Flasche abgewöhnen, oder kommt das von allein ?

PixiPixi

415

bearbeitet 23. 02. 2011, 13:15 in Ernährung
Nun wird sie bald 1 Jahr und sie steht noch total auf ihre Flasche.
Gerade vorm Schlafengehen oder auch nachts bekommt sie die Flasche mit 1er Milch.
Tagsüber isst sie eigentlich nur "richtiges" Essen.
Im Moment braucht sie fast stündlich etwas zwischen ihre "Zähne" ( sie hat erst 2 ;-) )

Wie bekomme ich sie denn jetzt von der Flasche weg ?

Soll ich ihr weiter 1er geben ?
Was genau ist denn Kindermilch ?
Oder gleich ganz auf Kuhmilch wechseln ?
Was bekommen eure zu Abendbrot ? ( Sie mag keinen Milchbrei mehr )

Danke für eure Antworten :happy273:

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn keine Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen kannst Du Kuh-Milch geben meines erachtens. Kindermilch? Keine Ahnung... hört sich danach an, als wenn da jemand einen Bedarf wecken will der gar nicht vorhanden ist... ICh würds für Unfug halten, wie auch Kinderwasser....
    Meine Kinder haben in dem alter abends am Tisch mitgegessen. Also Brot mit Belag.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Pixi schrieb:
    Was genau ist denn Kindermilch ?

    Eine Erfindung der Industrie, um Müttern einzureden, ein künstlich erzeugtes Produkt wäre genauso gut oder noch besser als das natürliche. Du kannst ruhig Kuhmilch geben, wenn du das möchtest. Billiger ist es in jedem Fall.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wie das bei meiner Großen war. Bewußt habe ich nie versucht, die Flasche verschwinden zu lassen. Das kam irgendwie von selbst. Sie hat ja bis 18 Monate noch nachts eine Flasche bekommen. Allerdings nur Pre. Die Folgemilch habe ich nie gekauft.
    Ab einem Jahr kannst Du ja mal Kuhmilch versuchen. Ich stele mir das noch gesünder vor als die industriell gebastelte Kindermilch. Die Nährstoffe, die da drinnen sein sollen, kannst Du locker über eine gesunde Ernährung abdecken. Meiner Meinung nach ist das nur Abzocke (ähnlich wie dieses Kinderwasser)
    Was ist für Dich so wichtig daran, die Flasche bald verschwinden zu lassen? (neugierignachfrag)
    Zum Abendbrot isst mein Sohn (Gerade 1 Jahr geworden) vom Familienessen mit. Anfangs nur unwesntliche Mengen aber mittlerweile haut er richtig rein. :smile:
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Flaschenuckeln soll doch schädlich für die Zähne sein, oder nicht ?
    Und in den ganzen Beikostfahrplänen steht ja immer, dass ab 12 Monaten die Kleinen keine Flasche mehr brauchen.
    Hatte jetzt Angst, dass es jetzt an mir liegt und ich ihr das abgewöhnen muss.
    Aber wie es aussieht kann ich sie also so lange nuckeln lassen wie sie möchte ? :grin:

    Im Moment ist es schwer sie satt zu bekommen.
    Sie war eine Woche krank, hat 400g abgenommen und seit dem sie wieder gesund ist,
    ist sie ( seit ca 2 Wochen) am Dauerfuttern. Natürlich auch nachts. Sie isst fast die 3fachen Mengen als sonst :baby48: :baby48: :baby48:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wegen der Zahngesundheit sollte man Kinder nicht dauernuckeln lassen ( egal welcher inhalt also auch Wasser) weil durch die ständige Umspülung der Zähne kein Natürlicher Bakterienaufbau statt findet was Karies verursachen kann.
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde - wenn sie es verträgt - auch auf normale Kuhmilch umsteigen.

    Sarah hat noch ziemlich lange die Flasche gebraucht, sie war ein Teil unseres Abendrituals und auch nachts hat sie immer noch 1-2 mal danach verlangt. Sie war schon gut über 2, bis wir das Ding endlich los hatten. Ich hab da aber auch nie wirklich Druck gemacht...wenn ich mich recht erinnere wurde die Milchflasche im Rahmen eines Infektes abgeschafft, sie musste sich nach der Milch immer übergeben und sie hat es dann selbst eingesehen, dass es ohne besser ist ;-)
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kuhmilch ist o.K.Aber nicht mehr als 250ml am Tag.Zwischen zügig trinken und nuckeln ist auch ein Unterschied.Zahnschädlich ist dieses Dauergenuckle.Meine 6 haben das auch alle gebraucht.3 wurden noch mit einem jahr gestillt,die anderen 3 haben auch am Abend,bis fast 2 Jahre noch ihre Abendflasche gebraucht. ;-)
    Zu Abend haben meine in dem Alter mitgegessen.Es ist erstaunlich,wieviel man mit nur 2 Zähnen so weghauen kann.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elena trinkt auch noch zu jedem Einschlafen und 1-2x nachts ein Fläschchen Pre. Insgesamt kommt sie ungefähr auf 500ml in 24h. Aus diesem Grund habe ich noch nicht auf Kuhmilch gewechselt, weil da ja immer die Empfehlung ist, nicht mehr als 250-300ml täglich zu geben. Sie bekommt zwar auch manchmal Milchprodukte, aber durch die große Menge Pre forciere ich das nicht, weil ich denke, sie bekommt genug "Milch" über ihre Pre, da muß sie nicht auch noch Joghurt, Griesbrei oder sonst was bekommen. 1er oder sonstige Folgemilchen gebe ich nicht, weil es doch immer heißt, man kann nur Pre nach Bedarf und ohne Mengeneinschränkung geben. Deshalb bin ich dabei geblieben.

    Elena ist kein besonders guter Esser (sieht man ihr gar nicht an... ;-) ). Mal ißt sie bei uns abends mit, meist aber nur geringe Mengen, weil sie das meiste (noch) nicht mag. Dann mach ich ihr schon mal ein Omlett, oder sie ißt ein Gläschen oder ein Wurstbrot oder trockenes Brötchen. Ist total tagesformabhängig bei ihr. Wenn sie den ganzen Tag kaum was gegessen hat, muß ich das nachts "büßen", denn dann braucht sie 2 Flaschen Pre... Naja, es kommen bessere Zeiten! *hoff* ;-)

    EDIT: Das Dauernuckeln gibts bei uns nicht. Es wird getrunken, oder nicht. Zum Nuckeln gibts den Schnuller, aber nicht die Flasche. Andere Getränke (meist nur Wasser, oder gaaanz dünnes, zuckerfreies Schorle) trinkt sie schon seit einiger Zeit aus einem normalen Glas.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    unsere beiden sind ja gleich alt. ich wuerde das auch ganz einfach "normal" ausklingen lassen, wie beim stillen auch. nur weil der kleine jetzt 1 jahr wird, werde ich auch nicht versuchen, ihm die brust abzugewoehnen. ich werde mir dann zwar nicht mehr die milch auf der arbeit abpumpen (da habe ich nach der hiesigen gesetzeslage auch gar nicht mehr das recht dazu), aber ansonsten bleibt alles beim alten. und ich sehe schon, dass das stillen deutlich weniger wird/geworden ist. wenn nichts bestimmtes anliegt/vorkommt, werde ich mir da bis er zwei ist, keine gedanken machen.
    Pixi schrieb:
    Was bekommen eure zu Abendbrot ? ( Sie mag keinen Milchbrei mehr )

    bei uns ist das abendessen die hauptmahlzeit. inzwischen isst er mehr oder weniger normal mit - mit seinen 3 zaehnen. er isst nudeln, reis, gnocchi, brot, kartoffeln, gemuese, getreide (couscous und so etwas), omelette und fisch. entweder ich mische einfach die nudeln, den reis oder das getreide mit dem gemuese oder er isst tomaten(-gemuese)sosse und bolognese dazu. sollte mal etwas dabei sein, was er nicht essen kann (z.b. pizza oder gerichte/sossen, die ich nicht selbst gemacht habe), mache ich ihm schnell irgendetwas gemuesiges mit nudeln, reis, kartoffeln oder getreide. ab jetzt werden auch die fleischglaeschen gestrichen und ich pueriere unser fleisch, wobei wir nicht viel fleisch essen.
    ich koche jetzt alles etwas weicher und zerdruecke das essen dann noch ein bisschen fuer ihn. mit gewuerzen bin ich sparsam. wenn er 1 jahr ist, darf dann auch ab und an mal eine sahnesosse dabei sein ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum