... und das Kind ist jetzt 1,08 groß... vor kurzem war sie noch 1,05, selbst gemessen. WAH! 16 Kilo, sie kommt mir viel schwerer vor, wenn ich sie hochhebe... Die Untersuchung ging eeeeeeeendlos und sie hatte schnell keine Lust mehr. Den Hörtest wollte sie gar nicht machen (super, können wir im Mai dann noch mal hin) und den Nah-Sehtest auch nicht. Beim Doktor später hat sie aber gut mitgemacht, nur diese Abfragerei mit der Sprechstundenhilfe fand sie irgendwie nicht witzig
Das ist schon erstaunlich, wenn das Kind, was einem ansonsten den ganzen Tag das Ohr abkaut, zur Frage: "Was machen denn die Kinder da auf dem Bild" nur zu sagen hat: "Weiß ich doch gar nicht"
Ich fand da wurde aber auch irre viel geprüft. Und bei ein, zwei Sachen habe ich gemerkt, dass wir da noch nie drauf geachtet haben. Beispielsweise sollte sie, neben Kreis und Quadrat, ein Kreuz malen. Wusste sie gar nichts mit anzufangen. Beim Farbenblind-Test hat sie eine Krabbe als Sonne bezeichnet - Krabben sind halt nun mal hier kein tägliches Gesprächsthema...
Das sie eine Tanne nicht benennen konnte, hängt aber auch ganz klar an uns. Wir gehen halt nicht umher und sagen: Das ist eine Buche, eine Birke, eine Tanne... Für sie war das schlicht ein Baum.
Wie war das denn bei euch so, gabs da auch soooo viele Tests?
Kommentare
2,619
Bei der Helferin waren auch so Aktionsbilder, wer was wie und wo macht. Dann verschiedene Gegenstände benennen auf Bildern, dann Farben benennen. Und das mit Quadrat und Kreis etc. da hatten wir Bauklötze in verschiedenen Farben und wenn die Helferin sagte, sie möchte ein rotes Dreieck, dann nahm Svenja ein rotes Dreieck raus. Zeichnen musste sie jetzt nichts. Der Sehtest klappte reibungslos und der Hörtest auch.
Wie ich schon mal anderweitig, ich glaube im Kummerthread (U8 Desaster), geschrieben habe, haben wir da in Bayern von den BKK-Kassen noch ein extra Heft, dass man den Erzieherinnen aufs Auge drücken kann und das die dann ausfüllen, damit der Doc da ein extra Überblick hat, wenn das Kind in seiner täglich gewohnten Umgebung ist. Das find ich wirklich ganz toll, weil ja Kinder selten das tun, was man gerade von ihnen verlangt.
11,944