definition von fieber?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 25. 02. 2011, 16:14 in Kranke Kinder
hallo,

hier heisst es immer von kinderaerztlicher seite, fieber senken ab 38,5 grad, was ich beim grossen frueher auch immer getan habe. das forum hier und der homoeopath haben mich das etwas hinterfragen lassen.
gerade hat der kleine eine riesen erkaeltung. DI nachmittag hatte er zwischen 38,0 und 38,8. am abend war's wieder weg und da der schnupfen noch nicht so erkennbar war, habe ich es auf das zahnen geschoben. am MI hat man mich am nachmittag aus der KiTa angerufen: 39,5; ich soll ihn holen und ob ich will, dass man ihm etwas gibt. wollte ich nicht. gestern hat er auch nachmittags ca. 38 gehabt.
jetzt habe ich bisher nie fieber gesenkt, weil er einfach weder apathisch noch sonderlich schlecht drauf war. nur abends habe ich ihm ein zaepfchen gegen die schmerzen gegeben (wir waren am DO frueh trotzdem bei der KIA und die hat auch drei zaehne gesehen, die wohl demnaechst durchbrechen), damit er sich und mich in der nacht nicht so quaelt.
so, jetzt frage ich mich, wie man eigentlich genau fieber definieren will. ich weiss z.b., dass der grosse im gesunden zustand eher so eine durchschnittstemperatur von ca. 36 grad und ein paar zerquetschte hat. der kleine ist eher wie ich. da liegt der durchschnitt so bei 37 grad. so, wenn jetzt der grosse leicht erhoehte temperatur hat, z.b. um 1 grad, dann liegt er so um 37 grad. beim kleinen sind's imselben fall ja schon 38. nun frage ich mich, ob "fieber" nicht eben etwas sehr relatives ist und von der individuellen koerpertemperatur abhaengt. :scratch.: das hiesse ja z.b. dass 38,5 beim grossen oder beim kleinen nicht das gleiche sind...

kennt sich jemand damit aus?

LG

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, du hast die Sache schon gut erfasst: die Normaltemperatur kann schwanken. Wenn ich mich recht erinnere, gilt es ab 38 Grad als leichtes Fieber. Und ich finde, du hast es bisher gut gemacht, wenn du gleichzeitig auf Temperatur und Allgemeinzustand geachtet hast. Ich selbst habe bisher erst zweimal bei meiner Tochter Fieber gesenkt, und da ging es ziemlich über 39. Aber Beate kann da sicher auch noch mal was zu sagen.
  • tesorotesoro

4,431

Also bei Adrian ist das so:

Wenn er fiebert, schläft er.
    Ein krankes Kind, das schläft, ist eine gute Sache.

Wenn ich ihm Ibuprofen gebe, hüpft er.
    Ein krankes Kind, das hüpft, ist keine gute Sache.

Wenn allerdings Gliederschmerzen, Ohrenschmerzen, Haarschmerzen (= Kopfschmerzen) o.ä. zu schlimm werden, gebe ich ihm Ibuprofen und versuche irgendwie anders, ihn zum ausruhen zu bewegen.

Oder wenn das Fieber über 39°C steigt, dann senke ich auch.
  • beate1965beate1965

1,842

:fungif52:
    Die Definition von Fieber,so wie es lange als Standard verwendet wurde,hat ein Hr. Wunderlich im 19. Jahrhundert so festgelegt.
    Es ist so wie du sagst,jeder Mensch hat seine individuelle Körpertemperatur.Also,in Ruhe,zu einer bestimmten Zeit gemessen.
    Uns so unterschiedlich muß man das auch handeln.
    Zum fiebersenken.Macht dass Kind einen sehr schlappen,geschmerzten Eindruck,senkt man natürlich vor der 39,5 Marke.Anonsten senke ich ab 39,5.
  • sophie33sophie33

1,977

ah, ok, danke fuer die antworten :grin: . das erscheint mir eben auch logisch. ich hab halt abends das zaepfchen (mefenaminsaeure) gegeben, weil er wirklich jammert. also er weint nicht wirklich viel, aber es kommen so klagelaute, v.a. nachts. wenn ich ihm meinen finger zum beissen gebe bzw. so ein bisschen die betroffenen stellen massiere hoert er auf; diesmal bin ich mir wirklich sicher, dass er zahnt und ihm das schmerzen bereitet.
    auf der anderen seite wird das sicher ein ziemliches heckmeck. 1. in der KiTa, wenn die fieber messen und eben zu schnell zu dem schluss "fieber" kommen, und schlimmer noch 2. mit KIAs. na ja, ich kann ja einfach sagen "ja ja, ich senke", wenn's nur die KIÄ ist. hoffentlich muessen wir aber nicht oft ins Kh mit ihm (mit dem grossen sind wir ja phasenweise stammgast gewesen und da wurde immer ab 38,5 ein fiebersenkendes mittel verabreicht). da muesste ich dann jedesmal argumentieren *uff*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum