haushaltshilfe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 02. 2011, 13:04 in Gesundheit und Medizin
ich habe gerade mit der kk meiner mutter telefoniert,und gefragt was es fuer unterstuetzung gibt wenn sie nsch der stoma-op wieder daheim ist.
es gibt NIcHtS!
nur wenn sie hilfe beim waschen,essen,anziehen braucht..(das weiss ich nicht in wie weit das der fall sein wird)..aber so unterstuetzung im alltag ist bei gesetzl.kassen nicht vorgesehen...ich fknde das ja schon sehr heftig..
in wie weit muss denn jetzt meine mutter eingeschraenkt sein,dass es ilfe gibt..?und die kommen nur zum waschen z.b.?

Kommentare

• LionLion

1,196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn mich da leider nicht aus, aber ich finde das schon heftig. Zumal deine Ma, wenn sie aufgrund der OP Hilfe beim Anziehen und Waschen braucht, ja sicher auch kein Haushalt führen kann. Also was soll das. :traurig41:
    Ich drück die Daumen das ihr doch noch einen Weg findet irgendwie Hilfe zu bekommen. :tröst:
  • tesorotesoro

4,431

Meine Erfahrung sagt leider: Vergiss es!

Logisch ist das nicht und gerecht schon gar nicht, aber es ist eben "nicht vorgesehen".
    Da ist dann tatsächlich die Verwandschaft gefragt. :flaming01:

Ist bei uns auch nicht anders. Meine Oma kann sich noch nicht einmal alleine duschen oder die Socken anziehen, kämpft aber schon seit einem Jahr für eine Pflegestufe!

Das versteht auch keiner.
  • MäusleMäusle

7,471

muss mich da leider anschließen, da wirst keine Chance haben eine HH zu bekommen. es ist super ungerecht, aber leider Tatsache! Die einzige Möglichkeit ist, dass ihr selber jemanden für 2-3 Stunden die Woche einstellt. Evtl wenn die ganze Familie zusammen legt, sollte das doch möglich sein!? ansonsten bleibt euch nur übrig, selbst zu organisieren.
    Sie bekommt doch sicher auch Pflegestufe oder sowas, lasst das bitte über einen Pflegedienst beantragen, macht das NICHT selber, Bekannte hatten neulich die Erfahrung, dass das mit dem Pflegedienst viel reibungsloser ging, als wenn man sich da selber um die ganzen Anträge etc kümmert. Vielleicht könnt ihr wenigstens bei der grundlegenden Versorgung (Waschen, Anziehen etc) Hilfe bekommen, dann bleibt mehr Zeit für den rest.
  • EowynEowyn

27,156

Hilfe bekommt sie nur wenn sie pflegebedürftig ist. Haushaltshilfen gibt es sonst nur wenn man Kinder unter 12 Jahren zu versorgen hat. Und selbst da muss man ja drum kämpfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab jetzt nochmal telefoniert..und rausgefunden dass ihr KK was neues anbietet..sollte noch in Bezig auf Wundversorgung was bei meiner Mutter zu machen sein,bekommt sie jemanden der auch hauswirtschaftliche Sachen macht.Bis zu 28Tage..das haben wohl die meisten KK`s nicht und ihre ganz neu im Programm.Jetzt warten wir mal ab wie es ihr geht und ob noch was am Stoma dann versorgt werden muss,und dann bekommen wir jemanden.Das ist extra neu für Postoperative Versorgung zu Hause.
    Pflegestufe glaube ich kaum dss sie die bekommt.Aber ich hab jemanden bei der Krankenkasse nun aus der pflegeabteilung als direkte Ansprechpartnerin.

Einmal die Woche kommt ja jemand zu meinen Eltern..also sowieso der die Böden macht und mal Fenster putzt oder so.

Mir wäre es natürlich auch lieber wir bräuchten gar keinen ,weil es ihr supergut geht..nun müssen wi erstmal abwarten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum