Wann bekommt man eine Krankmeldung?

GladwynGladwyn

191

bearbeitet 4. 03. 2011, 19:35 in Recht und Behörden
Guten Morgen

Ich habe eine allgemeine Frage in Sachen Kind/Mutti krank.

mein kind war heute nacht von 23 uhr 30 bis 5 uhr 30 durchgehend wach (zähne und fieber). um 6 uhr 30 hätte ich aufstehen und zur arbeit gehen müßen. ich habs echt versucht, aber nachdem ich meine zahnbürste nur komisch angeschaut habe und nicht in der lage war mir auch nur die zähne zu putzen habe ich dann auf arbeit angerufen und mich krank gemeldet.

aber nun bekomm ich keine krankmeldung vom arzt! ich wäre ja nicht krank, kam da als aussage. wie ist denn das, wenns kind was hat? auch wenn sie so mal krank ist. ich kann sie ja schlecht mit aufn arbeitsplatz mitnehmen.

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, da musst dann zum Kinderarzt mit ihr und der stellt dann sowas aus, soweit ich weiss. Aber es melden sich sicher noch welche zu Wort, die da mehr Ahnung davon haben.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Der Kinderarzt stellt eine Bescheinigung aus, in der steht, dass das Kind aufgrund von Krankheit betreut werden musste. Diese Bescheinigung kann für einen Tag oder auch für einen Zeitraum, je nachdem was das Kind hat, ausgestellt werden. Auf die Rückseite schreibst du dann deine Daten (Arbeitgeber, Konto-Nr. usw.) und gibst die Kopie an deinen AG und das Original an deine Krankenkasse. Der AG stellt die Lohnfortzahlung für den Tag /die Tage ein und du bekommst das Geld von der Krankenkasse.
  • GladwynGladwyn

191

danke schön!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das geht aber nur 10 Tage im Jahr mein ich. Der Partner kann auch 10 tage nehmen oder sie dir überschreiben!

Und es gibt nur Krankengeld, kein Gehalt für die Zeit!
  • PinoahPinoah

1,977

Eine andere Idee: Durch den massiven Schlafmangel hast Du Dich ja krank gefühlt. Und Du darfst ja bis zu 3 Tagen ohne ärztliches Attest krank sein. Erst nach 3 Tagen wird eine Arbetsunfähigkeitsbescheinigung zwingend notwendig.
    10 Tage sind für ein Kind in dem Alter ja schnell mal aufgebraucht. Deshalb weise ich Dich auf die alternative Möglichkeit hin. ;-)
  • GladwynGladwyn

191

mein hausarzt hat sich leider geweigert mir eine krankmeldung auszustellen. ich wäre ja nicht krank.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Es steht auch da, das du für 3 Tage keine benötigst ;-) , sprich du rufst dem Arbeitgeber an und sagst, du seist krank.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Pinoah schrieb:
    Und Du darfst ja bis zu 3 Tagen ohne ärztliches Attest krank sein. Erst nach 3 Tagen wird eine Arbetsunfähigkeitsbescheinigung zwingend notwendig.

täuscht euch da mal nicht. Diese 2 Tage krank ohne Attest sind Kulanz ganz vieler Arbeitgeber aber das ist nirgendwo so festgelegt. Ich muß zum Beispiel immer ab dem ersten Tag ein Attest bringen, egal ob ich krank bin oder ein Kind...
  • PinoahPinoah

1,977

Da habe ich ja echtes Glück mit meinem AG. ;-)
    Aber von Deinem Hausartzt, liebe Gladwyn, finde ich das ja echt blöd, dass er sich da so ziert. Und das bei einem Tag, an dem Du Dich auch tatsächlich nicht gut gefühlt hast. :tröst:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ute_66 schrieb:
    Pinoah schrieb:
    Und Du darfst ja bis zu 3 Tagen ohne ärztliches Attest krank sein. Erst nach 3 Tagen wird eine Arbetsunfähigkeitsbescheinigung zwingend notwendig.

täuscht euch da mal nicht. Diese 2 Tage krank ohne Attest sind Kulanz ganz vieler Arbeitgeber aber das ist nirgendwo so festgelegt. Ich muß zum Beispiel immer ab dem ersten Tag ein Attest bringen, egal ob ich krank bin oder ein Kind...

Hier auch so...
  • GladwynGladwyn

191

Naseweis schrieb:
    Es steht auch da, das du für 3 Tage keine benötigst ;-) , sprich du rufst dem Arbeitgeber an und sagst, du seist krank.

mein arbeitgeber VERLANGT aber ab dem 1. tag eine!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Japp, das hast du aber in dem Beitrag davor ja nicht geschrieben oder habe ich das nun überlesen? Ich bezog mich nur auf Pinoah.
    Dann bleibt dir nichts anderes übrig wie zum Kiarzt zu gehen.
    Was hattest deinem Arzt denn gesagt was du hast?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum