Wie lang feiert man einen Kindergeburtstag?

LayaLaya

631

bearbeitet 11. 03. 2011, 22:08 in Plauderecke
Mein Großer hat ja bald Geburtstag und ich plane ja schon fleißig. Er hat Sonntag Geburtstag und da wollte ich seine Freunde vormittags einladen. So das sie dann hier Mittag mit essen.
Was ich aber nicht so richtig einschätzen kann, wie lange so ein Kindergeburtstag denn anhält sprich wie lange die Mäuse durchhalten. Falls ich es schaffe einen Termin zu bekommen, wollte ich zum Abschluß zu unserer Dorf-Feuerwehr und die Eltern könnten die Kinder dann dort abholen. 3h oder 4h, oder länger?
Wie sind denn da eure Erfahrungen? Begrenzt ihr das Ganze oder macht ihr 'open end'?

Kommentare

• Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir feiern Freitag den 4. Geburtstag. Die Gäste werden so ca. 4h bleiben. Sie sind nachmittags eingeladen und bleiben noch zum Abendessen. Durch die Schlafengehzeit ist es dann naturgemäß schon begrenzt.
  • LayaLaya

631

Über mittag ist etwas ungewöhnlich, aber da Sonntag ist bietet es sich an und sie haben den nachmittag um wieder runter zu kommen. Ich dachte aber auch an so 4h.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke auch, länger als 4 Stunden würde ich nicht rechnen.
    Hier geht es meistens von 15 bis 18 Uhr, manchmal auch ab 14.30 oder bis 18.30 - länger eigentlich selten.
    Wir hatten aber auch schon Geburtstage, die über Tag gefeiert wurden - von 12 bis 16 Uhr z.B. ... ich erinnere mich an einen, der länger ging (13 - 18 Uhr), aber das war auch ein 6. Geburtstag. Für die 4jährigen reichen 4 Stunden auf jeden Fall!
  • milchbartmilchbart

2,721

Hier dauern die Kindergeburtstage auch meist so 3 Stunden, das reicht für die Kleinen und meist auch für die Großen ;-)
    Die meisten Geburtstage wurden hier bisher nachmittags gefeiert, aber beide Kinder waren inzwischen auch schon morgens eingeladen, Linas Geburtstag haben wir dann auch morgens gefeiert. Und ich muß sagen, die Morgenvariante ist ganz geschickt. Die Kinder sind bei Geburtstagen meist sehr aufgedreht und haben dann über den Nachmittag Zeit, wieder runterzukommen. Ich fand das viel angenehmer, das gab abends beim ins Bett bringen nicht so einen Stress.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ja länger als 3-4 Stunden hat hier auch noch kein Kindergeburtstag gedauert. Ich denke, das ist dann auch genug.
    Die Kleinen müssen wieder runterkommen und die Großen brauchen dann auch Erholung. Es ist ja dann eigentlich nicht mit dem Ende der Feier getan, da sind ja dann noch Aufräumarbeiten da.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich selbst finde Kindergeburtstage einfach anstrengend ;-) Das mach ich nur meinen Kindern zuliebe.
  • LionLion

1,196

milchbart schrieb:
    Ich selbst finde Kindergeburtstage einfach anstrengend Das mach ich nur meinen Kindern zuliebe.

Das unterstreiche ich. ;-)

Wir feiern auch höchstens 3-4h, obwohl das auch viel von dem Alter der Kinder abhängt. Je älter sie wurden, desto länger haben wir gefeiert.
    Die Idee mit den Feierlichkeiten am Morgen schon zu beginnen find ich nicht schlecht, werde ich beim nächsten Geburtstag mal ausprobieren.
  • MelianMelian

855

Wir hatten den 4. Geburtstag letzten November und das Ganze ging ziemlich genau 3 Stunden.
    Viel mehr halten die Beteiligten oft auch nicht aus. ;-)

Eventuell sieht das anders aus, wenns im Frühling oder Sommer ist, wenn man raus kann...
  • NanakiNanaki

3,896

Wow, ich bin grad baff. Kevin hatte zu seinem 4. Geb 2 Besucherkinder da und wir haben von 15-17Uhr gefeiert. Danach waren die platt und fingen dann an, nur noch zu streiten. War hier also genau die richtige Länge.
  • ArmanaArmana

7,364

Wir machen auch meistens 3h... das reicht wie ich finde. Hier gehts dann nämlich ähnlich zu wie bei Nanaki. Vor allem mein Großer ist dann meist recht schnell mit so viel Besuch überfordert.

Diesen Geburtstag konnten wir aufgrund des Umzuges nicht feiern. Allerdings bekommt er eine "Frühlingsnachfeierparty" mit Feuer draussen im Garten und Schnitzeljagd. Ich denke die wird dann länger gehen. Aber draussen verläuft sich das auch mehr und man hat mehr Möglichkeiten.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich meistens mit Kindergeburtstagen überfordert bin und das auch nur den Kindern zu liebe mache... :oops:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir hatten heute mal wieder Kindergeburtstag. Der ging 4-4,5 Stunden und die beiden Gäste wollten gar nicht nach Hause. Es waren Venjas beste Freunde und die können supertoll zusammen spielen. Viel Bespassen mussten wir zum Glück gar nicht.
  • LayaLaya

631

Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen.
    Ich wollte Spiele wie Topfschlagen und co. machen, aber ich denk fast dazu kommt es gar nicht. Mal sehen.
    Mein Sohn wollte nur 3 Kinder einladen, er hätte 4 gedurft, aber er meinte, dass reicht. Ich bin sehr gespannt! Letztes Jahr waren die Eltern ja auch noch dabei, das war sehr voll und sehr durcheinander hier. Ich hoffe so, dass alles gut klappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum