Wie oft macht Ihr es noch?

dorifranzdorifranz

360

bearbeitet 8. 03. 2005, 13:16 in Langzeitstillen
Hallo an Euch alle!

Also mein Problem, oder besser was mch beschaeftigt: ich gehe ja wieder Vollzeit arbeiten und pumpe mir nach wie vor 2mal am Tag die Milch ab. Also nicht, dass ich sonst platzen wuerde, ich mache es mehr aus Angst, dass ich sonst meine Milch verliere. Nun wird meine Kleine aber in weniger als 2 Wochen ein Jahr alt (deswegen fuehle ich mich jetzt auch schon als fast Langzeitstillerin). Zusaetzlich zum Abpumpen wird Isabelle noch immer mindestens 3 mal am Tag gestillt.

Ich moechte schon weiterstillen, aber das lange Abpumpen in der Arbeit regt mich langsam auf. Andererseits habe ich Angst, wenn ich es sein lasse, dass ich bald keine Milch mehr habe. In den letzten Monaten habe ich eh gesehen, dass ich immer weniger Milch habe :traurig01: . Ich habe jetzt nur noch mehr so die Haelfte wie vor 6 Monaten.

So, und was mich jetzt bei Euch LZSerinnen interessieren wuerde: wie oft stillt Ihr denn noch? Mit Euren Antworten koennte ich mir ein Bild machen zwecks Abpumpen und so.

Ach ja, uebrigens am Wochenende, da stillen wir natuerlich auch unter tags, aber immer nur ein paar Minuten, und es ist mehr Schmusestillen als wirkliche Nahrungsaufnahme (meistens wenn Isabelle muede ist).

Vielen Dank schon mal fuer Eure Berichte und Meinungen!

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Schluss habe ich immer 1 bis 2 Mal pro Tag gestillt: Beim Aufwachen und zum Einschlafen. Das habe ich eine ganze Zeit lang gemacht, ohne dass meine Milch sich verabschiedet hätte. Wobei ich natürlich nicht weiss, wieviel mein Zwerg da getrunken hat. Er war da nämlich auch vor allem auf Kuscheln aus.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe ab dem 4. Monat 3x gestillt (5 Uhr, 9 Uhr, 20 Uhr). Dann hat Jolina die 5 Uhr Mahlzeit nach ca. 1,5 Monaten ausfallen lassen und seitdem stille ich nur noch zweimal, abends und morgens. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Milch. Bei Jolinas Infekt habe ich sogar mal wieder für 4 Tage eine Mahlzeit mehr gestillt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lisa wird jetzt bald 8 Monate (also weiss ich nicht ob ich schon ne LS bin) und sie wird nur noch in der früh gestillt. Die restlichen Mahlzeiten isst sie schon in Breiform. ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Alexander ist jetzt dreieinhalb und wird so 1 bis 3 Mal am Tag gestillt. Aber das wolltest du nicht wissen, oder? ;-)

Benjamin ist 10,5 Monate alt und stillt noch viel. Ich würde sagen, bestimmt 7 Mal am Tag, die Nacht mal ausgenommen. Er isst aber auch viel. :grin:
  • dorifranzdorifranz

360

Vielen lieben Dank schon mal fuer alle Eure Antworten. Ich hoffe es kommen noch mehr!

@Janina: ich bin ja voll beeindruckt! :fun47:
  • NikNik

825

Hallo Doris,

Niklas ist jetzt 13 Monate und wird tagsüber noch 2 mal (manchmal auch öfter) gestillt. Nachts möche er (leider) -obwohl er abends nicht gerade wenig isst- auch noch so 2 - 3 mal andocken.
  • KirstenKirsten

3,493

Kuckuck!!!

Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt... er wird noch 3 mal am TAg gestillt, im Alter von einem Jahr war es noch öfter. Da habe auch ich auf der ARbeit noch 2 mal abgepumpt (bei mir wurde es auch allmählich weniger zu der Zeit) und 3 mal gestillt... manchmal auch mehr. Und am Wochenende dann natürlich ohne Pumpen...
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo,

Laurin (10 1/2) wird tagsüber noch so 4-6 mal gestillt. Nachts kommen wir in guten Abenden/Nächten auf 2-3 mal und in schlechten Abenden/Nächten auf 4-6 mal.

Eigentlich müßte mein Räuber richtig moppelig sein, da er daneben auch noch gut futtert.

lg, Ina
  • kikokiko

132

Huhu!
    Charlotte (jetzt 10 Monate alt) stillt noch 3-5 Mal am Tag: Abends zum Einschlafen (dafür isst sie vorher nicht (mehr) viel Getreidemilchbrei :???: ), ein- bis zweimal nachts :roll: , morgens gegen sieben und vormittags, wobei ich versuche, ihr jetzt ein bisschen Obst oder Brot zu geben (dann sieht sie aber nicht ein, dass sie mittags schon wieder Brei essen soll :cool: ) Und mir kommt es nicht vor, als ob die Milch weniger geworden sei, im Gegenteil, wenn sie eine Wachstumsphase hat, isst sie nicht etwa mehr Brei o.ä., sondern will mehr gestillt werden :roll:
  • KirstenKirsten

3,493

DAs in den Wachstumsphasen hab ich auch immer so erlebt. Da war die Brust immer mehr angesagt, als jemals zuvor. ISt aber doch auch klar. Die Kurzen wissen nicht, was los ist, erleben neue Dinge usw. Dann muss man doch kuscheln und was beruhigendes für sich haben... die MamaBrust.... ;-)
  • kikokiko

132

Jaja, bei uns ist's eben doch am schönsten :biggrin:
  • KirstenKirsten

3,493

Am schönsten, am beruhigendsten und am kuscheligsten ;-) Das ist auf jeden Fall etwas, das uns die Männer nict streitig machen können ;-) :lol: Ich versteh nur manche nicht, die sagen, stillen sei unangenehm wegen der Nähe... ich geniesse es total. Und der Kleine offensichtlich auch.
  • wickiwicki

606

Also ich hab Hannah bis vor kurzem vor jeder Flasche gestillt (sie hat nicht zugenommen und bekommt deswegen 2-3 Flaschen HA1 Nahrung) und vor allem zum Einschlafen, Nachts und beim Aufstehen. Nun stillt sich Hannah so langsam länger ab und ich bin froh, wenn es bei morgens, Nachts und zur Beruhigung bleibt :cry:
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo an alle,

nochmals vielen Dank fuer Eure Antworten!

Ich komme erst jetzt zum Schreiben, weil Isabelle gerade die oberen Schneidezaehne bekommt und deswegen viel Mama ( und auch viel Brust ;-) ) braucht. Ich bin gerade im Urlaub.

Ja, ich merke auch, wenn irgendwas im Busch ist, Schub, Zaehne, viel Aufregung, dann ist Mamas Brust wieder ganz gerne gesehen, und ich denke jetzt mal wieder, dass es noch dauern wird, bis sie sich abstillt. Deswegen werde ich jetzt wohl mit dem 2 mal Abpumpen pro Tag weitermachen. Ihr habt mir da mit Euren Antworten viel Motiviation gegeben da weiterzumachen. :knutsch01:

Es ist fuer mich wichtig Isabelle selbst abstillen zu lassen, nachdem ich wieder arbeiten gehe. Diese Stillnaehe, damit kompensiere ich glaube ich ganz gut, dass sie mich unter tags nicht sieht. Mir tut es auch sehr gut, sie noch immer so nahe bei mir zu haben.

Herzliche Gruesse!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Doris,

ich hätte noch den Tipp mit dem Stilltee. Mir hat der gerade jetzt wo es so heiss war sehr gut geholfen. Denn ich hatte auch das Gefühl das ich weniger Milch hatte.
    Vielleicht wäre das ja auch was für dich.
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Simone,

ich sehe Deine Nachricht erst heute, nach dem Urlaub. Guter Tipp, werde ich mal ausprobieren!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich hoffe es hilft :grin:
  • dorifranzdorifranz

360

So, ich ziehe diesen Thread wieder hervor, den ich jetzt auch "den langen Weg des Abstillens" nennen koennte.

Isabelle will unter tags jetzt eigentlich nicht mehr gestillt werden. Nur abends ,nachts und morgens wird die Brust gerne gesehen. Deswegen habe ich jetzt auch aufgehoert unter tags die Milch abzupumpen. Das habe ich jetzt 1 Jahr lang gemacht.... Welch ein Gefuehl der Freiheit!

Ich habe jetzt keine Ahnung wie lange es von hier bis zum Abstillen ist. Es dauert wohl noch ein Weilchen, aber das Ende ist doch schon irgendwo in Sicht oder vielmehr, so als richtiges Stillen empfinde ich das nicht mehr, auch wenn noch Milch kommt und sie schluckt. Ich glaube wir lassen das ganz gemaechlich auslaufen. Jetzt wuerde esmich auch nicht mehr traurig stimmen, wenn Isabelle sich abstillen wuerde. Immerhin ist sie jetzt schon ueber 14 Monate alt... Abstillen gehoert halt zum Stillen dazu.

Zum Troesten will sie jetzt auch immer weniger an die Brust, da ist es ihr lieber, dass man sie auf den Arm nimmt und streichelt.....
  • babygrillbabygrill

1,633

Tatsächlich?! :shock:

Schnudi ist zwar noch klein und vom LZS kann man vielleicht noch nicht wirklich sprechen, doch bald haben wir auch ein Jahr und gehören dazu! :fun27:

Dafür stillen wir noch richtig oft! Auch nachts, ich hab es eben in einem anderen Thread geschrieben, vielleicht bin auch ich diejenige von uns beiden, die nicht durchschläft und Stillen will... ;-)

Ich kann mir eben momentan überhaupt nicht vorstellen, dass das Abstillen zum Stillen gehört (Karlchen-like). Ich meine, wie soll der Bub jemals freiwillig auf seine (nicht etwa meine) Brust verzichten :?: :???:

Ich denke, mir würde es so unendlich leid tun, wenn er nicht mehr wollte, deshalb überrascht es mich sehr, wenn Du sagst, es macht Dich nun nicht mehr traurig. Aber vielleicht ändert sich das ja bei mir auch noch... ;-)

Bacio an Doris mit Isi,
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Silke und Schnudi,

nach etwas laengerer Abstinenz bin ich mal wieder kurz im Forum (ich habe im Moment so viel um die Ohren) und sehe den neuen Eintrag erst jetzt.

Ja, das mit dem Abstillen ist schon eine komische Sache. Als Isabelle 1 Jahr alt wurde konnte ich mir abstillen auch nicht vorstellen. Das ist jetzt 3 Monate her. Wir stillen immer noch, aber es ist jetzt halt anders. Jetzt macht Klein-Isabelle solche Fortschritte in ihrer Entwicklung, dass Stillen einfach mehr in den Hintergrund tritt. Sie ist halt einfach kein Baby mehr. Andere Sachen sind interessanter als Stillen. Anstatt lange zu stillen machen wir jetzt halt andere Sachen sowie Katze gemeinsam streicheln, versuchen mit dem Loeffel alleine zu essen, irgendwelche Spielzeuge aufbauen und vieles mehr. Unsere Beziehung aendert sich momentan taeglich. Sie will immer mehr alleine machen. Das ist auch irgendwie eine Befreiung, weil ich jetzt auch wieder mehr an mich denken kann.

Aber wir stillen immer noch so 3 mal am Tag. Morgens, abends und einmal in der Nacht.....

Ich haette nicht gedacht, dass man so ploetzlich nicht mehr so am Stillen haengt. Ist schon komisch, aber wohl auch besser so, wenn man sich langsam, ganz langsam, davon verabschiedet.

Bisous an Euch 2,
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Doris,

schon komisch, mein Laurin (fast 14 Monate), will auch recht viel alleine machen, läuft seit ein paar Tagen und hat irgendwie immer weniger von einem Säugling........... was ihn aber überhaupt nicht davon abhält noch gestillt werden zu wollen. Ich versuch zwar ihm tagsüber was anderes anzubieten, wenn er mir am Pulli zubbelt, aber meistens wird´s weggepfeffert und er kommt direkt wieder an. Wahrscheinlich braucht er das Stillen als Ruhepol.

lg, Ina
  • dorifranzdorifranz

360

Liebe Ina,

ja, gut gesagt: Stillen ist jetzt ein Ruhepol, deswegen ist das Stillen vor dem Einschlafen so wichtig-das ist das einzige Mal am Tag, wo ich das Gefuehl habe Stillen ist noch wichtig. Es ist jetzt eigentlich so richtige Nahrungsaufnahme mehr. Klar, Isabelle schluckt noch, aber da ich mir ja lange Zeit die Milch abgepumpt habe, weiss ich, dass ich jetzt viel weniger als vor 6 Monaten habe.

Unter tags, wenn der Forscherdrang bei Isabelle vorherrscht, da kann sie die Brust einfach nicht brauchen. Frueher hat ihr das Stillen einfach mehr bedeutet, da brauchte sie den Kontakt mehr, und ich konnte noch Hunger "stillen". Das kann ich heute nicht mehr, und es ist einfach eine Umstellung zu wissen, dass man noch beruhigen aber nicht mehr richtig ernaehren kann. Klar weiss ich, dass Isabelle mit viel Stillen wieder meine Milchleistung anheizen koennte, aber es ist ihr einfach kein Beduerfnis.

Das wollte ich damit verdeutlichen. Wie gesagt, es aendert sich, und es wird einfach immer unwichtiger fuer sie, aber sie tut es manchmal noch sehr gerne....

Wir werden sehen, aber ich bin froh, dass ich den "ich ernaehre sie nicht mehr" Blues hinter mir habe.

:knutsch01:
  • babygrillbabygrill

1,633

dorifranz schrieb:
    ... wenn der Forscherdrang bei Isabelle vorherrscht, ...

Von wem sie das nur hat :roll: :biggrin: ???
  • dorifranzdorifranz

360

.... ach ja ;-)
  • dorifranzdorifranz

360

Kuckuck, da bin ich mal wieder.

Also ich habe jetzt die letzten Wochen nicht alles verfolgt, aber ich wollte mal so berichten wo wir jetzt stehen. Also ich arbeite jetzt seit 11 Monaten wieder Vollzeit und Isabelle ist jetzt fast 17 Monate alt. Wir stillen immer "noch". Morgens und abends in der Woche und am Wochenende auch mal unter tags.

Wir haben es jetzt sogar geschafft, dass Isabelle nach dem abendlichne Stillen alleine einschlaeft! Yippieh! Bei uns hat das naemlich Ausmasse angenommen... manchmal bis zu einer Stunde herumnuckeln oder durch die Gegend robben aber bitte nur mit Mama an der Seite :roll:

Abends ist ihr das Stillen am wichtigsten so um zur Ruhe zu kommen. Ich glaube, wenn sie morgens nicht mehr gestillt werden wuerde, dann wuerde ihr nicht viel abgehen.

Also Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein. Da das abendliche Stillen halt so wichtig ist kann ich abends eigentlich nie weggehen. Das fehlt mir vielleicht manchmal. Seit 1 1/2 Jahren war ich nicht im Kino oder abends mal Essen gehen. Tja, was tut man nicht alles.....

Alles Liebe,
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Doris,

Hut ab wenn du wieder voll arbeitest, ich könnte das nicht. Mir reichen meine fast 50 %.
    Stillst du Nachts gar nicht mehr ? Hat sich deine Kleine selbst abgestillt ?
    Denn wir haben das Problem das Nino Nachts nur gestillt werden möchte, alles andere ( Flasche ) wird komplett verweigert. Und ab September ( okay ist noch was hin ) werde ich wohl auch mal wieder Nachtdienst machen. Irgendwie habe ich Bammel, das mein Kind dann Nachts nicht zu beruhigen ist..... :neutral:

Hast du einen Tip ?
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Simone,

oehm, wie war das bei uns nachts..... Also ich hatte abends mal ein Gspraech mit unserer Tagesmutter ueber die Tatsache, dass Isabelle mit 16 Monaten noch fast immer nicht nachts durchschlaeft und auch abends lange zum Einschlafen braeuchte. Sie hat mir gesagt bei ihrem ersten (sie hat 3 Kinder) waere das auch so gewesen, bis er 3 Jahre alt war, dann hat es ihr gereicht. Die Vorstellung noch 1 1/2 Jahre jede Nacht durch die Gegend zu wandeln hat mich voll abgeschreckt! Ich kam naemlich schon ziemlich auf dme Zahnfleisch daher.

An diesem Abend habe ich beschlossen, dass ich bei Isabelle nicht bleibe bis sie eingeschlafen ist, sondern schon vorher gehe und die Tuer zumache. Es gab dann noch 10 Minuten Gemotze hinter der Tuer, aber dann ist sie friedlich eingeschlafen. In der Nacht ist sie dann noch einmal wach geworden, aber ich war einfach zu ko um aufzustehen. NAch 5 Minuten ist sie wieder eingeschlafen. Das machen wir jetzt so seit etwas ueber einer Woche. Wenn ich jetzt abends aus dem Zimmer gehe wird noch 10 Sekunden gemotzt und dann geschlafen und in der NAcht nochmal so 5 Minuten geschrien, auf die ich aber einfach nicht mehr eingehe, weil ich weiss, es ist nichts groeberes und dass sie mittlerweile alt geung ist um wieder selbst einzuschlafen. Ich weiss jetzt ncht in wiefern ich gefaerbert habe, aber es ging einfach nicht mehr anders. Es war aber wohl auch der Moment wo ich mir selbst gesagt habe, so jetzt ist Schluss. Vorher war ich nicht soweit. Ich glaube Isabelle hat gemerkt, dass es mir jetzt ernst war und hat es akzeptiert. Sie ist deswegen weiterhin froehlich und abends stillen, wo wir uns noch ordentlich Zeit lassen, ist ihr wichtig.

Ich habe das Gefuehl; dass Kinder merken, wenn sich etwas aendern muss, weil es anders einfach nicht mehr geht, und sie passen sich dann auch an. Deinem kleine Nino geht es vielleicht genauso. Irgendwann ist nachts einfach mal Schluss, weil Du die Nase gruendlich voll hast und dann wird er sich denken, ok, dann halt nicht mehr. Wann der Moment ist bestimmst wahrscheinlich Du und nicht er......

Ich druecke Euch die Daumen fuer einen untraumatischen Wandel!

Alles Liebe,
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Doris,

im Moment ist es für mich noch völlig okay Nachts zu stillen. Das geht ja *rucki-zucki* ;-)
    Und mal schauen wie es sich bis zum Herbst entwickelt.

Dann wünsche ich dir weiterhin ruhige Nächte. :schlafen02:
  • babygrillbabygrill

1,633

Also ich stille auch noch nachts... und ich weiss eigentlich gar nicht wie oft... :roll: . Und warum weiss ich das nicht: Weil ich mich meist gar nicht mehr daran erinnern kann.

Er weint halt irgendwann und dann kommt er rüber zu uns gekrochen und buddelt sich die Brust hervor. Wie lange und wie oft ist mir am nächsten Morgen meist nicht mehr möglich nachzuvollziehen. :lol:

Das einzige was mich wirklich manchmal aufregt, ist sein seichter Morgenschlaf: eine Bewegung und er schlägt Terror! Manchmal müßte ich mal auf Toilette oder das Becken oder Schambein tut mir weh vom einseitigen Liegen, aber ich darf mich keinesfalls rühren, sonst ist es vorbei mit Lustig! :neutral: Doch dies gilt für die letzen ein, zwei Stunden seines 11-Stunden Nachtschlafes...
  • dorifranzdorifranz

360

Hihihi, Brust hervorbuddeln, das stelle ich mir gerade bildlich vor.

Als Isabelle so 1 Jahr alt war, haette ich mir das auch nicht vorstellen koennen, aber es gab 2 Dinge die mich glauben machten, dass Isabelle nachts alleine schlafen kann: a) bei der Tagemutter schlaeft sie unter tags schnell, friedlich, ohne Theater und natuerlich ohne Brust ein und b) Isabelle hat sich so entwickelt, sie ist jetzt schon recht eigenstaendig und will alles alleine machen, warum dann eigentlich nicht auch schlafen ;-) ?

Na dann stillt mal noch nachts weiter. Es hat natuerlich auch seine schoenen Seiten, so kuschelig mit seinem Kind das friedlich an der Brust herumnuckelt.

Alles Liebe,
  • dorifranzdorifranz

360

Kuckuck,

wir haben vor kurzem ein neues Jubilaeum gefeiert. Ich arbeite jetzt seit einem Jahr und wir stillen immer noch :cool: .

Allerdings taucht langsam ein Problem auf: im Juni muss ich ohne Kind verreisen fuer mehrere Tage. Abstillen deswegen moechte ich nicht, aber noch mal die Milchpumpe auspacken, darauf bin ich auch nicht scharf :???: . Weiss eine von Euch, ob man nach so 3-4 Tagen Nichtstillen immer noch Milch hat wenn man Langzeitstiller ist? Isabelle wird am Tag noch so 2-4 mal gestillt.

Alles Liebe,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum