Hallo,
Laura hat seit ein paar Wochen Milchschorf am Kopf. Ich weiß jetzt nicht so genau,ob es Milchschorf
ist(es ist wie rote kleine Pusteln die dann nach ein paar Tagen in gelblichen
Schorf eintrocknet).
2 meiner Kinder hatten das auch, aber woran liegt das? Es scheint Laura
zu brennen wenn man es abwäscht, es ist danach noch roter und es ist kein Wunder
dass das Kind dann schreit. Habe schon dieses Schorfgel von Avene geholt,aber
es kommt irgendwie von innen heraus. Wie eine Allergie? Aber ich stille, ist es dann meine Schuld weil ich irgendetwas
esse, was Mausi nicht verträgt?
Am Kopf schwitzen die Kleinen
ja sehr viel,hat es auch damit etwas zu tun? Falsche Kopfbedeckung? Sie ist richtig
aus dem Häuschen wenn sie eine Mütze auf den Kopf bekommt-
Aber ich stille, ist es dann meine Schuld weil ich irgendetwas
esse, was Mausi nicht verträgt?
Wäre über eine kleine Aufklärung dankbar.
Achja, ich habe vor ca 3 Wochen angefangen,wieder Milchprodukte zu essen und
ich glaube, auch in dieser Zeit fing diese Schorfsache auch an.
Mein zweiter Sohn hatte das damals so schlimm, dass er dadurch einen andauernd
geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr hatte...Genau das hat Laura jetzt auch-
Wäre dankbar um eine kleine Aufklärung, ob es überhaupt Schorf ist, woher
das kommt und wie man es behandelt...
Danke und lg
Biene und Laura
Kommentare
1,079
hm so wie du das grad beschrieben hast hört es sich nach milchschorf an
bei meinem sohn war es so gewesen das er die ganze stirn voll hatte es hat sehr lange gedauert bis das wieder weg war das einzigste was ich gemacht habe ist mit öl eingerieben und dann mit einer kleinen weichen bürste bzw einem weichen tuch sanft drüber gerieben damit etwas davon abging aber es keine offenen stellen gab
hab jetzt leider kein bild gefunden auf die schnelle wo maxi so schlimm aussieht
7,740
Meine Kinder hatten das auch beide, und im Laufe der Monate wurde es irgendwann weniger ... was die Ursache für Milchschorf ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht - aber es ist auf jeden Fall etwas ziemlich häufiges!
Am besten machst Du gar nichts dran! Man kann nach dem Baden mit einem weichen Tuch leicht drüber gehen, wenn man möchte, aber mehr sollte man nicht machen, weil es sich sonst leicht entzünden kann. Eigentlich ist es auch eine rein optische Sache - wenn man gar nichts dran macht, stört es die Babies meistens auch gar nciht groß!
Der Schorf kann sich übrigens noch eine ganze Weile halten ... meine Kinder hatten beide noch nach dem 1. Geburtstag Reste davon am Kopf, die nach und nach abgingen.
38,644
Es handelt sich um eine Überproduktiion der Talgdrüsen. Man vermutet als Urache den Anteil der männlichen Hormone bei der Mutter. Wenn sie sich regulieren ist der Schorf auch meist vorbei.
27,156
Milchschorf
erscheint meist erst nach dem 3. Lebensmonat
mehrere Monate bis zu 2 Jahre
kann in ein chronisches atopisches Ekzem übergehen
sehr intensiver Juckreiz
Kopfgneis
erscheint etwa 1 Woche nach der Geburt
heilt nach dem 3. Lebensmonat ab (kann auch bis zum Grundschulalter vorhanden sein, heilt aber meistens innerhalb des ersten Lebensjahres ab.)
wird niemals chronisch
kaum Juckreiz
110
dass Madame immer nach dem baden
schreit. Das ist dann immer alles dick
und rot auf dem Kopf.
Dieses Avené aus der Apo hilft da auch
nicjt viel. Es wird trotzdem rot und brennt
sie bestimmt wie Feuer :-( Arme Maus...
Darum auch wieder der entzündete Lyphknoten..
Also hängts nicht mit meiner Mumi zusammen
oder mit Pudding(auf den ich jetzt richtig
schlimmen Heißhunger habe)
Da bin ich schon mal beruhigt..
lg
Biene und Laura
7,740
1,079
maxi hat auf dem kopf immernoch etwas milchschorf der sich nun ganz langsam löst
er hatte es eine zeitlang richtig dolle auf der stirn gehabt was aber schnell wieder weg war es fing erst an mit roten pickelchen und ging dann über in milchschorf
nun haben wir es bei maxi so das er an den wangen knallrot ist und das muss auch ziemlich jucken denn er kratzt da öfter wir haben mit verschiedenen cremes schon probiert das eine besserung eintritt aber nichts hilft wirklich
wir haben schon mit linola (keine besserung) bepanthen (kurzzeitige besserung ca 2 tage ganz weg dann kommt es wieder) nun haben wir eine antibiotikacreme bekommen die auch kühlt (es ist dadurch nicht mehr so doll rot es klingt ab aber sobald er kratzt ist alles beim alten)
nun meine frage dazu kann das vllt auch mit milchschorf zusammenhängen? denn auf der stirn sah er damals auch so aus
beim kinderarzt hm wie soll ich sagen fühle ich mich irgendwie wie so nen versuchskaninchen mit den ganzen cremes er hatte uns auch kortisoncreme gegeben (die ich nicht angewendet habe)
38,644
Meist hift viel Creme gar nicht. Ich würde es im Gesicht eher mit Muttermilch und/oder purem Aloe versuchen.
1,079
aloe wo bekomm ich das?
110
auf die Kälte draußen geschoben habe. Nun finde ich gestern
ganz trockene rauhe stellen am Ärmchen und an den Beinchen.
Ich hoffe(ich bete) das der Wurm keine Neurodermitis
bekommt wie mein Tobi :-( Das ist eine Qual für die Mäuse
@knuddel, ich habe daheim eine Aloe stehen,da habe ich
immer etwas auf Vorrat wenn es nötigt wird. Ich mische
das sogar manchmal ins Shampoo... mal schaun, wie es
Laura hilft
lg
Biene und Laura
1,079
27,156
38,644
Man bekommt es z.B. in Apotheken. Aber achte auf einen wirklich hohen Anteil Aloe. 90% wäre super.
1,756
1,079
38,644
110
vollgeschwitzte Socken ausziehen die in Gummistiefeln gesteckt haben.. :traurig41:
lg
Biene
7,740
Intensiver fand ich den Geruch von vergorener Muttermilch in der Halsfalte, der irgendwie trotz Baden immer präsent war ;-)
1,079
der milchschorf an sich riecht(zumindest bei uns) aber ganz wenig finde ich
mittlerweile ist der milchschorf fast ganz weg vom kopf und seine roten wangen sind nun plötzlich auch wieder normaler geworden aber die haut ist sehr trocken
meint ihr es reicht wenn ich normale wind und wettercreme oder gesichtscreme auftrage oder besser bepanthen? wir haben es jetzt durch die antibiotikacreme geschafft und er kratzt auch nicht zur zeit...aber ich denke wenn die haut trockener wird könnte er vllt wieder anfangen mit kratzen zumindest war es bisher so gewesen
110
Ich empfehle da von Lavera Gesichtscreme Baby und Kinder Neutral
bei empfindlicher Haut. Lauras Wangen sind jetzt auch wieder
verstärkt rot, was ich aber auf
die trockene Umluft (also Heizung/Winter) schiebe.
DIese Creme ist toll .. ich habe es ,als es so bitter kalt war
mit dieser Lanolincreme(Purelan) für wunde Brustwarzen(die gabs als Geschenk
im KKH) gecremt und die ist echt GOLD wert.
LG
Biene
110
Mal schauen,was der da so sagt. Es ist ganz grässlich
nass und rot wenn ich´s entferne (mit Avéne oder eben mit Öl).
Entferne ich dieses Zeugs nicht, dann kratzt Laura sich den ganzen
Kopf blutig :sad: :sad: Ich weiß auch nimmer weiter ganz ehrlich gesagt
Ich werde berichten
lg
1,079
wir haben nur die antibiotikacreme verwendet
110
Kuhmilchunverträglichkeit. Laura hat ein richtiges
Ekzem auf dem Kopf gehabt. Und nur, weil ich in meinen
koffeinfreien 3 Becher Kaffee Milch trinke. Seit einigen
Tagen tu ich das nun nicht mehr und der Kopf ist
entscheidend besser geworden. Das war wirklich übel. Es
war auch kein Schorf auf dem Kopf sondern richtiges,festgewordenes
Wundsekret. Also Wundschorf. Habe es außerdem mit Muttermilch
und Panthenol im Wechsel behandelt. Hoffe, es wird jetzt weggehen,denn
ich wollte wirklich dann schon abstillen,denn wo ist denn überall
Kuhmilch herinnen :shock: fast überall.. denke aber es
ist nur die pure Kuhmilch. Bin eben jetzt auf Ziegenmilch
im Kaffee umgestiegen :oops: aber es geht momentan
lg
Biene
27,156
Gut dass du weiter stillst! Gerade bei solchen Unveträglichkeiten ist es ja wichtig, dass die Darmflora gut unverstützt und aufgebaut wird. Das geht durch nichts besser als durch Muttermilch.
110
Und wisst ihr was? Meine eigenen Lymphknoten am Hinterkopf sind auch nicht mehr
angeschwollen. Wahrscheinlich wohl,dass ich auch eine Unverträglichkeit habe...
Das war übel, aber es ist wirklich wichtig dann weiter zu stillen. Man muss halt ein AUsschuss-
verfahren machen...
Obwohl, Madame
hat im Moment irgend etwas gegen meine BW. Sie ist unruhig und beißt schon
teilweise(naja, ohne Zähne,nur mit den "Felgen") da hinein. Ich habe gestern schon
Rotz und Wasser geheult (obwohl ich schon echt was an Schmerzen ab kann) ...
Naja, da muss man wohl durch, oder hat einer einen Tipp, wie man Baby erklären
kann. dass das was es tut sehr weh tut?
Danke und viele liebe Grüße
Biene
27,156
Wie reagierst du denn bisher wenn sie beißt? Und wann genau beißt sie denn? Eher zu Beginn des Stillens, einfach zwischendurch, oder eher zum Ende hin?
110
Ich ziehe sie nah an die Brust oder löse(sofern ich es noch schaffe,meistens
aber nicht) den Saugschluss...
das tut schon richtig weh, denn sie dreht dann den kopf und nimmt die BW
noch gefühlte 5 cm mit in diese Richtung :sad: autsch
3
18
ich schließe mich mal hier an, um keine neue Diskussion mit dem Thema Milchschorf zu eröffnen. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen und 2 Tage alt und hat auch den oberen Kopf voll Milchschorf. Er findet es unangenehm und schrubbelt mit den Fäustchen drüber und versucht sich etwas zu kratzen. Alex hat schon richtig lange Haare und die fallen ihm zur Zeit auch aus. Geht das mit dem Milchschorf einher oder ist das unabhängig voneinander? Er hat dann leider die ganzen Finger voll Haare und steckt sie sich natürlich so auch in den Mund. Hab Angst, dass er mal ein Haar bis tief nach hinten in den Hals schiebt. Deshalb trägt er jetzt meist Socken über den Händen oder hat ein Mützchen auf.
Ich könnte um jedes Haar heulen, das er verliert, denn ich liebe seine Haare! Vor allem beim Stillen gibt es nichts Schöneres als ihm übers Haar zu streicheln.
Habt ihr Tipps für mich? Kann ich irgendetwas tun?
LG, Dana!
27,156
Ist der Schorf trocken oder nässt er?
18
Allerdings scheinen ihm wirklich nur die Haare auszufallen, wo auch der Milchschorf sitzt. Er sieht jetzt aus wie der Glatzenper bei Ronja Räubertochter. Naja, so ähnlich. Oben und insbes. vorn fehlen schon die meisten Haar. Da wachsen allerdings viele kräftige Haare nach. Und hinten und an den Seiten hat er noch seine ersten Haare und die scheinen auch nicht auszufallen. Da ist auch kein Milchschorf.
Mit Öl (wie man es oft liest) kommen wir irgendwie nicht so gut zurecht. Ich hatte das Bedürfnis diese trockene Haut einzucremen. Hab die Bübchen Gesichtscreme genommen - ist glaube ich nicht so üblich. Ich habe sie halt auf die aktuellen Stellen aufgetupft (also nicht den ganzen Kopf eingecremt). Er scheint führ ihn angenehm. Zum einen kühlend und die Haut berühgt sich an den Stellen dann auch. Der Schorf geht dann zwar trotzdem nach und nach ab, aber irgendwie schonender habe ich den Eindruck. Es fällt langsamer und krabbelt Alex scheinbar auch nicht mehr an diesen Stellen. Er kratzt dann dort auch weniger und hat dadurch auch weniger Haare zwischen den Fingern.
Das ist etwas unkonventionell, oder?
27,156
18
Leider hatte ich ja einen MRSA-Keim in meiner Brust (Milch) und musste Antibiotika nehmen. In den nächsten Tagen muss ich wieder zum Arzt und dann wird noch mal geschaut. Mein Sohn hat den Keim leider auch. Da wollte die Kinderärztin erstmal garnichts machen, sondern bis zur U4 (8.7.) warten und dann noch mal einen Abstrich nehmen.
Ich würde gerne mehr mit Muttermilch machen ... aber durch diesen blöden Keim geht das leider nicht.
Wahrscheinlich müssen wir da einmal komplett durch. Bisher ist an den Stellen, wo Alex den Schorf einmal abgeschrubbelt hat, kein neuer Schorf dazu gekommen ... wenigstens das.
27,156
38,644
18
Da mein Sohn schon ab und an über seinen Kopf und den Milchschorf kratzt, hat er dort auch kleine Kratzwunden. Somit wäre die Tür zur Blutbahn geöfnnet. Da ist der Milchschorf das kleinere Übel glaub ich.
Ich hatte Alex als er ca. 3 Wochen alt war, Mumi auf seinen wunden Zeh getropft (damals wusste ich ja noch nichts von den Keimen). Der Zeh ist jetzt immer noch rot, obwohl der etwas eingewachsene Nagel längst verheilt ist. Der Zeh "steht unter Beobachtung" bei der Kinderärztin.
Ich glaube es ist auch immer eine Frage der Anzahl - mit einer gewissen geringen Zahl an Keimen kommt das Immunsystem noch zurecht (z. B. Keime in der Milch) und kann Abwehrstoffe bilden. Gewinnen die Keime aber Überhand und greifen von allen Seiten an, hats so ein Immunsystem schon schwieriger.
38,644