Trageberaterin? Ausbildung?

bearbeitet 27. 05. 2011, 22:43 in Plauderecke
Hallo,

ich habe festgestellt, das ich mein Kind nicht "richtig" getragen habe. Die Spreizhaltung habe ich wohl nicht richtig gehabt. Habe ich ihm dadurch geschadet? Die Trageberaterin sagte, ich würde ihn so binden, als würde er auf mir "liegen".
Irgendwie hab ich jetzt Muffensausen... aber so doof es auch klingt... ich möchte mehr über das Tragen lernen... und mich evtl. damit selbständig machen, weil ich denke es gibt viele wie mich....
Könnt Ihr mir eine Trageschule empfehlen, wo ich selber Trageberaterin werden kann? Wie zertifiziert man sich dafür? Und würdet Ihr eine mobile Trageberatung in Anspruch nehmen?

Schöne Grüsse
Lila

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in verschiedenen Foren immer wieder von der "Trageschule Dresden" und "Clauwi" gelesen. Die sollen wohl die besten sein. Von Clauwi war auch die, die uns "gecoacht" hat. Erschien mir sehr fachkundig und versiert mit allen Formen des Tragens und war auch sehr gut ausgerüstet mit Vorführmaterial und sogar einer speziellen Puppe. Ob man mit sowas allerdings seinen Lebensunterhalt finanzieren kann, wage ich zu bezweifeln. Ich glaub wir haben damals 20 Euro gezahlt und die Dame hatte 30km Anfahrt und war über eine Stunde bei uns...... Ich denke das macht man eher aus Überzeugung, nicht um Geld zu verdienen. ;-)

Kennst du das Forum "Stillen & Tragen"? Ist für Dich und Dein Vorhaben sicher einen Besuch wert!
  • tesorotesoro

4,431

Ich glaube, es gibt viele ehrenamtliche oder halbehrenamtliche Trageberaterinnen, die für eine Aufwandsentschädigung arbeiten. Ich habe noch nie gehört, dass das jemand als Beruf macht... :scratch.:

Also mir hat das damals meine Hebamme beigebracht, quasi inklusive.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine echte Marktlücke ist, alldieweil die meisten Tragen ja auch ziemlich einfach "anzubringen" sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, schau mal wir haben eine Liste mit Frauen aus dem Forum

viewtopic.php?f=4&t=46524

Das Thema Tragen zieht sich bei uns durch alle möglichen Bereiche. Persönlich hatte ich schon zu Beginn dieser "Ausbildung" so meine Zweifel. Sie ist ja ziemlich teuer, und rechnet sich meiner Meinung nach kaum. Es sei denn man verkauft auch Tragehilfen oder hat eine Onlineshop.

Es melden sich bestimmt noch Frauen dazu. Deswegen habe ich den Titel etwas abgeändert.

Ich stehe in engem Kontakt mir unserer "Tragemaus". Sie merkt in ihren Shop sehr deutlich die wachsende Konkurrenz der Beraterinnen vor Ort. Die Kurse hat sie aber auch gemacht.

Das Ziel der Schule ist ja nicht sich nach dem echten Bedarf zu richten, sondern die Kurse zu belegen.
    Ehrenamtlich? Also die, die ich gefragt hab wollten bis zu 20eur die Std.! Was ich persönlich schon viel finde....!
    Aber ich gebe zu.... Es ist ne schnapsidee.... Liegt wohl an der Schlaflosigkeit......
    @marlies vielleicht kannst du mir nen Tipp geben, mal ein anderes Thema... Mein kleiner schläft sehr unruhig zur Zeit. Er schläft bei und mit im Bett und kommt momentan fast stündlich und wälzt sich ständig hin und her und abends wacht er auf sobald ich ausm Zimmer raus geh.... Hast du mir vielleicht nen Rat woran das liegen könnte?
  • EowynEowyn

27,156

Richtig ausgebildete Trageberaterinnen arbeiten in der Regel wohl nicht ehrenamtlich. Dazu ist die Ausbildung auch wirklich zu teuer. Allerdings ist das jetzt auch kein Job, von dem man eine Familie ernähren kann. Das hängt dann einfach auf davon ab in was für einer Gegend man wohnt und wie viel Werbung man macht. Und dann gibt es eben noch die Möglichkeit über den Verkauf von Tragehilfen zusätzlich Geld zu verdienen.
  • tesorotesoro

4,431

Also ich finde 20 Euro die Stunde zwar auch recht viel, aber wenn man rechnet, wie viele Termine man machen müsste, um über die Runden zu kommen, weiß ich einfach nicht, ob sich das wirklich rechnet...

Keine Ahnung. Ist wohl so ein Ding, was man aus echter Überzeugung und mit viel Leidenschaft betreiben müsste.
    Stellst Du die Fragen bitte im Schlafforum? Dort bekommst Du sicher Antworten. Hier geht das Ganze eher unter.
    Dort gibt es auch schon ganz viele Themen dazu

viewforum.php?f=33
    @Thanx all

@Marlies mach ich Thanx :)
  • bratenbraten

2,538

ich oute mich hier mal: ich habe letztes frühjahr den grundkurs der trageschule dresden besucht und arbeite seitdem als trageberaterin und verkaufe auch tragetücher etc. im moment ist das natürlich nur ein zubrot, weil ich ja auch 3 noch relativ kleine kinder habe. aber ich kann mir gut vorstellen, später mehr zeit zu investieren und mehr zu verdienen. ehrenamtliche trageberaterinnen kenne ich garnicht, manche hebammen zeigen das tragetuch-binden im rahmen der wochenbettbetreuung, haben aber meist doch keine große auswahl an tragetüchern, bindeweisen oder komforttragen etc.

also, wenn du das thema interessant findest und dir vorstellen kannst dich auch in kleinem umfang selbständig zu machen und dir die kurse leisten willst, dann schau doch mal welche trageschule dir besser gefällt und welche kurse angeboten werden.

ich hätte tatsächlich gern eine trageberatung in anspruch genommen, das gab es aber hier nicht. und ich habe in den kursen selbst über mir geläufige bindetechniken bei denen ich eigenlich sehr zufrieden mit meiner umsetzung war noch viel gelernt...
  • awaawa

763

ich bin derzeit auch scharf am überlegen so eine trageschule zu besuchen. didymos bietet in ludwigsburg kurse an, ist aber sehr teuer. die trageschule nrw (in düsseldorf) käme von der erreichbarkeit für mich noch in frage, da sind die kurse auch deutlich günstiger. als kleines zubrot ist sowas glaube ich schon optimal.
  • ArmanaArmana

7,364

Trageschule Dresden, ClauWi etc bieten auch regionale Kurse an.

Ich schick Dir mal einen Link wo Du Dich besser informieren kannst. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kannst du es mir bitte auch schicken, Armana? Danke! :grin:
  • awaawa

763

An hiesige Trageberaterinnen: Habt ihr einen Gewerbeschein benötigt? Und gilt man denn dann als Selbstständige (wegen der Krankenversicherung)?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum