Unruhige Nächte mit Blähungen und viel Geschrei

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 6. 03. 2011, 09:41 in Kummerkasten
Eigentlich passt der Post auch in Schlaf- oder/und Essens-Forum. Ich poste mal hier, da ich gerne von Euch ein paar Meinungen einholen würde. :traurig41:

Seit einer Woche sind die Nächte bei uns noch bescheidener als sonst. Yannik wurde ja immer alle 2 Std zum Stillen wach, was für mich völlig okay war. Nun ist es aber so, dass er alle Std aufwacht mit ganz viel Schreien. Er lässt sich überhaupt nicht beruhigen, auch Stillen hilft nicht. Hinzu kommt, dass er von 23 bis 3 Uhr ziemlich mit Blähungen wieder zu kämpfen hat. Ich weiß einfach nicht, woran dies nun wieder liegen mag.

Vor ca. 4 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Hat auch super geklappt. Yannik war davon total begeistert. Er isst mittags ca. 220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit 2 TL Öl (z. Zt. Kürbis oder Zucchini), danach ca. 60gr. Birnenmus und dann will er teilweise noch gestillt werden. Ich habe das Gefühl, er wird überhaupt nicht satt.

Nun meine Fragen:

Können die nächtlichen Blähungen vom Mittagsbrei sein ??? (Ich denke, dass da zuviel Zeit dazwischen ist.)
Gibt es Blähungen durch Zucchini oder Birne ???
Ist vielleicht zur Zeit ein Schub, welche ihm einfach zu schaffen macht ??? (Er robbt schon fleissig in der Gegend rum.)

Vielen, vielen Dank für Eure Experten-Meinungen und sorry, wenn der Post etwas konfus ist. Yannik mag es nicht, wenn ich am PC sitze. :oops:

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was mir noch einfällt.
    Ich habe ja erst auf die Zähne getippt, aber hätter dann nicht auch Probleme tagsüber ??? Und warum dann noch die paar Std Kampf mit den Blähungen ??? Virbucol und Carum Carvi helfen übrigens überhaupt nicht.
    Ich bin wirklich ratlos.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo. Erstmal ein :tröst: für Euch!

Bei meiner Kleinen sind die Nächte momentan auch sehr unruhig. Ich vermute die Zähne. Tagsüber interessiert sie das aber garnicht so, wahrscheinlich lenken sie andere Dinge ausreichend ab.

Hast du mal Osanit versucht? Ich noch nicht, aber in verschiedenen anderen Beiträgen wird das immer wieder berichtet, dass es bei Zahnungsschmerzen hilft. Ich geb ihr manchmal so ein Zahngel (Dentinox heisst das glaub ich), wenn es ganz schlimm ist oder Chamomilla-Zäpfchen. Manchmal hilft es, manchmal nicht...

Naja, wenn die Blähungen mit der Beikost-Einführung kommen, würde ich da mal überprüfen, ob er ein LM nicht verträgt? Es braucht ja schon etwas Zeit bis alles im Darm angekommen und zersetzt ist. Könnte meiner Meinung nach zeittechnisch schon hinkommen... Und oft brauchen sie ja auch etwas bis sich der Darm an die neue Nahrung gewöhnt hat.
    Bei Elin ist es mit Blähungen besser geworden seitdem ich ihr zum Essen und über den Tag verteilt ein paar Schlückchen Fencheltee gebe.
  • SandwichSandwich

1,061

Danke für Deine Antwort.

Osanit habe ich schon ausprobiert. Hilft leider nicht.

Und ich werde in den nächsten Tage mal das Birnenmus weglassen. Eine Freundin meinte, dass auch Birnen Blähungen verursachen können. Ich war nur etwas verwundert, dass das LM 12 Std benötigt, um im Darm Probleme zu machen. Aber ich lasse es mal weg und versuche vielleicht mal Apfel.
    Und das mit dem Fencheltee ist ne gute Idee. :happy273:
  • PixiPixi

415

Ich würde dir auch raten, den Mus mal einfach weg zu lassen.
    Ich meine sogar, das bei den Birnenmus-Gläschen hinten sogar "stuhlfördernd" drauf steht.
    Meine Maus bekommt auch immer leichten Durchfall davon.
    Wahrscheinlich bekommt er davon die Bauchschmerzen.

Viel Erfolg und eine ruhige Nacht ! :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau, Birne ist stuhlauflockernd. Ich geb Elin das immer, weil sie zu Verstopfungen neigt. Sie pupst seit dem auch mehr, aber in Kombination mit Fencheltee geht es. Sie wirkt allerdings nicht als wenn sie Krämpfe dabei hat. Aber jedes Baby reagiert wahrscheinlich anders.
    Das wird schon! Mit ein bisschen Geduld und Ausprobieren findest du bestimmt heraus, was er gut verträgt! :baby48:
  • SandwichSandwich

1,061

Probieren geht über Studieren. ;-) Naja, dann werde ich mal ein anderes Obstmus bei Gelegenheit probieren. Wobei bei Apfel auch auflockernd steht. Naja.....Beikost eine Wissenschaft für sich.
    Ich weiß gar nicht, wie ich bei Jacqueline ohne größere Fragen durch diese Phase kam. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hey,
    ich wollt mal hören wie es euch so geht? Sind eure Nächte wieder ruhiger? Hast du mal anderes Obst ausprobiert?

Bei Elin sind es wohl wirklich die Zähnchen. Ich hab vom KiA jetzt so Belladonna/ Chamomilla Globuli bekommen (3-5x 5 Stück), die helfen wirklich gut! Und ich habe beobachtet, dass sie nachts ruhiger und längere Etappen schläft, wenn ich sie tagsüber/ abends möglichst viel rumschleppe, meistens nehm ich sie dazu in den Ergo Carrier, dann kann mich auch hinsetzen, am Schreibtisch arbeiten oder Haushalt machen, Hauptsache sie ist hautnah dabei...

LG
  • SandwichSandwich

1,061

Ruhiger kann ich die Nächte leider noch nicht nennen. Von Apfel hat er auch ein paar Blähungen bekommen, aber nicht so starke Krämpfe wie von der Birne. Vielleicht muss sich der Darm auch erst an den Apfel gewöhnen. *Hoffnung*

Rumschleppen kann ich auch den ganzen Tag. Im TT ist er nun mal am liebsten. Aber dadruch werden die Nächte auch nicht ruhiger. Er ist aber auch den ganzen Tag sehr aktiv. Er hat jetzt krabbeln gelernt und will ständig neue Sachen ausprobieren. Ich denke, zur Zeit kommt alles zusammen. Zähne, Schub, neues Essen......etc.

Aber ich weiß ja, dass es irgendwann auch wieder besser wird. Und ich werde ihn nicht ewig alle 2 Std in der Nacht stillen müssen, so dass auch meine Nächte wieder besser und länger werden. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    :baby124:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum