Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 5 Monate alt, also noch ein bißchen früh, um in einer Schaukel zu sitzen. Diesen Sommer wird sie aber noch sitzen können und ich wollte mich schon mal umgucken, nach einer geeigneten Schaukel.
Könnt ihr da eine empfehlen bzw. auf was soll man aufpassen? Sie soll schließlich gut drin sitzen können und ihr Körper soll keinen Schaden nehmen.
Danke schon mal im Voraus!
Grüße
kawi
Kommentare
1,148
nach einer guten Schaukel hatte ich lange gesucht. Bei vielen Modellen war es so, daß die leicht kippen können. Ich hab mich dann für ein Model entschieden, das an den Seiten so "Stabilisatoren" hat. Dadurch liegt der Schwerpunkt des Kindes tiefer und es kann nicht so leicht vornüber kippen.
Das ist unsere, die "OUTDOOR 3 in 1 Schaukel" von ToyCompany. Wobei man das 3 in 1 nicht wirklich ernst nennen kann, denn die Halteseile sind zu kurz, um sie als Brettschaukel vernünftig betreiben zu können. Zumindest für kleine Kinder wie meine geht es schlecht.
Wovon ich dir absolut abraten kann, sind diese Holzgitterschaukeln. Da hat man keine Chance, sein Kind vernünfig rein bzw wieder raus zu kriegen. Für unsere damals gearde 1jährige war so eine Schaukel schon viel zu eng.
1,019
Außerdem sind oberhalb des Sitzes an den Seiten so feste Plastik-Teile zum stabilisieren, so dass die Schaukel nicht nach vornüber kippeln kann - das hat uns schon gute Dienste erwiesen!
Ich finde die Schaukel jedenfalls sehr stabil und praktisch, wenn auch nicht ganz billig.
Der einzige Nachteil bei unserem Modell ist, dass in die Sitzfläche der Firmenname "eingraviert" ist, das sind so vertiefte Rillen, die eben den Schriftzug ergeben. In diesen Rillen bleibt nach Regen gerne mal etwas Wasser stehen so dass man immer erst trockenwischen muss, was allerdings ganz schön pfrimelig ist, da die Rillen recht eng sind. Aber das ist echt der einzige Haken ;-)
Edit: Maja1978 hat wohl etwas ähnliches und war ein bischen schneller, ich lass jetzt trotzdem mal stehen ;-)
5,464
38
Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass so eine Schaukel nach vorne kippt und dass die Kleinen so eng eingepfercht sind, dass man sie gar nicht mehr vernünftig rausbekommt.
Werde jetzt darauf achten.