Zu Hilfe bitte wegen Milchstau :-(

KatieKatie

3,507

bearbeitet 20. 02. 2011, 22:28 in Stillen
Ich dachte, beim Stillen macht mir keiner mehr was vor, haha :sad: Jetzt habe ich schon den 2. Milchstau, und das total heftig. Dabei habe ich gestern noch gesagt, dass ich das Gefühl habe, ab jetzt gehts richtig aufwärts. Die Brustwarzen tun kaum mehr weh, der Milchstau in der linken Brust ist weg, die Kleine trinkt auch aus der prallen Brust...alles toll. Dann tat gestern Abend plötzlich eine Stelle oberhalb der Brustwarze der rechten Brust weh. Ich schon gleich gekühlt mit Retterspitz, die Globuli, die mir meine Hebamme bei der linken Brust gegeben hat, angerührt, vor dem Stillen gewärmt usw. Heute Morgen war die Stelle großflächig rot und heiß, tut aber nicht mehr so extrem weh wie gestern. Dann konnte ich 2x ganz toll stillen im Vierfüßlerstand über dem Kind, sie hat auch super alles leer und weich getrunken. Kühlen tue ich inzwischen mit Quark. Aber die Rötung geht leider überhaupt nicht zurück :sad: :sad: Ist das normal? Dauert das einfach seine Zeit, oder müsste es schon weniger geworden sein, nachdem sie so gut getrunken hat? Ach Mensch, ich will einfach endlich normal stillen!

Ach ja, Fieber hab ich keins, fühle mich auch nicht krank.

Kommentare

  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Hebamme ist übers Wochenende nicht da, und die Vertretung, die gestern da war (Routine wg. Baby), ist irgendwie nicht mein Fall und außerdem so dermaßen jung und unerfahren und unsicher, dass ich sie nicht anrufen will. Sie hat gestern ein paar komische Dinge gesagt, so dass ich ihr nicht vertrauen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du evtl. Stress oder Ärger?

    Was ist mit Fieber? Zuerst verordne ich immer!!! Ruhe!!
    Du solltest auf jeden Fall weiter behandeln. Man kann nie so genau sagen was wann besser werden müßte.

    Persönlich kühle ich mit ganz leicht angefrosteten Weißkohlblättern am liebsten. Sie kühlen sehr gut und werden auf der heißen Brust "gekocht" . Dabei entfalten sie die Wirkung ihrer Öle, die entzündungshemmend wirken.

    Meist hören die Frauen zu früh auf. Nach dem Stau sollte man besser mindestens noch zwei Tage weiterbrhandeln. Hast Du Schüsslersalz da?
    Und welche Kügelchen nimmst Du in welcher Potenz?
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Marlies!

    Fieber hab ich keins, Ärger hatte ich sehr wohl. Männer... :flaming01: Mein Mann meinte, er würde hier vernachlässigt :erstaunt: Na ja, der Arme wurde auch wirklich ein wenig hintenan gestellt, ich hatte ja "bloß" den eingeklemmten Nerv, eine mega Erkältung, entzündete Brustwarzen und keinen Schlaf, also nicht wirklich viel *Achtung Ironie*
    Gestern haben wir dann erstmal Klartext geredet, seitdem gehts wieder. Abends dann der Stau.

    Ah, Weißkohl! Stimmt, damit habe ich früher auch schon gekühlt. Mist, das hatte ich total vergessen. Schade, dass ich deine Antwort erst jetzt gelesen habe, morgen kriege ich ja leider keinen Weißkohl.

    Globuli habe ich Phytolacca genommen - 3 Stück auf 1 Glas Wasser über 1/2 Tag verteilt. Vorhin habe ich in meiner Verzweiflung noch meine frühere Hebamme angerufen, die war damals soooo toll. Und sie hat mich auch ein wenig beruhigt und meinte, dass die Rötung auf der Haut am längsten anhält. Außerdem ist die Haut jetzt gereizt durch das ständige Kühlen. Sie hat mir noch Apis Belladonna von WALA empfohlen, 5x5 Stück in 24h. Das mache ich jetzt noch.

    Schüsslersalz habe ich auch da, soll ich davon noch was nehmen?

    Und ja, wenn der Stau vorbei ist, dann kühle ich weiter, daran kann ich mich erinnern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Siehste die Sache mit Ärger und Stress dachte ich mir doch.

    Wenn Du nur Belladonna nimmst würde ich mit den Dalzen abwarten. Du kannst aber die Drei zu jeder Zeit einsetzen. Vor allen Dingen, wenn sich ein erneuter Stau bildet. Am besten schon bei den ersten Anzeichen.

    Zudem kann man daraus eine Paste machen und auf die rote Stelle auftragen. Allerdings trocknet die sehr schnell und muss daher oft gewechselt werden.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    O.k., danke Marlies! Das mit der 3 merke ich mir, war sicher nicht der letzte Stau...

    Mensch, wenn Stress gleich so in Milchstau umschlägt, wie soll das bloß in Zukunft werden? Mein Großer wurde in den letzten 2 Wochen ziemlich ausgiebig von der Oma betreut, aber ab morgen obliegt das wieder mir. Heijeijei.

    Ruhe hatte ich übrigens gestern voll und ganz, lag überwiegend im Bett. Heute auch nochmal, bin gerade erst aufgestanden und fühle mich direkt mal ausgeschlafen :sunny: Die Brust schaut auch schon VIEL besser aus!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich frage ja nicht ohne Grund. Rein aus Erfahrung ist halt wirklich zu wenig Ruhe eine Hauptursache. :traurig41:

    Jedenfalls wäre Hilfe eine gute Idee. Entlastung im Haushalt vielleicht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum