entweder schon von Euch oder auch von Euren Eltern........
So etwas wie : "erst die Abeit dann das Vergügen", oder: "so gehst Du nicht aus dem Haus!" "Na waaaaaaaaaaarte".......
Was habt Ihr besonders gehasst und welche davon gebraucht Ihr heute trotzdem? Eigenschöpfungen sind natürlich auch willkommen.
Ener meiner persönlichen Lieblinge im Teenyalter: "Pass auf dass Du nicht schwanger wirst!!"
Kommentare
7,471
4,797
Egal was passiert, wir haben Dich lieb.
Du kannst mit uns immer über alles reden.
Behandle Mensch, Tier und Natur, so wie Du behandelt werden möchtest - mit Respekt.
Du kannst alles schaffen, was Du willst.s
Es ist nicht wichtig, die Beste zu sein, sondern sein Beste zu geben. Alles andere kommt von allein.
Es gibt für alles eine Lösung.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. (Mindestens diesen Spruch hat Victioria so verinnerlicht, dass sie tatsächlich erst den Tiisch deckt, bevor sie mit den Hausaufgaben anfängt.)
@marlies: Und wie hat ddieser Spruch Dene Berufswahl beeinflußt?
1,977
Ich starte meinerseits mal mit einem Song der Ärzte, der mir beim Lesen gerade spontan in den Sinn kam: "Und wie Du wieder aussiehst, mit Löchern in den Hosen, und ständig dieser Lärm..."
Über die Sprüche aus meiner Kindheit muß ich nachdenken und werfe sie ein, wenn sie mir einfallen.
Einer fällt mir ein: "Wenn Du später Deine eigene Wohnung hast, darfst Du bestimmen, was da gemacht wird."
463
Bei uns im Mütterzentrum hängen auf den Erwachsenenklos Poster mit gesammelten Elternsprüchen, da sitze ich dann immer und ertappe denke mir "Den hab ich auch schon gesagt und den auch..."
1,977
meine beiden hasssprueche:
"du siehst mal wieder aus wie ein handfeger."
und
"was sein muss, muss sein".
meine mutter hatte noch mehr solcher tautologien auf lager, die ich immer furchtbar fand. ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern...
das schlimmste ist, dass ich das in abgewandelter form (nach dem 15. "warum?") auch meinem sohn um die ohren haue :oops: : "das muss eben sein."
4,797
mein täöglicher Sperruch hier zu hause: Stiefel aus!" S O F O R T ! und Zieh Dir sofort was an die Füße...
Aber sehr ccooler Fred. ich überklege die ganze Zeit, wofür meine Kinder mich iorgendwann hassen werden an verbalen Mama-terrorismus...
11,944
4,111
Ganz großartig ist auch: "Später kannst du das alles mal GANZ anders machen!!" ...ja, habe ich ja auch.
Solange du deine Füße unter unsern Tisch stellst, kam auch ... oder: "Hast du keine Hausaufgaben auf?" psychologisch GANZ falsch gestellt, hätten sie gesagt: Zeig mir deine Hausaufgaben, wäre ich ertappt gewesen. So habe ich nur gesagt: Nö. :cool:
Aber ganz besonders schön ist doch eigentlich, daß man IMMER Kind bleibt - meine Mutter sagt heute noch: Zieh dich warm an, hast du ein Unterhemd an, nimmst du keine Mütze mit... :happy273: Meistens grinse ich nur und frage nach ihrem Unterhemd und ihrer Mütze, dann merkt sie, daß ich doch keine 12 mehr bin. ;-)
1,842
Lieblingsspruch hier in der Familie beruht auf einen Versprecher meinerseits.Ich wollte eigentlich sagen," Könnte einer mal das machen was ich sage?"Raus kam: " Könnte einer mal sagen was ich mache?" :oops:
59,500
38,644
Ich habe öfter wenn mich Warumfragen nervten "Darum" gesagt. Auch kein Highlight.
2,619
Ha, darauf gibt es bei uns ein scherzhaft gesagtes "Weil ich die Mama bin?" mit einem leichten Frageunterton. Dann lacht sich Kindchen meistens einen Ast und hört mit der Fragerei auf. :happy273:
38,644
1,842
" Mama,warum läuft der Käfer nicht selber,sondern läßt sich von dem Anderen Tragen?"
" Geh mal Papa fragen!"
Mein absoluter Haßsatz.
Kannst du das bitte machen?Kannst du das BITTE machen.Kannst du das B I T T E machen?
Ton wir immer höher und schriller und dann kommt das Grundargument.Ich habe doch Bitte gesagt!!!Kind macht natürlich immer noch nichts :scratch.:
Oder auch so ein Pestspruch.Ich zähl jetzt bis 3.Eins,zwei,zweineiviertel...... :eek01:
1,173
Ich liiiiebe diese Sprüche, auch wenn sie total gaga sind! So lebt meine geliebte Oma weiterhin unter uns.
1,977
Keine Ahnung, wie dieser Spruch bei uns entstanden ist. Aus meiner Kindheit habe ich den nicht; jedenfalls nicht von zu Hause.
38,644
Damit könnte ich bestimmt ein Buch füllen
Mädchen die was wollen kriegen was auf die Bollen :boese13: Immer wenn ich nicht "möchte" sondern "will" gesagt habe.
Abendbrot macht Wangen rot....... :scratch.:
Kleider machen Leute
Haste was, biste was
usw. usw.
1,842
Übungsstunde am Klavier.Der Spruch meiner Oma regelmäßig : Weißt du,Kunst von Können,nicht von Wollen.Sonstwürde es nämlich Wunst heißen." :oops:
1,977
"du kannst zwar alles essen, musst aber nicht alles wissen."
:fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101:
7,364
Antwort: Na weil der Käfer ein Tragling ist! :fungif52: :happy273:
"Du vergisst nochmal Deinen Kopf!"
Mittlerweile hier oft zu hören, wenn Junior das Sportzeug, die Trinkflasche, seinen Belistift, seinen Radiergummi etcp in der Schule vergessen hat. Ich habe ihn gehasst.
1,842
7,471
7,471
11,944
Den kenn ich, den kenn ich... Und: *tusch*
"Mach mal die Augen zu. Was du dann siehst, das gehört dir."
51
Was bei uns auch immer kam: "Der WILL ist tot, schon lange!" - Wenn ich "Ich will", anstatt "Ich möchte" gesagt habe.
Was ich allerdings GANZ ABSCHEULICH SCHLIMM fand: "Beim nächsten Mal kommst du ins Heim!" :erstaunt:
Dieser Spruch kam meinem Mann auch ein-zweimal über die Lippen und ich habs ihm versucht zu erklären, warum ich nicht will das er das sagt.
Verstanden hat er es erst nachdem meine ma das mal zu Collin gesagt hat und ich nen totalen Ausraster bekommen habe und ihr meine MMeinung zu diesem Spruch in meiner Kindheit gesagt habe. Seit dem habe ich ihn nicht mehr gehört, weder von dem einem, noch von der anderen :flaming01:
*Meine Tante hat im Kinderheim gearbeitet und ich hatte wirklich Angst das sie mich irgenwann einfach mitnimmt und da lässt*