Benutzt ihr Stoffservietten?

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 8. 03. 2011, 00:38 in Babyprodukte
Ich überlege Stoffversietten anzuschaffen. Bisher haben wir keine benutzt. Aber Mirco wischt sich immer gerne zwischendrin mal den Mund ab. Und irgendwie hat sich das eingebürgert, dass er das jetzt mit dem Lappen macht, den wir eigentlich für Kleckerunfälle da liegen haben. Oder er nimmt den Ärmel. Beide Lösungen gefallen mir nicht. Und Papierservietten sind mir zu viel Müll. Bleiben letztendlich nur Stoffservietten. Allerdings habe ich da immer noch die uralten Leinenservietten aus meiner Kinderheit in Erinnerung. Die musste man bügeln. Und das ist für mich einfach nicht praktikabel.

Also habt ihr Stoffservietten? Und wenn ja was für welche? Muss man die bügeln?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben Waschlappen für die Kinder und wenn der Tisch mal schön sein soll, Papierservietten.
  • ArmanaArmana

7,364

Unsere "Mullwindeln" die wir als Spucktücher benutzt haben, wurden für solche Fälle einfach umfunktioniert. Die nehmen beide Kinder zum zwischendurch den Mund abputzen. Die muss man auch nicht bügeln. :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

hier sind normale 0-8-15 SErvietten aus dem Supermarkt oder aber Zewas in Gebrauch. Auch und vor allem für Kinder von Besuch ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hä, ich hab doch eben einen Beitrag geschrieben :scratch.:

Also, wir nehmen im Alltag meistens Zewa ... die Rolle steht immer griffbereit, da ist das einfach am einfachsten ;-) ... Schöne Papierservietten gibt's nur, wenn Besuch da ist.

Stoffservietten hab cih auch ein paar - noch aus dem Bestand von Carstens Oma. Die benutze ich eigentlich auch ganz gerne, ich vergesse es nur ständig, dass wir die haben ;-)
    Das sind diese ganz normalen weißen Leinendinger, die man theoretisch bügeln müsste/sollte ... mach ich aber nicht, und die tun trotzdem ihren Dienst ;-) ... sieht ja keiner! Ich streiche die glatt, wenn ich sie von der Leine nehme, und lege sie ordentlich zusammen in den Schrank - genauso wie Geschirrtücher! Da kann man sich das Bügeln sparen! :-)
  • PinoahPinoah

1,977

Wir haben auch die Zewa-Rolle auf dem Tisch zu stehen.
    Allerdings finde ich die Idee von Armana, die "Spucktücher" zu Mundabwischtüchern umzufunktionieren echt überlegenswert. Habe gerade gestern vor einem Stapel Mulltüchern gestanden und darüber nachgedacht, was nun daraus werden soll. :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Die Spucktücher habe ich meiner Freundin vermacht, das dritte Kind ist ein Spucki ;-) Und Papier kommt für mich eben wegen des Mülls nicht in Frage. Das wären ganz schöne Berge. Waschlappen sind im Prinzip praktisch, aber irgendwie hätte ich mit der Zeit gern etwas mehr Tischkultur bei uns. Daher ja meine Idee mit den richtigen Servietten. Ich weiß nur gar nicht was es da so auf dem Markt gibt.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir nehmen dafür immer die Lätzchen. KInd 1 nimmt sie als Seviette und Kind 2 um den Hals. Ich hab mich aber auch schon gefragt, ob es nicht schöne Stoffservietten für Kinder gibt. Ewig will ich hier keine Lätzchen rumliegen haben. Am besten gemustert, damit man nicht jeden kleinsten nicht entfernbaren Fleck gleich sieht.
  • RomanceRomance

1,686

Bei uns gibt es grundsätzlich Papierservietten, die man übrigens auch toll aus Küchenrollen falten kann (zur Müllvermeidung- es gibt Küchenrollen mit halben Blättern bei Penny) Eine Küchenrolle steht also bei uns nicht auf dem Tisch, die Küchenrollenblätter liegen wie Servietten, allerdings benutz ich hier wirklich meist normale Papierservietten, die es übrigens auch in kleiner Ausführung gibt (spart auch wieder Müll).

Stoffservietten haben wir auch, allerdings nur für wirklich festliche Anlässe und die sind eben leider sehr anfällig für Flecken und sehen dann einfach nicht mehr schön aus. Zumindest mag ich das nicht auf einem schön gedeckten Tisch haben. Wenn man mit eventuellen Flecken leben kann, sind die gewiß eine Option. Und gebügelt sehen die schöner aus, aber das ist Ansichtssache. Leinen würde ich da jetzt nicht unbedingt nehmen, wenn man sie ungebügelt verwenden möchte. Man kann das ungebügelte super kaschieren, wenn man Serviettenringe benutzt.

Ein No-Go sind für mich Stoffservietten, die tagelang benutzt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum