Übermäßige Erschöpfung :-(

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 9. 03. 2011, 09:49 in Schwangerschaft
Also ich bin ja vollzeit berufstätig und hatte mir eigentlich nicht gedacht, dass das in irgendeiner Weise problematisch werden könnte.

In der letzten Schwangerschaft war ich bis zum Schluss fit wie ein Turnschuh!

Aber jetzt halte ich gerade mal 6 Stunden unterrichten durch, taumle mehr, als dass ich gehe nach Hause und schmeiße mich aufs Sofa. Alles begleitet von Unterleibskrämpfen, Stechen im Bauch und so schmerzenden Füßen und Beinen , als wäre ich in der 36. und nicht in der 9. Woche schwanger!

Ich schlafe um 9 Uhr abends ein und habe mein nachmittägliches Arbeitspensum nicht mal annähernd geschaft! Ich habe so eine Angst davor, wenn dann die Koorekturstapel auf dem Schreibtisch liegen und ich gar nichts mehr schaffe!

Also es geht echt über Müdigkeit hinaus! Dazu kommt eine völlige Lustlosigkeit, eine leichte Dauerübelkeit, die mich langsam aber sicher fertigmacht und ein völliges und absolutes Verschwinden meiner Libido.

Ich bin so müde! Ich will nur noch schlafen! Ich bin so echt nicht mehr alltagstauglich!

Was mach ich nur?

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst:
    Die ersten Schwangerschaftswochen sind manchmal echt schlimm.Vor allem hast du ja auch ziemlich Trubel gehabt. ;-)
    HB Wert ist inOrdnung?
  • tesorotesoro

4,431

HB weiß ich noch nicht. Ich werde morgen mal anrufen um meine Blutwerte zu erfahren (Wenn im Geburtshaus nicht gerade Rosemontag gefeier wird). Vielleicht bin ich dann schlauer.

Mir ist schon bekannt, dass die ersten Schwangerschaftswochen mit Müdigkeit einhergehen, aber dass man direkt nicht mehr alltagstauglich ist, ist schon etwas heftig! Ich habe schon echt Angst vor der nächsten Woche!

Gibt es da echt nichts, was man machen kann? :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne das so auch, vor allem von meiner letzten Schwangerschaft. Da waren wir gerade umgezogen, es standen noch reichlich Kisten, aber es ging gar nichts mehr. Der Große war im Kindergarten, die Tochter war zweieinhalb und ich lag quasi nur noch auf dem Sofa. War einfach nur noch müde, ko und mir war latent schlecht. Irgendwie habe ich mir durch die Tage geschleppt. Und irgendwann wurde es dann auch wieder besser.

Letztendlich kann man wohl wenig machen: Schwangerschaftstee, regelmäßig Kleinigkeiten essen, ausreichend trinken, immer wieder Ruhepausen.
    tesoro schrieb:
    Alles begleitet von Unterleibskrämpfen, Stechen im Bauch und so schmerzenden Füßen und Beinen , als wäre ich in der 36. und nicht in der 9. Woche schwanger!
    Ich finde auf diese Warnzeichen solltest du unbedingt hören. Dein Körper macht dir deutlich deine Grenzen klar!
  • tesorotesoro

4,431

:sad:

Und genau das ist das Problem! Ich merke ganz klar, dass ich übel über meine Grenzen bewege, aber ich bin eben Vollezit berufstätig und habe damit mein Pensum noch lange nicht erreicht.
    Mehr runterfahren geht gar nicht. Deshalb hatte ich ja irgendwie gehofft...

Heute habe ich 3 oder 4 10-Minuten-Schläfchen über den Tag verteilt gemacht. Das war prima. Aber es war Sonntag. Da ging das eben.
  • EowynEowyn

27,156

Was ist mit den Mutterschutzrichtlinien? Hältst du die ein? Du musst die Möglichkeit haben Pausen zu machen. Ansonsten bleibt am Ende doch nur das Beschäftigungsverbot. Es geht hier um die Gesundheit deines Kindes! Überleg dir mal was da wichtiger ist. Die Verantwortung deiner Arbeit gegenüber oder die Verantwortung für deine und vor alldem die Gesundheit deines Kindes.
  • sopie74sopie74

2,615

Hey, du hattest eine richtig heftige Grippe UND bist mitten in der 'schlimmsten' Phase der Frühschwangerschaft. Mir hat damals schon letztere Umstand gereicht um total auf dem Zahnfleisch zu gehen.... Gibt dir noch etwas Zeit! Wenn du merkst du bist zu platt, lass dich noch ne Woche krank schreiben. Ich glaube nicht, dass es ein BV sein muss, denn in ein paar Wochen bist du sicher wieder fast voll einsatzfähig. Aber jetzt würde ich erst mal langsam machen. Basta. ;-)

OT: Hoffe ihr hattet Spass gestern, bin echt ein Schaf *vordiestirnklatsch*, zur Zeit aber leider nicht ganz zurechnugsfähig :roll:
  • tesorotesoro

4,431

@ Sophie: Kein Problem. Wir hatten auch ohne Dich Spaß ;-) . Ich ruf dich an! Vielleicht wirds ja nächtes WE was.

Was ist mit den Mutterschutzrichtlinien? Hältst du die ein? Du musst die Möglichkeit haben Pausen zu machen. Ansonsten bleibt am Ende doch nur das Beschäftigungsverbot. Es geht hier um die Gesundheit deines Kindes! Überleg dir mal was da wichtiger ist. Die Verantwortung deiner Arbeit gegenüber oder die Verantwortung für deine und vor alldem die Gesundheit deines Kindes.

@ Eowyn: Nein, ich glaube nicht, dass Mutterschutz ein Problem ist. Ich bin Lehrerin. Das ist zwar sehr anstrengend, aber ich glaube, MS - technisch völlig im Rahmen.
    BV will ich nicht. Das ist echt das letzte Mittel.

Ich denke, ich werde einfach mal mi meiner Hebi telefonieren Vielleicht hat die ja eine Idee.
  • DistelDistel

359

tesoro schrieb:
    :sad:

Und genau das ist das Problem! Ich merke ganz klar, dass ich übel über meine Grenzen bewege, aber ich bin eben Vollezit berufstätig und habe damit mein Pensum noch lange nicht erreicht.
    Mehr runterfahren geht gar nicht. Deshalb hatte ich ja irgendwie gehofft...

Ich hatte mal eine schwangere Kollegin, die hat auf alle Fälle vom Arzt ein Attest bekommen, dass sie nur noch soundsoviele Stunden arbeiten durfte. Also täglich vier Stunden oder so.
    Ich weiß nicht genau, was die Diagnose war (ihr erstes Kind war eine Kaiserschnittgeburt, vielleicht deswegen), aber sowas geht ja dann offensichtlich.

Das würde ich machen. Wie Eowyn schon sagt, es geht hier vorrangig nicht um deine Arbeit, sondern um dein Kind.
    Klar bleibt deine Arbeit liegen (und ich weiß selber, wie das als Lehrerin ist), aber SO IST DAS EBEN!
    Dein Körper sendet dir ganz klare Signale, du nimmst sie doch überdeutlich wahr. Höre auf sie!
  • tesorotesoro

4,431

:sunny:

Ach schaut mal, die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern und als ich schon dachte, nichts würde mehr gehen, wird es plötzlich besser!

Ich hoffe zwar inständig, dass es nicht nur ein Ausrutscher nach oben ist, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich heute einen kleinen Teil meiner alten Energie wieder zurückbekommen habe, obwohl heute ein langer Tag war.

Das war ein fast übelkeitsfreier Tag mit nur einem Müdigkeitstiefpunkt, den ich mit einer kleinen Tasse Kaffee erfolgreich bekämpfen konnte.

Vielleicht geht es ja jetzt wirklich wieder bergauf! :smile:

Falls die Hoffnung trügt, werde ich nächste Woche mal mit der FÄ und auch der Hebi spreche. Ich muss da ohnehin hin, weil bei mir irgendeine Blutuntersuchung wiederholt werden muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

tesoro schrieb:
    Vielleicht geht es ja jetzt wirklich wieder bergauf! :smile:

:happy273:
  • beate1965beate1965

1,842

:fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum