Windeldermatitis- nihx hilft:(

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 21. 02. 2011, 16:11 in Kranke Kinder
Hi,

Annika hatte sowas noch nie. Nu ist sie 2 und fängt damit an;(

Seit 2 Wochen schon hat Annika an den Schamlippen und in der unteren Leistengegend rote Pickelchen, die mal mehr, mal weniger da sind. Manchmal laufen sie ineinander über, Mal knallrot, mal bvlassrosa und glänzender Ausschlag. Hatte dann mit Pyoctanin( Gentaviolett) angefangen, das half nichts. Dann Multilind mit Nystastin und Zink. Das brachte auch nichts. Nun hat der KiA uns Mykoderm gegeben, das eigentlich das gleiche ist wie die Multilind, wie ich gesehen hab...Zusätzliche baden wir in Kamille und/oder Töpfer Kleiebad. Sie wird 2 std gewickelt, mit Pampers, die sie immer schon trug. Kann es eigentlich sein, dass Sie die nun plötzlcih nicht mehr verträgt?
Wie lange kann denn das noch dauern? Sie tut mir sooo leid. Sie weint bei jedem wechseln. Ich lasse sie schon öfters mal unten ohne alles rumrennen, aber irgendwann wirds ihr auch zu kalt hier...

Wenn es bis freitag nicht abklingt,. dann soll sie eine cortisonsalbe bekommen:(

Kommentare

• maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tim hatte sowas selten, aber als er damals im KH lag war er so wund das da offene Stellen waren. Ich weiß, Zinkcreme ist für viele nicht das Mittel der Wahl, aber ich hab damals eine Zinkpaste, weich BW von Bombastus gehabt und innerhalb zweier Tage war alles zu und kurz danach alles weg. Also ihm hat die super geholfen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei meiner Grossen wurde mir damals geraten, eine Mullwindel dazwischen zu legen, also das diese zwischen der Pampers und dem Po ist. Gibt zwar erstmal eine menge Wäsche, aber bei uns hatte es geholfen.
  • KatieKatie

3,507

Nicolas hatte so etwas auch mal, auch relativ spät, nix half. Wir waren dann sogar beim Hautarzt, der empfahl uns Zinktabletten. Unizink heißen die. Die haben schlagartig super geholfen! Wir geben die jetzt immer noch, sobald die Haut (er hat sehr empfindliche Haut) mal irgendwo angegriffen ist, kriegt er eine Tablette, und gut iss ;-) Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind Tabletten schluckt ;-) Oder Ihr löst sie auf, aber ich weiß nicht, ob das bei denen geht.

Ansonsten gibt es vielleicht Schüssler Salze, die man auflösen und eine Paste daraus herstellen kann?
    Oder echt einfach mal auf Verdacht die Windelsorte wechseln?

Gute Besserung der kleinen Annika!
  • ArmanaArmana

7,364

Wir hatten das jetzt auch. Erst beim stoffwickeln, weswegen ich dann schweren Herzens mit Papier angefangen habe, dann von unserer Windelmarke... jetzt sind wir komplett auf Pampers umgestiegen und es ist wesentlich besser.

OT: Wow 2 stündliches wickeln, das würde sie sich nicht gefallen lassen... :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

wir haben schon immer Pampers. Erst Baby Dry, nun seit einem Jahr active fit, die sind einfach schön dünn. Kann es denn sein, dass sie nach einem Jahr nun diese Sorte nicht mehr verträgt? Und eigentlich sollte es doch nach einer Woche mit einer Pilzsalbe auch besser werden, oder nicht? Wenn sie die Pampers nicht verträgt, wäre dann nicht der ganze Bereich betroffen, der in Kontakt mit der Windel kommt?

Welche Eigenmarken könnt ihr denn empfehlen? Rossma** soll ja nicht so gut sein?

Zink ist i:o. aber ja auch schon in der Mykoderm drin.

Mullwindel in der Windel: Das könnte man vielleicht mal testen. NUr dumm dass ich meine alle weggegeben habe...Herrje, wenn nu Sommer wäre, würde ich sie einfach ohne laufen lassen.
  • UmmBabyUmmBaby

99

bei meiner Tochter hatten wir auch ähnliches Problem, die Haut war feuerrot und teilweise offen. Häufiges Windelwechsel,, Muttermilch drauf, viel Luft, Windelmarke gewechselt, diverse Cremes (auch Zink) die viel versprachen - nichts half.

Bis mein Mann die Palliativ Creme aus der Apotheke holte. Einige Stunden später war schon die Rötung zurückgegangen, nach ein Paar Tagen - alles verheilt ! Günstig ist die auch noch :smile:
  • ArmanaArmana

7,364

@ rajenriver: Ja natürlich kann das sein mit den Pampers. Allergien kommen ja auch nicht von irgendwoher, die erntwickeln sich ja auch durch den Kontakt mit dem Allergen. ;-) Daher ist es sehr gut möglich, dass sie die Pampers nicht mehr verträgt.
  • beate1965beate1965

1,842

Hat ihr der KiA auch mal gründlich in den Mund geschaut?Nicht dass sie da einen Soor hat.Da kann man dann mit Pilzsalbe schmieren wie man will,aber man kriegt ihn nicht weg.Würd mir jetzt noch einfallen. :scratch.:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir hatten bei Constantin Paul auch riesige Schriegikeiten. Er hat jetzt fast ein Jahr lang eine mehr oder weniger stark ausgeprägte WQindeldermatitis gehabt. Wir haben wirklich alles ausprobiert, das Kind hatte zum Schluß sogar einen Lila Hintern weil wir einen farbstoff eingesetzt haben, der desinfirierend wirkt. Letztlich weggegaNGEN; BZW: AUF EIN VENACHLÄSIGBARES mAR? ZUÜCKGEGANGEN IST ES ERST MIT EINER MEHRWCHIGEN cLOTRIMAZOL-kUR: aUCH EIN pILZPRÄPARAT; ABER EINES DER NDEREN BEIDEN GRUPPEN; DIE VOM aRZT NICHT SOFORT VERSCHRIEBEN WERDEN: UND WIR WAREN ZIGMAL BEIM aRZT: dIE unIZIMK tABLETTEN WERDE ICH MAL AUSPROIBIEREN::: dANKE FÜR DEN tIPP. Sorry für die Großschreibung, zu spät gesehen und zu faul zum Korrigieren...
  • knuddel25knuddel25

1,079

bei uns gingen pampers gar nicht so das ich nach einer anderen sorte suchen musste ich hab dann die von kaufland (babycharm) probert war mit der gar nicht zufrieden weil die ständig ausgelaufen sind
    dann hab ich die von rossmann (babydream) probiert und bin mit denen voll zufrieden
    maxi verträgt sie zudem auch noch super
    Aldi ist leider bei uns sehr weit weg daher hab ich die dort noch nicht probiert gehabt als es bei uns ein thema war
  • MäusleMäusle

7,471

mir würde noch eine Propolis-Creme einfallen. ist eigentlich recht umfangreich bei Hautsachen zu verwenden.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir nehmen hier die Rossmann-Windeln seit Jahren und sind zufrieden. Aldi geht auch recht gut. Von ROssmann gibt es die dochacuh in kleineren Packungsgrößen (ca. 40 Stück) zu kaufen. Das ist zum Probieren nicht gleich so teuer.

By the way: Anni amüsiert sich hier köstlich über den Drachen , der an der Seite im Werbebanner baumelt. ichglaub, ich muß jett den ganzentag lang diese Seite offen lassen. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

mir faellt noch der gute alte hief empfohlene spuelitrick ein..der hat bei uns super geholfen..nimms d feuchttuecher?sons malbauf waschlappen umsteigen und gut trocken foehnen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Der Kia hat ihr nicht in den Mund geschaut., aber ich:) Da ist nichts...

er empfahl uns, nur zu säubern, wenn sie Stuhl drin hatte und dann mit Tüchern und Öl. Nach dem baden eben mit Föhn und am besten soviel wie möglich ohne Windel...Aber das ist ja nicht so einfach. Es ist kalt und unser Laminat ist arschkalt...Er war wohl auf einem Kongress wo die neusten Empfehlungen von einem Proff für Hautkrankheiten erzählt wurden. Auch soll man bei WWW nachts einmal wickeln. Annika hat aber morgens meistens noch eine trockene Windel, das brauchen wir also nicht. Komischerweise ist der Po morgens besser als abends.

Ich weiss auchnicht, wie lange braucht so eine Pilzcreme denn, bis sie anschlägt?
    Ich kann ja nicht nun zig Cremes kaufen und testen, etwas Zeit muss man dazwischen ja auch lassen, oder? Ich glaub ich werd erstmal noch eine andere Windel kaufen. Nur welche bloß...Beim Warentest wurden die von Lidl noch als gut befunden-...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Achso und wie ist das mit Spüli? Da sind doch voll Parfüme und son Kram drin? Haben immer Pril, das geht??
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

rajenriver schrieb:

er empfahl uns, nur zu säubern, wenn sie Stuhl drin hatte und dann mit Tüchern und Öl.

Mh - vielleicht ist da jedes Kind anders, aber Joelle wurde immer sofort rot, wenn ich sie (auch bei Pipi!) nicht mit klarem Wasser sauber gemacht habe. Das Pipi ist ja schon auch aggressiv ... Feuchttücher gingen generell gar nicht - ich hab die unterwegs manchmal genommen, aber da kamen immer direkt rote Pickelchen (egal, welche Feuchttücher).
    Habt ihr das denn jetzt geändert oder immer schon so gemacht? Sonst würde ich mal versuchen, auch wenn kein großes Geschäft drin war, mit einem Waschlappen und warmem Wasser leicht sauber zu tupfen (und dann natürlich trocknen (lassen)).
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wir haben sonst immer nur Feuchttücher gehabt, von Müller welche, da war nie irgendwas. Nun mach ich sie einfach mit Schwarztee und Tüchern sauber. Wie gesagt, der Po war nochnie länger als einen Tag kaputt:(
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schon mal heilwolle probiert?
    muss man in der apotheke meist bestellen, ist aber preisguenstig.
    habe immer welche da + nehme sie als erstes bei problemen: einfach auseinanderzupfen + duenn auf die betroffenen hautpartien legen, beim naechsten wickeln einfach mitentsorgen.

weiss nicht, obs bei ganz offenen stellen das richtige ist, aber bei fast offenen hilft es gut.
    lindert + beruhigt, ich bin immer ganz erstaunt.

und nach dem popo-saubermachen den popo trocknen find ich auch wichtig - foen oder kleenex oder lufttrocken ;-) was halt grad geht.

sonst find ich die waschlappen-mit-warmem-wasser-statt-feuchttuecher-idee ganz gut, das reicht ja voellig aus + reizt nicht noch zusaetzlich.
    habe bei uns im moment die windeln von dm im einsatz, die babylove, + bin damit super zufrieden.
    ein anderes dermatitis-kind, das ich kenne, ist beschwerdefrei seit die mama die von alana (auch dm) gekauft hat.

wenn die akuten beschwerden weg sind, entspannt sich die lage ja sofort - dann sind vielleicht auch feuchttuecher wieder problemlos ...

fiel mir so ein ... :-)
    lg,
    blackaliss
  • LionLion

1,196

Bei uns hat immer die Mulitlind mit Zink super geholfen, besonders bei ganz offenen Stellen. Einmal draufgeschmiert und es wurde deutlich besser, manchmal war bei ersten Mal auch schon zu, kam drauf an wie schlimm es war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum