Freundebuch gesucht

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 23. 02. 2011, 23:25 in Babyprodukte
Hilfe,

Venja wünscht sich ein Freundebuch, nachdem nun öfter im Kindergarten schon welche rumgereicht worden sind. Soll sie ja auch kriegen. Aber was für eines? Ich find es doof, wenn drauf steht "Kindergartenfeunde" oder "Schulfreunde". Sie hat ja nur sehr wenige Freunde und von daher wird das Buch schon für einige Zeit reichen, bis in die Schulzeit denk ich mal. Das Buch nach dem Kindergarten liegen lassen und ein neues anfangen finde ich doof.

Habt ihr Empfehlungen für mich, was ich kaufen könnte. Ich komme in nächster Zeit nicht gut weg von zu Haus und die Auswahl hier vor Ort ist eh immer sehr begrenzt. Auch bei Amazon finde ich nur entweder Kindergarten- oder Schulfreunde. Wahrscheinlich denkt kein Autor an die Kinder, die nicht gleich mal 20 Freunde auf einmal haben.

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, ich finde schon die Unterscheidung zwischen Kindergarten- und Schulfreundebuch recht sinnvoll, weil die sich inhaltlich schon etwas unterscheiden.

    In den Kindergartenfreundebüchern ist in der Regel ein Platz, wo die Kinder was malen können - finde ich schön, weil sonst das Kind selbst ja doch meistens recht wenig machen kann.
    Dann ist in den Schulfreundebüchern meistens viel drin wie "Lieblingslehrer", "Lieblingsfach", "Lieblingsstar" etc., wo die kIndergartenkinder noch nicht viel mit anfangen können ;-)

    Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber hier werden die Freundebücher normalerweise nicht nur den "richtigen" Freunden gegeben, sondern sämtlichen Kindern aus der Gruppe so nach und nach. Joelle hatte im 1. Kiga-Jahr eins zu Ostern bekommen, und es ist seit Sommer voll ... jetzt kaufe ich aber auch kein neues mehr, sondern warte bis zur Einschulung, dann kriegt sie ein "Schulfreundebuch".

    Zu den Kindergartenfreundebüchern:

    Ich persönlich finde das von Prinzessin Lillifee sehr schön - sowohl inhaltlich als auch vom Platzangebot. Nachteil: Das haben viele ;-) ... Jannik bekommt jetzt zu Ostern z.B. das Pendant dazu, von Cäpt'n Sharky.
    Joelle hat eins von Diddl - das ist auch ganz schön. Nachteil ist, dass es als Ringbuch gebunden ist - das ist natürlich dann recht anfällig ;-)
    Es gibt auch eins von der Sendung mit der Maus, das hat mir auch gut gefallen!
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde diese "Freundebücher" generell ziemlich dämlich und im Kindergartenalter sowieso. Wenn die Zwerge mal selber schreiben könne, ok.

    Ich werde meinen Kindern zum 2. Schuljahr je ein Poesiealbum schenken, in dem sich die Freunde dann - selber - verewigen können.
    Ich habe meins aus der Grundschulzeit auch noch und es ist immer wieder herrlich, darin zu schmökern.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich find es halt eine nette Erinnerung an Kinderfreunde. Zumal es wahrscheinlich ist, das Venja mit zumindest einem nicht weit bis in die Schuzeit befreundet sein wird. Er wohnt einfahc so weit weg, auch wenn wir versuchen den Kontakt zu halten.
    Ich hab heut doch geschafft, mir im Laden Freundebücher anzuschauen. Aber es waren alle nur für Schulkinder. Die sind - gelinde gesagt - total doof für Kindergartenfreunde. Angabe, wie Lieblingslehrer und Fach sind einfach nicht passend. Da werd ich wohl doch ein Kindergartenfreundebuch bestellen müssen. :sad: Am liebsten wär mir ja selbst gebastelt, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wenn du ein Poesiealbum kaufst?
    Das ist neutral und kann von Kindergartenalter ins Schulalter übernommen werden. Da können die Kinder ein Foto reinkleben, noch was schönes Malen und die Eltern evt was liebes dazuschreiben.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Kinder haben ein einfaches Buch mit weißen Seiten. Vorne drauf haben wir ein Bild vom jeweiligen Kind geklebt. Dann haben mein Mann und ich uns eingetragen, etwas geschrieben, etwas gemalt, ein Bild eingeklebt und so vorgemacht wie das gedacht ist. So kann jedes Kind einfach nach Lust und LAune eine Seite gestalten.
    Ich finde diese vorgefertigten Dinger einfach doof. Wir haben die hier ja auch immer wieder zum Ausfüllen. Da soll Mirco dann eintragen was er mal werden will :scratch.: und was er dem anderen Kind wünscht :traurig41: also ehrlich, das ist doch für Kindergartenkinder nicht geeignet.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Statusquo schrieb:
    Meine Tochter hat mich gefragt, was die anderen dort geschrieben haben und war enttäuscht, weil sie nicht bei den genannten Namen dabei war. Ich habe diese Frage dann aus Protest ausgelassen.

    :shock: Was für ein Blödsinn! Das ist ja fast gemein!

    Also ich finde die Idee eigentlich toll!
    Ich hatte so ein Buch für die Grundschule und noch ein Poesiealbum dazu. Das fand ich schön. Das habe ich auch meinen Lieblingslehrern gegeben. Wir hatten die alle und haben uns auch richtig viel Mühe damit gemacht. Da fällt mir ein... Wo ist das Ding eigentlich? Das wäre ja echt mal ein Grund noch mal reinzuschauen.

    Ich dachte nur immer, dass das nur Mädchen machen. ( :scratch.: Da wird man mal wieder auf die eigenen Schranken im Kopf aufmerksam...) Machen eure Jungs das denn auch gerne?
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das habe ich mich auch gerade gefragt. Bei uns damals ging so ein Album nur bei den Mädchen rum, die Jungs haben da auch hineingeschrieben, aber von ihnen aus ging so ein Album nicht rum.
    Mein Sohn ist ja nun grad 5 Jahre, also momentan kam von ihm noch nicht der Wunsch nach so einem Album, aber der Erinnerung wegen finde ich es schön.
    Meiner Große hat so ein Freundschaftsalbum, aber unter Mädels beginnt das ja auch schon recht früh. Würde halt auch gerne so etwas ähnliches für meinen Sohn machen, der Erinnerung wegen. Habt ihr eine Idee?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, Jannik freut sich jedes Mal riesig, wenn er ein Freundebuch auf seinem Fach liegen hat, in das er reinschreiben darf, und hat schon mehrfach gefragt, wann er denn endlich eins bekommt, das er den Kindern geben kann ;-)
    Vielleicht ist er da aber auch ein bisschen beeinflusst von seiner großen Schwester ;-) ... aber die meisten Jungs im Kindergarten haben auch ein Freundebuch.

    Zum Thema Poesiealbum bin ich zwiegespalten ... einerseits finde ich es auch schöner. Andererseits weiß ich noch aus meiner Schulzeit, wie doof ich es fand, als einzige "nur" ein Poesiealbum zu haben, während alle anderen schon "richtige" Freundebücher hatten - ich war total neidisch, aber habe kein Freundebuch bekommen, weil meine Eltern die doof fanden ... jedem 3., dem ich das Poesiealbum gab, musste ich erst mal erklären, was man damit macht ... und letztlich schreibt jeder dann irgendeinen vorgefertigten Spruch rein, klebt ein paar Bildchen dazu, und so ist das ganze dann zwar freier aber auch nicht persönlicher als ein Freundebuch. So war es zumindest in meinem Poesiealbum. Ich habe es zwar noch, und gucke auch alle paar Jahre nochmal rein, aber das würde ich bei einem Freundebuch wohl auch machen - und da könnte ich dann auch noch sehen, was die Leute geschrieben haben und hätte das Foto dazu (ins Poesiealbum haben kaum welche ein Foto geklebt).
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sehr niedlich und schön sind die Freundebücher von der kleinen Raupe Nimmersatt und von Pippi Langstrumpf.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nachdem ichm ich innerlich nun schon aufs selber basteln eingestellt hatte, meinte Venja, sie hätte gern ein gekauftes Album. Im Spielwarenladen bin ich dann doch noch fündig geworden. Die hatten überraschenderweise eine große Auswahl. Es ist das Diddlina-Kindergartenfreundebuch geworden. Die Fragen sind ähnlich wie beim Rabensockefreundebuch und es ging bisher nicht im KiGa um. Sind nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Fragen und ein großes Feld zum Vollmalen.

    Poesiealben find ich für größere Kinder ganz schön. Ich hatte auch eins, find es nur leider nicht wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum