noch einmal wg. Tragen

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 7. 03. 2011, 16:30 in Babyprodukte
Hhm, irgendwie bekomme ich vom TT Rückenschmerzen. Ist daqs normal, muß die Rückenmuskulatur erst gesträkt werden oder mache ich was falsch?
Ich habe hier noch eine Manduca und mir eine wunderschöne Mei Tai von Kary gekauft. Was denkt ihr, wann macht es Sinn das eine oder andere zu verwenden? Und ist das Rücken-schonender?
Unser Henri ist heute 11 Wochen alt.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich sollte man mit einem gut gebundenen Tragetuch keine Rückenschmerzen bekommen. Magst du uns mal Bilder einstellen wie das bei dir aussieht? Wichtig wären Fotos von vorne und der Seite und eventuell auch von hinten. Wir haben hier ja einige Trageberaterinnen, die können dann mal drauf schauen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich bitte mal meinen Freund, welche zu machen...kann sein, dass es erst morgen wird.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Mein Freund hat vorhin doch noch Bilder gemacht, Qualität läßt zu wünschen übrig :(
    Ich hoffe, ihr erkennt was.
    Henri hat beim Binden ziemlich geweint...ich muß zugeben, dass ich das TT sicher seit 3 Wochen nicht genommen habe, einfach weil mein Rücken so sehr weh tat und meine Brüste.
    Ich denke, er ist zu locker gebunden, mir fehlt der Halt am Kopf, habe daher wieder das Moltontuch eingewickelt. Beim Saugen vorhin habe ich einen Seitenstrang über ihn gezogen...ich habe es aber beim besten Willen nicht fester bekommen.
    58084936.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

80425608.th.jpg

60753444.th.jpg

61091637.th.jpg

50727165.th.jpg

• EowynEowyn

27,156

Ja, es könnte noch ein gutes Stück fester gebunden sein. Und es ist auf dem Rücken auch nicht so gut aufgefächert. Dann würde sich das Gewicht noch mal besser verteilen.

Wenn du auch ohne das Tragetuch zu benutzen Rückenschmerzen hast, dann sollte das Tragetuch eigentlich helfen. DEnn ohne Tuch tragen ist in jedem Fall belastender als mit Tuch.

Wenn dir die Brust Probleme beim Tragen Probleme macht kannst du eventuell auch noch eine andere Binderweise ausprobieren. Eventuell ist da das Känguruh besser für dich.

Ich finde die Videos von Nicolesut bei youtube sehr hilfreich. Guck doch da mal, ob du es mit ihren Tipps noch fester bekommst:

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
  • Mia76Mia76

655

Ich würde auch sagen, dass es noch ne Ecke enger gebunden werden könnte. Nicht nur am Rücken finde ich es nicht ideal aufgefächert, auch auf den Schultern. Ich bekomme Nackenschmerzen, wenn die Tuchbahnen nicht breit genug und vor allem zu weit zum Hals hin liegen. Außerdem habe ich einen sehr langen Rücken, für mich ist es angenehmer etwas weiter unten zu tragen, so dass die Tuchbahnen, die unter den Babybeinen durchführen gerade kurz über den Hüften zum Liegen zu kommen. Sonst komme ich schnell ins Hohlkreuz und bekomme Rückenschmerzen. Ich habe so irgendwie das Gefühl, dass das ganze besser gestützt wird...
    Die Videos auf youtube haben bei mit auch den letzten Schliff gebracht. Ich finde übrigens das TT wesentlich bequemer als die Manduca. Eine Zeit lang hat der Zwerg aber immer soooo ein Gehampel beim "Verschnüren" veranstaltet, da war er natürlich mit der Manduca fixer verpackt.
    Liebe Grüße
    Mia
  • engelchen78engelchen78

1,756

danke euch beiden! und ja, ich neige auch so zu rückenschmerzen, momentan sowieso.
    ich habe auch einen langen oberkörper, vielleicht ist dein tip nicht schlecht, mia.
    ich werde berichten.
    ab wann hast du die manduca genommen?
    was denkt ihr, ab wann kann ich mein mei tei nutzen?
  • EowynEowyn

27,156

Ab wann du den Mei Tei benutzen kannst hängt von der Größe ab. Der Steg soll in Anhockhaltung von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Wenn er zu breit ist ist die Spreizung zu groß.

Machst du Rückbildungsgymnastik? Und wenn du generell mit dem Rücken Probleme hast wäre da entsprechende unterstützende Gymnastik in jedem Fall sinnvoll. Du wirst in den nächsten Jahren noch einiges zu schleppen haben. Normalerweise baut sich die nötige Muskulatur durch das tägliche Training ja ganz von allein auf. Aber wenn der Rücken ohnehin deine Schwachstelle ist musst du eventuell noch zusätzlich etwas machen.
  • HappinessHappiness

3,241

Das Tuch sollte glatt sein über Henris Rücken. Es ist leider ein Nachteil der WXT, das man sehr fest binden muss...und es dann der Mama manchmal unter dem Arm einschneidet.

Ich denke auch, das die Tuchstränge mit der Zeit wehtun, so wie du sie auf dem Bild hast.

Ich trage Jona manchmal im Tuch vorne, und der wiegt ja einiges mehr als Henri. Und es tut nur weh, wenn ich zu locker gebunden habe. Rücken und vor allem Schulter/ Nackenprobleme habe ich auch, und ich merke sofort, wenn ich da was falsch gemacht habe, weil es dann schmerzt.

Ich habe Jona, als er noch kleiner war, in einem selbstgenähten MT getragen, der hat gepasst. Das hat ihm gut gefallen.

Sonst mach doch nochmal ein Bild im MT, als Vergleich?

LG
  • Mia76Mia76

655

Wann wir die Manduca das erste Mal benutzt haben weiss ich gar nicht mehr genau, aber unser Zwerg war jünger als Henri jetzt ist...
    Mir ist noch was aufgefallen, aber vielleicht liegt das auch nur an den Bildern, dass ich es nicht genau erkennen kann...Henri sollte einen schönen runden Rücken haben, vielleicht könnte er tatsächlich die Knie noch weiter nach oben ziehen. Dadurch "rutscht" er so richtig schön ins Tuch und ich habe dann immer das Gefühl, dass der Schwerpunkt eher stimmt...Dadurch nehme ich dann eine natürliche Haltung ein und versuche nicht unbewusst irgendwas auszugleichen. Dabei verspanne ich nämlich ganz leicht. Konfus erklärt, aber ich hoffe Du verstehst trotzdem was ich meine...?! :scratch.:
    Mia
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ja, Mia, ich verstehe, was du meinst!
    Mit dem Mei Tei muß ich mich erst einmal schlau machen, habe es noch nicht benutzt...erst dann kann ich Bilder machen :)
    Und EO: ich mache Rückbildungsgymnastik, muß aber vielleicht doch noch mehr für den Rücken tun. In der Ss hatte ich mit dem Rücken komischer Weise kaum Probleme....nur wenn ich im Garten lange gearbeitet hatte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum