Aus aktuellem Anlass: Ist Schweinegrippe noch ein Thema?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 23. 02. 2011, 11:29 in Plauderecke
Hi!

Nach dem Superhype im letzten Jahr, den ich gar nicht mitgemacht habe (habe mich bewusst geweigert! Und offensichtlich zurecht), ist das Thema Schweinegrippe ja eigentlichen "kein Thema" mehr.

Aber jetzt liege ich mit einer solchen danieder (und es haut einen echt um!). Habe echt sehr, sehr lange nicht mehr so viel Zeit im Bett verbracht und der Husten ist noch lange nicht vorbei... (Ätzend!)

Und da frage ich mich... ist das eigentlich bei euch noch ein Thema?

Mein Hausarzt zum Beispiel hat mich gleich zwei Wochen krankgeschrieben. Das war letztes Jahr wohl so angesagt. Ich fands ein bisschen komisch. Ich denke so 8 Tage insges. hätten gereicht. Aber da ich ja auch noch schwanger bin, schaue ich dem geschenkten Gaul mal nicht ins Maul.

Wie ist das bei euch?

Hatte das einer und wurde auch noch so wie letztes Jahr "behandelt", oder haben sich eure Hausärzte da entspannt? Habt ihr euch impfen lassen? Nach der Tortur jetzt werde ich mich nächstes Jahr auf jeden Fall impfen lassen. Das ist echt kein Spaß hier. Da kann ich drauf verzichten.

Kommentare

  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Tochter lag letztes Jahr mit verdacht auf Schweinegrippe im KH, da es bei ihr auf die Lunge schlug und mein Kinderarzt da vorsichtig gewesen ist.
    Ich meine mich aber erinnert zu haben, dass gerade die Schweinegrippe schneller als gewöhnliche Grippen vorbei ging, ausser sehr auf die Lunge schlug. So dass der Husten lang blieb. :scratch.:

    Ich kam letztes Jahr und dieses Jahr (bis jetzt) gut dran vorbei, allerdings überlege ich meine Tochter impfen zu lassen, die jedes Jahr flach liegt und das eine Woche lang.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich mich zurückerinnere,welcher Aufstand letztes Jahr gemacht wurde.Im Krankenhaus durfte man nicht mal das Wort leise aussprechen,ohne dass die Hygieneabteilung auf dem Plan stand. :shock:
    Jetzt reagiert man gar nicht mehr.Die HA gehen auch wesentlich entspannter damit um.Letztes Jahr hätten sie am Liebsten jeden Verdacht auf Schweinegrippe ins Krankenhaus geschickt.
    2 Wochen Krankschreibung find ich aber absolut o.K.Schweinegrippe kann sich wirklich bis zu 2 Wochen hinziehen,in Ausnahmefällen. ;-)
    Ich wünsch dir gute Besserung!!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    für mich war das noch nie ein großes Thema. Zumindest nicht mehr als jede andere Grippe.
    Selbst wenns mich erwischt - soll es doch. deswegen werd ich mich sicher nicht impfen lassen. Ich würd halt sofort mir vom Heilpraktiker die volle Dröhnung fürs Immunsystem empfehlen lassen bzw auch damit es sich eben bei mir nicht so sehr auf die Lunge schlägt (bin für Atemwegsinfekte ja anfällig) aber das wärs dann schon.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Mutter lag neulich mit Verdacht im KH, aber es war dann wohl doch keine. Aber für mich war das noch nie ein Thema. Ich habe ja auch so ein bisschen den Verdacht, dass wir alle hier Anfang letzten Jahres vielleicht einen Ausläufer davon hatten, weil es uns drei Tage lang recht mies ging. Aber es war nicht so, dass wir alle zum Arzt gegangen wären, also von daher vielleicht auch nicht... was solls.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Problem ist bei mir auch echt einfach dieser Husten. Der macht mich fertig. Vor allem, weil er irgendwie nichts bringt.

    Ich komme immer noch nicht die Treppen zu unserer Wohnung rauf, ohne mich völlig zu verausgaben!
    Der Wahnsinn!


    @Naseweis: Mein Sohn hatte letztes Jahr die Schweinegrippe. Man hat uns mit Ibuprofen - Saft nach Hause geschickt. Von KH war nie die Rede! Ist ja verrückt! Wie unterschiedlich damit umgegangen wurde. Von meinen Schülern ist aber auch keiner ins KH gekommen und es waren teilweise nur noch halbe Klassen anwesend, weil der Rest daheim im Bettchen lag...
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, es wurde gerade Thema bei uns. Wir haben ja den Verdacht, dass meine Tochter und ich diesen Virus hatten. So heftig und lange hat uns ein Virus noch nie erwischt. Ich bin leider auch sehr anfällig für Bronchialerkrankungen und habe da leider auch schon sehr heftige Geschichten hinter mir. Mein Körper kann mit Bronchitis nur schwer umgehen, häufig wird es dann auch schnell mal eine spastische Bronchitis mit Atemnot. Deshalb überlege ich in der Tat, mir versuchsweise eine Grippeschutzimpfung geben zu lassen.
    Aber jetzt muss mein Körper sich erstmal noch von den Strapazen der letzten 2 Wochen erholen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, hier war Schweinegrippe noch nie ein Thema ... genauso wenig wie die "normale" Grippe ... wenn sie kommt, kommt sie, und wenn nicht, umso besser.
    Ich habe den Verdacht, dass ich Ende 2009 mal einen kleinen Ausläufer hatte, weil es mich so heftig wie schon lange nicht erwischt hatte, aber wissen tu ich's nicht (ich war nicht beim Arzt).

    Geimpft wird hier nicht. Klar ist so eine Grippe unangenehm, wenn man sie kriegt, aber da wir zu keiner Risikogruppe gehören (alt, Herzkrank, etc.), impfen wir nicht.

    Paradox finde/fand ich an dem ganzen Hype immer, dass es mindestens genauso viele normale Grippefälle gibt, die es schon immer gab, die genauso unangenehm oder sogar noch schlimmer sind und über die kein Mensch spricht ;-)
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten 2009 impfen lassen, da wir den KLeinen schützen wollten, da es hieß, die ganz kleinen seien nicht wirksam behandelbar. Wir hatten uns damit sehr schwer getan und lange gezögert, es dann aber aiuch duchgezogen.

    Ergebnis Willi hat eine Autoimmunerkkrankung, die dadurch geschoben hat. Sowohl er als auch die Kleine hatten eine richtig heftkge Impfreaktion. Und was mich jetzt wirklich geschockt hat, war letzte Woche eeine Meldung, wonach es wohl erste Hinweise gibt, dass die Impfung gerade bei Kindern Auslöser von Narkolepsie sein soll/kann.

    Ich habe mir geschworen, dass ich bei er nächsten Pandemie noch wesentlich zurückhaltender sein werde. Und Constantini wird definitv nicht geimpft werden...
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tesoro schrieb:
    Das Problem ist bei mir auch echt einfach dieser Husten. Der macht mich fertig. Vor allem, weil er irgendwie nichts bringt.

    Ich komme immer noch nicht die Treppen zu unserer Wohnung rauf, ohne mich völlig zu verausgaben!
    Der Wahnsinn!


    @Naseweis: Mein Sohn hatte letztes Jahr die Schweinegrippe. Man hat uns mit Ibuprofen - Saft nach Hause geschickt. Von KH war nie die Rede! Ist ja verrückt! Wie unterschiedlich damit umgegangen wurde. Von meinen Schülern ist aber auch keiner ins KH gekommen und es waren teilweise nur noch halbe Klassen anwesend, weil der Rest daheim im Bettchen lag...

    Wir musste deshalb ins KH da verdacht auf Lungenentzündung bestand. Was sich aber nicht bestätigte. Ich bin zuerst ja der Meinung gewesen, klingt nach Pseudokrupp und da es dieses Jahr wieder so gewesen ist, tippe ich auch, dass es so letztes Jahr gewesen ist.
    Der Arzt meinte, normal können wir das auch zuhause behandeln, nur die Kombi, Schweinegrippe und Lungenentzündung wäre gefährlich. Deshalb.
    Die Grosse und die Kleine hatten "nur" 2-3 Tage Fieber und schlapp und dann war das weg, bis auf Husten.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so, dann also nicht wegen der Grippe an sich, sondern wegen der Lunge!
    Das macht Sinn!


    Argh, dieser Husten... darf ich noch mal jammern?


    Ja, der IST aber auch von der ätzenden Sorte! Heute ist Tag 7 der Grippe und ich bin immer noch nicht in der Lage ohne mittelschweren bis schweren Hustenanfall die Treppe zu unserer Wohnung raufzukommen!

