Was haltet ihr davon??
Henri hat ja immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, was uns das Stillen schwer macht. Nach 10 Minuten trinken windet er sich und zerrt und zieht an der Brust.
Nun hat mir eine Bekannte, die als Kinderkrankenschwester tätig war, Sab simplex empfohlen.
Habt ihr das mal verwendet, ist es "empfehelneswert"?
Bisher habe ich es mit homöopathischen Mitteln versucht...
Kommentare
4,287
3,507
7,364
Kümmelzäpfchen hattest Du schon probiert?
1,756
Carum Carvi Zäpfchen habe ich da, helfen Henri auch. Ich kann ihm aber doch nicht jedes Mal, wenn er Blähungen hat und aufgrund dessen an der Brust zieht ein halbes Zäpfchen geben, oder? 1,5 darf er am Tag. Es gab Tage, da brauchte er keine, momentan bekommt er wieder ein halbes am Tag, durch die Umstellung auf Pre plagt er sich wieder etwas mehr, habe ich den EIndruck.
4,287
Die Wirkung von der Windsalbe wurde im Test auch als mangelhaft bewertet, aber ich finde, jedes Kind ist anders, bei dem einem hilft es, beim anderen nicht.
Annika half auch gut der Fliegergriff und baden beim stillen:)
1,842
1,756
Aber die Blähungen hat er ja schon immer...es ist immer so ein Ziehen an den BW, kennt das keiner??
Die Windsalbe ist bei uns erfolglos, massieren habe ich momentan eingestellt, weil es zu viel war.
Fliegergriff hilft Henri auch...aber dabei kann ich ja nicht Stillen. Heute hatte er bei fast jedem Stillen Blähungen, wir haben es dennoch irgendwie hin bekommen, aber es ist alles andere als entspannend.
7,364
1,756
wenn ich nämlich mal probehalber auf die bw drücke, ist kommt milch raus. hhm, bin jtzt etwas verunsichert.
3,507
4,287
1,842
1,756
4,287
3,241
Mein Kleiner ist auch immer am hampeln und zerren und fummeln. Es nervt zwar, aber offenbar muss er das tun ;-) . Allerdings tut es auch nicht weh, und falls doch, schimpfe ich eben, und er muss ne kurze Pause machen.
Stillen kurbelt ja die Verdauung an. Kann schon sein, das er das unangenehm findet, wenns im Bauch rumpelt.
LG
59,500
Mein Vater hat auch noch mal ein Baby bekommen (toll, meine Halbschwester ist jünger als mein Baby ;-) ), seine Freundin kann nicht stillen und die geben ihrer Tochter immer die Pre mit Fencheltee angerührt und seit dem hat die Kleine weniger mit Blähungen zu kämpfen...
655
Bei uns hat Lefax manchmal geholfen. Aber eher dann, wenn ich tatsächlich etwas gegessen hatte, von dem ich wusste, dass er davon bläht (Zucker vor allem). Ansonsten war die Wirkung gen null.
Und Engelchen, lass Dich doch nicht immer so schnell verunsichern! DEIN Gefühl für DEIN Baby wird schon genau richtig sein! Wenn Du also das Gefühl hast, es sind Blähungen, dann ist das eben so. Da kann das bei 10 Babys eben auch 10 andere Gründe haben! ;-)
Liebe Grüße
Mia
1,756
1,977
1,756
Ich denke, wenn ich zu viel von der 7 gebe, wirkt dan abführend...
1,756
Die 7 hilft ihm z.T., bewirkt natürlich keine Wunder. Ich habe das Gefühl, es wirkt abführend, wenn ich ihm bei jeder Stillmahlzeit 2 Globolis gebe.
Nun gut, Espumisan ausprobiert. Ergebnis: kein Erfolg - eher im Gegenteil. Es hat noch mehr im Bauch gekluckert, wieder gekrümmt, gepupst, sich im Gesicht gekratzt, geweint, an der Brust gezogen und m.E. mehr gespuckt (er spuckt nach fast jeder Mahlzeit). Denkt ihr, ich sollte es noch einmal probieren und der Erfolg stellt sich ggf. mit der Zeit ein?
Ansonsten werde ich nun, auch wenn es mir SEHR schwer fällt, auf Zucker verzichten. Sollte ich auch Obst wg. Fruchtzucker meiden oder "nur" Süßigkeiten und Kuchen?
20,547
1,756
Also ich denke, seit dem ich ihm bei jeder Stillmahlzeit fast die Globolis geben muß, hat er häufiger Stuhl - ca. 2 Mal am Tag, z.T. schäumend und recht flüssig.
Was hat denn kein Milchzucker? Die normalen Schüsslersalze? Habe die 7 auch in normaler Form da, muß ich gleiuch mal schauen. Wie gebe ich ihm die dann?
Kann ich etwas nehmen, damit die Milch weniger bläht?
Lasse nun seit heute Zucker, so gut es geht, weg.
Gerade machen wir eine Stillpause, bereits nach 5 Minuten hat er sich (trotz 2 Globolis von der 7) so gekrümmt und steif gemacht und richtig schlim geweint. Nun versuche ich es gerade mit einem Wärmekissen und werde ihn dann noch einmal anlegen. Armer Kerl
1,756
Und: Danke Caro für deinen fachlichen Rat, auch wenn du ja nicht mehr offiziell aktiv bist!
Hat denn die Mumi nicht auch so Lactose?
3,241
Wurde denn mal was untersucht, wenn er solche Schmerzen hat? Eine Stuhlprobe? Klingt ja schon ziemlich heftig. Und wenn es gar nicht besser wird mit den Maßnahmen bisher.
Armer Kerl :sad: . Und für dich ist es natürlich auch blöd... :tröst:
Wenn er MuMi nicht vertragen würde, hättest du das längst bemerkt. Dann sind die Kinder wirklich krank, schlapp, nehmen nicht zu. Ich glaube nicht, das es damit was zu tun hat. Bin aber keine Fachfrau.
LG
1,756
Am kommenden Fr habe ich U4 - ich werde mal fragen, ob es Sinn macht, eine Stuhlprobe zu untersuchen.
3,241
Bis dahin ein möglichst entspanntes Wochenende ;-)
LG
20,547
1,756
Heute war kein guter Tag
Lasse nun Süßigkeiten und Zucker weg und werde die Vigantoletten für eine Woche weg lassen.
Mit Schüssler könnte ich nichts unterstützen, also das ich welche nehme?
Sorry, dass ich nun hier auch so abgleite...eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob Sab Simplex uns helfen kann...aber das ist wohl auch keine Lösung für uns. Der gestrige Versuch hat mir gereicht.
1,756
1,756