Brauche Hilfe bei der Ernährung meiner 16 Mo alten Tochter

bearbeitet 25. 08. 2004, 10:50 in Kleinkinder
Hallo,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Mein KA tut meine Sorgen immer ab, indem er meint, sie nehme ja schließlich zu, es wäre alles in Ordnung.

Momentan bekommt sie morgens noch eine Flasche (Hipp 3 probiotisch)
vormittags schläft sie immernoch, dann erst am Mittag eine Mahlzeit (sie isst eigentlich fast alles, was die Restfamilie isst) nachmittags isst sie mal einen Joghurt, Apfel oder Banane manchmal auch ein Obstgläschen (sie schafft aber nie ein ganzes, höchsten 1/2 Glas), Abends isst sie dann mit uns meistens ein bis 2 Scheiben Brot mit, manchmal auch einen Milchbrei.
Um 22.00 Uhr wecken wir sie, und geben ihr nochmal eine Flasche.

Jetzt mein Problem:
Ich bin mir nicht sicher, 1. ob ihr das reicht und 2. ob ich vielleicht sogar die Nachtflasche weglassen kann, kann ich vielleicht auch das Frühstück durch ein Müsli, oder Cornflakes ersetzen?
Meine größere Tochter isst nämlich immer Cornflakes und die kleine guckt immer so neidisch. Soll ich dann lieber Vollmilch, oder fettarme Milch nehmen, sollte ich frische Milch oder H-Milch nehmen?

Ich habe zwar zwei Kinder aber die Kleine ist so anders, und mit dem Essen auch viel schwieriger einzuschätzen, ausserdem ist es mir bei der Großen abgenommen worden, da ich ganztags gearbeitet habe, war die Große ab 1 Jahr in einer Ganztagesbetreuung mit Vollverpflegung vom Frühstück bis zum Nachmittagsessen. Das einzige was ich noch zu besorgen hatte war das Abendessen. Im Urlaub habe ich mich daran gehalten. Aber es ist halt schon 5 Jahre her.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jasmin!

Ich finde den Ernährungsplan super.
    Allerdings die Nachtflasche kannst Du ruhig streichen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist abends nie mehr als zwei Schnitten, oft nur eine.
    Und Morgens würde ich ihr einfach mal Kornflakes anbieten und ihr ruhig noch die Flasche anschließen geben. So kann sie dann entscheiden was sie möchte.
    Ich nehme frische Vollmilch.

Liebe Grüße

Mechthild
  • MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da meine Maus einen grausamen Schlafrythmus hat würde ich sie nieeee wecken - die Kinder holen sich was sie brauchen, wenn das Angebot stimmt! Und beachte auch: Kinder essen wenn sie wachsen - nicht andersrum...

Meine Schwester wäre übrigens neidisch bei den mengen! Meine Neffen vertilgen nicht so viel....
    Danke Euch erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja. Dann ist vielleicht der Hunger am Morgen auch etwas größer. Morgens trinkt sie nämlich nur 100 ml und das hält dann bis mittags.

Ansonsten stimmt es schon. Sie ist mittlerweile ein ganz guter Esser. Wir mußten das aber auch erst lernen. Es war schon viel viel schlechter.

Jetzt aber noch eine Frage. Ab wann kann man anfangen die Kinder alleine essen zu lassen? Sie möchte schon ganz gerne. Ich lasse sie dann auch erstmal, aber nach 3 Minuten liegt dann schon der Inhalt des Tellers auf dem Boden und im Magen ist nichts. Sie löffelt es einfach auf den Boden. Habt ihr da vielleicht auch noch ein paar Tips?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuch es für den Anfang mit "Fingerfood". Also alles, was sie mit den Fingern und ohne Besteck essen kann.

Deine Maus wird zwar alles erst einmal ertasten und damit spielen, aber nach einiger Zeit weiß sie, dass die Röhrchennudeln auch zum Essen gut sind. :grin:

:byebye01:

Gisela
    Ist eine gute Idee.
    Was kann man ihr denn da so machen, geben o.ä.

Wie mache ich dann Schritt für Schritt den Übergang zum Löffel.

Ich mache mir deshalb Sorgen, weil meine Große das in dem Alter schon konnte, komplett alleine.

So auch z. B. hat die Große mit ca 18 Monaten sogar schon 2-3 Wort-Sätze sprechen können und mit 2 Jahren hatte sie den Wortschatz eines Kindergartenkindes, also sie konnte fast perfekt sprechen. Die Kleine spricht noch gar nicht. Wenns hoch kommt sagt sie manchmal Mama, aber ob das so gezielt gemeint ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst deiner Maus eigentlich alles geben, was nicht flüssig oder "matschig" ist. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;-)

Was die Entwicklung der Kinder betrifft: Jedes Kind entwickelt seine Fähigkeiten in einer anderen Geschwindigkeit. Meine vier z. B.: Ein Kind lief mit 10 1/2 Monaten frei, ein anderes erst mit 15 Monaten. Genau so verhält es sich in sämtlichen anderen Bereichen. Also ruhig an, deine Maus geht genau das Tempo, das für sie richtig ist. :grin:

Gisela
    Danke, probiere mal verschiedene Sachen aus.

Wegen der Entwicklung mache ich mir natürlich trotzdem so meine Gedanken. Hoffe, dass sie wenigstens bis zur nächsten U laufen und sprechen kann.

Mal noch ne andere Frage:
    Habe im Forum verschiedene Seiten gefunden, wo von der 3 Nahrung abgeraten wird. Was ist an dieser Nahrung so schlecht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

In der 3er Nahrung sind Bestandteile wie Kohlenhydrate oder auch Kristallzucker enthalten, welche sich äußerst negativ auf Gewichtsprobleme im Erwachsenenalter auswirken können. Der Großteil der Fettzellen wird bereits im Baby-/Kleinkindalter angelegt und kommt oftmals erst Jahrzehnte später "zum Ausbruch".

Diese ganzen neuartigen Kinderprodukte sind übrigens gar nicht so gesund, wie die Hersteller immer Glauben machen wollen, hier kannst du etwas dazu lesen:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Insbesondere der letzte Absatz ist interessant.
    Für Kleinkinder nach dem ersten Lebensjahr haben sog. "Kinderlebensmittel" nichts auf dem Speiseplan einer ausgewogenen, gesunden Ernährung verloren. Ernährungswissenschaftler und Verbraucherzentralen haben herausgefunden, dass diese Produkte zu süß, fett, kalorienhaltig und zu teuer im Vergleich zu "normalen" Lebensmitteln (Bsp. "Fruchtzwerge" oder Alete Joghurts contra normale Fruchtjoghurts) sind. In einem dieser Produkte wurden 18 :!: Gramm Zucker auf 100 Gramm gefunden (das ist ungefähr so, als wenn man einer Tasse Tee 7 Würfelzucker hinzufügen würde), naturbelassene Joghurts hingegen haben einen ungefähren Anteil von 6 Gramm Zucker auf 100 Gramm. In "Kinderwurst"-Produkten wurden Fettanteile von 50 % entdeckt.

Gisela
    Bedeutet das jetzt, dass ich jetzt noch umstellen soll, auf eine andere Nahrung?

Würde sie das denn überhaupt noch akzeptieren?
    Und soll man dann lieber Pre-Nahrung oder doch die 1er Milch nehmen?

Rentiert sich das denn wegen einer Flasche am Tag überhaupt noch, das Kind umzugewöhnen?

Wie lange sollte ich ihr die Flasche am Morgen überhaupt noch geben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Jasmin,

mit 16 Monaten sollte ein Kind *eigentlich* von der Flasche "entwöhnt" sein, allein schon wegen der Zähne. Biete deiner Maus doch morgens einen Becher normale Milch an. Kinder bis zwei Jahren sollten ca. 300 ml Milch zu sich nehmen, ich habe erst vor kurzem hier etwas dazu geschrieben:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8949

Gisela
    Danke vielmals,
    jetzt fühle ich mich viel sicherer. Die erste Nacht ohne Flasche hat auch super geklappt und heute früh hat sie viel besser als sonst gegessen bzw. getrunken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das freut mich für euch! :grin: :applause:

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mädels,

da klink ich mich jetzt mal ein. Gisela, du schreibst, dass ein Kind mit 16 Monaten eigentlich von der Flasche entwöhnt sein sollte...

Florian trinkt noch 2 Flaschen Milch am Tag. Abends, vor dem Schlafengehen (natürlich auch noch vor dem Zähneputzen) und morgens, wenn er das erste mal aufwacht im Bett (dann schläft noch mal bissel weiter).

Wasser oder Tee trinkt er aus dem Becher, aus der Schnabeltasse oder aus der Sigg-Flasche ... aber Milch... verweigert er solange sie nicht aus der "Bulli" kommt...
    Wie gewöhn ich ihm das ab? Wenn er abends die Milch nicht trinkt, dann will er sie nachts... aber das ist mir aus zwei Gründen natürlich nicht so recht. Erstens muss ich dann aufsten :cool: und zweitens kann ich dann ja nicht die Zähne putzen...

Hast Du einen Tipp?

LG
    Mandy
    Was wäre zunächst mit einem anderen Aufsatz?
    Florian braucht seine "Ordnung", das weiß ich schon.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, das hab ich auch schon probiert. Ich hab ´ne Flasche von Tupperware, da trinkt er oft draus. Dafür gibts auch so einen Schnabelaufsatz... aber den schiebt er auch wieder aus dem Mund... samt Milch...

Ich glaub, ich werd einfach mal versuchen, die Löcher langsam größer zu schneiden... vielleicht fällt ihm so der Übergang zur Tasse leichter (wobei die Flasche morgens im Bett ja schon praktisch ist ;-) )

LG
    Mandy
  • YasminYasmin

3,093

was für ein Flaschensystem benutzt du denn?
    Weil bei Avent kann man doch alles mit allem kombinieren.
    Schnabelsauger auf Milchflaschen, Milchsauger auf Schnabeltasse etc.
    wär das nicht evt. eine Lösung?
    Einfach den Schnabel auf die Milchflasche. Sieht dann gleich aus, fühlt sich aber anders an ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich hab 1 Tupperflasche und zwei Nuk First Choice...

Bei der Tupperflasche hab ich schon Schnabel auf Flasche versucht... macht er nicht....

Nun ja, ich hoffe mal, er gewöhnt sich das irgendwann selbst ab... denn auch das Schnullerloch vergrößern hat er nicht akzeptiert...

LG
    Mandy
  • YasminYasmin

3,093

in wie weit kann man denn schon mit ihm reden?
    Oft kann man schon gaaanz früh einen Deal mit ihnen machen.....
    .....im Kita bin ich immer über die "Du bist ja schon sooooo groß- Schiene" gegangen.

Oder wenn ihr als Kompromiss halb und halb macht. Halbe Flasche aus der Buddel und die andere Hälfte aus dem Becher?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Yasmin,

ich fürchte, das versteht er noch nicht... Es gibt zwar Dinge, die er versteht - zum Beispiel: Es gibt was zu Essen, setz Dich hin, stell die Bücher zurück...
    Aber grad was das Essen angeht, ist er gnadenlos. Er will seine Milch... selbst wenn er sie abends nicht bekommt - dann wacht er nachts auf und jammert so lange rum, bis man ihm die Flasche gibt.
    Er ist jetzt 18 Monate alt...

LG
    Mandy
  • YasminYasmin

3,093

Hmmm ok, zwischen 1,5 und 2 Jahren liegen auf jeden Fall Welten :grin:

Naja, dann wirst du wohl oder übel abwarten müssen.......
    spätestens mit 18 hat er die Pulle dann auch abgelegt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum