Babytragesystem

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 03. 2011, 17:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo.

Wir hatten bisher immer den Babybjörn. Ich hab meine Kleine (6 Monate) immer viel damit rumgetragen und sie fand es auch immer gut. Seit neuestem auch nach vorne guckend, zu mir guckend mag sie damit nicht mehr getragen werden.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Babybjörn schädlich für die Hüftentwicklung sein soll, weil das Kind dort nicht in einer Hock-Spreiz-Stellung sitzt, sondern die Beine mehr oder weniger gerade nach unten hängen. Und das nach vorne gucken soll auch garnicht gut sein für den Rücken.
Ich möchte mir jetzt ein anderes Tragesystem kaufen, bin aber unsicher welches. Ein Tragetuch wollen wir nicht, da uns die ganze Binderei abschreckt. Welche Babytragen könnt ihr empfehlen? Lohnt es sich überhaupt noch eine neue zu kaufen? Wie lange habt ihr eure Kinder getragen? Und die Hüftentwicklung ist ja jetzt schon mehr oder weniger abgeschlossen, sollte ich trotzdem ein anderes Tragesystem nehmen oder macht es dann nichts wenn ich beim BB bleibe? Und sie schaut so gerne raus, bei welchem Tragesystem kann sie trotzdem noch viel gucken, auch wenn sie mit dem Kopf zu mir gewandt getragen wird? Beim BB kriegt sie zu mir gewandt so gut wie nichts von der Umwelt mit, das gefällt ihr nicht, wenn sie wach ist. Wie ist das dann mit der Umstellung auf die Hoch-Spreiz-Stellung, ist das dann nicht unangenehm für sie, da sie es nicht kennt?

Vielen Dank für eure Tipps & Empfehlungen!
LG, Sarah.

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super dass du dich so informierst. :fungif52:
    Ich habe als Tragehilfe eine Manduca.Meine Kinder und ich lieben sie!!Florian hab ich mit fas 3 Jahren noch mühelos damit tragen können.Zuerst im Hüftsitz,später dann am Rücken.
    Schau doch mal bei der Tragemaus vorbei.Da gibts top Beratung und auch die Möglichkeit,die Tragehilfen vor dem Kauf zu testen. :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Mit einer guten Trage kannst du wirklich noch ganz lange tragen. Die sind nämlich nicht nur besser für die Kinder sondern auch viel bequemer für den Tragenden. Ich habe in meiner Stillgruppe einige Tragehilfen zum ausprobieren und hatte schon einige Babybjörn Nutzerinnen da, die wirklich Bauklötze gestaunt haben, wie bequem das Tragen mit einer vernünftigen Trage ist.

Den Link zur Tragemaus findest du in meiner Signatur. Frau Prieller berät auch sehr gut und kann die ein Testpaket mit verschiedenen Tragehilfen zusammen stellen, so dass du selber ausprobieren kann.

Mein Jüngster ist jetzt 19 Monate alt und ich trage ihn fast täglich bei meinen Wegen zum Kindergarten, beim Kochen, Staubsaugen wenn er schlecht drauf ist .....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der Tragemaus ist ein guter Tipp, aber ich leb in der Schweiz und etwas aus Deutschland schicken lassen ist dann leider immer nicht so einfach... Hier in den meisten Geschäften gibt es nur den Babybjörn (wir hatten uns damals dafür entschieden, weil uns der Vorteil des nach vorne tragens schmackhaft gemacht worden war) und den Ergo Carrier... Ich würde gerne noch die anderen Systeme ausprobieren bevor ich den Ergo kaufe? Gibt es hier im Forum Zürcher Mütter, bei denen ich das eine oder andere mal Probetragen könnte? Das wäre echt sehr lieb?!
  • tesorotesoro

4,431

Der Ergo Carrier ist doch (meines Wissens nach?) eine echt vernünftige Tragehilfe, oder hat sich da in den letzten 3 Jahren so viel getan?
    Soweit ich weiß, hätten wir uns den damals gekauft, wenn das Tragetuch nicht unser Budget leider schob überschritten hätte.
  • EowynEowyn

27,156

guck mal hier gibt es zumindest in Zürich Fachhändler, die die Manduca haben. Vielleicht sind da auch welche dabei, die noch mehr anbieten. Oder du benutzt mal google, es gibt in Zürich mit Sicherheit auch Trageberaterinnen. Die haben oft auch verschiedene Komforttragen zum Testen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe jetzt einen Ergo Carrier gekauft. Den fand ich vom Tragekomfort her irgendwie angenehmer als den Manduca. Aber man muss ja ganz schön gelenkig sein um den alleine samt Baby angelegt zu bekommen. Da werd ich wohl noch ein wenig üben müssen... ;-) Aber wie um Himmels willen soll ich es schaffen meine Kleine alleine in die Rückentrage zu bekommen? :erstaunt:
  • Mia76Mia76

655

Ich kenne nun den Ergo nicht so gut, weiss aber, dass es sowohl beim Tuch als auch bei der Manduca reine Übungssache war, das Kind auch alleine auf dem Rücken zu "parken". Schau doch mal bei Youtube, ob es da gescheite Anleitungen gibt...
    Liebe Grüße
    Mia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab die Anleitungen angesehen und auch von der Verkäuferin erklären lassen, aber ich stell mich -glaub ich- zu blöd an :oops: Ja, da hilft wohl wirklich nur üben (am besten über dem Bett ;-) ) und wird wahrscheinlich auch einfacher sobald sie sich selber besser halten kann? Ich werd mal Rückmeldung geben wie lange ich brauche bis ich es sicher beherrsche...
    Da war der Babybjörn in der Handhabung schon irgendwie einfacher, aber wenn der Ergo besser für sie ist, werd ich es wohl schaffen zu lernen damit umzugehen... :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das auf den Rücken Bugsieren am besten im Schlafzimmmer vor dem Bett üben..da macht es nix wenn ihr purzelt..und dann ist es wirklich Übungssache. Wobei ich in dem Alter im Ergo nur vorne getragen habe..und gesehen hat meine Rechts und links genug ..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schlepp sie auch viel rum, wenn ich Arbeiten im Haushalt erledige und beim Kochen zB wäre es ja eigtl besser sie dann auf dem Rücken zu tragen? Bisher hab ich sie immer im BB vorne gehabt, aber hatte immer Angst, dass vielleicht doch mal was spritzt und es war schon unbequem so zu hantieren...
  • EowynEowyn

27,156

ich mache es in der Regel so wie in diesem Video gezeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=t5yf033ImE8
  • EinhornEinhorn

3,873

ich mache es in der Regel so wie in diesem Video gezeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=t5yf033ImE8

Tolles Video. :fungif52: So hätte ich das auch geschafft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab nochmal eine Frage zum Ergo. Ich trag sie momentan wieder viel rum, bei der Hausarbeit etc., da sie recht unruhig ist. Wenn sie im Ergo sitzt und wach ist und schauen möchte, legt sie immer den Kopf weit in Nacken. Ich stell mir das total unbequem vor. Aber wenn ich die Kapuze zumache um den Kopf mehr zu stützen, fängt sie an zu meckern, weil sie dann ja nicht mehr sehen kann.
    Jetzt meine Frage: Ist es schlimm, wenn sie immer den Kopf so in den Nacken legt? Oder hab ich irgendwas beim Anlegen falsch gemacht? Oder sollte ich sie doch lieber noch mit den Neugeboreneneinsatz tragen? Aber dafür ist sie doch eigentlich schon zu gross?
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, die Kapuze mag mein Sohn auch nicht, wenn er wach ist. Daher nutze ich sie auch nur, wenn er schläft.
    Deine Tochter kann sicher ihren Kopf selbst halten, oder? Dann ist es nämlich auch keine Problem, sie ohne Nackenstütze zu tragen. Oder scheint sie Dir dabei irgendwie hilflos? Trägst Du sie vorn oder hinten? Beim vorne sitzen kenne ich das auch mit dem Kopf im Nacken halten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich trage sie vorne, da ich sie alleine nicht auf den Rücken bugsiert bekomme. Ja sie kann den Kopf eigentlich schon gut selber halten. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass ihr der Kopf hilflos in Nacken fällt, sondern dass sie das bewusst macht um ein grösseres Blickfeld zu kriegen. Ich fände es aber unbequem die ganze Zeit den Kopf in Nacken zu legen, deswegen hab ich mich gefragt ob es dazu Bedenken geben könnte? Nicht dass sie einen steifen Hals oder so bekommt?
  • PinoahPinoah

1,977

Kannst Du an Deinem großen Zeh nuckeln? ;-) (War Spaß)
    Babys und Kleinkinder sind einfach viel gelenkiger und elastischer als Erwachsene. Ich hab mich bei beiden Kindern auch schon ganz oft gefragt, ob diese oder jene Position nicht zu anstrengend oder unbequem ist. Bei meiner Tochter hatte ich ja damals nur das TT. Da habe ich dann hin und wieder versucht, das Tuch als Stütze wenigstens ganz leicht an den Kopf zu bekommen. Wollte sie nicht, hat sie wohl eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit.
    Ich glaube, wenn ihr etwas nicht gut tut oder gar weh tut, wird sie Dich das prompt wissen lassen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Ergo ist super! Ich hab ihn erst seit ein paar Tagen und will ihn nicht mehr hergeben! :sunny:
    Elin hat momentan eine unruhige Zeit und lässt sich nur unwillig zum Schlafen ablegen. Jetzt trag ich sie eigtl fast den ganzen Tag damit rum und sie schläft stundenlang schön an mich gekuschelt und ich kann ein paar Sachen erledigen... :fungif52:

Aus dem Babybjörn wollte sie immer nach kurzer Zeit wieder raus... Wie hab ich es nur so lange ohne Ergo ausgehalten? ;-) :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass ihr so gut mit dem Ergo klar kommt :grin: :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Johanna legt auch häufig den Kopf in den Nacken um besser sehen zu können. Oder warum auch immer :grin: aber denke, wenn sie krabbeln ist das ja die "natürliche" Haltung des Kopfes, da liegt der ja ständig im Nacken, nur fällt das nicht so auf.

Zumindest hab ich mich damit immer beruhigt ;-) denke, das ist schon ok.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal, wenn Elin doll quengelt und sieht, dass ich den Ergo rauskrame und anlege, hört sie auf und fängt an zu grinsen... :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum