Hallo.
Wir hatten bisher immer den Babybjörn. Ich hab meine Kleine (6 Monate) immer viel damit rumgetragen und sie fand es auch immer gut. Seit neuestem auch nach vorne guckend, zu mir guckend mag sie damit nicht mehr getragen werden.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Babybjörn schädlich für die Hüftentwicklung sein soll, weil das Kind dort nicht in einer Hock-Spreiz-Stellung sitzt, sondern die Beine mehr oder weniger gerade nach unten hängen. Und das nach vorne gucken soll auch garnicht gut sein für den Rücken.
Ich möchte mir jetzt ein anderes Tragesystem kaufen, bin aber unsicher welches. Ein Tragetuch wollen wir nicht, da uns die ganze Binderei abschreckt. Welche Babytragen könnt ihr empfehlen? Lohnt es sich überhaupt noch eine neue zu kaufen? Wie lange habt ihr eure Kinder getragen? Und die Hüftentwicklung ist ja jetzt schon mehr oder weniger abgeschlossen, sollte ich trotzdem ein anderes Tragesystem nehmen oder macht es dann nichts wenn ich beim BB bleibe? Und sie schaut so gerne raus, bei welchem Tragesystem kann sie trotzdem noch viel gucken, auch wenn sie mit dem Kopf zu mir gewandt getragen wird? Beim BB kriegt sie zu mir gewandt so gut wie nichts von der Umwelt mit, das gefällt ihr nicht, wenn sie wach ist. Wie ist das dann mit der Umstellung auf die Hoch-Spreiz-Stellung, ist das dann nicht unangenehm für sie, da sie es nicht kennt?
Vielen Dank für eure Tipps & Empfehlungen!
LG, Sarah.
Kommentare
1,842
Ich habe als Tragehilfe eine Manduca.Meine Kinder und ich lieben sie!!Florian hab ich mit fas 3 Jahren noch mühelos damit tragen können.Zuerst im Hüftsitz,später dann am Rücken.
Schau doch mal bei der Tragemaus vorbei.Da gibts top Beratung und auch die Möglichkeit,die Tragehilfen vor dem Kauf zu testen. :fungif52:
27,156
Den Link zur Tragemaus findest du in meiner Signatur. Frau Prieller berät auch sehr gut und kann die ein Testpaket mit verschiedenen Tragehilfen zusammen stellen, so dass du selber ausprobieren kann.
Mein Jüngster ist jetzt 19 Monate alt und ich trage ihn fast täglich bei meinen Wegen zum Kindergarten, beim Kochen, Staubsaugen wenn er schlecht drauf ist .....
59,500
4,431
Soweit ich weiß, hätten wir uns den damals gekauft, wenn das Tragetuch nicht unser Budget leider schob überschritten hätte.
27,156
59,500
655
Liebe Grüße
Mia
59,500
Da war der Babybjörn in der Handhabung schon irgendwie einfacher, aber wenn der Ergo besser für sie ist, werd ich es wohl schaffen zu lernen damit umzugehen... :-)
25,096
59,500
27,156
http://www.youtube.com/watch?v=t5yf033ImE8
3,873
Tolles Video. :fungif52: So hätte ich das auch geschafft.
59,500
Jetzt meine Frage: Ist es schlimm, wenn sie immer den Kopf so in den Nacken legt? Oder hab ich irgendwas beim Anlegen falsch gemacht? Oder sollte ich sie doch lieber noch mit den Neugeboreneneinsatz tragen? Aber dafür ist sie doch eigentlich schon zu gross?
1,977
Deine Tochter kann sicher ihren Kopf selbst halten, oder? Dann ist es nämlich auch keine Problem, sie ohne Nackenstütze zu tragen. Oder scheint sie Dir dabei irgendwie hilflos? Trägst Du sie vorn oder hinten? Beim vorne sitzen kenne ich das auch mit dem Kopf im Nacken halten.
59,500
1,977
Babys und Kleinkinder sind einfach viel gelenkiger und elastischer als Erwachsene. Ich hab mich bei beiden Kindern auch schon ganz oft gefragt, ob diese oder jene Position nicht zu anstrengend oder unbequem ist. Bei meiner Tochter hatte ich ja damals nur das TT. Da habe ich dann hin und wieder versucht, das Tuch als Stütze wenigstens ganz leicht an den Kopf zu bekommen. Wollte sie nicht, hat sie wohl eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit.
Ich glaube, wenn ihr etwas nicht gut tut oder gar weh tut, wird sie Dich das prompt wissen lassen. ;-)
59,500
Elin hat momentan eine unruhige Zeit und lässt sich nur unwillig zum Schlafen ablegen. Jetzt trag ich sie eigtl fast den ganzen Tag damit rum und sie schläft stundenlang schön an mich gekuschelt und ich kann ein paar Sachen erledigen... :fungif52:
Aus dem Babybjörn wollte sie immer nach kurzer Zeit wieder raus... Wie hab ich es nur so lange ohne Ergo ausgehalten? ;-) :scratch.:
27,156
72
Zumindest hab ich mich damit immer beruhigt ;-) denke, das ist schon ok.
59,500