Ich überlege Stoffversietten anzuschaffen. Bisher haben wir keine benutzt. Aber Mirco wischt sich immer gerne zwischendrin mal den Mund ab. Und irgendwie hat sich das eingebürgert, dass er das jetzt mit dem Lappen macht, den wir eigentlich für Kleckerunfälle da liegen haben. Oder er nimmt den Ärmel. Beide Lösungen gefallen mir nicht. Und Papierservietten sind mir zu viel Müll. Bleiben letztendlich nur Stoffservietten. Allerdings habe ich da immer noch die uralten Leinenservietten aus meiner Kinderheit in Erinnerung. Die musste man bügeln. Und das ist für mich einfach nicht praktikabel.
Also habt ihr Stoffservietten? Und wenn ja was für welche? Muss man die bügeln?
Kommentare
59,500
7,364
7,471
7,740
Also, wir nehmen im Alltag meistens Zewa ... die Rolle steht immer griffbereit, da ist das einfach am einfachsten ;-) ... Schöne Papierservietten gibt's nur, wenn Besuch da ist.
Stoffservietten hab cih auch ein paar - noch aus dem Bestand von Carstens Oma. Die benutze ich eigentlich auch ganz gerne, ich vergesse es nur ständig, dass wir die haben ;-)
Das sind diese ganz normalen weißen Leinendinger, die man theoretisch bügeln müsste/sollte ... mach ich aber nicht, und die tun trotzdem ihren Dienst ;-) ... sieht ja keiner! Ich streiche die glatt, wenn ich sie von der Leine nehme, und lege sie ordentlich zusammen in den Schrank - genauso wie Geschirrtücher! Da kann man sich das Bügeln sparen! :-)
1,977
Allerdings finde ich die Idee von Armana, die "Spucktücher" zu Mundabwischtüchern umzufunktionieren echt überlegenswert. Habe gerade gestern vor einem Stapel Mulltüchern gestanden und darüber nachgedacht, was nun daraus werden soll. :fungif52:
27,156
1,148
1,686
Stoffservietten haben wir auch, allerdings nur für wirklich festliche Anlässe und die sind eben leider sehr anfällig für Flecken und sehen dann einfach nicht mehr schön aus. Zumindest mag ich das nicht auf einem schön gedeckten Tisch haben. Wenn man mit eventuellen Flecken leben kann, sind die gewiß eine Option. Und gebügelt sehen die schöner aus, aber das ist Ansichtssache. Leinen würde ich da jetzt nicht unbedingt nehmen, wenn man sie ungebügelt verwenden möchte. Man kann das ungebügelte super kaschieren, wenn man Serviettenringe benutzt.
Ein No-Go sind für mich Stoffservietten, die tagelang benutzt werden.