    Inzwischen habe ich richtig Bauchmuskeln ;-), aber ich würde gerne mal wieder eine Nacht verbringen, ohne mich vom Husten fast übergeben zu müssen!
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten letztes Jahr die Schweinegrippe im KiGa. Die ging rum wie Lauffeuer. Da war eine Mama eh schon positiv und wußte nichts besseres als ihr Kind in den KiGa zu schicken. :thumbdown:
    Natürlich war der Bub der Überträger.
    Ja und weil Svenja an sowas nicht vorbeigehen kann, ohne es mitzunehmen, hatten wir es bald zuhause auch. Das heißt, eigentlich nur mein Mann. Und das auch nur, weil Svenja´s ErsatzKiA gesagt hat, das wäre kein H1N1, da müßte sie vielmehr Fieber haben und das über mehrere Tage. :thumbdown: Wir sind ja auch "nur" Kassenpatienten.
    Mein Mann, Privatpatient, wurde gleich getestet und war natürlich positiv. Er wurde aber auch gleich zwei Wochen krankgeschrieben. Es ging ihm aber nach anderthalb Wochen wieder gut.
    Ich bekam zur Vorsorge dieses Tamiflu und ging schadlos aus der Affäre raus. :fungif52:
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten auch letztes Jahr die Schwinegrippe und es war Zufall das man sie festgestellt hat. Es war hier nicht mehr als die jährliche normale Erkältung. Jetzt sind wohl fast alle Kitas hier betroffen "sagt man" da aber nur in Ausnahmefällen getestet wird weis niemand was ein Schnupfen oder die Schweinegrippe ist. Bei uns waren alle jedenfalls innnerhalb ein paar Tagen wieder fit. Und der hartnäckige Husten kann auch von anderen Erkrankungen kommen.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 21. 02. 2011, 23:44
    Wir sind bis jetzt davon zum Glück verschont geblieben.*aufholzklopf* Hab dazu jetzt mal eine blöde Frage, geht die Schweinegrippe immer mit hohen Fieber einher? Oder reicht schon normaler Husten und Schnupfen, halt nur in schlimmerer Form?
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ups doppelposting :roll:
    bitte einmal löschen :oops:
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nö hier hatten nicht alle hohes Fieber.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Manche haben wohl auch nur ein Schnupfen und bissle Husten...so hab ich das letztes Jahr irgendwo gelesen. Ich lag auch nicht flach.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann wären wir ja wieder bei dem Thema, bei jeder Erkältung zum Arzt zu gehen und auf den Test zu bestehen. :scratch.:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Quatsch :grin:
    Die Schweinegrippe ist bis jetzt genauso wie die anderen Grippen. Nicht mehr oder minder gefährlicher. Der Hype entstand dadurch, dass ein "neuer" Grippenvirenstamm" auftauchte, wenn dieser dann mutiert und und und.
    Wobei es die Schweinegrippe doch schonmal gab :scratch.:
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir testen in der Klinik gar nicht mehr.Dieser Hyp ist GsD vorbei.Tamiflu wird auch nicht mehr gegeben,ausser es kommt zu Komplikationen.
    Aber Tesoro,lass doch deinen HA noch mal auf die Lungen hören.Nicht dass du da ein bissl eine Spastik in den Bronchien hast. ;-)
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oje, Du Arme! Hoffentlich hast Du es bald überstanden.

    Schweinegrippe ist für mich überhaupt kein Thema. Ich hätte gar nicht gedacht, dass darauf überhaupt noch getestet wird. Das wurde doch letztes Jahr schon frühzeitig eingestellt. Ich erinnere mich mit Grausen an das Hickhack mit Kindergarten und Gesundheitsamt zurück, weil der Kindergarten aufgrund eines Schreibens des Gesundheitsamtes bei fiebrigen Erkrankungen einen Test verlangte, die Kinderärzte aber aufgrund eines Schreibens der Labore nicht mehr testen durften.

    Mir ist das immer noch alles zu schwammig mit der Schweinegrippe. Es gibt auch echt soooo viele Leute, die behaupten, die Schweinegrippe gehabt zu haben und nie getestet wurden - für mich ein Hinweis, dass da immer noch eine ganze Menge Panikmache mitspielt. Dazu die Tatsache, dass es -zig andere Grippeviren gibt. Ich werde mich nicht impfen lassen.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was auch immer Spastik ist, es klingt so, als hätte ich das... :scratch.: ;-)

    Nein, der Husten wird jetzt immer weniger und vor allem immer weniger quälend!
    Ich habe einfach Sinupret genommen und seit dem Tag geht es aufwärts, weil das ätzende an dem Husten war, dass er einfach nichts brachte und das abhusten so megaanstrengend war.
    Es wird aber seit gestern wirklich besser. Das Gröbste scheint üebrstanden zu sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum