Armbewegungen, greifen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 24. 02. 2011, 11:30 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Unser Kleiner wedelt auffallend viel mit den Armen, er rudert ziemlich unkontrolliert in der Luft herum und zuckt oft hektisch. Das war von Anfang an so und ich dachte das legt sich irgendwann. Bisher aber Fehlanzeige.
Er macht das auch im Schlaf, weshalb er ohne pucken nicht richtig schlafen kann. Bauchlage geht auch, aber das möchte ich Nachst nicht. Er wurstelt sich aber Nachts dann häufig aus dem Pucktuch raus. Heute Nacht musste ich ständig neu pucken, so unruhig hat er geschlafen. Ich bin fix und fertig heute.
Sind dieses hektischen Armbewegungen normal? Unser Großer hatte das nicht :traurig41:

Zudem greift er noch nicht nach Gegenständen. Er hat ständig die Hände im Mund, hält auch meine Hände oft fest, spielt mit den Spielsachen, die am Spielbogen hängen, aber er hält nichts frei in der Hand. Er holt sich auch nichts und an manchen Tagen streckt er nicht mal die Hand nach Gegenständen die ihm gefallen aus. Unser Großer hat in dem Alter schon selbständig mit Butterbrotpapier gespielt. Und der SOhn einer Freundin, der wenige WOchen älter ist, greift auch schon lange, steckt sich inzwischen den Schnulli selbst in den Mund etc. Ist unser Kleiner da noch im Rahmen? Bis wann sollte er denn von alleine Dinge greifen und zu sich holen?

Kommentare

  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Joella,
    ob alles stimmt kann Dir aus der Ferne natürlich niemand sagen, aber generell ist das was Du beschreibst völlig im Rahmen!
    Es verleitet natürlich Kinder miteinander zu vergleichen. Ich glaube das tut man automatisch (ich muss mir auch immer wieder sagen, dass der Kleine nunmal nicht der Große ist und deshalb eben auch ganz anders ;-) )
    Freies greifen und festhalten von Gegenständen steht erst um den 4. Monat herum an, der eine früher, der andere später. Und Jona ist doch erst gut 4 Monate alt. In einigen Wochen passiert doch soooo viel in der Entwicklung! Also nicht verzagen. Er trainiert doch fleissig, wenn er mit seinen und Deinen Händen oder den Dingen am Spielbogen spielt! Alles fein! Und wenn Du sorge hast, dann sprich das doch bei der nächsten Vorsorge mal an, aber ich denke da gibt es keinen Grund zur Sorge...
    Mia
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mich verunsichert vor allem eben beides in Kombination. Wäre dieses wilde Wedeln der Arme nicht, würde ich mir ums Greifen wohl weniger Gedanken machen. aber bei mir hat sich die Idee eingeschlichen, dass das Wedeln und Rudern mit den Armen das Üben des Greifens irgendwie erschweren könnte.
    Aber wenn er zeitlich gar nicht wirklich hinterher ist, dann ist das ja gut. Ich hätte gerne ein Päckchen Gelassenheit. Die ist mir wohl irgendwie abhanden gekommen. :oops:
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unser Zwerg hat auch wie ein Irrer mit den Armen gerudert und gewedelt - beim Schlafen, Stillen, Spielen, eigentlich immer. Durch Zufall hat er dann auch immer mal irgendwas getroffen (das konnte auch mal schmerzhaft für Aussenstehende werden ;-) ). Irgendwann sah es dann auch schon mal mehr wie gezielte rechte Haken aus, wenn er sein Spieltrapez bearbeitet hat und dann schwups hat er sich Dinge geschnappt und gar nicht mehr hergegeben...Ich kann Dir nicht mal mehr genau sagen wie alt er da war. Ich kann Dir aber berichten (manchmal sehr zu unserem Leidwesen), dass er nun mit Hingabe jeden noch so kleinen Schnipsel perfekt mit zwei kleinen Fingern zu fassen kriegt und ganz gezielt in seinem Mund verschwinden lässt!
    Es hört sich wirklich ganz in Ordnung an was Du beschreibst. Jona übt eben auf seine Weise...Vielleicht wird er mal ein Mann der "großen Gesten"... :cool:
    Ja, Gelassenheit...wo verdammt kann man die kaufen, wenn man sie gerade mal dringend braucht?!
    Liebe Grüße
    Mia
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ich bin schon von so vielen Seiten angesprochen worden warum mein Süßer immer so wild mit den Armen wedelt und das vor allem so hektisch und ruckartig tut. Ich lasse mich da immer wieder verunsichern von solchen Fragen. Ein Glück gibt's dann immer wieder Menschen wie dich, die mit Erfahrungen gegensteuern können. Danke!
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei moritz war das auch so. wenn er müde wurde , wurde das meißt noch extremer. hatte mir da auch sorgen gemacht.
    der osteopath meinte da sind viele reflexbewegungen mit dabei und auch der mororeflex war bei moritz sehr schnell auslösbar. er stand dadurch immer ziemlich unter strom. durch die behandlungen wurde er ruhiger und mit zunehmender kopfkontrolle nahm dieses starke armzappeln noch mehr ab.
    mittlerweile macht er das nicht mehr, außer im schlaf, oder auch wenn er sehr aufgeregt ist, da wedeln die ärmchen auch noch kräftig umher, aber nicht mehr so wie noch vor ein paar monaten. die frühkindlichen reflexe sind aber auch noch nicht ganz abgebaut bei ihm. er wird desshalb auch immernoch gepuckt zum schlafen und manchmal auch noch zum stillen.

    und wegen deiner sorge im bereich entwicklung. er ist trotz allem motorisch ziemlich fit unterwegs. also keinerlei rückstande oder so, im gegenteil :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum