Ich brauche einen Babysitter

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 24. 02. 2011, 15:30 in Plauderecke
Jetzt habe ich mich selber unter Zugzwang gesetzt und für September Konzertkarten bestellt. Also brauche ich jetzt entweder einen Babysitter oder muss mit jemand anderem als meinem Mann ins Konzert gehen. Ersteres wäre echt besser, denn wir müssen dringend mal wieder etwas zu zweit unternehmen. Die Hoffnung jemanden von der reichtlich vor Ort vorhandenen Verwandtschaft für solche Gelegenheiten einspannen zu können habe ich inzwischen aufgegeben. Ich habe es bisher nur einfach nicht geschafft mich um einen Babysitter zu kümmern. aber jetzt muss es dann wohl sein.

Habt ihr einen Babysitter? Wann ja woher? Im Kindergarten haben wir eine Liste hängen, die sind aber keinerlei Prüfung unterzoigen. Und drei Kinder sind ja gleich eine ordentliche Verantwortung. Ich weiß gar nicht ab welchem Alter ich das jemanden machen lassen würde.

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es muss ja kein/e Jugendliche/r sein, oder? Wir hatten auch noch nie einen Babysitter, wollen aber das auch dieses Jahr mal angehen. Es gibt Tagesmütter und Kinderfrauen, die so was auch nebenher machen. Unsere Nachbarin nutzt das und ich denke, so werden wir das auch machen.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist natürlich schwierig, kenne das Problem, allerdings haben wir auch noch nie einen Babysitter gehabt. Vielleicht könnten ja Freunde babysitten die bei euch in der Nähe wohnen?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Freunde ist immer so eine Sache. Die haben ja selber alle Kinder. Und ich würde schon gern etwas einigermaßen regelmäßiges darau machen, dass ich vielleicht alle 1-2 Monate mal etwas mit meinem Mann unternehmen kann. So oft würde ich Freunde nicht gern in Anspruch nehmen. Da ist es leichter jemanden dafür zu bezahlen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei 3 Kindern würde ich auch jemanden nehmen der Erfahrung hat... Hast Du schon mal beim Jugendamt nachgefragt ob die nicht Adressen haben? In manchen Städten gibt es auch Leih-Großeltern z.B.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, genau! Das hat meine Nachbarin auch noch :) Die hat zwei Kinder, 4 und knapp 3. Die Babysitterin leitet hier in der Nähe eine Kindergruppe, soviel ich weiß. Meine Tagesmutter seinerzeit war gelernte Kinderfrau und hat das auch gemacht. Ist halt die Frage, wie teuer das ist.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte gedacht du suchst nur eine Möglichkeit für den Konzertbesuch. Wenn es öfters sein soll, verstehe ich das es mit den Freunden ungünstig ist, wenn sie eigene Kinder. Und wie sieht es mit Oma und Opa aus?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit Oma und Opa ist hier in der Beziehung nix anzufangen. Und auch die beiden Onkel und die Tange und die Stiefnichte meines Mannes, alle reißen sich nicht darum hier mal den Babysitter zu spielen. Ich werde da nicht mehr nachfragen.

    Ja über die Kosten mache ich mir halt auch Gedanken. Aber hilft nix, wir MÜSSEN mal wieder hier raus.

    Ich muss mal schauen was aus unserer früheren Anerkennungspraktikantin im Kindergarten geworden ist. Die wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Im Moment haben wir nur eine 17jährige Praktikantin. Weiß nicht ob mir die nicht zu jung ist.
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich weiß nicht, ob es in eurem kiga gewünscht/erlaubt ist, aber vielleicht mag eine erzieherin nebenbei noch etwas verdiene, wobei die betreuung sich dann meist auf abendstunden und we beschränkt. oder es gibt fähige praktikanten, die auch nachmittags können. vorteil, wenn sie mit kindern arbeiten, haben sie erfahrung wenn sie aus dem eigenen kindergarten kommen, kennen sie bereits deine kinder.
    frag doch mal die leitung oder gruppenleitung.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe mal von Bekannten folgendes "System" erzählt bekommen:
    Das war wohl die ursprüngliche Krabbelgruppe oder so und da haben die sich quasi Punktekontos eingerichtet. Babysitten bei einer der beteiligten Familien gab eine bestimmte Zahl Punkte (ich weiß nicht mehr ob das nach Dauer, Kinderanzahl usw. ging oder ob die grundsätzlich 1 Punkt vergeben haben) und bei sich babysitten lassen hat eine bestimmte Anzahl Punkte verbraucht. Die wurden dann bei den einen abgezogen und bei den anderen draufgerechnet. Irgendjemand aus der Gruppe hat sich dann immer gefunden um abends mal aushäusig woanders zu sitten, auch wenn selbst eigene Kinder da waren. Zu einer anderen zeit hat sich das ja wieder ausgeglichen.
    Es waren definitiv mehr als 2 Familien und es hat wohl sehr gut funktioniert.
    Ich fand die Idee eigentlich echt gut, habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns hatten in der Krippe die Praktikantinnen immer ausgehängt, dass sie sowas gerne machen würden.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja die aktuelle Praktikantin ist halt erst 17. Ich finde da noch etwa jung um die Verantwortung für drei Kinder zu übernehmen. Wobei es bei dem Konzert ja eigentlich nur um schlafende Kinder geht. Also im Prinzip kein Problem wenn jemand wirklich zuverlässig ist. Viel passieren kann da ja nicht.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dass sie in einem Kiga Pranktikum macht, heißt ja zumindest schon mal, dass sie sich dafür bereit fühlt :grin: .

    Außerdem sind 17-Jährige notorisch knapp bei Kasse.
    Ich würde 17 nicht von vornherein ausschließen. anche sind eben reif für ihr Alter andere eben nicht. Wie immer.

    Sprich doch mal mit den Erzieherinnen, wie sie sich in der Einrichtung so macht!
    Vielleicht hast du ja eine Erzieherin deines Vertrauens, die ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert oder zumindest eine grobe Einschätzung ob der Eignung abgibt.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde auch die Erzieher fragen, wie sich die Praktikantin macht. Und wenn Positives kommt, würde ich es ihr zutrauen. Und du schreibst ja, deine Kinder schlafen dann schon.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde mal an der Erzieherinnen Schule und an der pädagogischen Hochschule einen AUshang machen. Lehramtsstudenten machen sowas sehr gerne.

    Dann mal in der Kirchengemeinde nachfragen..die Jugendmitarbeiter machen sowas auch immer mal gerne.
    Gibt es bei euch das Projekt Alt und Jung? da mal nachschauen. Das sind ältere Damen die z.B hier in der Stadt ehrenamtlich Kinder betreuen..habe die mal kennengelehrnt die sind echt klasse.


    Wir haben unsere Betreuer alle ausnahmslos von der pädagogischen Hochschule und nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind dann auch nichtmehr ganz so jung
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde ja diese Idee mit den Leihomas ziemlich gut. Ihr nicht?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch, ich finde das gut. Aber die Frage ist, ob die sich als Babysitter eignen bzw. das wollen. Denn ich glaube, da geht es vor allem darum, Zeit mit dem Kind zu verbringen, Zeit mit einem etwas älteren Menschen, der halt in der Familienstruktur so nicht vorhanden ist. Meine Nachbarin hat das glaube ich auch ausgesucht, weil ihre Verwandten wie meine sehr weit weg wohnen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier ist dsa schon für beides gedacht.
    Also es geht einerseits darum das da Zeit mit dem Kind verbracht wird...aber eben auch darum die Eltern zu entlasten. Also die Eltern sind nicht immer dabei..und es ist auch in Ordnung wenn schlafenden Kinder gesittet werden.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns im Familienzentrum gibt es eine Liste mit Namen von Maedels die einen Babysitterkurs gemacht haben.

    Wir haben seit 2 wochen einen Babysitter. Er ist der Sohn unserer Klavierlehrerin. 14 Jahre jung. Zuerst fand ich das schon arg jung, aber als ich ihn kennengelernt habe und er mit unserem Kleinen gespielt hat (mehrfach) war ich ueberzeugt. Und er ist ja auch eigentlich nur da, wenn der Kleine schlaeft. uND fals er aufwacht...

    Also 17 find ich da nicht zu jung.
    Eine Omi ist evt. etwas zuverlaessiger als ein teenie, gerade wenn es um die wochenenden geht...

    Lg ed
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir wollen hier ein ähnliches System wie Supi erzählt aufbauen.

    Ein Päarchen aus dem Freundeskreis mit zwei Kindern und wir wechseln uns beim Babysitten ab.
    Alle 14 Tage fahre ich zu meinen Freunden und verbringe dort 2-4 Std. mit lesen oder Fernseh schauen und dafür kommt in den anderen Wochen die Freundin oder der Freund zu uns und macht das selbe hier.
    So können wir ohne schlechtes Gewissen auf Freunde zurückgreifen und baruchen nichts zu zahlen.
    Zur Zeit ist noch wichtig, dass die Kinder schon schlafen...

    Lieben Gruß
    Ivonne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum