Ab wann im Kindersitz auf den Auto-Vordersitz?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 17. 02. 2011, 15:50 in Babyprodukte
Hallo Ihr Lieben,

Frage steht eigentlich schon oben. Ich gehe heute mit einer Horde Kinder in den Zoo und habe mich bei der Vorbereitung gefragt, ab wann ich ein Kind auf dem Vordersitz Platz nehmen lassen darf. Selbstverständlich im Kindersitz. Es geht um Victoria, die einen vorwärtsgerichtetetn Römer Kindersitz hat, der mit dem normalen gurt fixiert wird. Der Kleine in seiner rückwärtsgerichtetetn Babyschale ging nicht, das weiß ich, wg. des Airbags. Aber vorwärtsgerichtete Sitze?

Ich sehe aber ab und zu Kinder, die neben ihren fahrenden Eltern sitzen, also muss da wa gehen.

Also weiß da jemand Bescheid?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist erlaubt Kinder in vorw. gerichteten Sitzen auf dem Beifahrersitz zu transportieren. MEine Schwägerin macht das auch immer schon.Aber es wird vom ADAC und den Sitzherstellern nicht empfohlen. Der sicherste Sitzplatz isz hinten rechts. Für eine Fahrt ist es vielleicht ok, aber auf Dauer würde ich das einfach nicht machen!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mir geht es ja auch nur um die ganz seltenen Sonderfälle. Ich will einfach nur wissen, ob ich grundsätzlich die Möglichkeit habe. Wir haben nämlich nächstens Kindergeburtstag und wollen evt. in den Zoo mit 10 Kindern. Und da stellt sich die Frage der Anfahrt. Mit unseren beiden Fahrzeugen kriegen wir entweder 8 Kinder unter oder eben 10 inkl. Beifahrer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es geht ja oft gar nicht anders bei Familien mit 3 Kindern und kleinem Auto. Da bekommt man ja nicht 3 Sitze hinten nebeneinander.
  • AlexaAlexa

1,173

Meines Wissens ist das im richtigen Sitz ohne Alterseinschränkung erlaubt. Die mittlerweile 4-jährige Tochter einer Bekannten fährt immer vorne mit, weil ihr hinten schlecht wird.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Woir haben einen Galaxy, da ist Platz normalerweise nicht unser Problem. Und ich bin total indoktriniert, dass Kinder auf dem Vordersitz nixd zu suchen haben,. deshalb wird das auch nur in Ausnahmefällen vorkommen...
  • Ute_66Ute_66

2,833

ja das ist erlaubt. Und wir machen das hier auch so daß die Kinder wissen daß sie immer hinten sitzen müssen so lange da Platz ist.
    Wenn ausnahmsweise mal ein drittes Kind mitgenommen werden muß oder hinten was transportiert dann darf auch mal ein Kind vorne sitzen.
  • ArmanaArmana

7,364

Wenn ich alleine größere Strecken fahre, dann kann es durchaus möglich sein, dass ich A. vorne rein setze. Das finde ich für mein anspruchsvolles Kind, dem zusätzlich noch schnell schlecht wird und mich immer noch sicherer, wie wenn ich ständig nach hinten schauen muss und dadurch abgelenkter bin, als wenn ich nur auf den Beifahrersitz schielen muss... oder ihr die Sachen rübergeben muss.

Dauerlösung ist es hier aber auch keine. Fahren wir alle, sitzen beide Kinder hinten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

In Ausnahmefällen, d.h. wenn mehr Kinder mit müssen, als Plätze hinten verfügbar ist, sitzt Joelle auch schonmal vorne. Wenn es irgendwie anders geht, natürlich nicht - es ist aber erlaubt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Kindern im Kindersitz Airbag ausschalten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gilt das nicht nur für rückwärts gerichtete Sitze, also Babyschalen?
    Hab ich so im Kopf - und dass aber empfohlen wird, bei Kindern in normalen Kindersitzen den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben, so dass ein größtmöglicher Abstand zum Airbag da ist.
    Bei unserem Auto (Ford Mondeo) ist der Airbag meines Wissens z.B. gar nicht abschaltbar, bzw. nur in der Werkstatt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum