Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche meine erste Ultraschall Untersuchung in der 11 Woche.
Ich bin mir aber sehr unsicher ob ich Ultraschall machen soll oder nicht?
Bei meinem Sohn habe ich nur die ersten 2 machen lassen und den 3 nicht.
Eigentlich würde ich jetzt am liebsten auch alle 3 weg lassen oder wäre das zu unvorsichtig?
Ich mein Ultraschalluntersuchungen sind ja Schädlich und wenn kein Bedarf besteht, versteh ich auch nicht warum ich das dem Baby antun soll? Was meint ihr dazu?
Hat jemand von euch gar kein Ultraschall machen lassen?
Da ich bei meinem Sohn auch sehr oft im KH war in der SS habe ich auch die letzte nicht machen lassen.
Und wenn ich die 3 jetzt machen lasse und in der SS wieder mal ins KH muss sind es mehr als 3 und das wäre ja noch schlimmer.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Lg :sunny:
Kommentare
415
Ich war immer der Meinung, dass Ultraschall nicht schädlich fürs Kind ist.
Von daher habe ich alle, und noch mehr, machen lassen.
Mich hat es immer wieder sehr beruhigt zu sehen, dass alles in Ordnung ist.
7,471
350
Vielleicht reicht dir ja ein US in der Mitte der Schwangerschaft?
"Unvorsichtig" meinst du sicher in Bezug auf Fehlbildungen oder? Da würde ja ein Schall in der 11. Woche noch gar nicht viel Aussagekraft haben.
Ich stehe US auch seehr kritisch gegenüber, habe aus dem Grund auch nur 2 Untersuchungen machen lassen.
Man geht zwar davon aus das US unbedenklich ist, allerdings gibt es keine Studien darüber die belegen das es wirklich so ist!
Und für solche Sachen wie Größe und Gewicht braucht man echt kein US, das kann die Hebamme ganz gut tasten.
59,500
Auch bei einer weiteren Schwangerschaft würde ich einen US nur machen lassen, wenn es etwaige speziellen Fragen abzuklären gibt, wenn zB Risikofaktoren vorliegen. Und dann auch nur, wenn ich mir über die Konsequenzen Gedanken gemacht habe. Würde ich abtreiben, wenn das Baby behindert ist? Wenn ja, ist ein US sicher sinnvoll. Wenn nein, ist es doch auch egal? Dann würde ich das unnötige Risiko des US nicht eingehen!
Aber wie andere schon vorher gepostet haben, das ist eine sehr individuelle Entscheidung!
4,431
Ich bin da nicht ganz so kritisch. Es kann ja wirklich sein, dass das für das Kind unangenehm ist, aber ich denke zwischen "unangenehm" und "schädlich" gibt es ein weites Feld.
Mein Kinobesuch damals in der 25. Woche (Ein Actionfilm) war meinem Adrian sichtlich und merklich unangenehmer wg. der Lautstärke, als der Ultraschall. Den hat er einfach über sich ergehen lassen, aber im Kino hat er bei den lauten Stellen geboxt und getreten, was das Zeug hielt! Ich musste aus dem Kino raus!
Ich glaube, wenns ihm der US wirklich unangenehm gewesen wäre, hätte er das dabei auch gemacht.
463
Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, was man durch einen Ultraschall wirklich alles erkennen kann und was davon in der Schwangerschaft oder nach der Geburt therapierbar ist.
PS: @tesoro: stimmt, das mit dem Kino hatte ich bei Liva auch, dabei war das noch nicht mal ein Actionfilm, sondern nur Traumschiff Surprise, oder wie hieß diese schwule Enterprise-Parodie noch gleich?
10,947
25,096
655
Das fand ich auch sinnvoll. Gerade im Hinblick auf die geplante Hausgeburt wollten wir das überprüft wissen. Aus dem Grund haben wir auch ein recht ausführlichen Organsceening machen lassen. Bei ersichtlichen Erkrankungen (z.B. vom Herzen) hätten wir dann natürlich von unseren Plänen Abstand genommen und hätten eine Klinik ausgesucht, in der man darauf bestmöglich vorbereitet wäre.
Das Wachstum hatte emine Hebamme immer ganz gut im Blick und wenn es wächst, dann ist es denke ich auch ausreichend versorgt. Zumal beim Ultraschall ohne Doppler ja die Versorgung auch nicht ausreichend beurteilt werden kann...
Den ersten habe ich einfach aus purer Neugierde machen lassen, ob es vielleicht auch 2 sind (in unseren Familien wimmelt es von Zwillingen) und ob alles da sitz wo es hingehört...
Ausserdem wollte ich nach der ersten SS mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals mal einen Vergleichswert haben, falls wieder die Rede vom zu kurzem GBH gewesen wäre. Da bietet sich natürlich ein eher früher Zeitpunkt an...
Liebe Grüße
Mia