine ganze Familie mit dran hängt, beiß ich dann in den sauren Apfel und gebe das Zeug.
Und wie Julla schon schreibt, die Ansteckung ist ja auch nicht ohne...