Rheumaschub in der Früh-SS

EntchenEntchen

763

bearbeitet 18. 02. 2011, 10:19 in Schwangerschaft
Muß ich da jetzt was machen :traurig41:

Ich hatte mir gerade erfolgreich fest vorgenommen, meine SS zu genießen, und habe auch wieder zwei gute Nächte hinter mir :happy273:
Und jetzt habe ich ziemlich eindeutige Gelenkschmerzen im dicken Zeh. Ich weiß schon länger, dass ich Rheuma entwickel- hab ich von meiner Mutter wohl geerbt. Die ersten Anzeichen hatte ich schon vor etwa 4 Jahren, aber bislang hatte ich keine Probleme damit. Ich hab auch jetzt keine, also nicht das Bedürfnis, die Schmerzen irgendwie zu behandeln- so schlimm ist das nicht.
ABER: Ich weiß, dass es Rheumaformen gibt, die beim Ungeborenen Herzrhythmusstörungen auslösen können. Und ich hab keine Ahnung welche Form ich entwickel. Und wie gesagt- es ist ja auch noch gar nicht weiter erwähnenswert. Würdet Ihr mir trotzdem dazu raten, einen Arzt aufzusuchen und mit Blutuntersuchung und co das abklären zu lassen? Ich würde mich lieber entspannen und nicht wieder zum Arzt rennen, will aber auch nicht leichtsinnig sein :???:
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß leider nicht ob Du da etwas tun musst. :traurig41:

Ist denn das Ganze früher schon einmal untersucht worden? Also ich meine nicht als Kind, sondern vor kürzerer Zeit?
    Rheuma ist sehr vielschichtig, und damit kenne ich mich nur unzureichend aus.
  • beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würd auf jeden Fall mal die Rheumafaktoren im Blut kontrollieren lassen,damit du Fakten auf den Tisch hast.Nur so kann man überhaupt Überlegungen anstellen,wie man jetzt weiter verfährt. ;-)
    Wenn der große Zeh rot,überhitzt,geschwollen und sehr schmerzhaft ist,könnte man auch die Harnsäure mal überprüfen.Oft steckt ein Gichtanfall dahinter,was aber auch nicht dramatisch zu behandeln ist.
  • EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm- also wenn ich das geerbt habe, dann ist es wohl die rheumatoide Artritis- und die ist, wie ich jetzt ergoogelt habe, in der Schwangerschaft unbedenklich. Ich denke, ich werde beim nächsten FA-Besuch einfach mal mit meiner Ärztin absprechen, ob ich was unternehmen muß. Bislang habe ich noch keine Blutuntersuchungen machen lassen. Hatte halt schon ein paar mal Iritis (Regenbogenhautentzündung) - damals prophezeite mir meine Mutter schon "so fängt es an". Jetzt die Gelenkschmerzen im dicken Zeh: "jaja, das hatte ich damals auch, als das anfing" :roll:
    Ich kann prima laufen, brauche keine Schmerzmittel oder so, und hab gerade echt keine Lust auf Arzt...
    Aber danke Euch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum