VU nicht so toll und auch Husten... HILFE!

alina.malina.m

953

bearbeitet 20. 02. 2011, 21:31 in Schwangerschaft
Hallo,

bisher lief alles in jeder SS unproblematisch. Bis auf diese Woche...

Seit So bin ich krank und die Kinder(meistens 2 davon) auch mit einer starken Grippe. Bei mir hat es mit den leichten Halsschmerzen angefangen und dann ging es mit Firber und dem ganzen drum herum weiter. Nase dicht, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Ohrenschmerzen. Fieber lässt sich senken aber die ersten Tage nicht so gut. Seit 5 Tgaen muss ich mindestens 1 Paracetamol nehmen, weil ich entweder Fieber oder Schmerzen habe. Ich schlafe sehr schlecht auch weil die Kinder sehr hoch fiebern und sehr mies drauf sind.

Was mir aber riesen Ärger macht, ist mein Husten. Dabei tut mir der Bauch links ca. 5 cm unter den Rippen sowas von weh. Mit jedem Husten wird es schmerzhafter. Danach tritt das Baby kräftig noch nach und ich heule schon fast von Schmerzen. Jetzt tut es auch schon weh, wenn sich das Baby bewegt(da liegen jetzt die Füsse) Es ist wie eine Prellung von innen. Meistens versuche ich mein Husten möglichst unterzudrücken. Ich kann nicht mehr husten. Zwar ist der Husten nicht mehr so trocken, Schöleim löst sich langsam ab. Aber es ist so schmerzhaft!!! Gibt es was, was den Schmerz vermindern kann? Es ist immer die gleiche Stelle... Meine FÄ meint e es wäre direkt an der Gebärmutterkante. Hm, mehr sagte sie nicht dazu.

Und nun hatte ich diese Nacht wieder eine sehr harte Nacht. Da unsere Kinder auch nachts stark husten und ich dabei gar keine Ruhe finde, habe ich im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen. Irgendwann musste ich husten und bin dabei wach geworden. Ich hörte Connor weinen. Ich besorgte mir gleich den Fiebersaft und den Termometer. Er war bisher von der Grippe verschonnt worden. Ich laufe ins Zimmer rein, mein Mann hat noch fest geschlafen und scheinbar nix gehört. Ich weiß auch nicht, wie lange er schon geweint hat. Ich nehme ihn aus dem Bett und erschrecke mich dabei, wie heiß er ist. Fieber 41 Grad, er ist total ausser sich, zittert total und bewegt sich etwas chaotisch. Ist aber noch bei sich und lässt sich etwas ablenken.. Ich gebe ihm den Saft und ziehe ihn bis auf die Windel aus. Mein Mann ist auch endlich wach und schaut nur irgendwie noch chaotischer rum. Nach 5-10 Min beruhigt er sich und weint nicht mehr, ich streichele ihn, rede mit ihm und nach 15 Min messe ich nochmal. . 40,7. Und alle 10 Min geht das Fieber um 0,2 Grad runter. Irgendwann als er schon unter 39 war, lässt er sich wieder ruhig ins Bett ablegen und ich bin erstmal zufrieden. Dann besuche ich Kiara - sie hat auch 40 Grad. Wird auch schenll mit dem Fiebersaft versorgt. Danach brauche ich erstmal einen Tee und an das Schlafen ist fast nicht mehr zu denken.

Mein Mann ist heute daheim und ich musste zur FÄ.

Dort ist aber erstmal die Hektik ausgebrochen. Als erstes war ich am CTG. Baby wirklich im Tiefschlaf, keine einzige Bewegung Herz zwischen 120.128 Schläge. Wehenschreiber zeichnet andauerend kleine Häufchen auf dem Display. Dann kommt die Arzthelferinn und schaut kur drauf und wird sehr unruhig. Sie wackelt erstmal an dem Bauch rum und meint, es sollte aufwachen. Nur das Baby will es nicht(sonst ist es aber megaaktiv). Aber ich habe dabei auch nicht gehustet und war auch froh, dasss das Baby sich nicht rührt. Danach das Labor, Blutdruck erstmal 90/60. Fr. XXX, was ist denn heute los, fragen sie mich? Ich kann fast kaum sprechen, mein Hals tut mir weh. Dann tragen sie 3+++ bei Eiweiß ein. und die wollen nochmal Blutdruck messen. 130/80. Es wird dann Blut abgenommen wegen Verdacht auf Gestose. Achja, abgenommen habe ich jetzt gut 1,5 kg.Danach sitze ich gleich bei der FÄ. Sie ist zuerst etwas angespannt, als sie die ganzen Werte sieht. Als ich ihr meine Geschichte erzähle, wird siue etwas ruhiger. Es könnte ja auch vom Stress kommen. Ich muss eine Schutzmaske tragen, sie nimmt sich eine auch. Baby ist von der Entwicklung gut, Doppler passt, sie hat sich viel Zeit genommen und auch die Nebengefässe vermessen. Da fehlt erstmal nix. Sie fragte mich, ob ich vielleicht nicht genug getrunken habe. Heute war es wirklich viel, weil ich auch nicht schlafen konnte. Deswegen kann ich mir die drei + bei Eiweiß nicht so erklären. Was ich aber in der Zeit merke(seitdem ich jetzt durch die Grippe so k.o bin, ist, dass mein Kreißlauf total rumspinnt. Mir ist öfter schwindlig un d manchmal wird es mir dunkelm vor Augen, wenn z. B. mein Fieber durch Paracetamol runter geht. Ich versuche mich jetzt so viel es geht zu schonnen,. Kann es wirklich sein, dass es nur jetzt vom Stress kommt? Ich meine Eiweiß im Urin, Baby im Tiefschlaf beim CTG. Meine FÄ hat zu mir gesagt, wenn was wäre, würde sie mich heute anrufen. War scheinbar nix, weil ich keinen Anruf erhilt.

Nächste Vorsorge ist in 2 Wochen, meine FÄ fand es zum Schluss eher unbedenklich. Ich eigentlich auch aber trotzdem werde ich nicht ruhig. Was ist, wenn? Kann es zu einer Gestose durch so einen Grippevirus kommen oder eben, weil ich jetzt viel Stress habe, weil die Kinder krank sind? Sonst habe ich keine Anzeichen dafür, Blutdruck immer gut, nur sehr wenig wasser, keine Kopf/Bauchschmerzen usw.


LG,

Alina

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Medizinisch kann ich leider nich viel sagen, aber ich schicke Dir Marlies vorbei.

    Schon Dich wirklich, lass Deinen Mann mal alles machen! Du bist krank UND schwanger, Du brauchst die Ruhe für Dich, Dein Baby und auch für die bevorstehende Geburt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    hast Du nichts für den Husten bekommen??

    Du kannst z.B. Linden- oder Holunderblütentee trinken. Hier findest Du etwas dazu
    http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmittel-kraeuter.html

    Hustenbonbons gehen auch.

    Du solltest den Gatten mehr einspannen!!!!!

    Wie lange warst Du denn am CTG? Ich schreibe dann noch etwas dazu.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, Mensch, Alina, das ist aber auch echt ein Teufelskreislauf gerade mit der Grippe. So als Laie kann ich mir durchaus vorstellen, dass Dein Baby nach so einer anstrengenden Nacht einfach mal Ruhe wollte. Meine beiden Kinder haben sich, auch ohne Krankheit, stets gegen CTG gewehrt, entweder mit konsequentem Wegdrehen, so dass die Werte schwer auswertbar waren oder mit Tiefschlaf.
    Ich denke, wenn Deine Werte und die des Babys ernsthaft bedenklich gewesen wären, dann hättest Du nicht erst in 14 Tagen, sondern wesentlich früher einen neuen Termin bekommen.
    Ich weiß, es ist schwer, mit kranken Kindern Ruhe zu finden; ich hoffe jedoch für Dich, dass es möglich ist, dass der Papa am WE ordentlich einspringen kann. Der Montag kommt schnell genug.
    Wie geht es denn den Kinder inzwischen?
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh weh, ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du etwas mehr Unterstützung eingefordert und bekommen hast.
    Das klingt wirklich hart und streßig. Was das CTG betrifft, kann ich dich nur beruhigen, Henri hat auch oft geschlafen und es wurde dann immer so ein Heckmeck gemacht, dass ich irgendwan nur noch genervt war, da ich ja sonst gespürt habe, dass er aktiv und munter ist.
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich war so ca. 20 Min auf dem CTG.

    Gegen Husten habe ich schon einiges. Aber mein Problem ist, dass ich unglaubliche Schmerzen beim Husten im Bauch habe. Ist irgendwie wie Husten mit gebrochenen Rippen. Die Schmerzen sind heute schlimmer als gestern. Ich versuche möglichst wenig zu Husten, weil ich es einfach nicht mehr kann mit Schmerzen. Jedes mal denke ich mir, der Bauch wird gleich platzen.

    Hilfe habe ich jetzt übers WE. Aber irgenwie wird es mir jetzt trotzdem zu viel. Kinder sind weiterhin krank. Connor mit 40 Fieber, Kiara auch mit Fieber und scheinbar auch eine Blasenentzündung. Denn sie peiselt sich jetzt komplett ein, obwohl sie sehr zuverlässig war letze Zeit.

    LG,

    Alina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kann aber leider den Husten nicht wegzaubern. Nur die Symptome bekämpfen, was ja dann auch wieder weniger Schmerzen nach sich zieht.

    Was ist mit meiner Rückfrage zum CTG?
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ca. 20 min auf dem ctg. Stand aber oben schon :sunny:
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast du dich beim HA mal abhören lassen?Das wäre schon wichtig,dass man mal auf die Lunge drauf hört.
    Husten unterdrücken ist nicht so gut.Versuchs doch mal mit einem sanften Gegendruck.Das empfehlen wir unseren Patienten nach Herz OP,denen tut das Husten wegen durchgesägtem Brustbein auch so tierisch weh.Nimm dir ein kleines Kissen,oder ein gefalltetes Handtuch und drück es beim Husten sanft an die Stelle ,die so weh tut.
    Ansonsten,wirklich viel trinken,dann löst sich auch der Schleim besser.Und wenns am Montag nicht besser ist,lass deinen HA mal auf die Lunge hören.
    Gute Besserung an euch alle. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dort ist aber erstmal die Hektik ausgebrochen. Als erstes war ich am CTG. Baby wirklich im Tiefschlaf, keine einzige Bewegung Herz zwischen 120.128 Schläge. Wehenschreiber zeichnet andauerend kleine Häufchen auf dem Display. Dann kommt die Arzthelferinn und schaut kur drauf und wird sehr unruhig. Sie wackelt erstmal an dem Bauch rum und meint, es sollte aufwachen. Nur das Baby will es nicht(sonst ist es aber megaaktiv). Aber ich habe dabei auch nicht gehustet und war auch froh, dasss das Baby sich nicht rührt. Danach das Labor, Blutdruck erstmal 90/60. Fr. XXX, was ist denn heute los, fragen sie mich? Ich kann fast kaum sprechen, mein Hals tut mir weh. Dann tragen sie 3+++ bei Eiweiß ein. und die wollen nochmal Blutdruck messen. 130/80. Es wird dann Blut abgenommen wegen Verdacht auf Gestose. Achja, abgenommen habe ich jetzt gut 1,5 kg.Danach sitze ich gleich bei der FÄ. Sie ist zuerst etwas angespannt, als sie die ganzen Werte sieht. Als ich ihr meine Geschichte erzähle, wird siue etwas ruhiger. Es könnte ja auch vom Stress kommen. Ich muss eine Schutzmaske tragen, sie nimmt sich eine auch. Baby ist von der Entwicklung gut, Doppler passt, sie hat sich viel Zeit genommen und auch die Nebengefässe vermessen. Da fehlt erstmal nix. Sie fragte mich, ob ich vielleicht nicht genug getrunken habe. Heute war es wirklich viel, weil ich auch nicht schlafen konnte. Deswegen kann ich mir die drei + bei Eiweiß nicht so erklären. Was ich aber in der Zeit merke(seitdem ich jetzt durch die Grippe so k.o bin, ist, dass mein Kreißlauf total rumspinnt. Mir ist öfter schwindlig un d manchmal wird es mir dunkelm vor Augen, wenn z. B. mein Fieber durch Paracetamol runter geht. Ich versuche mich jetzt so viel es geht zu schonnen,. Kann es wirklich sein, dass es nur jetzt vom Stress kommt? Ich meine Eiweiß im Urin, Baby im Tiefschlaf beim CTG. Meine FÄ hat zu mir gesagt, wenn was wäre, würde sie mich heute anrufen. War scheinbar nix, weil ich keinen Anruf erhilt.

    Nächste Vorsorge ist in 2 Wochen, meine FÄ fand es zum Schluss eher unbedenklich. Ich eigentlich auch aber trotzdem werde ich nicht ruhig. Was ist, wenn? Kann es zu einer Gestose durch so einen Grippevirus kommen oder eben, weil ich jetzt viel Stress habe, weil die Kinder krank sind? Sonst habe ich keine Anzeichen dafür, Blutdruck immer gut, nur sehr wenig wasser, keine Kopf/Bauchschmerzen usw.

    Ja wer lesen kann ich klar im Vorteil. :oops:
    Zu den Herztönen kann ich wenig sagen so ohne Kurve. Grundsätzlch ist aber eine Ruhephase von 20 Minuten normal. Eigentlich sollte man die Kinder nicht schütteln, sondern lieber das Gerät länger laufen lassen.
    Die Hügel waren vermutlich sog. Alvarezwehen. Im Prinzip nur eine unruhige Gebärmutter. Und das ist ja auch kein Wunder.
    Insgesamt finde ich nicht, das sich das Ganze nach einer Gestose liest.
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da bin ich zumindest beruhigt, dass es mit dem CTG nicht so problematisch ist. Warum sie es nicht länger gemacht haben, weiß ich nicht. Im Hintergrund habe ich nucr gehört, dass nach mir öfter gefragt wurde, weil ich scheinbar schnell dran war.

    Das Thema Eiweiß im Urin - kann es so viel vom Stress kommen? Ich hatte in jeder SS fast immer ein Plus bei Eiweiß drin. Diesmal waren es gleich 3 Plus und das hat mich etwas gestresst...

    Der HA hat am Mi die Lunge abgehört. War alles in Ordnung. Jetzt weiß ich nicht, ob ich morgen nochmal hingehe. Mal sehen, aber der Husten wird jetzt wieder trockener, trotz viel Trinken und dieverse Schleimlöser. Der Schmerz dabei ist deutlich schlimmer geworden. Jedes mal denke ich, man sticht mich mit einem Messer, es tut auch danach noch ziemlich weh und kaum ist der Schmerz weniger, muss ich fast gleich wieder husten. Dagegen drücken tue ich auch aber viel bringen tut es nicht. Ich frage mich jetzt, wie das gehen soll, wenn es los geht und ich noch so einen Husten habe und Schmerzen am Bauch?

    Zumindest sind die Zwerge erstmal über den Berg, das ist schon mal sehr entspannt für mich.

    Lg,

    Alina
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na wenigstens ein Lichtblick,wenns den Zwergen jetzt wieder besser geht.Ich würd schon noch mal zu HA,damit er noch mal draufhört. ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erstmal schön das es den Kids besser geht! Dann kommst du vielleicht auch mal besser zur Ruhe.

    Bezüglich der Schmerzen wenns dann losgeht. Ich hatte bei der letzen Schwangerschaft ja eine Nierenkollik und dadurch eine Harnleiterschiene bekommen. Dachte die ganze Zeit-weil ich so extreme Schmerzen hatte- wie soll das erst bei der Geburt werden, konnte ich mir absolut nicht vorstellen. Aber bei der Geburt habe ich da dann gar nichts gemerkt. Würde ich jetzt einfach nur mal abwarten.

    Gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum