Schluckauf....und wie verabreiche ich den Windsafterl?

*otti**otti*

359

bearbeitet 21. 08. 2004, 00:05 in Stillen
Hallo und guten Morgen zusammen!

Im Archiv hab ich dazu leider nix gefunden (oder mich zu doof angestellt):

Ab und an bekommt Moritz so 5-10min nach dem Stillen einen fürchterlichen Schluckauf.

Ich hab null Plan, wie ich das verhindern kann...schluckt er zuviel Luft beim Stillen?
Tagsüber scheint ihn das nicht zu stören...gestern abend war aber schlimm:
Er war total müde und konnte nicht einpennen, da ihn die Hickser vom Einschlafen abgehalten haben und ich bin eine halbe Stunde mit ihm durch die Wohnung getigert, bis es sich gelegt hat...

Irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich ihm das erleichtern oder das überhaupt vermeiden kann, dass er einen "hickup" bekommt?

Desweiteren hat mir meine Hebi empfohlen, ihm den Windsafterl zu verabreichen, da er sich so mit den Bäuerchen und großen Geschäften abzuquälen scheint....nur, das Zeug mag er irgendwie überhaupt nicht...es ist ja ziemlich dickflüssig und ich hab es schon mit warmen, abgekochtem Wasser verdünnt....er schluckt, zieht den Mund zusammen und lässt alles wieder rauslaufen....einen zweiten Schluck verweigert er dann ganz konsequent! Aber soooo schlimm schmeckt das Zeug ja nu auch nicht!

Habt ihr da "Verabreichungsempfehlungen" ?????

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Otti,

der häufige Schluckauf bei den Kleinen ist völlig normal und meines Wissens nach gibt es auch kein Gegenmittel. Aber meistens stört es sie ja auch nicht (außer manchmal beim Einschlafen, ich weiß :roll:). Und es wird im Laufe der Zeit auf jeden Fall weniger. Trotzdem hat Jakob (3 Monate) es immer noch ab und zu.
    Mit dem Windsafterl habe ich keine Erfahrungen. Aber wenn Moritz es partout nicht mag, dann würde ich nach Alternativen gucken. Z.B. die äußerliche Anwendung (Massage) mit Windsalbe. Oder du kannst es mal mit Sab Simplex versuchen, Jakob findet den Himbeergeschmack total toll und lutscht total verzückt an seinem Löffelchen...

Ich wünsche euch viel Erfolg :fun52: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...ich habe mit dem Saft auch gute Erfarungen gemacht. Vielleicht etwas Muttermilch auf den Löffel?
  • NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haroun hat den Saft auch nicht gemocht. Er hat ein Gesicht gezogen, als müsse er an einer Zitrone lutschen :lol: Danach hat sein ganzes Gesicht geklebt, weil er es wieder ausgespuckt hat. Ich finde auch nicht, dass er schlecht schmeckt!

Zu dem Schluckauf: Bei Haroun geht er meistens schnell weg, wenn ich ihn nochmal an die Brust nehme.
    Aber kann sein, dass dann nochmehr Luft geschluckt wird - also danach Bäuerchen machen lassen!
  • *otti**otti*

359

Hm...ich habe mit dem Saft auch gute Erfarungen gemacht. Vielleicht etwas Muttermilch auf den Löffel?

Mit der Mumi hab ich dann auch schon geliebäugelt....das werde ich mal ausprobieren :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hat ebefalls sehr oft Schluckauf - nach dem Stillen, aber auch bisweilen, wenn er aufgeregt ist. Er hatte schon in meinem Bauch fast jeden Abend Schluckauf. Und er hasst es! Nach ein paar Minuten fängt er an sich zu beschweren und manchmal auch zu weinen.
    Ablenkung nützt garnichts, auch keind Bauchmassage. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Nour - ihn nochmal kurz anzulegen und so ein, zwei Minuten trinken zu lassen hilft meistens.

Gruß von mir
  • KirstenKirsten

3,493

Der Schluckauf verschwindet auch wieder... unser Kleiner hatte am Anfang auch dauernd seine "hickszeit". Ich selbst hab ihn, wie wohl viele hier, dann nochmal kurz gestillt. Entweder war der Schluckauf dann schnell weg oder er war eh so doll, das der Zwerg gar nicht mehr trinken wollte. Mit Mumi hab ich auch immer Dinge verdünnt, die der Kleine nicht trinken wollte. Oder ich habe, um ihn an einen Geschmack zu gewöhnen, den er nicht mag, ein bisschen von dem Zeug auf die Brust geschmiert... vor dem STillen. Nach ein paar mal stillen hatte Niklas sich dann auch an die nicht so leckeren Dinge gewöhnt... aber... begeistert war er nie von so etwas ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum