SAB SIMPLEX

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 13. 03. 2011, 23:43 in Gesundheit und Medizin
Was haltet ihr davon??

Henri hat ja immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, was uns das Stillen schwer macht. Nach 10 Minuten trinken windet er sich und zerrt und zieht an der Brust.
Nun hat mir eine Bekannte, die als Kinderkrankenschwester tätig war, Sab simplex empfohlen.
Habt ihr das mal verwendet, ist es "empfehelneswert"?
Bisher habe ich es mit homöopathischen Mitteln versucht...

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich hatte die auch füe Annika,haben aber null geholfen. Dann hab ich es mit Lefax probiert. Gleicher Wirkstoff, andere Begleitstoffe, das war besser. Zu den Sachen gibt es tausend Meinungen. ich finde, es schadet nicht und somit nen Versuch wert...
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte die auch bei Nicolas, geholfen haben sie allerdings auch nicht, glaube ich. Und in einer Stiftung Warentest-Zeitschrift habe ich neulich über die Wirksamkeit verschiedener Medikamente gelesen, dass die Sab Simplex überhaupt keine Wirkung haben. Aber anscheinend schwören manche trotzdem darauf, vielleicht helfen sie ja doch manchmal ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Wir hatten das auch, Effekt gleich null bei uns. Auch ich hatte es jetzt die letzten Tage und habe nicht davon gemerkt.

Kümmelzäpfchen hattest Du schon probiert?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke für eure Einschätzung! Hhm, hört sich ja nicht so toll an.
    Carum Carvi Zäpfchen habe ich da, helfen Henri auch. Ich kann ihm aber doch nicht jedes Mal, wenn er Blähungen hat und aufgrund dessen an der Brust zieht ein halbes Zäpfchen geben, oder? 1,5 darf er am Tag. Es gab Tage, da brauchte er keine, momentan bekommt er wieder ein halbes am Tag, durch die Umstellung auf Pre plagt er sich wieder etwas mehr, habe ich den EIndruck.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Noch ein Tipp, Die Pre nicht durch schütteln herstellen, lieber umrühren. Und die Tropfen, wenn du sie nimmst direkt in die Flasche geben. Zieht er vll auch Luft bei der Flasche? Welche benutzt du?

Die Wirkung von der Windsalbe wurde im Test auch als mangelhaft bewertet, aber ich finde, jedes Kind ist anders, bei dem einem hilft es, beim anderen nicht.

Annika half auch gut der Fliegergriff und baden beim stillen:)
  • beate1965beate1965

1,842

In der Klinik bereiten wir Patienten für einen Bauchultraschall mit Sab oder Lefax vor.Also,wir müßten es eigentlich.Aber oft wird verhudelt.Die Ultraschalluntersuchungen laufen deswegen aber auch nicht schlechter. :scratch.: Deswegen hab ich auch so meine Zweifel an der Wirksamkeit.Windsalbe hat bei uns gut geholfen,was aber eher auf den Massageeffekt zurückführen dürfte.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich rühre die Pre nur um, ich habe von Avent eine Anti-Kollik-Flasche.
    Aber die Blähungen hat er ja schon immer...es ist immer so ein Ziehen an den BW, kennt das keiner??

Die Windsalbe ist bei uns erfolglos, massieren habe ich momentan eingestellt, weil es zu viel war.
    Fliegergriff hilft Henri auch...aber dabei kann ich ja nicht Stillen. Heute hatte er bei fast jedem Stillen Blähungen, wir haben es dennoch irgendwie hin bekommen, aber es ist alles andere als entspannend.
  • ArmanaArmana

7,364

Doch, das ziehen/reißen an den Brustwarzen kenne ich... hatte das aber nie mit Blähungen in Verbidnung gebracht... eher mit Frust, weil nicht genug kam oder oder oder. ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

also ich denke, das genug milch kommt...er windet sich dann richtet, bekommt einen roten kopf und wenn er endlich pupsen kann, ist er wieder entspannt, bis zum nä "krampf"...
    wenn ich nämlich mal probehalber auf die bw drücke, ist kommt milch raus. hhm, bin jtzt etwas verunsichert.
  • KatieKatie

3,507

Ich kenne das auch mit dem Ziehen an den Brustwarzen bei Blähungen. Aber ich habe es bisher so interpretiert, dass sie am besten beim Stillen pupsen kann ;-) Manchmal liegt sie da, windet sich, weint oder wird rumgetragen - nichts hilft. Stille ich sie dann, geht die Post ab ;-) Ich halte ihren Kopf ein bisschen, so dass sie ihn nicht extrem nach hinten reißen kann, dann tut es mir nicht so weh.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich kenne das auch, habe auch immer den Kopf festgehalten. Ich habe beim stillen immer ein Körnerkissen auf Annikas Bauch gelegt wo sie noch so klein war. Und eben Lefax. BEi uns wars gut.
  • beate1965beate1965

1,842

Ich kenn das Ziehen auch,trotz überreichlichem Milchangebot. ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

hhm, dann bin ich ja fast ein bissl beruhigt, aber ihr denkt, dass es evtl. gar nicht an den blähungen liegr?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Hebamme hat das damals als normal empfunden. Annika hat auch immer ihre Fäuste in die Brust gedrückt und dann gezogen, so wie die Katztenkinder das machen...
  • HappinessHappiness

3,241

Genau! Der Milchtritt :grin: , wenns nicht schnell genug geht.
    Mein Kleiner ist auch immer am hampeln und zerren und fummeln. Es nervt zwar, aber offenbar muss er das tun ;-) . Allerdings tut es auch nicht weh, und falls doch, schimpfe ich eben, und er muss ne kurze Pause machen.

Stillen kurbelt ja die Verdauung an. Kann schon sein, das er das unangenehm findet, wenns im Bauch rumpelt.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du mal versucht die Pre mit Fencheltee statt Wasser anzurühren?
    Mein Vater hat auch noch mal ein Baby bekommen (toll, meine Halbschwester ist jünger als mein Baby ;-) ), seine Freundin kann nicht stillen und die geben ihrer Tochter immer die Pre mit Fencheltee angerührt und seit dem hat die Kleine weniger mit Blähungen zu kämpfen...
  • Mia76Mia76

655

Hier war es auch eindeutig die Verdauung, wenn er so an der BW gezerrt hat. Wie Du es beschreibst, fing es etaw 10 min nach Stillstart an und wurde dabei von "ohrenbeteubendem" Getöse in den Darmwindungen begleitet.
    Bei uns hat Lefax manchmal geholfen. Aber eher dann, wenn ich tatsächlich etwas gegessen hatte, von dem ich wusste, dass er davon bläht (Zucker vor allem). Ansonsten war die Wirkung gen null.

Und Engelchen, lass Dich doch nicht immer so schnell verunsichern! DEIN Gefühl für DEIN Baby wird schon genau richtig sein! Wenn Du also das Gefühl hast, es sind Blähungen, dann ist das eben so. Da kann das bei 10 Babys eben auch 10 andere Gründe haben! ;-)
    Liebe Grüße
    Mia
  • engelchen78engelchen78

1,756

mia du hast recht, ich sollte mehr auf mein gefühl hören...habe aber ernsthaft überlegt ob das ziehen andere gründe hat. bin aber ziemlich sicher, das es an den blähungen liegt. werde es nun vorerst mit der 7 in globoliform vor dem stillen versuchen...da die wirkung von sab offensichtlich nicht garantiert ist.
  • PinoahPinoah

1,977

ja, das Ziehen und gleichzeitig in die Brust drücken mit der Faust kenne ich auch noch. Saab simplex habe ich ja auch probiert. Ich hatte aber eher das Gefühl, dass die Globuli Chamomilla/Belladonna meinem Lütten mehr Erleichterung verschafft haben.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Pinoah, was für eine Potenz hatten die globolis und wie viel hast du ihm gegeben?
    Ich denke, wenn ich zu viel von der 7 gebe, wirkt dan abführend...
  • engelchen78engelchen78

1,756

Nachdem wir heute wieder so Kampfstillmahlzeiten hatten, habe ich ihm heute gegen späten Nachmittag vorher Espumisan gegeben - ist wohl vergleichbar mit Sab Simplex (Wirkstoff Simeticion). Meine Hebi hatte es mir am Di für Notfall mit gegeben. Eigentlich hatte ich gehofft, es nicht ausprobieren zu müssen. Vorhin haben wir aber so gekämpft, er hat sich gekrümmt, rotes Köpfchen bekommen, mit den kleinen Fäustchen zerkratzt er sich dann immer das Gesicht (obwohl Nägel kurz geschnitten und sogar mit der Feile bearbeitet sind, hat er lauter Kratzer und kleine blutige Stellen).
    Die 7 hilft ihm z.T., bewirkt natürlich keine Wunder. Ich habe das Gefühl, es wirkt abführend, wenn ich ihm bei jeder Stillmahlzeit 2 Globolis gebe.

Nun gut, Espumisan ausprobiert. Ergebnis: kein Erfolg - eher im Gegenteil. Es hat noch mehr im Bauch gekluckert, wieder gekrümmt, gepupst, sich im Gesicht gekratzt, geweint, an der Brust gezogen und m.E. mehr gespuckt (er spuckt nach fast jeder Mahlzeit). Denkt ihr, ich sollte es noch einmal probieren und der Erfolg stellt sich ggf. mit der Zeit ein?

Ansonsten werde ich nun, auch wenn es mir SEHR schwer fällt, auf Zucker verzichten. Sollte ich auch Obst wg. Fruchtzucker meiden oder "nur" Süßigkeiten und Kuchen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Redest du bei der 7 von Schüßler Salzen? Dann kann dein Eindruck von abführend wirken daher kommen , das sich 1. der Bauch/Darm entkrampft und dann eben Stuhl austritt ( eben auch weicher) oder b er auf den Milchzucker reagiert. Bei B solltest du einfach zusehen das du die Salze ohne Lactose bekommst wenn es wirklich zu Durchfall kommt. Oder ist der Stuhl nur weicher?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Caro, ja von der 7 - als Schüssler Salze, habe sie für Henri in Globoliform.
    Also ich denke, seit dem ich ihm bei jeder Stillmahlzeit fast die Globolis geben muß, hat er häufiger Stuhl - ca. 2 Mal am Tag, z.T. schäumend und recht flüssig.

Was hat denn kein Milchzucker? Die normalen Schüsslersalze? Habe die 7 auch in normaler Form da, muß ich gleiuch mal schauen. Wie gebe ich ihm die dann?
    Kann ich etwas nehmen, damit die Milch weniger bläht?
    Lasse nun seit heute Zucker, so gut es geht, weg.
    Gerade machen wir eine Stillpause, bereits nach 5 Minuten hat er sich (trotz 2 Globolis von der 7) so gekrümmt und steif gemacht und richtig schlim geweint. Nun versuche ich es gerade mit einem Wärmekissen und werde ihn dann noch einmal anlegen. Armer Kerl :(
  • engelchen78engelchen78

1,756

P.S.: Nach den tropfen war er gestern richtig verändert, wirkte fast kränklich - ergo: die gebe ich ihm nicht mehr.

Und: Danke Caro für deinen fachlichen Rat, auch wenn du ja nicht mehr offiziell aktiv bist!
    Hat denn die Mumi nicht auch so Lactose?
  • HappinessHappiness

3,241

engelchen78 schrieb:
    Was hat denn kein Milchzucker? Die normalen Schüsslersalze?
    Doch, die haben Milchzucker. Ich weiss nicht, ob es die auch ohne gibt?

Wurde denn mal was untersucht, wenn er solche Schmerzen hat? Eine Stuhlprobe? Klingt ja schon ziemlich heftig. Und wenn es gar nicht besser wird mit den Maßnahmen bisher.
    Armer Kerl :sad: . Und für dich ist es natürlich auch blöd... :tröst:

Wenn er MuMi nicht vertragen würde, hättest du das längst bemerkt. Dann sind die Kinder wirklich krank, schlapp, nehmen nicht zu. Ich glaube nicht, das es damit was zu tun hat. Bin aber keine Fachfrau.

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Es ist wirklich schlimm, wir haben nun 1,5 Stunden gekämpft...effetiv hat er jetzt vielleicht 20 Minuten getrunken (immer wieder an und abgedockt, geweint, gekrümmt, Pausen gemacht), nun ist er vollkommen erschöpft eingeschlafen. Wenn er die Mumi nicht vertragen würde, hätte er das ja jedes Mal. Es gibt Tage, da gibt es nur eine Kampfstillmahlzeit, dann wiederum welche, wie gestern, wo wir jedes Mal kämpfen.

Am kommenden Fr habe ich U4 - ich werde mal fragen, ob es Sinn macht, eine Stuhlprobe zu untersuchen.
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, sprich es mal an. Wer weiss...
    Bis dahin ein möglichst entspanntes Wochenende ;-)

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Upps, ich habe die Globuli nicht gesehen. :oops: Von den meisten Firmen sind die Lactosefrei bzw nur in geringen Mengen. Ich glaube das kann man dann ausschließen. Aber ich würde auch mal den Arzt fragen denn das hört sich schon heftig an :tröst:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke dir und ja, es ist heftig...ich leide so mit ihm und es ist für uns beide so ein Kampf.
    Heute war kein guter Tag :(
    Lasse nun Süßigkeiten und Zucker weg und werde die Vigantoletten für eine Woche weg lassen.
    Mit Schüssler könnte ich nichts unterstützen, also das ich welche nehme?

Sorry, dass ich nun hier auch so abgleite...eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob Sab Simplex uns helfen kann...aber das ist wohl auch keine Lösung für uns. Der gestrige Versuch hat mir gereicht.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Heute war ein besserer Tag, er hatte nachmittags zwar mal mit Bauchweh zu kämpfen, aber sonst war er recht entspannt, kein Ziehen an der Brust. Er hat nun zwar Schnupfen, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht hilft es, dass ich nun Zucker meide. Wie schnell macht sich das in der Mumi bemerkbar?
  • engelchen78engelchen78

1,756

P.S. falls meine Antwort eher ins Stillforum gehört, bitte verschieben. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum