Blähende Lebensmittel meiden oder dran gewöhnen möglich?

bearbeitet 21. 02. 2011, 15:44 in Ernährung
Mal eine allgemeine Frage zu blähenden Lebensmitteln: Soll ich diese jetzt in der Breizeit erstmal meiden, damit der kleine Bauch nicht zu sehr gequält wird, und diese dann mit Einführung der festen Kost geben, oder muss sich die Verdauung da jetzt schon drank gewöhnen?

Momentan meide ich folgende Dinge
Karotte-komplett, davon bekommt Benjamin derartige Verstopfung, dass manchmal tagelang kein Stuhl kommt :shock:
Banane - das gleiche
Kartoffel- gibt es nur ganz ganz selten, und dann vermischt mit viel Kürbis- oder Zucchinibrei

Seit einer Woche bekommt Benjamin abends den 7-Korn-Brei mit frisch reingeschnittenem Birnenmuß. Aber seit einigen Tagen hat er ganz schlimme Blähungen - ich vermute der Brei steckt dahinter. Er quält sich damit tage- und nächtelang, bis dann endlich mal ein paar Pupse rauskommen :sad:

Soll ich den jetzt auch meiden, und wieder zu den REisflocken zurückkehren - die hat er einwandfrei vertragen.

Oder wird er durch das Meiden nur noch sensibler auf diese Dinge? :traurig41:

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde da gucken, wie schlecht die Sachen vertragen werden.

    Meine Kinder haben z.B. beide im 1. Lebensjahr keine Karotten vertragen ... der Stuhl wurde steinhart und sie hatten ziemliche Schmerzen - das hab ich dann natürlich sein gelassen, und alle paar Monate immer mal vorsichtig angetestet, ob's vertragen wird ... irgendwann, als sie 1 Jahr alt waren, gingen die Karotten ganz gut - erst da haben sie wirkliche Portionen davon bekommen!

    Wenn allerdings etwas nur ein bisschen den Stuhl verhärtet, ohne sonst weitere Beschwerden zu machen, würde ich versuchen, es z.B. mit Birne zu mischen - das hat bei uns sehr gut geholfen, z.B. bei Kartoffeln und Pastinaken.

    Wenn auch das nicht hilft, würde ich die schlecht verträglichen Lebensmittel erst mal meiden und auf andere, weniger stopfende Sachen zurückgreifen - ich finde, es ist nicht notwendig, dass das Kind sich quält. Die Beschwerden sind ja meist einfach ein zeichen, dass das Darmsystem (das ja noch sehr unreif ist) noch nicht mit den Sachen fertig wird - ich denke nicht, dass er durch das Meiden sensibler wird!!
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    uns geht es genauso... :sad:
    hatten gerade wieder 3 tage verstopfung hinter uns, weil ich ihm banane gegeben hatte. leider hilft bei uns auch das mischen mit birnenmus nichts.
    unser osteopath meinte wir sollten erstmal auf alles stopfende verzichten, da die nieren dadurch auch ganz schön belastet werden.
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm aber was gebt ihr den kindern denn dann mittags zu essen? ich hab maxi jetzt nur an 2 sorten gemüse ranbekommen
    er mag nur karotten und zuchini
    kürbis pastinake brokkoli mag er gar nicht
    ich weiss gar nicht mehr was ich ihm noch mittags an brei geben soll
    bei karotte merke ich bei ihm auch das es ziemlich stopft wenn ich birnenmus mit untermische geht es schon aber ist ja eigentlich auch nicht sinn und zweck der sache finde ich
    kann ihm ja schlecht nur zuchini geben :( bisschen abwechslung sollte er auch haben
    was bekommen denn eure kinder zum mittag?
    nachmittag mag er meistens nur obstbrei und pre dazu
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Knuddel, Dein Kind ist 7 Monate alt ... der braucht noch keine Abwechslung!!! ;-)
    Wenn er nur Zucchini und Karotte mag, und Karotte nicht gut verträgt, würde ich ihm tatsächlich nur Zucchini geben ... und immer mal wieder was anderes probieren - oft mögen die Kleinen auch neue Sachen erst beim wiederholten Probieren! Andere Gemüsesorten, die Du probieren kannst, wären z.B. noch Fenchel, Blumenkohl, Kartoffeln.
    Es ist aber auch echt kein Problem, wenn er einige Wochen lang immer das gleiche isst!
    Du kannst ja auch sonst anfangen, nachmittags einen Obstbrei anzubieten, und da verschiedene Sorten auszuprobieren!
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    obstbrei bekommt er nachmittags immer mal nen anderen wo ich auch weiss er mag den mal gibt es apfel mal birne und mal beides gemischt

    wegen mittags dachte ich das ein wenig abwechslung vllt sinnvoll wäre denn nur 2 gemüsesorten find ich irgendwie wenig ok er soll ja auch nicht jeden tag was anderes bekommen aber ich dachte da vllt an eine andere sorte noch da er karotte nicht sonderlich gut verträgt (verstopfung) ...ich koche ja nicht jeden tag frisch sondern friere es ein also mache größere portionen die ich dann portionsweise einfriere
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt auch noch mehr Gemüsesorten ;-) : Kürbis, Kohlrabi, momentan gibt´s gerade Kohlrüben/ Steckrüben (schmecken wie Kohlrabi, nur süßer), Schwarzwurzeln, Pastinaken (wobei die stopfen), Spinat, Romanesco, Auberginen (allerdings ist da gerade keine Saison), usw.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, zur Zeit finde ich das auch eher schwierig, weil ja eben Winter ist und das Sortiment nicht soooo groß ist...Im Herbst und Winter ist ja einfach Kohlzeit und das ist ja nun echt nix für den Beikoststart. Tiefkühlkost geht bei uns nicht, weil wir gerade keine Möglichkeit haben einzufrieren.
    Aber grundsätzlich denke ich auch, dass vor allem wir denken, die Mahlzeiten müssten abwechslungsreich und vielfältig sein. Das Kind stört es wahrscheinlich viel weniger und solange eben noch viel gestillt oder Milchnahrung angeboten wird, sind die Zwerge auch gut mit allem versorgt.
    Manchmal lass ich mich von meinem Gefühl aber auch drängen...in 2 Monaten beginnt die Eingewöhnung in der Krippe und da wäre es natürlich total klasse, wenn er dann schon viel kennt und verträgt...Und JA, ich vergesse dann in solchen Momenten auch gerne mal, dass sich in 2 Monaten soooo viel ändert!
    Liebe Grüße
    Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    knuddel25 schrieb:
    was bekommen denn eure kinder zum mittag?
    nachmittag mag er meistens nur obstbrei und pre dazu


    zum glück ist meiner ein allesfresser - sein hauptbrei ist kürbis, den bekommt er in sämtlichen variationen: pur, mit huhn, mit rind, mit gaaanz wenig kartoffeln, mit zucchini, mit brokkoli usw. Danach Mumi soviel er noch mag.

    ab und an bekommt er auch spinat mit kartoffeln, pastinake verträgt er komischerweise anstandslos - den dann auch oft mit huhn oder rindfleisch und ab und zu gibts auch mal fenchel

    da er auch erst knapp 7 monate alt ist, reicht das völlig aus an abwechslung. als nachtisch gibts immer noch ein paar löffel birnen- oder apfelmuß und abends halt den 7 Korn-Brei mit Wasser angerührt, dazu frisches Birnenmuß oder Pfirsich, Apfel, Pflaume...was halt den STuhl etwas auflockert. Auch danach nochmal Mumi.

    Die restlichen Mahlzeiten am Tag bekommt er die Brust.

    Jetzt gehts auch wieder mit seinen Blähungen - scheint wirklich nur die Umstellung von Reisflocken auf 7_korn gewesen zu sein :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum