1.Bei der VU heute(14.ssw) wurde eine sehr tiefe Vorderwandplazenta diagnostiziert. der Doc meinte, das sie sich aber noch hochziehen könnte im Laufe der Zeit. Meine Schwester hatte das Gleiche und hatte damals plötzlich Sturzblutungenbekommen und mit starken Wehenhemmern bis zur Geburt im KH gelegen, weil es immer wieder blutete.
muss ich mir sorgen machen?Darf ich jetzt erst mal z.b.keinen sex haben?Besteht auch jetzt die Gefahr, das etwas dadurch passiert ?
2.Das andre: Habe seid 1 Woche kontraktionen im Bauch...manchmal denke ich, der ganze Bauch ist hart. Muss jetzt wieder Magnesium nehmen. Bei den Zwillingen hat es inder 12.sswschon angefangen und ich hatte ab der (glaub) 21.ssw vorzeitige Wehen und das bis zum ende (36.ssw)...bis sie nicht mehr aufzuhalten waren, mt KH aufenthalten und ewiger Bettruhe und so. Steht mir die Tortur etwas schon wieder bevor?
3.Dann habe ich seid ebenfalls 1 woche heftige Brustschmerzen.Zuerst dachte ich sie wächst nur, aber dann hab ich gemerkt, das alles voller knubbel ist und sie ganz warm ist. Durch heißes Duschen wird sie wieder komplett weich, allerdings fängt sie ne stunde später wieder an sich zu verhärten und die schmerzen gehen los. Mich erinnert das ganze absolut an einen typischen Milchstau...so beim stillen, wenn das Kind mal 2 Stunden länger geschlafen hat und man einfach nur noch anlegen will, damit die Brust wieder gut wird. Mein Gyn meinte, es wär normal in der schwangerschaft und könnte sein. :scratch.: ich finde es aber merkwürdig, vor allem, weil noch kein Tropfen milch kommt.
Kann ich noch etwas machen außer abends heiß duschen?Ist das wirklich normal?Nächste woche will er trotzdem eine Brustsono machen um nachzusehen.
Sorry für so viele Fragen, hoffe mir kann jemand in den Punkten weiterhelfen.
Kommentare
655
eigentlich echt doof, man geht zur Vorsorge, um seine Fragen beantwortet zu bekommen, und immer wieder sind wir Frauen hinterher beunruhigter als vorher und haben erst recht lauter Fragen! :scratch.:
Wie gut, dass es das Forum gibt...
Wie es Dir in dieser SS ergehen wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Laienhaft kann ich Dir aber von meinen eigenen Erfahrungen zum Thema berichten.
In der 2. SS hatte ich um die 15./16. Woche wiederholt leichte Blutungen. Der Arzt stellte eine recht tief sitzende Plazenta fest, die wohl ursächlich dafür war. Im Laufe der SS ist sie dann prima nach oben gewachsen und ich habe unseren problemlos zu Hause zur Welt gebracht. Gerade am Anfang der SS werden häufiger "tiefe Plazenten" geschallt und später ist alles paletti. Also nicht verrückt machen. Dein Gyn hätte mit Sicherheit Verhaltensmaßgaben mit auf den Weg gegeben, wenn diese notwendig gewesen wären.
Wenn Dein Bauch unangenehm hart ist, dann will er Dir vielleicht etwas sagen!? Mach doch etwas langsamer. Ja, ich weiss, Du hast 3 Rabauken in einem wundervollen ;-) Alter zu Hause...aber wenn es zu anstrengend für Dich ist, dann lässt sich bestimmt ein Weg finden, Dich zu entlasten? Dass Dir nun wieder ewige Bettruhe mit allem drum und dran bevor steht will ich erstmal nicht glauben. Diese SS ist eine GANZ andere als die zuvor! Mir hat dieses Mantra zumindest in der 2. Schwangerschaft geholfen, die Ruhe und Zuversicht zu bewahren als mal alles nicht so glatt lief und ich ich Parallelen zur ersten gezogen habe (vorzeitige Wehen, KH-Aufenthalt, stramme Bettruge, Wehenhemmer, Cerclage, Geburt 6 Wochen vor Termin. Mein 2. Sohn kam dann übrigens bei 39 +3 ;-) ).
Zum Brustthema kann ich Dir gar nichts sagen...aber da kommen bestimmt noch die Frauen vom Fach!
Alles Liebe
Mia
5,435
Das mit dem Bauch habe ich auch, bin da die Woche dann zum Arzt. Da aber alles ok war, sagte er, sind Wachstumsschmerzen. Dachte nur nicht, das die so arg sind und der Bauch stets hart wird. Aber ist halt auch ein zeichen, dass man mal langsam tun muss. :fungif52:
Zu den anderen Schmerzen kann ich dir leider auch nichts sagen.
38,644
Deien Kontraktionen sind siche Dehnungsbeschwerden und Schwangerschaftswehen. Man kann eine Zwillinge nicht mit nur einem Kind im Bauch vergleichen. Soche Beschwerden sind zunächst grundsätzlich normal
Schau mal
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... erden.html
Man muss aber nichts dagegen tun.
Hier wäre noch Lesestoff zu Wehen
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... wehen.html
Über die Brust würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist zwar doof, aber meist handelt es sich um ein "Hormonproblem". Du kannst probieren ob Dir kühlen evtl. etwas hilft. Das wäre praktische als immer zu duschen. Oder Du nimmst warme Tücher.
191
38,644