Milchstau mit Fieber

KatieKatie

3,507

bearbeitet 6. 03. 2011, 17:30 in Stillen
Oh Mann, jetzt hab ich den 4. Milchstau in 4 Wochen, dabei war es in letzter Zeit so gut alles :sad:
Was ich tun muss, weiß ich schon alles, aber jetzt hab ich auch noch Fieber bekommen (38,0 C gerade). Meine Hebamme ist natürlich wieder im Urlaub. Muss ich da jetzt noch was beachten? Soll ich Ibuprofen nehmen? Die Brust ist nicht hart, die Kleine trinkt gut, die Brust ist auch lange nicht so rot wie beim letzten Mal, tut aber höllisch weh :sad: :sad: Ich hoffe, ich muss nicht ins KH.......
Mein Großer braucht mich gerade ganz schlimm, für ihn wäre es die Hölle, wenn ich jetzt im KH wäre :sad:

Kommentare

• engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wünsche dir rasche Gute Besserung. Sicher kennst du dich mit Milchstau aus.
    Was mir immer hilft sind Quarkwickel oder gefrorene Kohlblätter und vor dem Anlegen einen warmen Waschlappen auf die Brust legen. Retterspitz ist auch eine Alternative (anstatt Quark oder Kohl).
    Ansonsten werden sicher die Fachfrauen noch antworten. Ich wünsche dir rasche Genesung!!
  • EowynEowyn

27,156

Du gehörst in jedem Fall ins Bett!

Bei vier Milchstaus in vier Wochen würde ich davon ausgehen, dass das noch gar nicht richtig ausgeheilt war und immer wieder aufflammt.

Melde dich morgen in jedem Fall mal wie es dir geht.
  • KatieKatie

3,507

Danke für eure Antworten! Ich kühle abwechselnd mit Kohl und Retterspitz, Quark hatte ich mal ausprobiert, half mir nicht so gut.
    Nachdem ich gestern noch ein bisschen gegoogelt habe, glaube ich, dass es kein Milchstau, sondern eine Brustentzündung ist, weil ich ja keinen Knubbel bzw. keine Verhärtung habe.
    Heute geht es mir GsD schon wesentlich besser :happy273: Kein Fieber mehr, und auch der Schmerz ist besser *uff* Ich schone mich, so gut es geht. Gestern war mein Mann auch noch krank (na ja, was Männer unter Kranksein halt so verstehen... :flaming01: ) und war mir absolut keine Hilfe. Heute schon eher.
    Ich hoffe nicht, dass ich irgendwelche Bakterien habe und die irgendwo schlummern. @engelchen, bei dir war es so, oder? Der letzte Milchstau war an der gleichen Brust, die beiden davor an der anderen. Und der letzte ist schon knapp 2 Wochen her, ob das trotzdem noch nicht ausgeheilt war? Kann das so lange dauern?
    Ich merke allerdings, dass diese Staus bzw. Entzündungen bei mir immer bei psychischen Problemen (Streit, Sorgen, Krankheit von Fam.mitgliedern, unter Druck setzen usw.) auftauchen... Aber auch so was gibt es doch immer wieder, da werde ich doch nicht jedes Mal einen Stau kriegen? :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Katie schrieb:
    Ich merke allerdings, dass diese Staus bzw. Entzündungen bei mir immer bei psychischen Problemen (Streit, Sorgen, Krankheit von Fam.mitgliedern, unter Druck setzen usw.) auftauchen... Aber auch so was gibt es doch immer wieder, da werde ich doch nicht jedes Mal einen Stau kriegen? :scratch.:
    Das ist ganz typisch! Und ein deutliches Zeichen, dass du dir mehr Ruhe einbauen solltest. Und auch wenn es dir jetzt schon besser geht, denk bitte dran dich die nächsten Tage zu schonen und weiter zu behandeln! Wenn du das in den letzten Wochen immer wieder hattest ist das wirklich nie richtig ausgeheilt.

Stress wirst dus icher immer wieder haben. Aber da ist es jetzt wirklich die Frage wie du in Zukunft damit umgehen kannst und wo du dir Unterstützung holen kannst.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Katie, gut, dass es dir besser geht! Dennoch schone dich, laß Haushalt Haushalt sein, hol dir Hilfe wo du kannst: Familie, Freunde, Mann (wobei ich da kenne, gerade wenn man auf Unterstützung hofft, ist der Mann sooooooooooooo krank!).
    Ich hatte einen Keim in der offenene Wunde, aber das hat wohl nichts mit dem Milchstau zu tun.
    Bei mir kommen und gehen die Milchstaus. Ich versuche dann Henri oft anzulegen und habe immer ein Massgaeöl griffbereit, so dass ich die Brust beim Stillen massieren kann, also zuerst die Knoten locker wackeln und dann zur BW hin fließend streichen.
    Meinen letzten Milchstau am Do habe ich auch erst Fr früh wieder lösen können...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum