haushaltshilfe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 02. 2011, 13:04 in Gesundheit und Medizin
ich habe gerade mit der kk meiner mutter telefoniert,und gefragt was es fuer unterstuetzung gibt wenn sie nsch der stoma-op wieder daheim ist.
es gibt NIcHtS!
nur wenn sie hilfe beim waschen,essen,anziehen braucht..(das weiss ich nicht in wie weit das der fall sein wird)..aber so unterstuetzung im alltag ist bei gesetzl.kassen nicht vorgesehen...ich fknde das ja schon sehr heftig..
in wie weit muss denn jetzt meine mutter eingeschraenkt sein,dass es ilfe gibt..?und die kommen nur zum waschen z.b.?

Kommentare

• LionLion

1,196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn mich da leider nicht aus, aber ich finde das schon heftig. Zumal deine Ma, wenn sie aufgrund der OP Hilfe beim Anziehen und Waschen braucht, ja sicher auch kein Haushalt führen kann. Also was soll das. :traurig41:
    Ich drück die Daumen das ihr doch noch einen Weg findet irgendwie Hilfe zu bekommen. :tröst:
  • tesorotesoro

4,431

Meine Erfahrung sagt leider: Vergiss es!

Logisch ist das nicht und gerecht schon gar nicht, aber es ist eben "nicht vorgesehen".
    Da ist dann tatsächlich die Verwandschaft gefragt. :flaming01:

Ist bei uns auch nicht anders. Meine Oma kann sich noch nicht einmal alleine duschen oder die Socken anziehen, kämpft aber schon seit einem Jahr für eine Pflegestufe!

Das versteht auch keiner.
  • MäusleMäusle

7,471

muss mich da leider anschließen, da wirst keine Chance haben eine HH zu bekommen. es ist super ungerecht, aber leider Tatsache! Die einzige Möglichkeit ist, dass ihr selber jemanden für 2-3 Stunden die Woche einstellt. Evtl wenn die ganze Familie zusammen legt, sollte das doch möglich sein!? ansonsten bleibt euch nur übrig, selbst zu organisieren.