pseudo-krupp

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 3. 03. 2011, 21:14 in Kranke Kinder
so, wir hatten ja eigentlich "obstruktive bronchitis" abonniert. seit fast einem jahr bekommt der grosse jetzt eine schulmedizinische therapie und seit november 2010 noch eine konstitutionelle. nun hat er tatsaechlich seit oktober 2010 keine mehr gehabt. ABER jetzt hat er seit januar diesen jahres den 3. pseudo-krupp-anfall :sad: . die situation ist die gleiche wie bei der obstruktiven bronchitis. er hat einen banalen schnupfen, kein fieber, nase laeuft, sprich der schleim laeuft den hals runter und, zack, innerhalb von kuerzester zeit kommt ein anfall.
mit obstruktiver bronchitis kannte ich mich ja jetzt einigermassen aus. ueber pseudo-krupp weiss ich gar nichts. bevor ich jetzt goggel, wollte ich mal hier nachfragen.
was ist pseudo-krupp? was sind die ursachen? gibt es da einen zusammenhang zur obstruktiven bronchitis? verwaechst sich das auch mit der zeit? was sollte ich machen (ausser den homoeopathen beim termin naechste woche darueber informieren)? :traurig41: :traurig41: :traurig41:

LG

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unter Pseudo-Krupp versteht man eine Schwellung der Stimmbänder und des Kehlkopfs.Meist begleitet bei viralen Infekten.Meisten verwächst es sich,bis zum 6.Lebensjahr.Weil der Kehlkopf auch wächst und dann nicht mehr so schnell zumacht.Wir haben für alle Fälle prednisolonzäpfchen zu Hause.
  • PinoahPinoah

1,977

Genau. Die Prednisolon-Zäpfchen haben wir zur Not auch im Kühlschrank zu liegen. Meine Tochter hatte diese Pseudo-Krupp-Anfälle bis ins 6. Lebensjahr. Nachts habe ich dann des öfteren mit ihr in einer Decke verhüllt am offenen Fenster gehangen. Dabei hat sie sich immer gut beruhigen können. Während dieser Phasen habe ich unterstützend auch Spongia-Globuli verabreicht. Ich hatte das Gefühl, dass es ihr damit schneller wieder besser ging als im Vergleich ohne Globuli.
    Mein Lütter hatte mittlerweile auch schon einen Pseudo-Krupp-Anfall. Aber nicht so stark wie meine Tochter. Bei ihm haben die Globuli ausgereicht.
    Meine Tochter hat´s hinter sich und mein Sohn folgt ihr nun scheinbar. :scratch.:
    Wir haben damals von der KiÄ ein Flyer über den Umgang mit Pseudo-Krupp bekommen. Hast Du den auch erhalten?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hier auch. Anika hat zum 2 Mal PseudoKrupp. Ich inhalier viel mit ihr und gebe auch Spongiaglobuli. Ausserdem das Zimmer nicht zu warm heizen und die Luft anfeuchten. Hier hängt alles voll Wäsche ;-)

Haben auch Zäpfchen zuhause. Mir wurde nun aber gesagt, dass die nicht in den Kühlschrank sollen :traurig41:
  • PinoahPinoah

1,977

@rajenriver: och, naja...weißt ja...5 Ärzte-5 verschiedene Meinungen. ;-)
    Aber ich denke, wenn man auf das Haltbarkeitsdatum achtet, ist der Kühlschrank wohl auch gar nicht notwendig. Ist bei mir eher schon automatisch, dass die Zäpfchen da liegen. OT aus.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hatte auch einige Pseudokrupp Änfälle. Hatte sie dann auch immer aus dem Bett genommen, in eine Decke gepackt und bin mit ihr ans offene Fenster. So ein Notfallzäpfchen haben wir auch hier. Die Anfälle verschwanden, als sie 3 war.
    Das es so ein Anfall bei ihr war, wußte ich durch meinen Bruder. Er wurde auch als Kind davon geplagt bis er 6 wurde. Und dann kamen nochmal welche, als er in der Pupertät kam. Als er klein war, waren die Anfälle machmal so schlimm, daß meine Mutter den Notarzt rufen mußte und er dann eine Spritze bekam. Ich denk mal, die war zum entkrampfen. Oder Beate?
  • beate1965beate1965

1,842

Ja,wenn die Atemnot sehr schlimm ist,wird Cortison gespritz,damit die Schwellung schneller zurück geht.Ist aber wirklich nur in Ausnahmefällen notwendig.
  • sophie33sophie33

1,977

danke euch! nein, ich habe keine dokumentation bekommen. bisher hies es 48h lang entzuendungshaemmer und wie ihr sagt, entweder dusche oder raus auf den balkon.
    was mich natuerlich beschaeftigt, ist ein moeglicher zusammenhang zwischen atopische dermatitis, obstruktiver bronchitis, pseudokrupp (das war also bisher unser programm) und allergien/spaeterem asthma (allergien habe ich zu hauf und die allergien gibt'd schon seit drei generationen bei mir in der familie). weiss darueber jemand etwas?
    und dann die praevention. habe ich das richtig verstanden, dass es im prinzip nur die erhoehung der luftfeuchtigkeit gibt?
  • beate1965beate1965

1,842

Das ist sehr komplexer Sachverhalt. :scratch.: Ich klemm mich morgen Nachmittag mal dahinter,um dir fundierte Kenntnisse zusammen zu suchen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum